Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 30.10.2003 - 11:25 |
|
wenn man teile angebote liest steht da immer für C20XE und C20LET. aber der LET hat ja mehr leistung und da sind kurbelwelle, -lager, pleul, kolben, ventile, nockenwellen, etc. bestimmt stärker ausgelegt, oder?
mein C20XE hat jetz 170tkm runter und ich will den ma komplett zerlegen und halt generalüberholen (will ja noch lange freude dran haben). und da mir ne leistungsteigerung vorschwebnt wärs ja vielleicht besser gleich die teile einzubauen die mehr leistung vertragen. oder gibts teile z.b. nockenwellen die mehr listung bringen wenn ich die vom LET nehme?
also um meine frage nochma auf den punkt zu bringen: is der C20LET ein C20XE mit turbo dran, oder is da noch mehr dahinter? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 31.10.2003 - 13:16 |
|
weis denn hier keiner welche teile beim XE und LET gleich sind? |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.10.2003 - 14:28 |
|
Der Grundmotor ist bei beiden gleich. Nur der LET-Block hat eine Ölbohrung mehr für den Turbolader, andere Kolben (verdichtungsreduziert) und andere Nockenwellen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 31.10.2003 - 15:26 |
|
also sind die lager pleule und ventile gleich?
und bringt es was an leistung wenn ich in den XE LET nockenwellen baue? oder die kolben? |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.10.2003 - 18:45 |
|
Beides bringt Leistungsminderung. Warum? Ganz einfach, die Kolben vom LET haben eine große Mulde um die Verdichtung zu reduzieren (damit wird das Turboloch verringert). Dadurch wird der XE etwa 20 PS verlieren. Die Nockenwellen vom LET sind so abgestimmt, daß der Turbomotor eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung hat (Leistung bei niedrigeren Drehzahlen auf Kosten der Maximalleistung) während der XE erst ab 3500 richtig Bums hat. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 01.11.2003 - 15:06 |
|
aber ventile, hydrostößel, kurbelwelle, pleule und die ganzen lager sind identisch? ich könnte mir vorstellen das das beim LET stärker ausgelegt is. |
|
|
|
|
|