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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2014 - 13:21 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.10.2014 - 10:18 |
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Hi!
So, nachdem ich den Motor komplett draussen habe,geht es an das zusammenbauen des neuen.
Hab jetzt "kleine" Probleme mit der Kupplung.
Reibscheibe und Druckplatte sind identisch wie die alten
Frage 1: Hab ich Teller oder Topfschwung?
Frage 2: Wie zentriere ich sie am besten?
Ich hatte mir mal vor langer zeit für den NE mit F16 Getriebe ein Zentrierdorn gebastelt aus einer alten Getriebewelle (Bild).
Aber irgendwie hat die Reibscheibe jetzt damit spiel,bzw der Zapfen am ende des Zentrierdorns ist kleiner als die aufnahme im Block.
Wie ich das damals so richtig zentriert bekam erschliesst sich mir nicht mehr. Alzheimer lässt grüssen
Meine Idee war nun das ich die Duckplatte "leicht" anlege, das Getriebe aufsetze bis es in den beiden Führungen war, und es wieder abziehe
um die Reibscheibe so zu zentrieren und die Druckplatte dann komplett anziehe. Wird zwar schwer,könnte aber klappen.
Oder gibt es noch andere Methoden?
Bin für jeden Tip/Ratschlag dankbar
Danke und Gruss Andreas |
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C-T Legende
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Geschrieben: 03.10.2014 - 11:36 |
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da sis n topfschwungrad.
zentrieren per augenmaß.
reibscheibe und druckplatte aufs schwungrad drauf, ganz leicht anziehen, so das die druckplatte nur ganz wenig auf die reibscheibe drückt, so das du sie noch mit nem schraubendreher verschieben kannst. dann mittelst sie per augenmaß aus und ziehst die druckplatte fest.
worauf man achten sollte: da die reibscheibe so natürlich net 100% zentriert ist, sollte man vor dem ersten motorstart noch mal die kupplung treten, damit sie zentriert wird.
per augenmaß zentrieren ist problemlos machbar, mach ich bei JEDER kupplung die ich in der werkstatt mach. Für was ein heiden geld für zentrierdorne ausgeben, wenn man sie nicht braucht
du kannst ja auch mal schaun ob du net mit kreppband oder ähnlichem die welle hintne "aufdicken" kannst, das der dorn trotzdem halbwegs richtig hinten im pilotlager der schwungscheibe platzt findet. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.10.2014 - 12:00 |
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Ah,ok.
Vielen dank!
Das heisst aber auch ich muss trotz Serviceklappe das Getriebe ausbauen?
Dann hab ich noch die Antwort von Stensss in einem anderen Thread gefunden
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Unbedingt beim Ausbau darauf achten, wohin das Lange Nabenstück der Mitnehmerscheibe zeigt (zum Motor oder zum Getriebe), da die neue Mitnehmerscheibe genauso eingebaut werden muß. |
Wie ist das gemeint?
Gruss Andreas |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.10.2014 - 04:53 |
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Auf der Reibscheibe steht auf einer Seite "Getriebeseite" drauf. Das ist damit gemeint. Also nicht verkehrt herum einbauen.
Das mit dem Zentrierdorn seh ich genau so wie Fleischwurst. Ein gutes Augenmaß genügt. Einfach mit der Taschenlampe in der Mitte reinleuchten und die Verzahnung mittig zur Bohrung von der Kurbelwelle ausrichten.
Solltest aber gleich auf den Tellerschwung umbauen. Wennst einen brauchst schick mir PN. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2014 - 16:30 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.10.2014 - 11:57 |
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Ja, dann brauchst den Druckautomat von der Tellerschwungscheibe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.10.2014 - 10:10 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.10.2014 - 11:53 |
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Brauchst nur den Druckautomat. Reibscheibe ist die gleiche.
Ja, kannst Alu rein klopfen.
0.05 bis 0,1 größer als die Bohrung, das wird dann sicher dicht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.10.2014 - 17:50 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.10.2014 - 20:08 |
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Das ist das TEV, das kommt an den Brückenbogen vom 4. Zylinder, das Kabel kommt mittig aus der Kabelleiste auf der Einspritzung und wird zwischen den Brückenbögen von unten ans TEV geführt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.10.2014 - 20:44 |
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