Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22737 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 101
Insgesamt: 104 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemen Spannrolle New Used

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Geronimo
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 647298 Geschrieben: 19.05.2012 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen den Zahnriemen und alles was dazu gehört gewechselt. Die Spannrolle habe ich dabei auf New eingestellt. Einen Tag später habe ich beim Gas geben ab 2000 U/Min ein fiepen/pfeifen wahrgenommen. Habe gestern die Zahnriemenabdeckung abgenommen und der Zeiger/Pfeil war bei OT nicht mehr auf New, sondern auf Used eingestellt. Beim laufenden Motor war der Zeiger ebenfalls auf Used. In diesen 3 Tagen habe ich nur 40km gefahren.

1. Ab wieviel km oder Monaten gilt der ZR als Used?
2. Bei der Einstellung Used ist die Spannung der Rolle höher als bei New oder? Da ein alter ZR ein paar mm länger wird und somit mehr Spannung drauf muss, um ihn zu straffen.
3. Reicht diese minimale Abweichung von New auf Used um solche Geräusche zu verursachen?
4. Weiss zufällig jemand ganz sicher ob zum Spannen der Spannrolle ein 5er 5,5er oder 6er Imbus nötig ist?

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Kurbelwelle manuell durchgedreht habe, dann war aus dem unteren Bereich, Spannrolle oder Wasserpumpe eine Art schnelles "klicken" hörbar. Sehr sehr leise, die Abstände zwischen Klickgeräuschen sehr klein, sodass es fast wie ein Quietschen klang. Aber es war halt kein sauberer Quietschton, sondern ein sehr schnelles hintereinanderfolgendes klickern beim Drehen der Kurbelwelle. Kann es davon kommen dass da zu viel Spannung drauf ist? Dass der Riemen zu straff ist?

Ich hätte eher gedacht dass ich so erstmal weiterfahre, damit der ZR einläuft und vlt verschwindet das Geräusch ja dann. Ich habe aber einige Meinungen/Beiträge gelesen wo geschrieben wird bloß nicht, der ZR kann schnell reissen, Umlenkrollen gehen sehr schnell kaputt bei Überspannung usw......

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :-/

Vielen Dank im Voraus
Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 647327 Geschrieben: 19.05.2012 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dieses "klickern" könnte das der riemen einfach nur gewesen sein, wenn gummi über metall reibt? kann sich manchmal so anhören.

wenn die spannrolle auf used steht. dann ist der riemen weniger stark gespannt. das passt so schon. auch nach 3 tagen. das ist schon oki. wichtig ist, das die schraube fest ist und sich die spannrolle nicht verdreht. dann passt das auch (wenn er auf ot beim einbau auf new gestanden hat)

dieser zeiger ist eh nen richtwert. minimal strammer oder weniger stramm machen dem riemen garnix.

C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 647330 Geschrieben: 19.05.2012 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Fleischwurst1,

vielen herzlichen Dank für die Antwort laecheln.gif

Damit ich das richtig verstehe... "Used" bedeutet doch dass der Riemen schon alt ist und somit wenn auch minimal, vlt 2-3mm länger ist als ein neuer. Und da der Riemen länger ist, muss der Spanner mehr Spannung ausüben, um den ZR straff zu halten. Ist das nicht so? Wird bei einem neuen ZR auf Used eingestellt, dann ist der neue ZR überspannt. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? mhh.gif

Ich muss aber sagen, dass als die Spannrolle noch auf minimal/entspannt eingestellt war, das Auflegen des Zahnriemens sehr sehr schwer war, extremmmm knappp. War das ok so? Ist das so beim X20XEV?
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 65
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 647334 Geschrieben: 20.05.2012 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein die Spannung, die die Rolle auf den Riemen ausübt ist ähnlich jedoch wird ein benutzter Riemen länger somit wandert der Zeiger von NEW zu USED da die Rolle etwas mehr Weg benötigt um den Riemen zu straffen. In de Stellung USED ist die Riemenspannung eher niedriger als in Stellung NEW.

Der Riemen geht eigentlich gut drauf. Gibt aber einen vom Astra X20XEV der ist einen Zahn kürzer.

C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 647335 Geschrieben: 20.05.2012 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

einen einzigen zahn? gibts ja garnet. wahnsinn biggrin.gif

so viel amcht das an der spannung nicht aus. aber er wird leicht lockerer.

nen neuen riemen tust du "eigentlich" zu stramm spannen, so das er sich wenn er bissle gelaufen ist und sich gelängt hat mit der passenden straffheit bewegt.

C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 647531 Geschrieben: 21.05.2012 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Info:
Hab heute wieder alles zerlegt und alles neu eingestellt. NWRäder arretiert, Spannrolle aus Max eingestellt, 4x durchgedreht, arretiert, Spannrolle auf NEW eingestellt, 4x durchgedreht, die Einstellung NEW hat danach auch gepasst.
Das Geräusch ist aber trotzdem noch da. Ab 2000 U/Min so ein leises pfeifen/fiepen zu hören. Wie ein Elektromotor... wie ein Elektroauto...
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 647560 Geschrieben: 22.05.2012 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist natürlich sinnvoll newnb gelaufenen riemen auf "new" zu stellen...

ein fiepen kann übrigens von einem zu stramm gespannten riemen kommen, und du spannst ihn noch mehr hammer.gif wand.gif

Developer
Developer

Danke-Klicks: 50

Beitrag: 647579 Geschrieben: 22.05.2012 - 09:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geronimo hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch ist aber trotzdem noch da. Ab 2000 U/Min so ein leises pfeifen/fiepen zu hören. Wie ein Elektromotor... wie ein Elektroauto...

