Hier die Unterschiede der Variante 1 und Variante 2 des X20XEV-Ecotec
Motors, auch gern Generation 1 und 2 genannt:
X20XEV Variante 1:
- F18 Getriebe
- SimTec 56.1
X20XEV Variante 2:
- zweiteilige Alu-Ölwanne
- F18+ Getriebe
- SimTec 56.5
- andere Nockenwelle (ab Motornummer 14079527)
- anderer Ansaugstutzen / Drosselklappe (ab Motornummer 14142431)
- andere Ansaugbrücke (ab Motornummer 14141883)
- geänderte Abgasführung (siehe folgende Punkte)
- geänderter Auspuffkrümmer
- geändertes Hosenrohr bei Schaltgetriebe (ab FIN: T1000000 bzw. T9004439)
- geändertes Hosenrohr bei Automatikgetriebe (ab Modelljahr 1996)
- geändertes Hosenrohr bei Allradantrieb (ab Modelljahr 1995)
Erkennbar sind diese beiden Ecotec-Varianten ganz einfach daran, wo der
Ölmessstab sitzt. Auch die Leitungsführung vor dem Krümmerhitzeblech ist optisch
schon anders:
Ecotec Variante 1 (hier mit zusätzlich
nachgerüsteten Ölabscheider vorn rechts am Ventildeckel-Die kleine viereckige
Box) mit Ölmesstab rechts:

Ecotec Variante 2 (hier mit zusätzlich nachgerüsteten Ölabscheider vorn
rechts am Ventildeckel-Die kleine viereckige Box) mit Ölmesstab links:
