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calibramaus169
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Beitrag: 662425 Geschrieben: 07.10.2012 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif hallo, habe ein opel calibra a, mit automatikgetriebe (af20) möchte bei dem gerne getriebeölwechseln wo finde ich die ölablassschraube oder muss man die ölwanne komplett abnehmen??
hihi aber wo ist die ölwanne???
DANKE FÜR TIPPS
HABE IM NETZ GESUCHT NICHTS GEFUNDEN heul.gif heul.gif heul.gif
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adriano
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Beitrag: 662427 Geschrieben: 07.10.2012 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du hast an der seite eine öleinfüll schraube diese musst du ab schrauben.
um das öl abzulassen musst du die ölwanne abschrauben ... und wenn du die ölwanne abhast guck gleich ob da ein magnet drinne liegt wenn nicht leg einen rein...oder gleich mehrere

dann neue dichtung verwenden und öl seitlich ein füllen bis das öl aus der einfüllschrauben öffung rausläuft

und schraube seitlich wieder fest schrauben
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calibramaus169
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Beitrag: 662428 Geschrieben: 07.10.2012 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...ich hatte gelesen das man das öl über den mess-stab einfüllt..ich suche ein bild wo die schraube zusehen ist bzw die ölwanne vom automatikgetriebe... biggrin.gif biggrin.gif
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Beitrag: 715781 Geschrieben: 16.10.2014 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist zwar schon etwas her aber ich habe das gleiche vor. Nur steht in meinem Haynes Handbuch nichts von Ölwanne abschrauben. Der 60tkm Wechsel (bzw. 45tkm Wechsel) wird über die Ablassschraube vorgenommen...
Die Füllmenge beträgt zwischen 3 und 3,5 Litern.
Ich denke die Ölwanne abschrauben muss man, wenn man möglichst das ganze Öl raus bekommen möchte oder?

PS:
Das Bild würde mich auch interessieren zwinkern.gif
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Beitrag: 715782 Geschrieben: 16.10.2014 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab meinst seinerzeit ganz normal gewechselt, genau wie am Schaltgetriebe; Ablaßschraube auf, Altöl auffangen, wieder zu und dann durch den Einfüllstab (gut, das kann ich leider ermangels Stab nicht beim Schalter machen) wieder aufgefüllt. Das Ganze nach ein paar hundert Kilometern nochmal. Im Getriebe sind um die sechs bis acht Liter Öl drin, mindestens die Hälfte verbleibt im Wandler. Das bekommt man da auch ohne Ausbau nicht mehr raus.

Wichtig ist: Immer nur Dexron 2D nehmen! Lasst euch von keinem Möchtegern-Profi erzählen, dass Dex III ja doch nur eine Weiterentwicklung und bla und blubb ist - unsere Uraltgetriebe kommen damit nicht zurande. Selbst der FOH wollte mir das Zeug verkaufen.
Ich habe das hier genommen: http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Dexron-II-2-Automatikol-Automatik-Getriebeol-Dexron-II-D-/360854988452?pt=DE_Autoteile&hash=item5404a226a4 (Werbung) Mit den Resten habe ich letztes Jahr auch die Servolenkung im BMW befüllt. Hab nix negatives feststellen können.

_________________
Ich weiß nicht, warum die Leute über Magmarot schimpfen. Wer hat denn sonst sein Ersatzrad in Wagenfarbe? biggrin.gif
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Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 715785 Geschrieben: 16.10.2014 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Erfahrung hab ich beim FOH auch gemacht, musste etwas Öl nachfüllen und statt Dexron IID bekam ich Dexron VII, das ist doch Mist...
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adriano
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Beitrag: 715823 Geschrieben: 17.10.2014 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss mich korrigieren ich hab´s letztens bei meinem gemacht.

Unter der rechten Antriebswelle ist die Ablassschraube. Da kommen so ca 3 - 3,5 L raus und das einfüllen habe ich über den Ölmessstab gemacht

den Filter kannst du nur tauschen wenn du das Getriebe Zerlegst.
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