Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22737 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 97
Insgesamt: 100 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rostbefall Längsträger hinten

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 647558 Geschrieben: 21.05.2012 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Glaub das muss noch bis zum WE warten. Brauch ich da dann hinterher nen neuen Federteller oder gehen die nach dem Abbohren problemlos vom Rahmen. Also nicht irgendwie noch mit Sikaflex geklebt.

Wegen dem Rahmen überm Tank. Muss der Tank da runter oder reicht es wenn ich ihn von der Seite begutachte?

Noch was, hatte ja schon in nem anderen Thread was zu meiner Schweißarbeit am Bodenblech geschrieben... wie würdet ihr die Blech von der Innenseite - im Fahrzeug - versiegeln. Momentan hab ich innen nen Rostumwandler von Terason draufgehauen. Der hinterlässt ne Grundierung. Hinterher hab ich noch die Schweißnähte mit Sikaflex großzügig abgedichtet. Reicht das so oder soll ich noch etwas Farbe aus der Dose auftragen?

Mfg

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

noksu
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 36

Beitrag: 647570 Geschrieben: 22.05.2012 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stefanb1 hat folgendes geschrieben:
Brauch ich da dann hinterher nen neuen Federteller oder gehen die nach dem Abbohren problemlos vom Rahmen. Also nicht irgendwie noch mit Sikaflex geklebt.

Der Federteller fällt dir sofort in die Arme,wenn du die 6 Schweißpunkte abfräst.
Und neue Teller gibt es nicht. Also behutsam sein,sonst muß du aufm Schrott um dir
welche auszubohren.

Wenn du allerdings auch die beiden Bleche rausschneiden willst wegen Rost, dann mußt du auch die 2 Schweißpunkte durchtrennen,die das äußere und das innere Blech verbinden.
Hier hab ich mal ein Bild damit du weiß wo diese sitzen,falls du die Bleche raustrennst.

image

Um die 2 Bleche zu lösen ,habe ich einfach mit einen Meißel zwischen die Bleche die Schweißpunkte durchtrennt.

Wegen dem Rahmen überm Tank. Muss der Tank da runter oder reicht es wenn ich ihn von der Seite begutachte?

würde den Tank abmachen ist schnell erledigt und du hast mehr Platz und weißt wie es dahinter ausschaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 647661 Geschrieben: 23.05.2012 - 00:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ähm und wo sind dann die Bleche?
Wenn ich mir das Foto von Noksu anschau, weiß ich net genau wo ich Dein angefertigtes zuordnen soll.

... oder ist das dann das Einschweißblech für diesen "Rahmen"?

Hast Du dann jetzt die Bleche nicht mehr mit einander verschweißt? Weil Du dort keine Löcher mehr vorgebohrt hast?

C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 647711 Geschrieben: 23.05.2012 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ähm und wo sind dann die Bleche?
Wenn ich mir das Foto von Noksu anschau, weiß ich net genau wo ich Dein angefertigtes zuordnen soll.

... oder ist das dann das Einschweißblech für diesen "Rahmen"?

Hast Du dann jetzt die Bleche nicht mehr mit einander verschweißt? Weil Du dort keine Löcher mehr vorgebohrt hast?

Vielleicht hilft dir das jetzt weiter laecheln.gif

So sieht es möglicherweise darunter aus wenn du den Federteller ausbohrst.
Du kannst schön die 6 Schweisspunkte sehen wo der Federteller angeschweisst war.

image

Zuerst wurde das Äussere Blech vorsichtig herausgetrennt.Nicht zu tief einschneiden sonst bist du auch
direkt durch das Innere Blech durch.
Hab hier mal grob die Umrisse eingezeichnet.

image

Wenn du jetzt das Äussere Blech einschneidest,kannst du das Blech noch nicht rausnehmen,weil es noch
verbunden ist mit dem Inneren Blech an den besagten Schweisspunkten hier.
Das ist jetzt ein Foto von der andere Seite.

image

Zwischen den Blechen ist minimal Luft dazwischen.
Ich schätze damit das ganze nicht Federt,wurden die Bleche nochmal mit 2 SchweißPunkte verbunden.

