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svennonk
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Beitrag: 133650 Geschrieben: 25.10.2005 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

heute hat es mir auf dem Weg nach Hause meinen Motor zerissen. Abschleppen beim ADAC war angesagt !

Der Motor hat erst TKM 162,5 auf dem Buckel und ich bin wahrlich kein "Heizer" ( ist eh nicht so einfach mit 115 PS... ).

Leider bin ich technisch nicht sehr begabt und suche jetzt nach Alternativen, denn bei Opel so etwas machen zu lassen, übersteigt sicher den Wert des Wagen ( der sonst echt noch top in Schuss ist ! ).

Was würdet Ihr mir vorschlagen ? Instandsetzen lassen, austauschen ?

Und wenn ja, wo kann man das günstig machen lassen. Ich wohne in Bad Schwartau ( wo die Marmelade herkommt ) bei Lübeck.

Also, wer einen guten Tip für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar !

svennonk
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BoehserCali
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Beitrag: 133653 Geschrieben: 25.10.2005 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist denn genau kaputt?

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...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
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kantamantu
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Beitrag: 133660 Geschrieben: 25.10.2005 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein gebrauchter NE (2.0 115 ps) bekommt man überall hinterher geschmissen. meist liegt der preis so um die 200-300 euro. also wenn nur der motor defekt ist den einfach umtauschen und fertig.

falls der zahnriemen gerissen ist, muß das beim NE noch lange nicht heißen das der motor kaputt ist. wenn die ventile alle noch ok sind so brauchst du einfach nur einen neuen zahnriemen drauf bauen und fertig.

mfg kanta

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flash-nl
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Beitrag: 133661 Geschrieben: 25.10.2005 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

einen anderen 2,0 liter motor mit 115 PS zu finden ist nicht das ding. bekommt man schon wenn du glück hast für je nachdem + / - 200,- Euro. und dann halt noch der einbau wenn du es machen läßt.

aber auch da muss dann noch was geamcht werden

- zahnriemen
- Öl
- Ölfilter
- keilriemen
- eventuelle Motordichtungen
-Zündkerzen

je nach dem was dran ist würde ich überlegen doch deinen alten motor machen zu lassen. und du hast dann danach einen komplett überholten motor.

und wende dich dann eher an einen opelclub in deiner nähe weil die können dir ganz sicher helfen und sind billiger als der opelhändler.

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Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

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Beitrag: 133670 Geschrieben: 25.10.2005 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oder noch 3-4 scheinchen drauf und 35 mehr PS ( XE ) psycho.gif
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asconav6
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Beitrag: 133674 Geschrieben: 25.10.2005 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da Du die DTM Edition hast denke ich mal ist Deiner ein "neuerer" Calibra. Demnach hast Du den breiten Keilriemen drauf. Soein C20NE ist teurer wie der mit schmalem Riemen (die bekommt man ja hinter her geschmissen). Ich habe für meinen Motor vom Schrottplatz 550€ gezahlt. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast den selber zu tauschen (meist kennt man ja evtl. noch jemanden der wen kennt oder wie auch immer) dann tausche den selber. Denn in einer Werkstatt wird sowas nicht billig.
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Wlaed
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Beitrag: 133686 Geschrieben: 25.10.2005 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

den Keilriemenantrieb kann man auf jeden 2 Liter motor mitnehmen (C20NE, C20XE, C20LET), beim XEV bin ich mir nicht sicher.

einen C20NE bekommst du überall für 200€ angeboten.
wenn du es dir nicht selber zutraust ihn einzubauen, dann frage den "Djparadise" (ist ein User hier) oder auf seiner HP (www.calibrateile.com)

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Gruß Wlaed

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asconav6
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Beitrag: 133739 Geschrieben: 26.10.2005 - 06:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wlaed hat folgendes geschrieben:
den Keilriemenantrieb kann man auf jeden 2 Liter motor mitnehmen (C20NE, C20XE, C20LET), beim XEV bin ich mir nicht sicher.



Hast Du schonmal einen C20Ne mit Keilriemen auf Keilrippenriemen umgebaut? Wie hast Du denn die Riemenscheibe umgewechselt wiejetzt1.gif ?
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anjomiga
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Beitrag: 133740 Geschrieben: 26.10.2005 - 06:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja also die Riemenscheibe zu tauschen ist echt easy.
Ich würd mir nur Gedanken machen zwecks Servopumpe, Lima, und Klimakompressor.
Ebenso die Halterungen der Aggregate.
Da müssen dann andere drauf, oder?

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Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
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BoehserCali
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Beitrag: 133743 Geschrieben: 26.10.2005 - 06:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

anjomiga hat folgendes geschrieben:
naja also die Riemenscheibe zu tauschen ist echt easy.
Ich würd mir nur Gedanken machen zwecks Servopumpe, Lima, und Klimakompressor.
Ebenso die Halterungen der Aggregate.
Da müssen dann andere drauf, oder?
Er nimmt doch alle Anbauteile seines alten Motors, also brauch er nur die Riemenscheibe von der Kurbelwelle umbauen.

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Beitrag: 133771 Geschrieben: 26.10.2005 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

asconav6 hat folgendes geschrieben:

Hast Du schonmal einen C20Ne mit Keilriemen auf Keilrippenriemen umgebaut? Wie hast Du denn die Riemenscheibe umgewechselt wiejetzt1.gif ?

Hi,
wo ist das Problem wiejetzt1.gif

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Beitrag: 133811 Geschrieben: 26.10.2005 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,
sollte eigentl. kein problem sein da ein anderen motor einzubauen. Egal ob alte oder neuere ausführung. die Anbauteile kann man ja vom jetzigen motor verwenden.
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stenssss
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Beitrag: 133813 Geschrieben: 26.10.2005 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ svennonk,

wir rätseln hier und geben gute Ratschläge, aber was ist denn nun am Motor kaputt, eventuell ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, nun sag schon ja.gif

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Beitrag: 133814 Geschrieben: 26.10.2005 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi

hast du kein kfzler der dir da helfen kann der umbau is echt keine große sache also in kiel bekommst du ein c20ne für 250 € is ja nich so weit weg und die erneurten teile sind vieleicht 150 € .... habe ich letzten wintergemacht (zahnriemen übergesprungen hofnungslos kaput)ich glaub 3 tage wahren wir zu 2 dabei (und
alles nur mit musgelkraft und nen flaschenzug aus dem baumarkt ...

wave.gif frederik
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Beitrag: 133815 Geschrieben: 26.10.2005 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie kann ein C20NE durch einen übergesprungenen Zahnriemen kaputt gehen?
Der ist doch ein Freiläufer und somit können sich Ventile und Kolben nicht berühren wiejetzt1.gif
Das der durch die falsche Steuerzeit nicht richtig läuft ist klar, aber kaputt geht der deswegen nicht.

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