Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 422
Insgesamt: 422 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Getriebeöl Nachfüllen & Getriebeölsorte

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336200 Geschrieben: 05.04.2008 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, komme gerade aus der Werkstatt die mich darauf hinwies, dass ich so gut wie gar kein Getriebeöl mehr drin habe. Der Werkstattmensch hatte auch keins mehr zum nachfüllen. Er erklärte mir, dass ich einen Stecker abmachen muss und etwas rausdrehen muss, um es einzufüllen.
1. Welchen Stecker meint er und wo sitzt er?
2.Welches Werzeug brauche ich dazu?
3.Welches Getriebeöl brauche ich? ( Bezeichnung)

Vielen Dank im Voraus!

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 336211 Geschrieben: 05.04.2008 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BOSC1467 hat folgendes geschrieben:
Hallo, komme gerade aus der Werkstatt die mich darauf hinwies, dass ich so gut wie gar kein Getriebeöl mehr drin habe.


Woher weiss dieser Werkstatt-Mensch das? Kann man doch nirgends nachschauen.
Maximal hat er an der Ablassschraube rumgespielt (wollte er das Motoröl wechseln? biggrin.gif izzy.gif ).

Oder sehe ich das falsch?

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336220 Geschrieben: 05.04.2008 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

er hat die achsmanschette gewechselt bzw. die antriebswelle draußen gehabt. normalerweise müsste dann etwas getriebeöl herauslaufen. dies war aber nicht der fall, somit ist definitiv zu wenig getriebeöl drin.
fragen nun:

1. Welchen Stecker meint er und wo sitzt er?
2.Welches Werzeug brauche ich dazu?
3.Welches Getriebeöl brauche ich? ( Bezeichnung)

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndySieg
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 366

Wohnort: D-70437
Auto: Opel/Renault Calibra/Twingo x20xev.
Beitrag: 336221 Geschrieben: 05.04.2008 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oben am Getriebe sitzt der einfüllstutzen.meist ist ne Plastikkappe drauf.dafür brauchst einen 17 er gabelschlüssel.-solltest eigentlich gleich sehen.direkt oben am Getriebe wenn runterkukst.
Ich nehm immer das Castrol getriebeöl(Rotes etikett bei ATU)
MFG Andy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 336223 Geschrieben: 05.04.2008 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BOSC1467 hat folgendes geschrieben:
er hat die achsmanschette gewechselt bzw. die antriebswelle draußen gehabt. normalerweise müsste dann etwas getriebeöl herauslaufen. dies war aber nicht der fall, somit ist definitiv zu wenig getriebeöl drin.

Hi,
beim ziehen der Antriebswellen muß nicht in jedem Fall Öl auslaufen (auch wenn genug drin ist), kommt darauf an, wie der Cali gestanden, bzw. gehoben wurde.

Schau dazu mal HIER

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336252 Geschrieben: 05.04.2008 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

er sprach von einem stecker den man abziehen muss und einer schraube die man rausdrehen muss. oben auf dem getriebe gibt es eine mögliche einfüllöffnung, jedoch ist da ein stecker drauf und mit einem kabel verbunden. ist dieser damit gemeint?
mich verunsichert seine aussage eh ein bisschen, da bei meinem kupplungswechsel (von privat repariert) der getriebeölstand noch in ordnung gewesen sein soll. dieser wechsel ist jetzt ein jahr her.

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 336271 Geschrieben: 05.04.2008 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr empfehlenswert (und auch freigegeben) ist das Castrol SMX-S, das habe ich auch grad gekauft für unser F25. Beim Turbo mit dem F28 ist das auch erste Wahl.

Ölmenge sollen 1,9 Liter sein (beim F25, bei den anderen sicherlich ähnlich viel), also hab ich 2 Liter mitgebracht welches dann Montag getauscht wird.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 336278 Geschrieben: 05.04.2008 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für die kleinen F-Getriebe ist das spezielle Ford Getriebeöl das Beste, das hieß mal BOT130M und heißt jetzt SAE75-90 BO oder so. Ist mit der Suchfunktion bestimmt zu finden. 18 Euro pro Liter.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336437 Geschrieben: 06.04.2008 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke für eure tipps.
würde mich nur noch interessieren wo man dies genau einfüllt. ob die beschriebene stelle die richtige ist!?
,,Er erklärte mir, dass ich einen Stecker abmachen muss und etwas rausdrehen muss, um es einzufüllen.''

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keke-rosberg-cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 355


Auto: Opel Calibra c20
Beitrag: 336449 Geschrieben: 06.04.2008 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi ich würde Vollsyntetisches Getriebeöl auffüllen das schaltet wie Butter und ist wesentlich langlebiger als das normal 90er Öl..Bekommst inner Mercedes Werkstatt oder im zubehör Atu etc.
Deim Werkstatt Mensch meinte bestimmt das du deinen Tachogeber oder Rückfahrgeber rausschrauben sollst und da nachfüllen.Aber am Getriebe sitzt seitlcih eine Imbuschraube wenn du die rausschraubst sollte Öl rauslaufen wenn nichts,soviel nachfüllen bis es rausläuft ,dann kurz auslaufen lassen und zuschrauben dann hast die sollmenge aufgefüllt!!

MFG Keke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336739 Geschrieben: 07.04.2008 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

komm ich an die schraube denn auch dran ohne den wagen auf einer bühne oder grube zu haben?

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 336761 Geschrieben: 07.04.2008 - 11:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Mit zwei Unterstellböcken vorne geht das auch- ist halt nur nicht so bequem!

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BamBam
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 08.06.2006
Alter: 46
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 336769 Geschrieben: 07.04.2008 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Mit zwei Unterstellböcken vorne geht das auch- ist halt nur nicht so bequem!

Grüße, T


Muß der Cali zur Kontrolle und so nicht gerade stehen?

_________________
gruß Swen


Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 336834 Geschrieben: 07.04.2008 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BamBam hat folgendes geschrieben:
tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Mit zwei Unterstellböcken vorne geht das auch- ist halt nur nicht so bequem!

Grüße, T


Muß der Cali zur Kontrolle und so nicht gerade stehen?


Hi!
Grundsätzlich hast du natürlich Recht ja.gif - allerdings sollte man das hier vernachlässigen können, solange vorn nicht nur auf einer Seite aufgebockt wird. Zur Not stellt man halt das Auto mit einer Seite auf die Bordsteine und bockt die andere Seite auf.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSC1467
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540

Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
Beitrag: 336966 Geschrieben: 08.04.2008 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke an alle! top.gif
habt mir wirklich weitergeholfen. es fehlen übrigens nur 150ml und nicht 1 liter so wie der werkstatttyp behauptet hat. naja man ist wieder eine erfahrung reicher und ich weiß nun, dass der ölstand in ordnung ist.

_________________
Gruß Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.118 Sekunden

Wir hatten 412668841 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002