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Bjoern33
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Beitrag: 714508 Geschrieben: 15.09.2014 - 05:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

mein Cousin hat sich einen magmaroten Calibra 16V mit 136 PS angelacht, wo aber das böse erwachen kam.
Seitenwände, Einstiegsbereich Fahrerseite und Heckblech.
A - Säule ist sowei noch ok.
Hatte ich schon nach geschaut.
Da er keine Möglichkeit hat, es selber zu machen, würde er es schweißen lassen müssen ud dafür denke ich mir, lohnt sich der Aufwand nicht, oder was meint ihr?
Meiner Meinung nach, ist es zu viel Arbeit, den wieder her zu richten.
Der Motor ist der X20XEV mit 250000 km runter.
Da müssen neue Zündkabel drauf, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
Hat Wasserverlust, Zündkerzen sind verölt.
Anbei mal die Bilder von dem Hobel.

http://www.directupload.net/file/d/3746/ye6npwhl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/lyvr6cij_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/lt8olnit_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/zfp6mud4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/7stwp56l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/9scpbhpf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/44u5fc87_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/muhnm2q3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/ixahbyfz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/cbvugfr2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/6lcbdy3g_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/ni8osiv9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3746/kon969p5_jpg.htm

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Beitrag: 714509 Geschrieben: 15.09.2014 - 05:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich frage mich ja immer wieso man sich sowas antut gruebeln.gif vor allem wenn man in sachen selber Schweißen etc pp nicht fit ist...Wieso legt man bei einem Kauf nicht direkt das Geld drauf was man im Nachhinein drin versenkt und kauft eine ordentliche Basis wiejetzt1.gif zumal das auf den Bildern ja alles stellen sind die bekannt für Rost sind...sowas sollte man doch vor dem Kauf mal checken! Meine Meinung: Schade um das Geld was Er gekostet hat, nen Aufbau wenn man nicht 90% selber machen kann, Lohnt sich nicht...Aber auch hier greift die Regel, wer Billig kauft, kauft 2x ja.gif

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Mfg Manuel

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Beitrag: 714510 Geschrieben: 15.09.2014 - 05:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für das Ding würde ich mir die Mühe nicht machen, bzw. das Geld ausgeben.
Allein was man da an Blechen und sonstigen Teilen braucht, übersteigt den Wert der Mühle, den sie hinterher hätte.
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de Ric
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Beitrag: 714511 Geschrieben: 15.09.2014 - 05:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Allein die Rückwand ist schon.....egal! Schrott!

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Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

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Beitrag: 714513 Geschrieben: 15.09.2014 - 07:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat er sich nun tatsächlich den hier gekauft?

Schlimme Kiste, aber das wurde "da" ja schon gesagt. Man bekommt was man bezahlt, vor allem wenn man sich nicht auskennt. Gerade die Löcher in den Radläufen fallen beim "hinlaufen" doch auf. Ich hoffe, er hat nicht mehr wie 400€ dafür bezahlt, die veranschlagten 600 sind weit über dem nun sichtbaren Zustand. Sogar 400 wäre zu viel ^^

Aber im Ernst: du hattest hier ja schon gefragt und die Antworten waren recht, sagen wir negativ. Dazu steht hier in jedem Zweiten Thread, die du evtl auch hier und da mal mitliest drin, dass man eine solche Restauration entweder selber machen können muss, oder richtig Kohle locker haben sollte. Weil das geht so in die 1000e geht.

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Beitrag: 714515 Geschrieben: 15.09.2014 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da geb ich Hertie zu 100% recht.
Die Karre kannst du voll vergessen,es sei den du willst da endlos 1000e von Euros reinstecken.
Allein die Karrosse is ne mega Baustelle,und der Motor der scheinbar auch noch
einiges an Arbeit kostet und dazu noch schlappe 250tkm runter hat.

Mein Tipp,hau weg die Hütte,schlachten und ne bessere Basis suchen.
Dann haste schonmal einige Ersatzteile.


