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ChrisCB
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Beitrag: 715721 Geschrieben: 14.10.2014 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

also wie man der Überschrift entnehmen kann hat mein Cali ein Klacker Problem .....ich fang einfach mal von vorne an

Technische Daten: X30XE Umbau von C25XE
Leichte Schwungscheibe
Riemenscheibe aus Alu
Motor wurde 2013 komplett neu abgedichtet, Ventile neu eingeschliffen ect.Kein Ölverbrauch messbar kein Wasserverbrauch alles Tip Top

So zum Geschehen:

Auto war Warm nicht Kalt oder dergleichen!
Ich fahre das Auto in die Halle, und hab im Stand 2 mal richtig hochdrehen lassen ( Drezahl begrenzer ist auch aufgehoben!) Also die Drehzahl war nach 7000rpm.( über Sinn und Unsinn bitte keine Komenntare diesbezüglich, jeder reisst mal seine Bude auf und will mal Hören) !
Es war auch das Erste mal das ich auch so hoch gedreht habe sonst nie, ich wollte einfach nur mal gucken wie weits geht gruebeln.gif

Der Motor hat ganz normal abgeriegelt also mit einem Schlag wies eben so ist wenn man ausdreht.
Als ich damit aufgehöhrt habe ist der Motor ganz normal ruhig weitergelaufen, dann ist aber die Drehzahl abgefallen und der Motor ist einfach ausgegangen ohne Krach oder dergeichen einfach aus, keine Motorkontrollleuchte , keine Ölleuchte oder dergleichen hat geblinkt. Ok dachte ich mir evtl der Leelaufsteller.
Motor neu gestartet, sprang sofort an, nur das es dazu das elend laute klacker geräusch kam.

Keilriemen wurde Demontiert um Nebenagregate auszuschliessen, sprich Wasserpumpe Servopumpe ect. Nochmal gestartet Geräusch war immer noch da.
Ansaugbrücke ist runter und Zündkerzen sind auch schon runter gebaut , haben reingeleuchtet und es ist nix an den Ventilen zu sehen die Ventiltaschen sehen auch nicht so aus als wäre da was aufgeschlagen.
Es sind keine Späne zu sehen oder sowas.

Der Motor lässt sich nicht komplett Durchdrehen, bzw auf OT stellen, aber er lässt sich bis zu nen bestimmt Punkt drehen und zurück aber dann blockiert etwas.
Vermutung ist das die Schwungscheibe da was abgescherrt ist und nun am klackern ist, oder der Anlasser einen weghat und nicht mehr reingeht nach dem Start und mitläuft und evtl nen Lageschaden hat mhh.gif gruebeln.gif .
Gänge lassen sich jetzt im Stand bei ruhenden Motor gut einlegen ohne Hakeln oder sowas, und Zahnriemen übersprungen haben wir auch schon gedacht aber dadurch das man nicht auf OT drehen kann ist es schwer zu sagen

Ein Lagerschaden am Motor, hört sich für mich auch anders an, das hier hört sich an wie wenn man nen Deckel in die Fahrradspeichen reinhält und so fährt nur lauter und Härter.

Hat jemand schonmal sowas erlebt ? Vllt hat jemand noch paar Ideen was man noch kontrollieren könnte.
Zum richtigen auseinanderbauen komme ich erst Ende des Monats aber nächste Woche kann ich vllt auch noch was genaueres sagen.

Danke für eure Hilfe bzw Ratschläge
Mfg Chris

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Wurfen82
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Beitrag: 715724 Geschrieben: 15.10.2014 - 05:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
(..)und Zahnriemen übersprungen haben wir auch schon gedacht aber dadurch das man nicht auf OT drehen kann ist es schwer zu sagen

Daran würde ich auch als erstes Denken, da würde sich auch der direkte Bezug zum Ausdrehen erklären.