Nachdem ich die Bleche wieder eingeschweisst hatte,habe ich die Beiden Bleche wieder miteinander
verbunden,indem ich 2 Löcher an den besagten Stellen hineingebohrt habe.
Das Äussere Blech wurde mit 6,5 mm gebohrt und das Innere Blech mit 5 mm.
Dann habe ich in das unter Blech ein M6 Gewinde reingeschnitten,und mit einer Senkkopfschraube dann
die Beiden Bleche festgeschraubt.
Der Schraubenkopf wurde danach abgeflext und zur Sicherheit nochmal kurz angepunktet.
Das ganze sah dann genau so aus.

image

Das ganze hat den Riesen Vorteil,das du die wichtigste Stelle schön Konservieren kannst und es dazwischen
nicht mehr so schnell gammelt,weil der Rost genau zwischen den beiden Blechen entsteht.
Durch die Löcher kannst du wunderbar Fluid Film reinhauen,genau in den kleinen mini Spalt wie hier zu sehen in dem kurzen Video.
Sorry für die Wackler und Schwenkts im Video.

Video Federteller Konservieren

Du kannst hier schön sehen wie der Fluid Film genau zwischen den Blechen wieder rausläuft.
Ich denke das klärt sich von selbst.

Nachtrag :
Falls sich jemand Fragen sollte,das untere Blech war 2,5 mm stark das Gewinde reicht um beide Bleche
gegeneinander anzuziehen um später mit einen Schweißpunkt zu fixieren.

Ich habs auch ein bischen anders gemacht,für viele vielleicht zu Umständlich aber es hat gut funktioniert.

Hier wurde das Innere Blech reingeschweißt

image

Da wars schon geschehen

image

Das Äussere Blech wurde angepasst,dann wurden die Löcher übertragen . Das sah dann so aus.

image

Dann habe ich 10 mm Stahlbolzen auf 8 mm länge abgeschnitten und durch die Löcher gesteckt und von
hinten verschweißt.
Das Blech wurde dann auch verschweißt,so das am Schluß nur noch der Federteller aufgesetzt wurde.
Hoffe mir so das der Teller zur Seiten hin besser halt hat.
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 647819 Geschrieben: 24.05.2012 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah, ok. Dachte wegen der Fase an dem Blech, das du angefertigt hast, dass das ein anderes Teil ist.

Ich fass es nochmal zusammen um zu sehen ob ich´s final kapiert hab...

1. Bleche raustrennen
(Falls unter dem Federteller kein Rost sein sollte, würdest Du trotzdem das äußere Blech rausflexen um nachsehen zu können?)
2. Inneres Blech anfertigen (ohne Löcher) und einschweißen.
3. Äußeres Blech mit 6Bohrungen für Stehbolzen + 2Löcher um die Bleche zu verbinden bohren.
4. 6 Stehbolzen d10 anschweißen
5. Äußeres Blech anschweißen
6. Die beiden übrigbleibenden Bohrungen auf das innere Blech übertragen - anschließend Gewinde schneiden.
7. Inneres Blech auf der Oberseite über die Gewindebohrungen versiegeln
8. Raum zwischen den Blechen versiegeln
9. Verbindungsschraube eindrehen, abflexen und verschweißen
10. Äußeres Blech auf der Unterseite versiegeln
11. Federteller drauf und anschweißen.

Fall´s das so stimmt find ichs richtig genial gelöst top.gif

Und vielen Dank für die super Bilder!!!

MfG

C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 647823 Geschrieben: 24.05.2012 - 01:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Diese Vorgehensweise ist schon etwas Umständlich,sag ich jetzt mal.
Profis würden mich vielleicht sogar auslachen deswegen.
Manch andere würden vielleicht auch nur ein dickes statt 2 dünnere Bleche nehmen.

