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CalibraTraum
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Beitrag: 715075 Geschrieben: 29.09.2014 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Kurze frage, bekomm ich den XE komplett mit Getriebe nach oben raus,oder muss das Getriebe dazu ab?
Ich möchte nämlich den Hilfsrahmen verbaut lassen ja.gif

Motorkran mit Traverse ist vorhanden.

Gruss Andreas

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: 0 Geschrieben: Back to top



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CalibraTraum
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Beitrag: 715323 Geschrieben: 03.10.2014 - 10:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

So, nachdem ich den Motor komplett draussen habe,geht es an das zusammenbauen des neuen.

Hab jetzt "kleine" Probleme mit der Kupplung.
Reibscheibe und Druckplatte sind identisch wie die alten

Frage 1: Hab ich Teller oder Topfschwung?
Frage 2: Wie zentriere ich sie am besten?

Ich hatte mir mal vor langer zeit für den NE mit F16 Getriebe ein Zentrierdorn gebastelt aus einer alten Getriebewelle (Bild).

Aber irgendwie hat die Reibscheibe jetzt damit spiel,bzw der Zapfen am ende des Zentrierdorns ist kleiner als die aufnahme im Block.
Wie ich das damals so richtig zentriert bekam erschliesst sich mir nicht mehr. gruebeln.gif Alzheimer lässt grüssen biggrin.gif

Meine Idee war nun das ich die Duckplatte "leicht" anlege, das Getriebe aufsetze bis es in den beiden Führungen war, und es wieder abziehe
um die Reibscheibe so zu zentrieren und die Druckplatte dann komplett anziehe. Wird zwar schwer,könnte aber klappen.

Oder gibt es noch andere Methoden?

Bin für jeden Tip/Ratschlag dankbar top.gif bier.gif
Danke und Gruss Andreas

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Beitrag: 715328 Geschrieben: 03.10.2014 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da sis n topfschwungrad.

zentrieren per augenmaß.
reibscheibe und druckplatte aufs schwungrad drauf, ganz leicht anziehen, so das die druckplatte nur ganz wenig auf die reibscheibe drückt, so das du sie noch mit nem schraubendreher verschieben kannst. dann mittelst sie per augenmaß aus und ziehst die druckplatte fest.

worauf man achten sollte: da die reibscheibe so natürlich net 100% zentriert ist, sollte man vor dem ersten motorstart noch mal die kupplung treten, damit sie zentriert wird.


per augenmaß zentrieren ist problemlos machbar, mach ich bei JEDER kupplung die ich in der werkstatt mach. Für was ein heiden geld für zentrierdorne ausgeben, wenn man sie nicht braucht laecheln.gif


du kannst ja auch mal schaun ob du net mit kreppband oder ähnlichem die welle hintne "aufdicken" kannst, das der dorn trotzdem halbwegs richtig hinten im pilotlager der schwungscheibe platzt findet.

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Beitrag: 715331 Geschrieben: 03.10.2014 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah,ok.

Vielen dank! top.gif

Das heisst aber auch ich muss trotz Serviceklappe das Getriebe ausbauen?

Dann hab ich noch die Antwort von Stensss in einem anderen Thread gefunden

stenssss hat folgendes geschrieben:

Unbedingt beim Ausbau darauf achten, wohin das Lange Nabenstück der Mitnehmerscheibe zeigt (zum Motor oder zum Getriebe), da die neue Mitnehmerscheibe genauso eingebaut werden muß.


Wie ist das gemeint?

Gruss Andreas

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Beitrag: 715399 Geschrieben: 05.10.2014 - 04:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf der Reibscheibe steht auf einer Seite "Getriebeseite" drauf. Das ist damit gemeint. Also nicht verkehrt herum einbauen.

Das mit dem Zentrierdorn seh ich genau so wie Fleischwurst. Ein gutes Augenmaß genügt. Einfach mit der Taschenlampe in der Mitte reinleuchten und die Verzahnung mittig zur Bohrung von der Kurbelwelle ausrichten.

Solltest aber gleich auf den Tellerschwung umbauen. Wennst einen brauchst schick mir PN.
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Beitrag: 715410 Geschrieben: 05.10.2014 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Hab darauf geachtet das sie richtig herum eingebaut ist, dennoch danke top.gif

Wenn ich jetzt die Schwungscheibe wechseln sollte, brauche ich doch sicherlich eine neue Druckscheibe, oder?

Gruss Andreas

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Beitrag: 715439 Geschrieben: 06.10.2014 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, dann brauchst den Druckautomat von der Tellerschwungscheibe.
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Beitrag: 715485 Geschrieben: 07.10.2014 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist doof, dann müsste ich mir ja wieder eine neue Kupplung besorgen gruebeln.gif
Mal sehen... biggrin.gif

Zum letzten Bild kann mir niemand was sagen?

Werd mir dann nächste Woche im Geschäft ne Alubuchse drehen und die einschlagen ja.gif

Gruss Andreas

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Beitrag: 715490 Geschrieben: 07.10.2014 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Brauchst nur den Druckautomat. Reibscheibe ist die gleiche.

Ja, kannst Alu rein klopfen.
0.05 bis 0,1 größer als die Bohrung, das wird dann sicher dicht.
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Beitrag: 716178 Geschrieben: 28.10.2014 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Bin jetzt am zusammenbauen,nur weis ich nicht wo dieses Teil hingehört und wo der stecker dazu herkommt?.

Soweit ich noch weis müsste es an der Ansaugbrücke verschraubt werden.

Bin für jede Hilfe dankbar da ich bis ende der Woche fertig sein möchte.

Gruss Andreas

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Beitrag: 716181 Geschrieben: 28.10.2014 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist das TEV, das kommt an den Brückenbogen vom 4. Zylinder, das Kabel kommt mittig aus der Kabelleiste auf der Einspritzung und wird zwischen den Brückenbögen von unten ans TEV geführt.
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Beitrag: 716183 Geschrieben: 28.10.2014 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist perfekt, vielen dank! top.gif

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