Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 126
Insgesamt: 126 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor tauschen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
caliminator
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 54

Wohnort: D-91413, Neustadt
Beitrag: 4942 Geschrieben: 22.01.2003 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leutz,

Ich habe evtl demnächst vor meinen guten alten 8 Ventiler gegen einen 16V zu tauschen. laecheln.gif Ich habe das allerdings noch nicht selber gemacht und deshalb auch noch nicht soviel Ahnung davon heul.gif
Also: was muss ich den bei solch einem Umbau beachten? Wird da das Getriebe auch gleich mit getauscht? Brauch ich dann neue Bremsen (wegen mehr Leistung), wie funktioniert das beim Tüv bzw der Versicherung? Wird er dann als 16V eingestuft? Ist die komplette Operation sehr aufwendig?

Viele, viele fragen..., aber ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen! icon_idea.gif


P.s. /Ich fahr nen 92er Calibra, wie gesagt 2.0 8V)
Danke schonmal


mfg

oli

_________________
----> http://www.geilekarre.de/index.php?id=186852 <----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 4952 Geschrieben: 22.01.2003 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hatte mal jemaden gefragt und er meinte:es kostet echt viel geld sowas... (die haben es mal bei nem corsa gemacht...und da musste echt viel anders gemacht werden...)...


Tommy...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 4960 Geschrieben: 23.01.2003 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

Das Thema wurde schon so oft besprochen, einfach die Suche bemühen oder bei Calibra.de vorbei schauen und auch dort die Suche anklicken

Aber ich kann die jetzt schon sagen; die Bremsen bleiben die alten dran auch wegen der Versicherung ändert sich nichts, weil die Beiden Autos wohl die gleiche Schlüsselnummer haben. Das Getriebe (F16) kann man dran lassen, besser ist es aber F20 zu montieren, ansonsten braucht man alle anbauteile die zum 16v gehören.

Gruß Wlaed

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 4969 Geschrieben: 23.01.2003 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Schlüsselnummer ist nicht die gleiche. Bei 8V :844 und beim 16V glaub ich :845 motz.gif
Und wegen der versiocherung: Der 16V kostet im Monat vieleicht 2 oder 3 Euro mehr, las der 8V. Daran sollte es also net liegen. laecheln.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caliminator
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 54

Wohnort: D-91413, Neustadt
Beitrag: 4975 Geschrieben: 23.01.2003 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was gehört denn alles zu den "Anbauteilen"?

mfg

oli

_________________
----> http://www.geilekarre.de/index.php?id=186852 <----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 4976 Geschrieben: 23.01.2003 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kabelbaum, Steuergerät, Lichtmaschine(kannst du aber wahrscheinlich auch die gleiche benutzten, da du ja deine batterie behälst),Wasserpumpe, Getriebe, Bremsanlage( is aber bei 8 und 16V die gleiche). Mehr fällt mir im Moment net ein. Ganz so gut kenn ich mich da auch net aus!! lol.gif banana.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 5067 Geschrieben: 27.01.2003 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

also der Umbau vom 8V auf 16V kostet gar nicht viel.Es kommt halt drauf an ob du den 16V vorher gründlich durchchecken willst.Wenn du dies tust dann kosten dich alleine die ganzen Dichtungen so um die 450 Euros.
Kommt halt drauf an ob du die Ventilschaftdichtungen auch wechseln willst usw.
An den Bremsen brauchst du gar nichts machen da die beim 8V und beim 16V die gleichen sind.
AN ANbauteilen brauchst du so ziemlich alles was am 16V dran ist incl. Kabelbaum und Steuergerät.Wenn die beiden Motoren aus einer Baureihe sind dann ist es gut denn dann mußt du nichts am Kabelbaum verändern bzw. dazu löten.
Die Versicherung bleibt auf jeden Fall die gleiche wie beim 8V da der TÜV beim Eintragen die Schlüßelnummer nicht ändert.
Der 16V kostet übrigen so um die 400 Euros jährlich mehr als der 8V.Von 2-3 Euro pro Monat kann da keine rede sein.
Zu deiner Getriebe Frage: Wenn du das F16 rein tust hat die Kiste einen ABzug das sogar einem Turbo schwindig wird, aber die Endgeschwindigkeit ist dann halt nur im roten Bereich des DZM`s zu ereichen.Beim F20 ist der Abzug etwas schlechter jedoch die Endgeschwindigkeit höher.
Für den Umbau brauchst du maximal einen Tag da der Calibra ja alles an Halterungen hat und die beiden Motorblöcke absolut Baugleich sind.
Hab schon einen C20NE in 35 Minuten ausgebaut.Geht echt ruck zuck.
Hoffe das ich dir mit den Angaben ein wenig geholfen habe

