
Die Zündkerzen
Die Zündkerzen
Die Zündkerze besteht aus der Mittel-Elektrode, dem Isolator mit Gehäuse
und der Masse-Elektrode. Die Masse-Elektrode ist gasdicht im Isolator befestigt,
der Isolator ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Zwischen Mittel- und Masse-Elektrode
springt der Zündfunke über, der das Kraftstoffluftgemisch entzünden
soll. Von der Zündkerze hängen Startbereitschaft, Leerlaufverhalten,
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ab. Man sollte deshalb nicht ohne
Grund von dem vom Werk vorgeschriebenen Zündkerzentyp abweichen, der unter
anderem von der Wärmewert-Kennzahl bestimmt wird.
Die Wärmewert-Kennzahl gibt den Grad der Wärmebelastbarkeit
einer Zündkerze an. Je niedriger die Wärmewert-Kennzahl
einer Kerze ist, desto höher ist die Wärmebelastbarkeit.
Die Kerze kann also die Wärme besser ableiten, wodurch schädliche
Glühzündungen (Motorklopfen) verhindert werden. Eine
Kerze mit hoher Wärmebelastbarkeit hat allerdings den Nachteil,
daß ihre Selbstreinigungstemperatur ebenfalls höher
liegt. Sie neigt daher schneller zum Verrußen, insbesondere
dann, wenn der Motor häufig seine Betriebstemperatur während
der Fahrt nicht erreicht (Stadtverkehr, Kurzstreckenverkehr im
Winter). In der Regel werden »kalte« Zündkerzen
(Wärmewert-Kennzahl ab 06) bei »heißen«
Motoren eingesetzt, also bei Triebwerken denen hohe Motorleistung
abgefordert wird.
Die Wärmewert-Kennzahl ist im Zündkerzencode enthalten.
Der Code schlüsselt sich wie folgt auf:
BOSCH-Zündkerze
Beispiel : |
W |
R |
7 |
D |
C |
R |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
- W = Gewinde M 14 x 1,25 mit Flachdichtsitz,
SW 21;
F = Gewinde M 14 x 1,25 mit Flachdichtsitz, SW 16;
M = Gewinde M 18 x 1,5 mit Flachdichtsitz, SW 25;
H = Gewinde M 14 x 1,25 mit Kegeldichtsitz, SW 16;
D = Gewinde M 18 x 1,5 mit Kegeldichtsitz, SW 21; SW = Schlüsselweite.
Q2
- R = Mit Widerstand zur Entstörung. Die Funktion der
Zündanlage wird dadurch nicht beeinflußt.
- Wärmewert-Kennzahl. Die Wärmewertskala wird von
06 (»kalt«) bis 13 (»warm«) angegeben.
Dabei entspricht die Kennzahl 7 dem alten Wärmewert 175
(frühere Bezeichnung), 6 200,5 225 usw.
- A = Gewindelänge 12,7 mm, normale Funkenlage; B = Gewindelänge
12,7 mm, vorgezogene Funkenlage; C = Gewindelänge 19 mm,
normale Funkenlage; D = Gewindelänge 19 mm, vorgezogene
Funkenlage; DT = Gewindelänge 19 mm, vorgezogene Funkenlage,
3 Masse-Elektroden; L = Gewindelänge 19 mm, weit vorgezogene
Funkenlage.
- = Elektrodenwerkstoff der Mittelelektrode: Cr-Ni-Legierung
(Cr-Ni = Chrom Nickel), C = Ni-Cu-Verbund-Mittelelektrode (Ni-Cu
= Nickel-Kupfer), S = Silber-Mittelelektrode, P = Platin-Mittelelektrode,
O = Standard-Zündkerze mit verstärkter Mittelelektrode.
- R = 1 kQ Abbrandwiderstand.
Durch den Kupferkern (Cu) in der Mittelelektrode und noch mehr
durch die Silber-Mittelelektrode wird die Wärmeleitfähigkeit
und damit die Wärmebelastbarkeit erhöht.
BERU-Zündkerze
Beispiel: |
14 |
K |
7 |
D |
U |
R |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
- Gewindedurchmesser in mm, hier M 14 x 1,25.
- Konstruktionsmerkmal, z. B. K für Kegeldichtsitz, R
für Entstörwiderstand 5 kOhm/10 kOhm.
- Wärmewert-Kennzahl, Aufschlüsselung grundsätzlich
wie bei BOSCH. Außer bei »Silverstone«-Kerzen:
Hier entspricht die Kennzeichnung S6 dem Wärmewert 145
200; S 7 = 200 215.
- Gewindelänge, Aufschlüsselung grundsätzlich
wie bei BOSCH. Außer bei »Silverstone«-Kerzen:
S6 = Kurzgewinde, S7 = Langgewinde.
- Elektrodenwerkstoff der Mittelelektrode: U = Ni-Cu-Verbund-Mittelelektrode.
Eine Zündkerze mit Silber-Mittelelektrode hat die Bezeichnung
»Silverstone«. Für die »Silverstone«-Zündkerze
gibt BERU ein Wechselintervall von 50000 km an.
- R = 1 kQ Abbrandwiderstand.
Die richtige Zündkerze für den OPEL CALIBRA
Motor
|
Zündkerze
|
|
OPEL
|
BOSCH
|
BERU
|
C20NE
|
12 14 807
|
WR 7 DC
|
14 R-7 DU
|
C20XE bis 8/92
|
12 14 144
|
FR 7 DC-2
|
14 FR-7 DU
|
C20XE ab 9/92,
X20XEV,
C25XE
|
12 14 005
|
FR 8 LDC
|
-
|
C20LET
|
12 14 145
|
FR 7 LC-2
|
-
|
Elektrodenabstand: 0,7 0,8 mm.
Achtung: Die technische Entwicklung geht ständig
weiter. Inzwischen können auch für ältere Fahrzeug-Modelle
andere Zündkerzenwerte gelten. Es empfiehlt sich deshalb,
die aktuellen Zündkerzenwerte bei der Fachwerkstatt zu erfragen.
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