Mir haben die Bilder vom User Fleischwurst und seine Infos dabei sehr geholfen.
@Fleischwurst Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür.

Hab das ganze nur etwas abgeändert mit den Stahlbolzen und den 2 Löchern mit Gewinde.
Wobei ich auch noch nichts gelesen habe von anderen Usern wie die den Federteller angeschweißt haben und
wie oder ob sie die beiden Bleche auch wieder fixiert haben.
Ansonsten gab es nur immer Bilder wo die Bleche eingeschweißt wurden und nicht die Teller.
Das würde mich mal Interessieren wie die das gelöst haben.

Das Problem an der Sache ist das viele vielleicht gar nicht wissen das die beiden Bleche noch zusammen mit 2
Schweisspunkten fixiert sind.
Mein Linkes äussere Blech war genau an den Stellen wo die Schweißpunkte hätten sein sollen durchgerostet.
Das Blech fiel sofort hinunter als ich es abgetrennt hatte.
Erst als ich dann die andere Seite gemacht habe wo die Bleche noch weitgehend in Ordnung waren,da hatte ich
mich gewundert weil das Blech nicht abging.

Zu deinen Fragen jetzt :

Zitat:
1. Bleche raustrennen
(Falls unter dem Federteller kein Rost sein sollte, würdest Du trotzdem das äußere Blech rausflexen um nachsehen zu können?)

Kommt drauf an.Wenn von aussen wirklich alles Blank ist, dann würde ich mit ein Endoskop auch mal von der anderen
Seite nachschauen und wenn da auch alles sauber ist, dann würde ich alles nur Konservieren indem du die Träger
anbohrst.Danach wieder Federteller drauf und fertig.

Anderseits wenn du den Teller eh abhast,dann kannst du das äussere Blech auch eben mal raustrennen und
nachschauen.Kannst ja dann das Innere Blech drinlassen und du hast dann gewissheit das nichts drunter gammelt.
Du könntest dann auch das Originale alte Blech wieder einschweissen wenn alles ok war.

Zitat:
3. Äußeres Blech mit 6Bohrungen für Stehbolzen + 2Löcher um die Bleche zu verbinden bohren.

Die 2 Löcher erst ganz am Schluss reinbohren,nachdem das Innere und das Äussere Blech wieder drin sind.
Da machste dir erst die Markierung wo die 2 Löcher rein sollen mit einem Körner.
Dann mit einen 3 mm Bohrer durch beide Bleche durch.
Dann mit einem 6,5 mm Bohrer vorsichtig und langsam nur durch das Äussere Blech.
Danach mit 5 mm Bohrer das Innere Blech und dann M6 Gewinde.
Dann Fluid film oder ähnliches reinsprühen.
2 M6 Senkkopfschrauben reingedreht mit Gefühl ,dabei kannst du fühlen wie sich die Bleche gegeneinander anziehen
Du kannst es auch sehen bei der ersten Schraube wenn du auf das 2 Loch schaust.
Nicht zuviel Gewalt sonst ist das kleine Gewinde wieder hin.
Habe Inbusschrauben genommen dafür. Hast im Imbusschlüssel mehr Gefühl wie im Schraubendreher.
Danach die SChraubenköpfe abflexen und nochmal kurz anpunkten

Hier nochmal die richtige Reihenfolge zusammen gefasst.

Zitat:

1. Bleche raustrennen
2. Inneres Blech anfertigen (ohne Löcher) und einschweißen.
3. Äußeres Blech mit 6Bohrungen für Stehbolzen bohren.
4. 6 Stehbolzen d10 anschweißen
5. Äußeres Blech anschweißen
6. Jetzt die beiden kleinen Löcher bohren und anschliessend Gewinde reinschneiden
7. Inneres Blech auf der Oberseite über die Gewindebohrungen versiegeln
8. Raum zwischen den Blechen versiegeln
9. Verbindungsschraube eindrehen, abflexen und verschweißen
10. Äußeres Blech auf der Unterseite versiegeln
11. Federteller drauf und anschweißen.

