Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 138
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tür knackt beim Öffnen .

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Mark
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89


Beitrag: 116527 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Meine Tür knackt ziemlich laut, wenn ich sie öffne. Der Stift im Scharnier vom Fangband (heißt das so?) hat etwas Spielraum und rutscht dort hin und her.

Was kann man dagegen tun? Das Scharnier ist ja festgeschweißt, wechseln dürfte also nicht in Frage kommen.

Kann ich diese Fangband von der Tür einfach weglassen? Da hat die Tür zwar kein halt beim Öffnen, solte doch aber gehen, oder?

Wie könnte ich das Knacken sonst wegbekommen? Ich hatte es erst festgezogen, braucht aber nix. Mit Einfetten ging es auch nicht, das Knacken wurde nicht leiser.



image

Mark
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 116531 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

müsste soviel ich weiss am fangband selbst liegen...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
avadex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 116534 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also bei meiner schwesteram astra gsi hats auch immer schrecklich geknackt, da ist das fangband allerdings an der a-säule mit 2 schrauben festgeschraubt. die waren beider locker. aber beim calibra isses ja irgendwie anders gemacht.
kannst es ja auch einfach abmachen oder setz ne neue schraube rein
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinka
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 281

Wohnort: D-13409Berlin-Reinickendorf
Auto: Opel Calibra 2,0l 8V
Beitrag: 116536 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bisher habe ich an jedem Calibra dieses Knacken gehöhrt.Manchmal denkt man es gehört zum Cali dazu. icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SG1
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 77



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 116541 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

einfach festschrauben dann gehts wieder für ne weile psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 116547 Geschrieben: 01.08.2005 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da brauchst du auf jeden Fall ein neues Fangband - eigentlich heißt es Türhalteband.
Das Teil ist eine ziemliche Schwachstelle. Die fangen oft zu knacken an. Kostet beim FOH ca. 35€. Mußt aber aufpassen. Da gibt es 2 verschiedene, bis und ab Modellpflege.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 116567 Geschrieben: 01.08.2005 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Knacken kommt von den verschlissenen Kunststoffrollen die innerhalb der Türe liegen. An diesen Rollen soll ein wellengeformter Rundstahl entlanggleiten.
Das Bild zeigt eine Türbremse ab Modellpflege.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116581 Geschrieben: 01.08.2005 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und was kann man nun dagegen machen? fangband austauschen oder diese rollen?

mfg kanta

_________________
Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116600 Geschrieben: 01.08.2005 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normalerweise ist das stets behoben wenn man die Kunststoffrollen austauscht. Und 35 Euro braucht man dafür sicherlich nicht berappen wenn man das beheben möchte.

Ohne Fangband wäre mehr als unklug motz.gif , denn ein Folgeschaden würde nicht lange auf sich warten kommt dann gleich extrem teuer. mad2.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116608 Geschrieben: 01.08.2005 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich heute aus erfahrung sprechen kann muss ich BoehserCali zustimmen !

Das knacken der Tür kann dadurch behoben werden das man das kleine Plastikteil
austauscht,welches zwischen das Schanier gelegt wird.

Habe meins erst heute gewechselt und hab vor freude fast geheult lol.gif so geil war das.
Hab auch gleich die andere seite mit gemacht die knackte auch heul.gif sehr nervig.

Zu den Kosten : Der Plastikring kost beim freundlichen Opelhändler genau 22 Cent

Da meine Türklipps auch hin sind und mir die Verkleidung immer rausspringt hab ich diese
auch neu gekauft lol.gif Peanuts wie ich jetzt feststellen muss : 20 Stück 3,20 Euro ja.gif .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116610 Geschrieben: 01.08.2005 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Kessy: Dann höre doch auch mal auf die Cracks hier im Forum, die da was von verstehen (so wie gestern im Chat wo dir das BC gesagt hatte)...und dein Aufschrei das das dann sicherlich Wucher wäre wurde ja nun deutlich von dir widerlegt !

Dann hätteste auch gleich welche für den Harvester mitbringen können, denn seine Türen knacken auch ... noch.
Aber andere Dinge beschäftigen mich mehr an meinem Calibra. ja.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 116623 Geschrieben: 02.08.2005 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verdammt, die Teile gibt es einzeln? Wieso weiß ich das nicht. Mir haben sie beim FOH ein ganzes Fangband angedreht. Aber da ich jetzt auch ein 2. bräuchte, ist es trotzdem noch aktuell.

@ kessy: Die Teilenummer hast du nich zufällig oder? Sonst wissen sie wieder nix beim FOH und wollen mir wieder weismachen, dass es die Teile nicht einzeln gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116630 Geschrieben: 02.08.2005 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch hab ich !

Die Bezeichnung lautet Buchse

NR-90462823 *160587* Buchse so steht es auf der Rechnung ich denke das müsste sie sein .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116632 Geschrieben: 02.08.2005 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kesselmoly hat folgendes geschrieben:
Doch hab ich !

Die Bezeichnung lautet Buchse

NR-90462823 *160587* Buchse so steht es auf der Rechnung ich denke das müsste sie sein .


wie schwer ist es eigentlich die auszutauschen, ist das ein großer akt oder wie habt ihr das gemacht?
danke für die Teilenummer.

_________________
Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 116636 Geschrieben: 02.08.2005 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du musst nur die Schraube und Mutter am Schanier lösen .
Dann herraus ziehen alte Plastikbuchse rausdrücken und
neue Buchse einsetzen und dann wieder den Hacken wieder
einsetzen in das Schanier und mit der Schraube und der Mutter
festziehen.Mehr nicht ja.gif

Habe 5 min gebraucht für 1 ne Seite,das einfetten muss nicht unbedingt erfolgen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 408309722 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002