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groophrydah
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Beitrag: 5300 Geschrieben: 06.02.2003 - 20:28 Antworten mit Zitat Back to top

caliputt.gif caliputt.gif caliputt.gif
hey leute, heute beim umbauversuch meines tachos (habs nich geschafft, das ding rauszubekommen!!!) is mir nach dem "einbau" aufgefallen, dass
1. die dzm und tachobeleuchtung bei ca 7000 upm und ca 0-60 km/h nur schlecht beleuchtet ist!!!! hab ich da ein birnchen geschrottet oder gleich die ganze leiterplatte?
2. checkcontroll und co funzen, nur die unterste leiste, da wo das rote dings da für die handbremse ist und die motorleuchte ist, geht NICHT (ES SITZEN ALLE STECKER!!) MEHR!!!!!!! caliputt.gif caliputt.gif caliputt.gif caliputt.gif califahrenwill.gif califahrenwill.gif

hab ich da ne chance (eventl. bei den (un)freundlichen) das machen zu lassen ohne mir gleich nen neuen tacho aufschwätzen zu lassen? gibts für die leuchten ne sicherung? könnte im falle eines falles so eine leiterpallette ersatzweise bestellt werden ?


grüssli


caliputt.gif califahrenwill.gif califahrenwill.gif





: 0 Geschrieben: Back to top



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BoehserCali
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Beitrag: 5302 Geschrieben: 06.02.2003 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Freundliche schwatzt dir gleich ein neuen Tacho auf. Das Tacho geht bei den Serienlenkrädern nur mit einem Trick raus, mehrfach drehen und versuchen nach links oben rauszunehmen. Und bitte kein crash.gif benutzen laecheln.gif . Dann schau dir die Leiterfolie auf der Rückseite an, ist die verschmort mußt du zur Überbrückung Telefondraht einlöten.

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groophrydah
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Beitrag: 5303 Geschrieben: 06.02.2003 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was kostn son neuer tacho?
wie siehts eigentlich aus mit lcd tacho aus vectra? können die sowas neu nachbestellen? von denen sind ja nur 500 (wiejetzt1.gif) verbaut worden oder?


das problem bei mir ist, dass ich den tacho einfach nicht ausbauen kann!!!! ich schraub die beiden schrauben links, rechts ab, dann klips ich den lichtschaltergehäuse aus, und zieh dann den checkcontrolstecker ab, aber mehr geht nich!! ich komme einfach nicht an den wegstreckengeber und öldruckgeber ran!!!sonst würde ichs ja selber machen!


ps: wie baut man eigentlich die armatur aus, die sich über die komplette front zieht? meine das stück, dass sich zb auch über den tacho zieht! is ja ein teil! hat da jemand schon erfahrung gemacht?


grüssli
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Beitrag: 5308 Geschrieben: 07.02.2003 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur der Tacho, also nur das Instrument zur Geschwindigkeitsanzeige kostet beim freundlichen schon 170 Euro. Kannst dir dann ja ausrechnen wieviel das ganze Kombiinstrument kostet.

Bei eBay kriegst du allerdings schon welche für 50-100 Euro.
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Beitrag: 5310 Geschrieben: 07.02.2003 - 00:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den vectra LCD zu bekommen = SEHR Schwirig..... Bei ebay ist letztens einer für 600€ über den Tisch gegangen!

Nimm doch nen LCD aussem Kadett GSi... Sind billiger aber nicht schöner!
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BoehserCali
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Beitrag: 5324 Geschrieben: 07.02.2003 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ausbau des Tachos

    Lenksäulenverkleidung entfernen 3 Schrauben unten 2 hinterm Lenkrad
    untere Tachoverkleidung einfach abziehen
    obere Tachoverkleidung 2 Schrauben
    Tacho ist mit 3 Schrauben fest
    Tachowelle am Getriebe lösen und zum Innenraum schieben
    Tachoeinheit weiter herausziehen
    Welle und Stecker abmachen
    fertig

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Beitrag: 5327 Geschrieben: 07.02.2003 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das LCD ausm Vectra ist sehr schwer zu bekommen!
Dann noch mit dem Glühlampenkontrollgeber dazu ist noch scwieriger!

