Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22231 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 266
Insgesamt: 266 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opel Sintra kaufen? Ja oder nein?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Kufi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 526

Wohnort: D-99867, Gotha
Auto: Opel Calibra X20XEV, LET, Audi V8
Auszeichnungen: 4
Spende (Anzahl: 3) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 177924 Geschrieben: 07.05.2006 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus !

Ich überlege mir ein anderes Alltagsauto zu kaufen. Habe jetzt einen Astra F Kombi. Der ist zwar im Unterhalt recht günstig und auch geräumig, aber er fängt jetzt stärker an zu rosten und hat mittlerweile über 182 tkm runter.
Ich suche wenigsten wieder einen großen Kombi oder einen Van. Da mein Favorit VW T4 einfach zu teuer ist bin ich auf den Opel Sintra gekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auto bzw. weiß worauf man vor dem Kauf achten sollte? Wie siehts denn bei dem mit dem Rost aus?
Schreibt mal bitte alles was euch zu dem Sintra einfällt, also was in eine Kaufentscheidung mit rein fällt.

_________________
MfG Kufi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 177936 Geschrieben: 07.05.2006 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie wärs mit einem der neueren Omega B Caravan? Die sind günstig und sollen ausgereift sein! Vom Sintra hat man nie viel positives gehört aber hier findest du viel über den Sintra ja.gif

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as1302
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2002
Beiträge: 354

Wohnort: D-Aschaffenburg
Beitrag: 177940 Geschrieben: 07.05.2006 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

bin sowas mal bei meinem alten Arbeitgeber gefahren, erst die Benziner Variante und dann den 2,2 Liter Turbo-Diesel.

Soweit ich weiß wurde die Kiste von General Motors entwickelt und für den Markt USA
gedacht und dann von Opel übernommen mit einem anderen Namen.

Nun mich hats nicht überzeugt, auch gab es irgendein Test vom ADAC
oder ACE da schnitt er nicht sonderlich gut ab im Vergleich zu anderen.

Suche gerade auch einen Lastenesel, und da ist der Sintra absolut keine Alternative.
(frag mich grad was schlimmer ist eine Sintra oder eine Transe)

Daher als Großraumlimousinen, wenns kein T4 sein soll, würde ich nach Sharan, Galaxy
oder Espace schauen.

_________________
http://www.felgennetz.de
Alufelgen von 42 Herstellern und Reifen, Federn und Stoßdämpfern von KW, Eibach, Powertech und Weitec </P>
http://www.werkzeugseite.de
HIer finden Sie Werkstattausrüstung für Hebebühnen, Reifentechnik. Kompressoren, Heber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliber
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.12.2002
Beiträge: 292

Wohnort: D-39116 MD
Auto: immer noch keinen cali :(
Beitrag: 177947 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lass blos die finger davon....

im crashtest eine RIESEN KATASTROPHE ..., wie oben gesagt, VON AMIS - FÜR AMIS ..., und da die da drüben so tolle idden haben, kamm die karre auch hierher,, doch keiner will sowas haben..


kann sein, dass du ein top auto da hast!!! aber vielleicht auch ein absolutes drecksding, manche rosten schneller als man das schreiben kann biggrin.gif ,(manche aber wiederum auch nicht *kurios*) bekannte fahren so ein ding,, da ist sogar vom scheinwerfer EINFACH so das glas abgefallen psycho.gif und solche dinger..., ich würde dir das auto nicht empfehlen...


prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 177956 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man von einem ähnlichen Qualitätsstandard ausgehen muss wie beim opel Zafira dann kann ich dir nur abraten. Meines wissen war an dem des einzig positive der niedrige Preis für junge Gebrauchte. Ein bekannter von mir hatte einen bj 2003 und nichtmal 40000km und die Mängelliste war ewig lang und des obwohl des auto regelmässig gewartet und gepflegt würde. Ein arbeitskollege von mir hat den zafira nicht einmal mehr durch den ersten tüv gebracht sondern musste noch ein Haufen geld reinstecken wegen Auspuff, Achsschenkeln usw. wie gesagt ich red hier vom Zafira aber da sich die zwei im Grunde recht ähnlich sind werden sie sich in qualität und verarbeitung wahrscheinlich nicht auch nicht gross unterscheiden.

Gruss jam

_________________


27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 177963 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jamcalibra hat folgendes geschrieben:
Wenn man von einem ähnlichen Qualitätsstandard ausgehen muss wie beim opel Zafira dann kann ich dir nur abraten. Meines wissen war an dem des einzig positive der niedrige Preis für junge Gebrauchte. Ein bekannter von mir hatte einen bj 2003 und nichtmal 40000km und die Mängelliste war ewig lang und des obwohl des auto regelmässig gewartet und gepflegt würde. Ein arbeitskollege von mir hat den zafira nicht einmal mehr durch den ersten tüv gebracht sondern musste noch ein Haufen geld reinstecken wegen Auspuff, Achsschenkeln usw. wie gesagt ich red hier vom Zafira aber da sich die zwei im Grunde recht ähnlich sind werden sie sich in qualität und verarbeitung wahrscheinlich nicht auch nicht gross unterscheiden.