Gruss prost.gif

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Beitrag: 714517 Geschrieben: 15.09.2014 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

sollte es wirklich der wagen aus der verlinkten kaufberatung sein, dann frage ich mich vor allem: wer kauft sowas und wer hat ihn bei dem kauf begleitet? wenn man schon auf den bildern sieht, dass der wagen komplett durch ist, dann handelt man ihn entweder auf den schrottpreis runter, oder lässt es gleich bleiben. keine ahnung was dich und deinen cousin da geritten hat, aber das war definitiv ein griff ins klo ja.gif
solch ein auto taugt ja nicht mal als basis für irgendwas. und nur um evtl. vorhandenen resttüv runter zu fahren isser auch noch zu teuer. zumal die schlachtoption ja auch nicht zur verfügung steht bzw. keinen ertrag bringt. bleche kann man nicht anbieten, da keine mehr vorhanden sind. xev-motoren werden auch wie sauer bier angeboten, speziell wenn sie diesen runtergerockten zustand haben. blieben nur noch die innenraumteile. die müssten dann aber absoluten TOPP-zustand haben, wenn man hier noch ne mark verdienen will. irgendwie hab ich da meine zweifel, wenn ich den rest der bilder betrachte gruebeln.gif

mein fazit hierzu: ihr habt beide lehrgeld bezahlt, hakt es als solches ab! solltet ihr bzw. dein cousin nochmal einen calibra kaufen wollen (der dann auch zu retten ist) holt euch jemanden ins boot der sich auskennt und nicht einfach nur auf krampf nen billigen rostigen schrottopel kaufen will.

mfg

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Beitrag: 714520 Geschrieben: 15.09.2014 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar ist es die Bude aus dem Link! Sorry das ich es so sagen aber selber schuld!
Das Teil hätte ich nichtmal für'n Winter gekauft....
Einzige was man jetzt noch machen kann ist Schlachten und versuchen das Geld wieder rein zu holen.
Natürlich kann man den auch wieder aufbauen aber das ist nen Fass ohne Boden
Da kommt noch viel mehr auf einen zu.
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Beitrag: 714527 Geschrieben: 15.09.2014 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man die Kaufberatung nutzt, alle sagen lass die Finger davon, man den Hobel trotzdem käuft, dann dazu noch die Bilder bei Facebook reinstellt und auch noch hier, obwohl bei Facebook schon jeder schrieb, dass die Mühle in die Presse gehört, dann frag ich mich langsam wie oft du noch hören willst, dass das ein Fehlkauf war?

Schlachten kannste vergessen. Wer will Teile haben die 250tkm gelaufen haben? Die kann man auch schlecht noch guten Gewissens verkaufen. Das geht nur wenn ein Auto gepflegt wurde, aber das war hier offensichtlich nicht der Fall.

Man kann vieles richten, aber wieviel Geld hat er denn zur Hand? Wenn man schon nen 600 € Calibra sich holt, dann hat er vermutlich keine 5 stellige Summe zur Hand, denn die wird er locker loswerden bis der wieder vernünftig da steht.
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Beitrag: 714528 Geschrieben: 15.09.2014 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, nein, er hat keine tausende von Euros zur Hand.
Es war seine Entscheidung gewesen, diesen Wagen zu kaufen.
Esrt hieß es von ihm, dass der Wagen fertig ge,acht werden soll.
Als er dann bei mir an der Garage stand, hab ich erstmal die Schürze hinten abgemacht und dann kam eben das Schweizer Käse Heckblech zum Vorschein.
Dennoch wollte er ihn fertig machen, von wegen mal eben ein neues Blech rein schweißen.
Ich hatte mich die ganze Zeit über gefragt, was ihn geritten hat, sich so sehr auf diesen Wagen zu versteifen.
Bis ich ihn dann mal auf den Boden der Tatsachen bringen konnte, dass es ein Fass ohne boden sein wird.
Nun ist er soweit, dass der Wagen an Bastler oder zum ausschlachten verkauft werden soll.
Wobei ich eher denke, dass der Wagen in die Presse gehen wird.
Bevor das aber passiert, hol ich mir die Teile raus, die ich gebrauchen kann, wie z.B. die Innenausstattung.
All zu lange kann der Wagen auch nicht in meiner Garage stehen, da ich ja auch gerne an meinem Cabrio weiter machen möchte.
Auf jedenfall hab ich ihn dazu geraten und auch von überzeugt, erstmal Geld zusammen sparen und dann nach nem Calibra zu schauen.
Dann soll es für ihn ein C20NE werden.
Was den Kauf des Wagens angeht, war es alleine seine Entscheidung gewesen.
Ich hatte von Anfang an meine Bedenken gehabt, aber er wollte nicht hören.