Mir ist letztes Jahr das Gleiche beim X16XE passiert, als ich den Motor beim Fahren an den Anschlag gedreht habe -
der "Vorteil" bei dem kleinen Motor war, dass man sofort gemerkt hat, dass massiv Leistung fehlt, das Nagelgeräusch war auch da.
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Beitrag: 715730 Geschrieben: 15.10.2014 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte das auch mal als meiner frisch umgebaut war, da hatte ich oben die Spannrolle zwischen den beiden Zylinderköpfen gelöst, weil die Drehmomentangabe oder so nicht stimmte. Hab die dann einfach zugeknallt und ruhe gehabt.
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ChrisCB
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Beitrag: 715736 Geschrieben: 15.10.2014 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ich aber nicht Versteh , warum lässt der Motor sich weiter von Hand durchdrehen, der ist Drehbar bis zu ner bestimmten Stelle man sieht die Kolben hoch und runter gehen, und dann macht er nicht weiter, können die Ventile so Krum sein das die Blockieren?
Aber dann dürfte ja der Motor sich gar nicht Drehen lassen.
Und die Drehungen die Gehen die Gehen ganz gut, man hört die Luft zischen aus den Kerzenschächten ect, keine Kratz oder Quitsch geräusche und die Ventiltaschen sehen auch nicht so aus als wäre da was aufgeschlagen.

Mich wurmt es grad Total das ich erst in 5 Tagen wieder frei habe -.- und ich bis dahin nix machen kann heul.gif heul.gif heul.gif
mfg chris

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Beitrag: 715744 Geschrieben: 15.10.2014 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Natürlich können die Ventile so krumm sein das es blockiert!Mach den Zahnriemen frei und prüfe die Steuerzeiten.
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ChrisCB
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Beitrag: 716189 Geschrieben: 29.10.2014 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So mal ein kleines Update.

Heute hab ich den Zahnriemen geprüft, zusammen mit nen Werkstattmenschen der immer mein Auto macht, der Zahnriemen ist nicht übergesprungen also ist Zahnriemenseitig alles ok !

Wir haben dann nochmals den Motor durchgedreht, und diesmal ging es, jetzt kommt es das Aaaaber, man dreht bis zu dem Punkt wo er blockieren will, wenn man mit Schwung dreht dann schafft man es darüber weg und dann geht es leichtgängig, bis man wieder zu dem Punkt kommt , wieder mit schwung drüber und geht...ich denke mal jetzt wo der Motor kalt ist und dadurch nichts mehr ausgedehnt ist lässt er sich besser drehen,

Die Hydros sind alle leichtgängig/ saugend drin stehen Optisch alle auf einer Höhe , da blockiert auch nix, Nockenwellen haben keine Laufspuren.

Der Zahnriemen ist jetzt soweit runter, und wenn ich den Motor jetzt durchdrehen will, dreht sich ja im Zylinderkopf nix mit, logisch.
Wieder das Aber, normalerweise sollte ich dann den Block trotzdem Durchdrehen können ganz einfach ?

Allerdings ist der Wiederstand immer noch da, die Zylinderköpfe kann ich ja somit ausschliessen weil der Zahnriemen ja runter ist ?
Sprich der Fehler wird/kann nur im Block liegen....?

Also kann es dann nur ein Pleuel sein was sich verbogen hat bzw ein Kolben der sich verabschiedet hat ?
Ölwanne ist auch schon ab, nur da kann ich noch nix weiter sehen, Späne oder Dergleichen sind im Öl nicht zu Finden bzw nicht in der Wanne

Wenn der Block ine Fritten ist wäre es mir Teilweise egal, wichtig sind mir die Köpfe die hab ich letztes Jahr mühsam aufgearbeitet von Hand o.O.

Morgen werd ich noch die Köpfe runter nehmen und da weiter schauen, Spätestens am Freitag kommt dann der Motor raus.

mfg Chris

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Beitrag: 716192 Geschrieben: 29.10.2014 - 00:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich sag die ventile sind krumm weil der motor überdreht hat und die ventile nicht rechtzeitig geschlossen haben. deshalb auch das blockieren vorm ot.

nur weil der zahnriemen runter ist, heisst noch lang nicht das man die kw durchdrehen kann.

auch wenn dus nicht hören willst: selbst schuld. haste mmn. sogar richtig verdient, hab ich kein mitleid damit. wenn die nadel vom dzm (die ja auch ne gewisse trägheit hat) schon über 7000 springt waren das je nach schwungradgewicht auch mal gerne 8000U/min. dazu kommt noch wenn man den drehzahlbegrenzer rausprogrammiert und dann noch so a geäffel auch noch macht... naja jedem das seine, mir das meiste...

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Beitrag: 716195 Geschrieben: 29.10.2014 - 07:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muss den Chris ja mal in Schutz nehmen. Habe es ihm ständig vorgemacht.

Manchmal glaub ich der machtb das nur damit er nen neuen Aufkleber bekommt.

[IMG]image[/IMG]

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Grüße Thomas

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Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
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Beitrag: 716197 Geschrieben: 29.10.2014 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dumme Frage als Nicht-BerufsKFZler:
Wieso dreht man die KW ohne ZR durch wiejetzt1.gif ...oder waren die Nockenwellen auch schon runter?

@Sucker: Danke für das Bild - konnte deswegen heute morgen schon mal lachen!
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Beitrag: 716201 Geschrieben: 29.10.2014 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ich sag die ventile sind krumm weil der motor überdreht hat und die ventile nicht rechtzeitig geschlossen haben. deshalb auch das blockieren vorm ot.

nur weil der zahnriemen runter ist, heisst noch lang nicht das man die kw durchdrehen kann.

auch wenn dus nicht hören willst: selbst schuld. haste mmn. sogar richtig verdient, hab ich kein mitleid damit. wenn die nadel vom dzm (die ja auch ne gewisse trägheit hat) schon über 7000 springt waren das je nach schwungradgewicht auch mal gerne 8000U/min. dazu kommt noch wenn man den drehzahlbegrenzer rausprogrammiert und dann noch so a geäffel auch noch macht... naja jedem das seine, mir das meiste...


Ich weiss das ich selber Schuld bin und den Motor gehimmelt habe, deswegen hab ich ganz am Anfang geschrieben das ich diesbezüglich keine Kommentare weiter lesen wollte, ich habe auch Defenitiv daraus gelernt, falls das andere Lesen sindse wenigstens gleich vorgewarnt was passieren kann, und machen nicht dieselbe Scheisse!

@ Sucker, und ich war so Doof und habs nachgemacht izzy.gif , ich hoffe doch das ich einen Neuen Aufkleber bekomme biggrin.gif

@Wurfen , ja die Nockenwellen sind auch schon raus und danach hab ich es probiert und es war dieser Beschriebene Wiederstand dabei, deswegen habe ich ja eher die Vermutung das was im Block in Fritten ist, weil ja nix mehr dran ist was in den Zylinderköepfen durch den Riemen angetrieben wird. Wie dem auch sei ein neuer Motor kommt Heute Abend.

mfg Chris

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Beitrag: 716207 Geschrieben: 29.10.2014 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich tippe auch auf 2 krumme Ventile wenns nach einem kurzen Ruck ganz normal weiterzudrehen geht!
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Beitrag: 716239 Geschrieben: 29.10.2014 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So das Rätselraten hat ein Ende!

Beim Hinteren Zylinderkopf, 1ter Zylinder Einlassventil zum Zahnriemen hin, ist die Ventilführung gebrochen und die Bruchstücke sind in den Brennraum gefallen, was da natürlich dann passiert ist kann man sich denken, allerdings haben die Bruchstücke die Ventile verfehlt, sind also nicht Krumm genauso wie die restlichen Ventile sind auch nicht Krumm.
Tja der Kolben hat einiges abbekommen, und dadurch das der Kolben sich die Bruchstück selber reingedrückt hat und auch in den Hinteren Zylinderkopf, hats die soweit Gehimmelt, der Schaden ist zwar Reperabel aber der Aufwand.

Neuer 3 Liter steht schon bereit.

Ich überlege nur gerade ob der Schaden früher oder später trotzdem gekommen wäre...wer weiß, draus gelernt hab ich auf jedenfall.

mfg Chris

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Beitrag: 716240 Geschrieben: 30.10.2014 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bau mal des entsprechende ventil aus und spanns in ne bohrmaschien und schau mal obs eiert. reicht ja wenn das ventil nen minimalen treffer hat, das die ventilführung bricht.

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