Habe für meinen über ein jahr lang gesucht!
700 euronen hingeblätert!!!
und dann noch der einbau! war Ca. 6h beschäftigt! motz.gif motz.gif motz.gif
Aber hat sich gelohnt! prost.gif
Kadett find ich net so toll, da mann es an Jeder "ECKE" sieht!!!

MFG Bastian
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groophrydah
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Beitrag: 5331 Geschrieben: 07.02.2003 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hab heute nommal mein kotzpit auseinandergenommen!
ich komm zum geier nochmal nicht an den grünen stecker in der mitte ran!
da is sowenig platz vor allem wenn ich durch des lichtschalter dings greifen muss!

und von unten kann man das auch abhacken!!

ich versteh das einfach nicht, wie man daran kommen soll


grüssli
groophrydah
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Beitrag: 5357 Geschrieben: 08.02.2003 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist das mit dem "ganz einfach" jetzt ironisch gemeint oder nich?
weil da son laecheln.gif dahinter is!
hab son buch "vectra/calibra - so wirds gemacht".mal gleich drinne nachschlagen, und ausprobieren!!


auf die idee bin idsch noch gar nidschd gekommen! crash.gif


danke prost.gif hammer.gif calibrarulez.gif banana.gif lol.gif calibrateam.gif

grüssli
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Beitrag: 5384 Geschrieben: 09.02.2003 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Güte, was macht ihr es euch umständlich! hammer.gif

BC hat's doch schon erklärt! prost.gif

Die Tachowelle bekommt man auch direkt am Tacho selbst abgeclipst. Man greift vom Fußraum hinter die Tachoeinheit, drückt die Blechzunge etwas und zieht die Welle heraus.

Dann kann man den Tacho ganz locker etwas nach vorne kippen und kommt wunderbar an alle Stecker!

Da muss man weder das Handschuhfach noch das Bedienelement der Heizung ausbauen!!! Wer's doch macht, hat offenbar Langeweile!

Wenn die Stecker abgezogen sind, muss man halt ein bißchen probieren, wie man den Tacho am Lenkrad vorbei jongliert.

Ist alles nicht so schwer!
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groophrydah
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Beitrag: 5473 Geschrieben: 12.02.2003 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn alles so einfach wäre bräuchte man kein forum mehr!!

ICH KOMM NICH AN DIE TACHOWELLE RAN, und wenn ichs schaff, dann krieg ich das ding ned runter, weil ich einfach zu ungelengig bin!!

da is sowas von verdammt wenig platz da hinten drin, glaub ich scheiss da jetzt sogar drauf, nachdem ich auch ned über das gebläseschacht reinkomme.


grüssli
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Beitrag: 5474 Geschrieben: 12.02.2003 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier im Downloadbereich habe ich die neue Anleitung zum Tachoausbau bereitsgestellt! Mit Bilder! Damit sollte es gehen. Es sind praktische Tips beschrieben. Schaut einfach mal hier: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=89&ttitle=Tachoausbau

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groophrydah
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Beitrag: 5579 Geschrieben: 16.02.2003 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ersmal danke für dein upload matze!!

werde mich mal per email bei dir melden, weil ich der meineung bin dass es mit 3 minuten mehr arbeit wesentlich leichter geht, das ding rauszuwurschdeln!!!


jo, ausbau hat geklabbt, einbau nich! diese scheiss tachowelle, die is einfach so knapp kalkuliert, dass ich des ding nimmer drauf krieg (kriegs drauf, aber die nadel hüpft wie wild da umher) habs schon 4 mal probiert aber das ding will nich gescheid sitzen. weiss jemand wo das ding endet? im steuergerät? (wiejetzt1.gif?)

grüssli
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Beitrag: 5591 Geschrieben: 16.02.2003 - 13:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Tachowelle endet am Getriebe oben. Wenn du die Haube aufmachst siehst du es schon über dem getriebe. Das knapp bemessen stimmt schon. Hatte jedoch nie Pobleme. Sie muss eben einrasten, dann springt auch keine Nadel.

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