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Beitrag: 714557 Geschrieben: 16.09.2014 - 05:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich es so sehe muss ich was an den Preisen ändern.....600€ für den und ich habe 2-3 Calibras da stehen die in der Preisklasse 500-800€ liegen die aber das Wort Rost kaum/wenig kennen.
So einen wie dein Cousin gekauft hat lebt bei uns (leider) nicht mehr sehr lange.
Egal jetzt ist es passiert hätte aber nicht müssen wie meine Vorredner geschrieben haben. mhh.gif

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Beitrag: 714570 Geschrieben: 16.09.2014 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich muss mal was grundsätzliches zum thema Rostschäden fragen:

Glaube denn die Meisten Leute wirklich, dass man ein Rostloch ausschneidet, n Blech drüber bruzzelt, bissle Kit dranschmiert und das dann für den Rest der Tage hält?
Wenn nicht das gesamte Teil erstetzt wird, ist das bestenfalls eine Reparatur für 4-6 Jahre, je nach dem wie gut es gemacht ist.

Es müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass jeder der einen Scheißhaufen mit abgelaufenem Tüv verscheppert, das nur macht, weil ein bestehen der HU einfach nicht mehr möglich ist, oder sich einfach nicht lohnt. Wer bei nem 20 Jahre alten Wagen den Tüv nicht mehr macht, lässt es nicht bleiben weil er 50 Euro in ein Handbremsseil stecken müsste.

Oder sehe ich das falsch?

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Beitrag: 714603 Geschrieben: 16.09.2014 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:

Es müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass jeder der einen Scheißhaufen mit abgelaufenem Tüv verscheppert, das nur macht, weil ein bestehen der HU einfach nicht mehr möglich ist, oder sich einfach nicht lohnt. Wer bei nem 20 Jahre alten Wagen den Tüv nicht mehr macht, lässt es nicht bleiben weil er 50 Euro in ein Handbremsseil stecken müsste.



kann man nur unterschreibn. als ich vor 4 jahren auf autosuche / calisuche war, hiess es von den wenigen leuten mit ahnung: "such dir blos eien mit relativ langem resttüv, und einen der angemeldet ist. denn bei [nem alten opel] lohnen sich keine roten schilder für probefahrt auf dem hof, oder ein wunderfass wo "nur dies und das" gemacht werden muss, gibt es nicht"
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Beitrag: 714610 Geschrieben: 17.09.2014 - 04:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch Glück haben, wie ich -> LINK
Aber zum Einen bestätigen Ausnahmen die Regel und zum Anderen war ich mir auch im Klaren, dass da noch das X-fache des Kaufpreises versenkt werden muss und sehr viel Eigenleistungen erbracht werden müssen, damit man ihn gerne anschauen und fahren mag.
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Beitrag: 714611 Geschrieben: 17.09.2014 - 05:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann auch ein Lied davon vocalize.gif biggrin.gif
Habe mein Cali auch abgemeldet gekauft und ohne Tüv.
Ursprünglich wollte ich nur kleinigkeiten machen wie Bremsen,Zahnriemen etc. ,Resultat war eine
komplett Sanierung im 5 Stelligen Bereich izzy.gif
Gott sei dank weiß ich die exakte Summe noch nicht bzw. will es genau wissen.
Für das Geld hätte ich mir was anderes schönes kaufen können.
Aber Nein ,es mußte ja ein Cali sein hammer.gif
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