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ein fiepen kann übrigens von einem zu stramm gespannten riemen kommen,...

Sehe ich auch so sm-bang.gif ja.gif

Ein zu stramm gespannter ZR pfeift. Und dieses Geräusch ist drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl um so stärker das Geräusch.

Hatte das beim in der freien Werkstatt gemacht neuen ZR für den C20NE schon mal und kenne das auch von einem VW Motor, wo ich die Spannung dann einfach zurückgenommen habe und danach 'schnurrte' er wieder sanft.

C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 647587 Geschrieben: 22.05.2012 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 ich habe ihn nicht noch mehr gespannt, sondern zuerst auf Max eingestellt durchgedreht und erst danach auf New eingestellt. So steht das in der Anleitung...
http://www.gates.com/germany/file_display_common.cfm?thispath=Germany%2Fdocuments_module&file=TB%20001_E6_GM_16V4.pdf&location_id=8900

MSl1 aber was soll ich denn machen außer auf die Skala zu achten? Auf der Skala ist der Zeiger auf New. Ich mache ja nix falsch... sollte doch auf New eingestellt sein oder nicht?
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 647607 Geschrieben: 22.05.2012 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich ist ein ZR, der 40 km gelaufen ist, nicht mehr neu sondern "used". Jedenfalls für mich! brille.gif

Sollte der ZR unmittelbar nach dem Einbau etwas pfeiffen, ist es nicht so tragisch. Das verschwindet im Laufe der Motorlaufzeit schon.
Nur wenn er halt zu viel stramm gespannt wurde, warum auch immer, gibt sich das Geräusch nie und der ZR leidet.

Gehörten der ZR und die Spannrolle zu einem SET oder hast Du das selbst zusammengestellt?
Es gibt ja Hersteller, die die Gewährleistung NUR geben, wenn alles aus EINER Hand ist, z.B. OPEL... biggrin.gif

sm-bang.gif Hier nochmals der Hinweis auf meine Signatur unten, gerade beim Thema ZR Einbau sm-bang.gif

C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 647610 Geschrieben: 22.05.2012 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der oben von mir verlinkten Anleitung von der Firma Gates steht geschrieben "Die USED Position auf der Spannrollengrundplatte definiert die Zeigerstellung, die die Spannrolle am Ende der Zahnriemenlaufleistung einnimmt." Also erst nach 60.000km ist der ZR used....

Der Zahnriemen und die Spannrolle sind von der Firma Gates.
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 647630 Geschrieben: 22.05.2012 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Hersteller eine genaue Anleitung vorgibt, dann halte Dich einfach dran sm-bang.gif
Und wenn der Gates ZR pfeift, dann soll es halt so sein, wenn alles richtig gemacht wurde.

Es gibt aber z.B. von OPEL eine TIS Doc, dass folgendes sagt:
"...
Geräusche aus Zahnriementrieb (Bild I)

Problem und Ursache: Abhilfe:
Spannung zu hoch
- Zahnriemen heult /pfeift Spannung richtig einstellen
Spannung zu gering
- Zahnriemen schlägt gegen Spannung richtig einstellen
Abdeckung
..."

Das gilt hier genau genommen NUR für die original OPEL ZR Technik, weil es ist ja "von OPEL für OPEL", aber ich denke, dass diese Regel auch allg. gilt.

Die OPEL Vorschrift für den Arbeitsvorgang "ZR ersetzen" sagt u.a.
"...
ZR Spannrolle bis an rechten Anschlag...
KW 720 ° durchdrehen
ZR Spannrolle einstellen bis Zeiger und Kerbe fluchten
KW nochmals durchdrehen und Stand kontrollieren
..."

Dort gibt es nur EINE Stellung.

Das Pfeifen des Gates ZR kann auch daran liegen, dass z.B. die NW-Räder, KW-Rad und ggf. andere alte mitlaufende Teile im Kreislauf mit dem neuen ZR in Reibung sind und sich erst über die Zeit alles so richtig angepasst. Wie gesagt, das Pfeiffen lässt normalerweise mit Zeit nach.

Der Contitech ZR Satz, den ich letztes Jahr in einen XEV Motor neu bekommen habe, hat jedenfalls nie gepfiffen. Gibt also Konstellationen wo es einfach passt.

Grüße
M.

C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 647739 Geschrieben: 23.05.2012 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

189 Zähne zähle ich grad. Ist das richtig? Sollte der Zahnriemen nicht 193 haben? :-/
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 647752 Geschrieben: 23.05.2012 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung gruebeln.gif , aber suchen hilft weiter, z.B. http://www.opel-voting.de/omega-senator-signum/47868-eilt-zahnriemen-anzahl-zaehne.html

Auf der GATES Verpackung muss doch stehen für welchen Motor mit Motornummern "von bis" das Teil zulässig ist sm-bang.gif

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 538148950 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002