So passts top.gif

Hier nochmal ein Tip für dich um die Löcher für die Stehbolzen zu übertragen um es genau zu machen.
Du legst das alte Blech genau auf das neue und bohrst mit einem Dünnen Bohrer von Oben durch
die Schweisspunkte durch an hast somit die exakte Position damit es wieder passt.
Hier kannst du die kleinen Löcher sehen wo durchgebohrt wurde.
Die kleinen Löcher entstanden ja beim ausfräsen des Tellers,somit mußte ich sie nur ein Stück weiter durchbohren.
Hab mal auf die schnelle was gebastestelt,ich glaube es ist selbsterklärend.

image

Und bevor du den Federteller abbohrst,markiere die Position noch.
Dann kannst du immer kontrollieren ob er die richtige Position hat.
Hab den Teller an drei Punkten vorher mit Körnerschlag markiert und am Träger ebenfalls 3 Markierungen in 10 mm Abstand zum Teller (sonst flext man die Markierungen wieder weg )

image

Hier noch mal ein Tip : Am Äusseren Ende des Trägers ist ein größerer Spalt.
Dort könnt ihr eine Hohlraumsonde einführen und sie zum unteren Teil und zum Oberen des Trägers schieben und
alles Ordentlich Konservieren.
Am besten passt die 1 m lange Hohlraumsonde von Fluid Film aus der Sprühdose.
Die dann genau darein halten

image

Aber mach nicht den Fehler den Ich gemacht habe.
Ich habe nach Oben hin sehr viel Fluid Film reingejagt.
Da der Träger ja leicht schräg ist, ist während der Schweissarbeiten immer wieder Fluid Film von Oben
rausgelaufen,was die Schweissarbeiten natürlich erschwert haben.
Nach Unten hin ist es Egal.
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 648588 Geschrieben: 30.05.2012 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So Federteller ist ab!
Anfangs bin ich etwas erschrocken, da zwischen Teller und Rahmen sehr viel rot zu sehen war. Ist jedoch nur oberflächlich.
Hab dennoch den äußeren Rahmen geöffnet um nachzusehen. Und siehe da ich hab wenigstens dort Glück zwinkern.gif)))
Das Blech darunter schaut aus wie neu. Da ist so n gelbliches Konservierungszeugs drauf.
Folgende Vorgehensweise hab ich jetzt mal geplant

* Inneren Rahmen ist angebohrt und wurde schön mit meinem heute eingetroffenen Fluid-Film geflutet. (geiles Zeug)
* Werd morgen wenn es etwas getrocknet ist, das Fluidfilm abputzen und zupunkten und abschleifen.
* Dann den Inneren Rahmen über den Schlitz an der Außenseite ebenfalls fluten.
* Den aufgeklappten Teil des äußeren Rahmens wieder zuklappen und verschweißen (bis auf ne ca. 5mm große Lücke) - Die orginalen Schwißpunkte, über die der innere mit dem äußeren Rahmen verbunden sind, sind noch vorhanden)
* Über die Lücke wieder schön die restliche Fläche des inneren, wie auch den äußeren Rahmen (auf der innenseite) konservieren.
* Äußeren Rahmen zupunken und schön verschleifen.
* mit Rostumwandler bestreichen und trocknen lassen
* Federteller wieder anschweißen über die Löcher - dabei das am höchsten gelegene auslassen
* über dies den Zwischenraum Federteller Rahmen mit der Pampe konservieren
* Zuschweißen
Fertig

Denke das sollte funktionieren oder denkt ihr es könnte in den Zwischenräumen während des Schweißens zu brennen anfangen?