Gruss jam


Da kann ich dir leider oder gottseidank nicht zustimmen zwinkern.gif ! Der Zafira A war immerhin die Rettung von Opel und hat auch in Dauertests usw. gut abgeschnitten! Auch die Gebrauchtwgenpreise bewegen sich auf einem hohen Niveau ja.gif
Ähnlich zum Sintra ist nur die Fahrzeugklasse, die Qualität ist um Welten besser!

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 177965 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die erfahrungen aus dem bekanntenkreis waren halt beim Zafira sehr negativ. Umso besser wenn des ausnahmen sind. Mein Bekannter hatte sein Zafira nach kurzester Zeit verflucht da war des nervige innenraumgeklapper ala opel kadett noch eines der kleineren Probleme.

Gruss jam

_________________


27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 177967 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja Ausnahmen gibts leider immer...ich persönlich hätte nichts gegen einen Zafira als Alltagswagen, aber wenn dann als OPC!
Aber für Kufi wird der Zafira eine halbe Nummer zu klein sein...

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 177968 Geschrieben: 07.05.2006 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das ist echt ne ausnahme !
in meinem bekanntenkreis gibt es zwie personen die zafira fahren und die sind sehr zufrieden damit ! ... einer von denen sogar so sehr dass er sich sofort den neuen zugelegt hat .
vom sintra würde ich auch eher abraten , das ist nur ein US-abklatsch und qualitätsmäßig nicht auf dem niveau der anderen fahrzeuge dieser klasse .
deshalb wurde er auch frühzewitig wieder vom markt genommen .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 177979 Geschrieben: 07.05.2006 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, also ich würde Dir auch ganz klar zum Zafira raten, der ist zwar etwas kleiner, als der Sintra, aber bei Autobild gabs recht unterschiedliche Kritiken.

Der Sintra ist in der Tat ein Ami-Van mit Opel Logo, der vor allem durch Mängel auffällt. Opel tat gut daran, dieses Modell ganz schnell wieder vom Markt zu nehmen... lol.gif

Der Zafira hat sich dagegen beim 100.000 km Test als echte Kaufempfehlung entpuppt.
Tenor: "Endlich hat Opel wieder ein Fahrzeug, bei dem auch die Langzeitqualität stimmt. Rost ist kein Thema und der Zafira ist sehr zuverlässig".

Also, Sintra lieber lassen... und ggf. Zafira kaufen.

Noch ein Tip: Mein Nachbar hat ein Import-Zafira mit Sportgetriebe, 1.8 i mit 125 PS. Der geht zwar echt gut, nimmt aber auch gerne über 9 l bei normaler Fahrweise, das ist zu viel ! Der 100 PS / 1.6 er nimmt nur 7,5 - 8 l. Gut laufen tun auch die 100 PS Diesel, 2 Kumpel von mir haben den und sind sehr zufrieden !

svennonk
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kufi
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 526

Wohnort: D-99867, Gotha
Auto: Opel Calibra X20XEV, LET, Audi V8
Auszeichnungen: 4
Spende (Anzahl: 3) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 177983 Geschrieben: 07.05.2006 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hört sich ja nicht wirklich gut an für den Sintra. Bei Opel wollte ich eigentlich bleiben. Da ist ja dann nur der B Omega oder Zafira übrig.

Rostige B Omegas habe ich aber auch schon gesehen, und nicht nur von den ersten. Vom Zafira hört man meist nur positives. Ist der verzinkt?

_________________
MfG Kufi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 178080 Geschrieben: 08.05.2006 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde an deiner stelle einen omega B baujahr 2000 oder 2001 nehmen , die sind gut und es gibt sie meist schon ziemlich günstig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 178395 Geschrieben: 09.05.2006 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Zafira basiert auf dem Astra G und der war vollverzinkt. Demnach müsste der Zafria es ebenfalls sein !

Ach ja, wenn's ein bißchen kleiner sein darf, der Meriva hat im 100.000 km Test bei Auto Bild auch gut abgeschnitten und liegt im vorderen Drittel der Bestenliste !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliber
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.12.2002
Beiträge: 292

Wohnort: D-39116 MD
Auto: immer noch keinen cali :(
Beitrag: 178398 Geschrieben: 09.05.2006 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und er kann 15 wohnwagen laut galileo ziehen... laecheln.gif ...

rostige B omegas..., habe ich noch gar nicht gesehen...
zafia ist der wagen dann.., würde ich sagen..., genauso wie der omega, vielleicht zählt zum kaufgrund auch versicherung / steuern..., da liegt glaube ich der zafira vorne...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaster
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 40

Wohnort: A-1030 wien
Auto: OPEL Calibra 16v X20XEV
Beitrag: 179694 Geschrieben: 16.05.2006 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was den Rost betrifft, wenn man sich ein Bisschen um seinen Wagen kümmert, passiert das nicht!

In meiner Familie z.B. gibts einen Astra F, einen Vectra B und meinen Calibra.
Der Astra F ist ja tlw. verschriehen, dass er gern rostet, nur da findet ihr weder an der Karosse, noch am Unterboden Rost.

Gleiches beim Vectra.

Erfolgsgeheimnis: ein paar Mal im Jahr polieren, eventuelle Lackschäden ausbessern, etwas aufs Auto aufpassen beim Fahren (also eben nicht überall gegenfahren und so) und gelegentlich Unterbodenschutz --> FERTIG

Macht Spass, kost nicht die Welt und das Auto dankts einem damit, dass es lang hält und gut aussieht! ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 411842811 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002