Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22201 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 18
Insgesamt: 20 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook

Klimaanlage - So wird richtig befüllt

(Klimaanlage - So wird richtig befüllt wurde bisher 23395 mal gelesen ... Druckversion)

Da vermehrt Fragen im Sommer bzgl. Klimaanlage auftreten, habe ich mich dazu entschlossen, hier mal ein paar wissenswerte Hinweise zu diesem Thema zu geben.

Vorsicht bei Angeboten von kompletten Calibra´s, wo Verkäufer angeben, die Klimaanlage ist leer und müsse nur neu befüllt werden. Dem ist meist nicht so, da das Befüllen nur ca. 50-80 € kostet und daher recht leicht zu finanzieren wäre. Meist steckt also mehr dahinter, warum die Anlage "nur neu befüllt" werden müsste.

Sinn macht es, sich zu erkundigen, wie lange die Klimaanlage schon ausser Betrieb ist/ funktionsuntüchtig ist. In der Regel verbleibt meist noch ein kleiner Rest in der Anlage, da der Kompressor sich rechtzeitig mangels Druck im Klimasystem nicht mehr anschalten lässt. Es ist daher u.U. nicht so schlimm, wenn man ca. 6 Monate mit fast leerer Anlage umherfährt. Man sollte es mit dem Zeitraum jedoch nicht übertreiben. Da der Kompressor durch das Öl im Kältemittel schmiert, ist es nicht ratsam , erst nach einigen Jahren zu befüllen. Der Kompressor ist dann vielleicht schon über den Jordan (evtl. undicht , vertrocknete Dichtungen, Kompressor-Lagerschaden).

Es wird von mir empfohlen alle 2 Jahre einen Klimacheck machen zu lassen. Es gibt einen jährlichen Verlust von ca. 10-15% Kältemittel, was über Gummischläuche und Verschraubungen ganz normal einzukalkulieren ist. Das ist auch heute bei modernen Autos teilweise noch so. Mindestens aber alle 3 Jahre sollte man den Klima-Check auf jeden Fall machen . Es kostet schließlich nicht viel. Ihr schaut ja auch nicht alle 2 Jahre mal nach eurem Reifendruck, oder?!

Ist die Anlage leer oder der Druck zu weit abgesunken, leuchtet die Lampe im Schalter für die Klimaanlage nicht mehr. Man merkt dies auch an der Leerlaufdrehzahl, die sich beim Zuschalten der Klimaanlage bei leerer Anlage nicht verändert. Nur der Klimalüfter wird anlaufen. Mehr passiert nicht mehr.

Was tun, wenn die Klima leer ist?
Man sollte vor dem Befüllen immer einen Lecktest machen. Dies machen die meisten Füllstationen in den Werkstätten vollautomatisch, indem sie ein Vakuum ziehen.
Diese Variante ist aber sehr unzuverlässig!
Denn was passiert , wenn irgendwo ein Riss in der Leitung ist beim Vakuumtest??? Richtig: Dieser Riss zieht sich zusammen und die Anlage ist scheinbar dicht. Fatal. Das Kältemittel gelangt am Ende in die Umwelt, weil man denkt, es ist alles dicht.

So wirds richtig gemacht:

Erkundigt euch bei der entsprechenden Werkstatt, ob diese einen Stickstofftest machen kann. Dieser ist zuverlässiger und umweltschonender. Die Werkstatt sollte unter realen, normalen Bedingungen hier ca. 10-15 Bar an Stickstoff auf die Anlage füllen. Dies entspricht auch dem Druck, der in der gefüllten Anlage mit Kältemittel herrschen würde. Dann wird am Druckmesser eine Markierung mittels Filzstift gesetzt und das ganze ca. 1 Stunde stehen gelassen. Hier kann dann festgestellt werden, ob der Druck (Zeiger des Manometers) auf der Markierung bleibt. Man hört es vielleicht auch etwas zischen, wenn etwas undicht ist und kann sofort die Stelle lokalisieren.
Kontrastmittel/UV-Marker hilft hier. Erst wenn alles dicht ist , Anlage evakuieren und befüllen lassen. Fertig.

Die Anlage bei kann bei einer Leckfindung übrigens jederzeit auch wieder entleert/abgesaugt werden (das Kältemittel kostet euch dann normal keinen Cent , da es abgesaugt wieder verwendet werden kann) . Man wechselt dann anschließend das entsprechendes Teil, Dichtung oder Schlauch. Dann Vorgang wiederholen.


WICHTIG: Ist die Anlage einige Stunden lang offen ( z.b. Beim Wechsel von Schläuchen, Kompressor oder Dichtungen) auf alle Fälle eine neue Trocknerpatrone einbauen (die zieht ihre ca. 2-3 Tropfen Wasser aus der Luft und ist damit im Eigentlichen defekt)! BEVOR Leitungen geöffnet werden in jedem Fall das System vorher restentleeren/absaugen lassen. Es kann auch bei einer vermeintlich leeren Anlage immernoch Restdruck drauf sein!! Das Kältemittel ist giftig und für Mensch und Umwelt absolut schädlich!
 

by Matze für Calibra-Team.de



WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine Mail an uns! Danke dafür im Voraus!


  

Druckbare Version

[ Zurück zu Die Kühlung | Do-It-Yourself Übersicht ]


© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.019 Sekunden

Wir hatten 407562867 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002