Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 136
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - berechnug der Bassreflexrohre??

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 1757 Geschrieben: 29.10.2002 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, hat da jem Ahnung wie ich die größe der ROhre Berechnen kann oder hat da jem wertde für mich?
Habe einen 15" woofer drinne, und als volumen eben den calibra kofferraum.Ab nem gewissen pegel frisst sich der woofer quais selbst, darum brach ich noch ein ventil sozusagen laecheln.gif

hääälp mieeeee ... :uh:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1758 Geschrieben: 29.10.2002 - 07:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also erst mal ist das Volumer für deinen 15" Bass viel zu gross.
Was für einen Sub hast du denn wiejetzt1.gif
Ist das ein überhaupt Free Air Sub ?

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 1763 Geschrieben: 29.10.2002 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung ob es ein freeair ist, wird ja nicht als soclher benutzt.
Habe das Ding ienfach Falschrum auf die Ablage geschraubt laecheln.gif
war eigentlich eher experimentell gedacht, aber der Klang und der Bassdruck sind ziemlich gut geworden.
Der Woofer ist ein Eminence Boss 15, technische Daten habe ich nur vaage, die Dinger werden leider nicht mehr Produziert. 200W RMS an 4 Ohm hat das Dingens soweit ich weiß.

lets rock...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1766 Geschrieben: 29.10.2002 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also als erstes solltest du mal auf ne Homepage von denen gehen und nachschauen was für ein Volumen du brauchst.
Ich schätze mal das du bei nem geschlossenen Gehäuse um die 40 Liter Volumen brauchst und bei Bassreflex um die 55 Liter.
Also ist das Volumen von deinem Kofferraum VIEL zu gross !!!!

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 1769 Geschrieben: 29.10.2002 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woran merke ich denn das es zu groß ist?
Wie gesagt, ab einer gewissen lautstärke habe ich einen zu großen druck im kofferraum der wieder gegen die membran schwingt.

Ok habe technische Daten gefunden:

Eminence Boss 15" Speaker

Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 800 W / 400 W sinus
Empfindlichkeit: 96 db 1W/1m
Frequenz: 35-4.000 Hz

THIELE-SMALL Parameter
fs: 28,59 Hz
Re: 3,78 Ohm
Qms: 12,14
Qes: 0,41
Qts: 0,40
Vas: 400,4 Liter
Sd: 856,3 cm²
Xmax: 3,7 mm

Was thile small ist weiß ich nicht, habe das noch nie gehört, du ne idee?
ud PS: wie groß ist denn das Volumen meines Kofferraums?

thnx

edit: bin verwirrt, jetzt habe ich noch ein Datenblatt gefunden, das ihn mit 300W RMS auszeichnet?? Naja sagen wir es amcht ordentlich Wumms laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibraMan
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.10.2002
Alter: 39
Beiträge: 1406

Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
Beitrag: 2412 Geschrieben: 15.11.2002 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thiele Small Parameter ist einfach nur das Teil mit dem der Woofer getestet wurde! Das mit dem zu großen druck, geht eigentlich nicht! Ich denke mal dass der bass dann übersteuert ist! Was haste denn für ne Endstufe/Verstärker dran? Und wie haste das ganze eingestellt(kann auch schon daran liegen)

_________________
C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;(
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
NoS
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.12.2002
Beiträge: 15

Wohnort: D-Schwetzingen
Beitrag: 3978 Geschrieben: 22.12.2002 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Kofferraum hat 300 L nach ECIE messverfahren, [was auch immer das ist] und 400 L nach dem normalen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.037 Sekunden

Wir hatten 408263265 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002