MfG

C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 648589 Geschrieben: 30.05.2012 - 01:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@noksu: keine ursache laecheln.gif sieht echt sehr sauber aus, wie du da sgemacht hast. v.a. mit den 2 schrauben, wo man dann noch versiegeln kann, find ich mal sehr gut gelöst. ich habs mit hilfe meiner hohlraumpistole geflutet. denke mal das sollte auch soweit ausreichen.

den federteller hab ich wieder mit den 6 punkten angepunktet und an der seite noch 2 große punkte. der federteller an sich bekommt ja keine große last ab. muss ja nur n teil des autos tragen. bekommt aber ja keine stöße ab.

beide bleche zu verschweissen halte ich für überflüssig. da der federteller eh aus massivem stahl ist (~3mm) und er eh leicht bauchig ist (so das der rand eher aufliegt als die mitte) so verteilt sich die last eh auf ne sehr große fläche. und die ist ja weiterhin verschweisst (weil so riesig ist das loch wa sman ersetzt ja auch nicht)

C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 648642 Geschrieben: 30.05.2012 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
@noksu: keine ursache laecheln.gif sieht echt sehr sauber aus, wie du da sgemacht hast.

Danke für die Blumen Fleischwurst1 laecheln.gif

Denke das sollte funktionieren oder denkt ihr es könnte in den Zwischenräumen während des Schweißens zu brennen anfangen?
MfG

Keine Sorge es wird schon nichts passieren top.gif
Trotzdem sollte beim Schweißen immer ein Wasserschlauch griffbereit sein ja.gif

Ich Zitiere vom Fluid Film Hersteller :

"Bei Arbeiten an Hohlbauteilen, z.B. an Kraftfahrzeugen, ist bei Werkstücken, die mit FLUID FILM Liquid A oder FLUID FILM NAS konserviert worden sind, keine Brandgefahr zu erwarten. Das FLUID FILM Material rutscht vor dem Erreichen des Flammpunktes ab."

Hier gibts mehr Infos dazu Fluid Fim Faq

Da haste ja nochmal Glück gehabt das die Bleche nicht durch sind gratuliere top.gif

gruß Noksu
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 648691 Geschrieben: 30.05.2012 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenigstens eine Stelle an der kein Rost ist ...

Hab vorhin schon mal fleißig geschweißt. Ist aber ziemlich bescheiden zu schweißen, wenn die HA eingebaut ist und kein gescheiter Wagenheber vorhanden ist traurig.gif und bühne is nu auch nich mehr verfügbar...

Nächstes mal, wenn ich etwas bruzel starte ich an der tieferen Seite. Das Fluidfilm hat sich schön verflüssigt und ist mir unten ständig rausgelaufen... bis ich´s bemerkt hab war alles schön beschmiert.

C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 648781 Geschrieben: 31.05.2012 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenigstens eine Stelle an der kein Rost ist ...

Hab vorhin schon mal fleißig geschweißt. Ist aber ziemlich bescheiden zu schweißen, wenn die HA eingebaut ist und kein gescheiter Wagenheber vorhanden ist traurig.gif und bühne is nu auch nich mehr verfügbar...

Nächstes mal, wenn ich etwas bruzel starte ich an der tieferen Seite. Das Fluidfilm hat sich schön verflüssigt und ist mir unten ständig rausgelaufen... bis ich´s bemerkt hab war alles schön beschmiert.

Das stimmt leider ,war bei mir nicht anders LOL.gif
Hast du es denn Dicht bekommen ?
gruß Noksu

Vielleicht stellst du mal paar Bilder für uns rein wenn du fertig bist ?
Ist immer wieder schön andere Projekte zu beobachten.
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 648838 Geschrieben: 31.05.2012 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich gern machen. Aber mit der Arbeit von gestern bin ich nicht so zufrieden. Gerade an der Innenseite werd ich nochmal rangehn. Wenn da nur etwas mehr Platz wäre...

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 538149568 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002