Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22737 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 115
Insgesamt: 115 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - auf C20XE, lohnt sich der Wechsel?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
Umfrage

C20NE oder C20XE ?
C20NE
16%
 16%  [ 6 ]
C20XE
83%
 83%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 36

AutorNachricht
Chewy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: OPEL Calibra C20NE, C20XE, C20LET
Beitrag: 647082 Geschrieben: 17.05.2012 - 04:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute, ringe im moment mit der gedanken meinen c20ne gegen einen XE einzutauschen.

was mir die entscheidung vereinfachen wuerde, waere zu wissen, welche Vor- & Nachteile die jeweiligen Motoren mit sich bringen?!
und muss ich viele Aenderungen beim umbau vornehmen?

Also...koennt ihr mich beraten und ein paar Vor bzw. Nachteile nennen ?

danke fuer eure Entscheidungshilfe zwinkern.gif

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 647083 Geschrieben: 17.05.2012 - 07:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das musst du im Endeffekt selbst wissen, der c20xe ist ein guter Motor, allerdings wenn du den Motor vorm Einbau nicht revidieren lässt weisst halt nicht genau was Sache ist bei einem gebrauchten. Ich würde sagen es rendiert sich nicht, du brauchst einen c20xe mit STG und Kabelbaum, Krümmer, rechne mal mit um die 500.- dann musst zum TÜV auch noch, am besten Zahnriemen, Wasserpume usw. machen wenn der Motor grade draussen ist und diverse Kleinigkeiten. Getriebe und Bremsanlage kannst beibehalten. Vor einigen Jahren hätte ich das gemacht, heute würde ich nicht mehr so viel Geld und Zeit in eine alte Kiste stecken die (tut mir leid) aber nichts besonderes ist. Bei einem Turbo oder von mir aus V6 würde ich das noch anderst sehen, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
BlackLight
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 29
Beitrag: 647084 Geschrieben: 17.05.2012 - 07:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

suche benutzen.kaufberatung oder DIY nachschaun.vor und nachteile sind da schön erläutert.
GimiG
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 647089 Geschrieben: 17.05.2012 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe auch lange Überlegt ob ich Tauschen soll, hatte auch schon nen Schlachter mit XE da, also alle Teile waren vorhanden, habe mich dann aber dagegen entschieden und den XE abgegeben, wenn man das Geld was der Umbau kostet in den NE steckt, hat man da so denke ich mehr von, mein NE hat jetzt ca 140 PS und da macht der Motor wirklich Spass, das Ziel sind iwas um die 160PS, gut ich habe auch die richtigen Leute an der Hand (nen Opel Rallye Team) die auch wirklich Ahnung vom Sauger Tuning haben...Aber es muss jeder für sich selbst Entscheiden was das richtige für einen ist!

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 647090 Geschrieben: 17.05.2012 - 10:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GimiG hat folgendes geschrieben:
Also ich habe auch lange Überlegt ob ich Tauschen soll, hatte auch schon nen Schlachter mit XE da, also alle Teile waren vorhanden, habe mich dann aber dagegen entschieden und den XE abgegeben, wenn man das Geld was der Umbau kostet in den NE steckt, hat man da so denke ich mehr von, mein NE hat jetzt ca 140 PS und da macht der Motor wirklich Spass, das Ziel sind iwas um die 160PS, gut ich habe auch die richtigen Leute an der Hand (nen Opel Rallye Team) die auch wirklich Ahnung vom Sauger Tuning haben...Aber es muss jeder für sich selbst Entscheiden was das richtige für einen ist!

Sehe ich ähnlich.
Bin den NE auch schon mit wesentlich Mehrleistung gefahren.

Fazit: Macht richtig Spaß, allerdings ist der Motor dann auch um einiges durstiger, der NE ist ja schon Serie schlechter als der XE im Verbrauch, leg da mal noch was drauf wenn der mehr Leistung hat.
UND es ist immer ein hochgezüchteter Motor!

Der XE hingegen kommt zwar von der Leistungsentfaltung einen Tick später, wenn wir die Drehzahl betrachten, aber der Motor hat Serie schon 150 PS!
Alle Motorenteile sind auf die Leistung ausgelegt!
Und der Verbrauch ist dann wesentlich geringer als beim getunten NE, soviel ist sicher zwinkern.gif

Ich persönlich empfinde einen hochgezüchteten NE ein wenig als Notlösung, wenn wirklich kein XE auf dem Markt greifbar ist, oder zu teuer geworden ist, aber derzeit würde ich definitiv den XE nehmen.

Gruß Manu

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 57
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 647094 Geschrieben: 17.05.2012 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfach mal schauen wann und für was ein c20xe entwickelt wurde und wann und für was ein c20ne entwickelt wurde. Dann mal noch schauen warum man heutzutage 16v Technik verwendet und keine 8v und dann weiss man auch warum der c20xe einfach der bessere Motor ist.

