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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Manta B 2.0 springt manchmal nicht an - Benzinprobleme

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Calibra Koenig
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Beitrag: 714779 Geschrieben: 20.09.2014 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

mein Manta B springt zur zeit schlecht bzw. manchmal gar nicht an.

Ich denke es ist ein Benzinproblem.

Wenn man eine zeitlang orgelt kommt er dann auf einmal. Manchmal bilde ich mir ein hilft auch klopfen auf die Benzinpumpen /Benzinfiltereinheit.

Deswegen habe ich jetzt mal die Pumpe und den Benzinfilter getauscht.

Kennnt sich jemand mit den Benzinsytem des Manta GSI aus?

Weiß z.b. jemand was das für ein Teil ist wo direkt nach der Benzinpumpe ist und vor dem Benzinfilter?

Das vorne an der Ansaugbrücke ist der Druckregler oder? Könnte der viel. defekt sein? Der hat vor einiger Zeit mal getropft.
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manni02
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Beitrag: 714783 Geschrieben: 20.09.2014 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin @ all,

Die Kraftstoffanlage ist änlich aufgebaut wie die vom Calibra, von der Benzinpumpe geht es an den Pulsationsdämpfer weiter an den Benzinfilter zu den Einspritzventilen , zum Druckregler und dann zurück in den Tank. Der Pulsationsdämpfer soll nur den geförderten Kraftstoff zur ruhe bringen da man ev die Fließgeräusche im innenraum höhren könnte.

Vor der Benzinpumpe beim Manta sitzt noch ein abgewinkelter schwarzer Vorfilter, da der Mantatank keinen Schlingertopf und auch keinen Innenfilter im Tank hat. Diesen Vorfilter sollte man ab und zu auch reinigen da der gerne mal verstopft durch die ablagerungen im Tank.

Der Masseanschluß der Benzinpumpe sitzt ebenfals im Kofferraum vor dem Tank , die stelle der Schraube kann mal gereinigt werden.

Die Benzinschläuche unter den Wagen auf der Beifahrerseite nähe der A Säule könnten zugequollen sein , vorne auf jeden fall den Druckregler mal prüfen : Rücklauf zuquetschen und dann starten. Wenn der Motor dann einwandfrei startet, ist der Regler defekt.

Wie alt ist den die Zündanlage : Verteiler, Verteilerkappe , Kabel und Zündkerzen ?

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Beitrag: 714784 Geschrieben: 20.09.2014 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kürzlich war der Entlüftungsschlauf defekt.

Übern Winter verdampfte so der Benzin im Tank und es bildete sich eine Schlacke.

Hab ich zwar abgepumpt mit einer anderen Pumpe aber viel. ist ja der Vorfilter zu.

Vielleicht macht dieser dann auf wenn man eine zeitlang orgelt weil die Schlacke aufweicht durch den angesaugten Benzin.

Das würde erklären warum er nach 3-4 Tagen ohne Start wieder nicht gleich anspringt.

Danke für die Info, wusste nicht das er auch einen Vorfilter hat.

Gruß


PS: werd am besten auch mal alle Schläuche tauschen, einer ist kürzlich geplatzt da er aufgequollen war.
Hatte den Manta schon ewig nicht mehr in Betrieb, muss ich jetzt wieder regelmäßig fahren
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manni02
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Beitrag: 714787 Geschrieben: 21.09.2014 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am besten dazu mal den Tank ausbauen und gründlich mit Kraftstoff reinigen, den Vorfilter am besten mit Bremsenreiniger durchspülen.

Die Metall Kraftstoffleitungen würde ich auch einmal komplett durchspülen damit du dir sicher bist das da kein Dreck mehr drin ist, dazu noch die Kraftstoffschläuche vom Tank her neu machen afgrund des alters.

Im OHF Forum und auch im Mantaschmiede Forum sollte es auch weitere beschreibungen und auch anleitungen geben.

Hoffe das ich dir damit ein wenig weiter geholfen habe.

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Gruß Walter
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Calibra Koenig
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Beitrag: 714794 Geschrieben: 21.09.2014 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank schon mal.

War grad nochmal unterm Auto.

Da ist kein Vorfilter drin. Wurde offenbar mal vom Vorbesitzer entfernt und nicht mehr eingebaut.

Kann ich eigentlich auch direkt am Tank wo praktisch dieser Vorfilter wäre so einen transparenten Plastikfilter dazwischenbauen oder ist da der Druck höher?

So einen transparenten hab ich z.b. vorne im Motorraum zusätzlich verbaut.

Gruß
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manni02
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Beitrag: 714800 Geschrieben: 21.09.2014 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ein dann ein Problem, die sind alle kleiner als die 12 mm Zulaufleitung der Benzinpumpe. Der Universalfilter hat einen 6 mm / 8 mm Schlauchanschluß, die Zulaufleitung zur Benzinpumpe hat 12 mm und ist drucklos.

Du kannst entweder einen Filter nachbau LINK ( Ebay )(Werbung) nehmen oder einen Filterelement aus einen Peugeote nehmen LINK Peugeot Filter ( Ebay )(Werbung) . Beim Peugeot Filter müßte man dann noch eine neue halterung bauen und montieren.

Der Filter vom Peugeot hat einen Außendurchmesser von 50 mm und der Schlauchanschluß ist beidseitig 12 mm.

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Gruß Walter
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