:parade: Greetings Cali-Power banana.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
caliminator
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 54

Wohnort: D-91413, Neustadt
Beitrag: 5071 Geschrieben: 28.01.2003 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@cali-power

jo, danke! Du hast mir sehr weitergeholfen respekt.gif respekt.gif
Nur eins versteh ich nicht:

*Die Versicherung bleibt auf jeden Fall die gleiche wie beim 8V da der TÜV beim Eintragen die Schlüßelnummer nicht ändert.
Der 16V kostet übrigen so um die 400 Euros jährlich mehr als der 8V.Von 2-3 Euro pro Monat kann da keine rede sein*
Ja was denn jetzt?? Bleibt gleich oder teurer? hammer.gif icon_idea.gif


mfg

oli

_________________
----> http://www.geilekarre.de/index.php?id=186852 <----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5081 Geschrieben: 28.01.2003 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@cali-poweer: Das mit der Versicherung kannst du eh net so genau sagen, da es auf die Prozente ankommt. Ausserdem kann es passieren, dass du mit den gleichen Prozenten bei manchen Versicherungen einige 100 Euro mehr zahlst, als bei anderen.
Und bei mir war es so, dass ich nur 3 Euro mehr hätte zahlen müssen für nen 8V.

@caliminator: Die Versicherung wird net teurer, wenn du nen Motorumbau machst, zwecks Schlüsselnummer.

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 5090 Geschrieben: 28.01.2003 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

hab doch ganz klar beschrieben das die Versicherung nicht teurer wird weil der TÜV beim Eintragen die Schlüßelnummer nicht ändert.Muß allerdings auch Dakay recht geben das es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist um wieviel ein "ORIGINAL 16V" teurer ist.Bei den einen ist der 8V spot billig dafür kostet der 16V ne Stange Geld.Bei anderen ist unter Umständen umgekhert.Wie dem auch sei Fakt ist:"WENN DU EINEN 8V AUF 16V UMBAUST BLEIBT DIE VERSICHERUNG UNVERÄNDERT DA IM BRIEF NACH WIE VOR DIE SCHLÜßELNUMMER 844 DRIN STEHT UND ES SOMIT FÜR DIE VERSICHERUNG DER CALIBRA MIT 115PS IST AUCH WENN IN IHM EIN 16V HERZ SCHLÄGT"

Gruß Cali-Power

P.S:Meiner war auch mal ein 8V und ist nun ein 16V mit Kopfbearbeitung,Nockenwellen,offenem Luftfilter,Powerrohr und Lexmaul Ram und Chiptuning.Hat so ca. 180-200PS.Wieviel weis ich nicht genau war noch nicht aufm Prüfstand.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
caliminator
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 54

Wohnort: D-91413, Neustadt
Beitrag: 5093 Geschrieben: 28.01.2003 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles klar icon_idea.gif Jetzt hab ichs geblickt laecheln.gif icon_idea.gif

Danke euch!!
vw?
mfg

oli

_________________
----> http://www.geilekarre.de/index.php?id=186852 <----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5119 Geschrieben: 30.01.2003 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kauf dir einen. Es ist schon schwer einen Motor zu bekommen. Und dann der ganze Umbau(andere Haltungen etc). Geht schon ins Gled!! calibrarulez.gif banana.gif respekt.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
groophrydah
Gast




Beitrag: 5120 Geschrieben: 30.01.2003 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hol dir lieber 16v anstatt v6. die sollen ned so anfällig sein (bis auf zylinderkopfdichtung und co:)) ausserdem ziehen die so endgeil wenn sie warm sind:) (3.gang gehen bei mir ca 150km/h!!!!!)
und da issa neddemal am ende:)


grüssli


calibrarulez.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.088 Sekunden

Wir hatten 408304353 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002