Einen c20ne musst du schon ordentlich aufpusten damit der einen c20xe Serie schlägt und dann ist beim c20xe ja auch noch lange nicht das Ende erreicht. Mit paar kleineren Modifikationen und anderen Wellen hat man da auch schon schnell 180ps anliegen.
Chewy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 647100 Geschrieben: 17.05.2012 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal danke, fuer eure zahlreichen Kommentare.... top.gif

Fanatic hat folgendes geschrieben:

Fazit: Macht richtig Spaß, allerdings ist der Motor dann auch um einiges durstiger, der NE ist ja schon Serie schlechter als der XE im Verbrauch, leg da mal noch was drauf wenn der mehr Leistung hat.

Also verbraucht der XE weniger ?
mehr Leistung (die untere Drehzahl mal abgesehn), bei weniger Verbrauch? Das allein waer ja schon en ueberzeugender Punkt.

Einen guten Motot zu bekommen sollte eigentlich keine grosse Schwierigkeit sein, man hat ja Connections brille.gif

Ich meine, en aufgepuschter NE ist auch ne feine Spielerei, aber fraglich, ob man damit guenstiger wegkommt..und das auf Dauer ?!

GimiG
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 647105 Geschrieben: 17.05.2012 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein! Mit nem gemachten NE kommst du nicht billiger auf dauer..! Da ich meinen Cali mit dem gemachten NE aber nicht im Alltag bewege ist mir das aber im Prinzip egal was er schluckt, also wenn Du deinen Cali im Alltag fährst ist der XE die bessere Wahl!

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
calibraracerOF
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 647112 Geschrieben: 17.05.2012 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen gesunden XE kannst du ohne Probleme unter 8L/100Km fahren, untenrum zieht der NE etwas besser, sobald der XE aber Drehzahl hat liegen da Welten zwischen den Motoren.

Da du ja bis auf Motor und STG nichts ändern musst, ist das in Bezug auf Leistung die günstigere Variante! Willste am NE ne LexmaulRAm + Nocke und Fächer bist auf dem selben Level wie mit nem Motorumbau vom Preis her, eher sogar günstiger!

des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen
martsen7
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 647117 Geschrieben: 17.05.2012 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab den Umbau hinter mir.
Ich freue mich jeden Tag wieder drüber wenn ich ins Auto Steige...
Ich würde es wieder tun.
Und ich bin Grade in der eifel unterwegs und ich will den xe hier nicht missen.
Und im Alltag ist der wirklich günstiger...
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 10
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 647154 Geschrieben: 18.05.2012 - 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Halten wir mal fest.

Der NE braucht im Schnitt 8-9 Liter / 100 KM Das Drehmoment liegt viel früher an, also kann man den NE Schaltfaul fahren.
Der XE braucht im Schnitt 7-9 Liter / 100 KM Das Drehmoment liegt später an und man muß ihn etwas höher drehen.

Trotzdem ist der XE vom Verbrauch her günstiger.

Aber bei dem Motor der bei Deinem Cali jetzt verbaut ist, weißt Du was Du hast und solange der nicht die Beine breit macht und Du zufrieden bist, würde ich ihn drin lassen. Kaufst Du Dir nun einen Motor mit einer Laufleistung X, kann es sein das er nochmal die Km Laufleistung schafft oder nach den ersten 27 Km die Beine breit macht und verreckt.

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
solargelb16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 647159 Geschrieben: 18.05.2012 - 05:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

un ich sach noch chewie....XE is schee^^

wenn du einen guten bekommst nimms dir als winterprojekt vor zwinkern.gif
ich hab ja beide motorisierungen im cali auch schon gefahren, der NE is ein guter motor der auch im alltag serie meiner meinung nach ausreichend leistung bringt wenn er gut läuft.
aber mit dem XE hast du sicher mehr spaß und wie ich dir und andere hier gesagt haben, er hat ab werk mehr leistung und verbraucht weniger.
bis bälde mein gutster, ich freu mich biggrin.gif

C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
Beitrag: 647171 Geschrieben: 18.05.2012 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

wenn du dir einen holst dann am besten komplett
also Motor mit allen Anbauteilen+Kabelbaum und STG+Wasserschläuche
Getriebe
Krümmer am besten mit Kat
Ölkühler+ Leitungen+Befestigung

weil wenn das alles zusammengehört funzt das später auch wieder zwinkern.gif
XE
+Spaß und Verbrauch
- etwas mehr Pflege also Zahnriemen beachten und so

Ne=robust bei normaler Pflege hält der ewig und drei Tage(mein erstes Auto Vectra a c20ne 400Tkm+)

Einbau ist nicht altso schwer
calibraracerOF
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 647186 Geschrieben: 18.05.2012 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde mir einen auf Lager legen und wenn der NE dir grätsche macht umbauen, bin da mit Calisto 16V einer Meinung.

"Never Touch a Running System" vocalize.gif

des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen
Chewy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 647815 Geschrieben: 23.05.2012 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

top.gif
dann waer das ja quasi entschieden.
Wenn ich nen guten Motor bekommen kann, werd ichs tun brille.gif
Danke fuer eure Ratschlaege
wer mir dann bei Umbau helfen kommt bekommt einen ausgegeben zwinkern.gif bier.gif biggrin.gif

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 538167447 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002