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Temperaturfühler prüfen / Ein- und Ausbau

(Temperaturfühler prüfen / Ein- und Ausbau wurde bisher 14102 mal gelesen ... Druckversion)

 Temperaturfühler prüfen/ aus-und einbauen


Der Temperaturfühler mißt die Motortemperatur und gibt sie an das Steuergerät weiter. Der Fühler beinhaltet ein NTC-Element (NTC = Negativer Temperatur-Coeffizient), das seinen Widerstand bei steigender Temperatur verringert. Bei einem Defekt nimmt das Steuergerät in diesem Fall als Ersatzwert eine Kühlmitteltemperatur von +80° C an. Das entspricht dem betriebswarmen Motor und führt bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor zu Startschwierigkeiten und unruhigem Motorlauf. Häufig tritt eher kein Ausfall sondern eine Falschmessung auf. Der Fühler funktioniert dann, jedoch misst er falsch. Dann kommt es dazu, dass der warm gefahrene Motor nicht anspringt, da zu fett (also für die kalte Phase) eingespritzt wird und der Motor "ersäuft".

 

 Temperaturfühler prüfen

 

 Stecker abziehen.

 

 Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers anschließen.

 

 Prüftemperatur

 Widerstand

 0° C

 4,8 - 6,6 kOhm

 +20° C

 2,2 - 2,8 kOhm

 +40° C

 1,0 - 1,4 kOhm

+80° C 

 270 - 380 Ohm


 

Widerstand messen und mit Sollwert vergleichen. Entsprechend der Temperatur sind Zwischenwerte möglich.

 

Falls der Widerstand nicht dem Sollwert entspricht, Fühler ausbauen.

 

Temperaturfühler mit Draht in Wasserbad hängen, ohne daß er mit der Gefäßwand in Berührung kommt. Wasser mit Eisstücken abkühlen und anschließend auf der Herdplatte erwärmen. Fühler bei den angegebenen Temperaturen herausnehmen und Widerstand zwischen den Kontaktzungen messen. Gegebenenfalls Temperaturfühler ersetzen.

 

Ist der Temperaturfühler in Ordnung, Voltmeter zwischen Stecker des Temperaturfühlers und Masse anschließen.

 

Zündung einschalten. Sollwert: 5 ± 0,1 Volt. Liegt keine Spannung an, Leitung auf Durchgang prüfen.

 

Masseleitung, falls vorhanden, auf Durchgang prüfen.

 

Wenn Leitungen und Temperaturfühler in Ordnung sind, liegt ein Defekt im Steuergerät vor (äußerst selten!).

 Ausbau
 Achtung: Motor sollte kalt sein! Dass beim Ausbau des Fühlers kein Kühlmittel ausläuft, Kühlmittel vorher zum Teil ablassen und auffangen. Oder eben schnell sein beim Hereindrehen des neuen Fühlers.

 

Stecker abziehen.

 

Temperaturfühler mittels Ringschlüssel oder Maulschlüssel herausschrauben und gleich den neuen Fühler eindrehen. So tritt wenig Kühlwasser aus und erspart, dass viel neu befüllt werden muss.

 Einbau

 

Temperaturfühler mit neuem Dichtring einschrauben und mit 10 Nm anziehen. Achtung: Der Fühler darf nicht zu fest angezogen werden.

 

Stecker aufschieben.

 

Kühlmittel auffüllen

 

Kühlsystem entlüftet sich von selbst.

 

Probefahrt durchführen und Temperaturfühler-Anschluß auf Dichtigkeit überprüfen, gegebenenfalls minimal etwas nachziehen.


WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine Mail an uns! Danke dafür im Voraus!


  

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