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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.09.2014 - 08:57 |
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Hallo,
bei meinen V6 steht nächstes oder übernächstes Jahr der Zahnriehmenwechsel an.
Ich wechsle sowieso nicht alle vier Jahre sonder nur alle zehn, da der Wagen in diesen Zeitrahmen nicht mal 6000km bewegt wurde.
Was schätzt Ihr kostet so ein Wechsel beim FOH oder kann ich ihn auch selber machen?
Bisher habe ich so eiinen Wechsel nur an 8V Motoren gemacht.
Länger sollte ich ihn nicht mehr drauf lassen oder? (sieht noch Top aus)
Gruß |
Zuletzt bearbeitet von Calibra Koenig am 04.09.2014 - 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 04.09.2014 - 09:02 |
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Ich würde gerade beim V6 den Wechselintervall einhalten. Der Zahnriemen altert und wird spröde. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 04.09.2014 - 09:21 |
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Ja das ich ihn wechseln muss ist mir ja klar.
Aber vier Jahre ist schon sehr gut gemeint.
Ich fahre ja fast nichts. Und spröde ist er noch nicht.
Auf meinen NE ist er jetzt 17 Jahre ohne Probleme und da fahre ich sogar ca. 6000km pro Jahr.
Selbst da sieht der Riemen noch gut aus, wobei beim NE ja nichts passieren kann.
Gruß |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
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Geschrieben: 04.09.2014 - 12:02 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Auf meinen NE ist er jetzt 17 Jahre ohne Probleme und da fahre ich sogar ca. 6000km pro Jahr.
Selbst da sieht der Riemen noch gut aus, wobei beim NE ja nichts passieren kann.
Gruß |
Diese Info halte ich für gefährlich. Es gibt Fälle, bei denen es doch gescheppert hat. Das Risiko ist zwar gegenüber den anderen Motoren gering, aber auch mit nur einer Patrone im Revolver kann man Schaden anrichten... |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.09.2014 - 13:15 |
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Ganz ehrlich wenn du nie einen Riemen mal wenigstens an einem 16v gemacht hast, sondern ur am 8v dann lass es lieber in der Werkstatt machen. |
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Developer
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Geschrieben: 04.09.2014 - 13:24 |
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Im Netz gibt es genug Seiten, wo der ZR Wechsel beim einem *25XE beschrieben ist. Auch das Werkzeug dazu oder halt selbstgebautes.
Dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder nicht.
Beim FOH habe ich mal den ZR f.d. X20XEV für knappe 100 EUR reine Arbeitskosten machen lassen. Für den *25XE wird es etwas teurer sein, aber nicht erheblich mehr. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 04.09.2014 - 13:29 |
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Ich hab mal was gehört von gesamt 600 Euro?
16V würd ich mir jetzt schon zutrauen. Werd ich demnächst mal machen.
Ist ja fast genau wie 8V nur das ich die Nockenwellenräder blockieren muss.
Gruß |
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Geschrieben: 04.09.2014 - 14:29 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
....
Ich fahre ja fast nichts. Und spröde ist er noch nicht.
Gruß |
Woher weißt du das, ohne ihn ausgebaut zu haben? Äußerliche Inaugenscheinnahme sagt NIX aus!
Ob 8V oder 16V- der V6 is ne ganz andere Hausnummer. Der Riemen muss in vorgegebener Reihenfolge aufgelegt und gespannt werden. Dann brauchste noch die Spann - und Umlenkrollen neu, Wapu würde sich auch gleich mit anbieten. Achtung, beim V6 gibt es m.W. zwei unterschiedliche Spannrollen- Elemente!
Ohne das passende Werkzeug würde ich an deiner Stelle gar nix dran machen- es sei denn, du hast nen Zweitmotor auf Lager.
@MSl1: den FOH möchte ich sehen, der für etwas mehr als 100€ den Zahnriemen bei nem V6 wechselt . Der Schrauber hat gerade mal die Peripherie abgebaut, dann sind 200€ wech .
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.09.2014 - 14:55 |
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Also ich hab mir ne Anleitung aus dem Internet gezogen,
das Feststellwerkzeug gekauft und den Zahnriemen + Umlenkrollen + Keilrippenriemen!
Hab vorher noch nie nen Zahnriemen gewechselt und hab es hinbekommen!
Mit allen Teilen war ich bei 270€!
Mfg Toni |
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Developer
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Geschrieben: 04.09.2014 - 16:02 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
@MSl1: den FOH möchte ich sehen, der für etwas mehr als 100€ den Zahnriemen bei nem V6 wechselt . Der Schrauber hat gerade mal die Peripherie abgebaut, dann sind 200€ wech . |
Über den Daumen gepeilt, sagt mein FOH gerade jetzt am tel. reine AW 160 EUR...mein Preis!
Grüße
M.
PS: BTW...60 EUR sind bei mir "unerheblich". Vielleicht ist das ja der Grund der unterschiedlichen Meinung. |
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Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 04.09.2014 - 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Developer
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Geschrieben: 04.09.2014 - 16:06 |
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Geschrieben: 04.09.2014 - 18:49 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
....
Und selbst das kann man sich bauen, ist auch im Netz beschrieben und es ist kein Hexenwerk.
....
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oder es sich bei mir für einen kleine Gebühr ausleihen |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 04.09.2014 - 18:51 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal was gehört von gesamt 600 Euro?
16V würd ich mir jetzt schon zutrauen. Werd ich demnächst mal machen.
Ist ja fast genau wie 8V nur das ich die Nockenwellenräder blockieren muss.
Gruß |
Hallo,
ich habe im Frühjahr für meinen C25XE 430€, incl. Keilrippenriemen,
in einer freien Werkstatt bezahlt.
Ist ein zwei Mann Betrieb, wo der Chef mit schraubt und er hat damals bei Opel gelernt.
Ich fahre ca. 3000-4000km pro Saison und lassen den Zahnriemen fünf Jahre drauf.
Gruß, Larry |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.09.2014 - 19:35 |
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Ich persönlich sehe die vorgeschriebenen Wechselintervalle schon als bindend an, wenn man den Wagen
Sommer wie Winter im regulären Tagesbetrieb fährt. Bei "uns" Wenigstfahrern fallen die extremen täglichen
Temperaturunterschiede gänzlich weg und wenn der Wagen mal bewegt wird, dann eher zum Cruisen, nicht
zum Jagen.
Ich lege meinen Intervall auch auf 10Jahre. Er ist bei meiner LE jetzt 2 Jahre drauf und hat 57Km gelaufen.
Ich sehe das Risiko irgendwo bei 0. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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Forum-Team
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Geschrieben: 04.09.2014 - 20:43 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@MSl1: den FOH möchte ich sehen, der für etwas mehr als 100€ den Zahnriemen bei nem V6 wechselt . Der Schrauber hat gerade mal die Peripherie abgebaut, dann sind 200€ wech . |
Über den Daumen gepeilt, sagt mein FOH gerade jetzt am tel. reine AW 160 EUR...mein Preis!
Grüße
M.
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Donnerlüttchen, das hätt ich nicht erwartet . Gut, ich wechsle elegant meinen Standpunkt: darf man bei diesem niedrigen Preis Qualität erwarten?
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
PS: BTW...60 EUR sind bei mir "unerheblich". Vielleicht ist das ja der Grund der unterschiedlichen Meinung. |
Kannste vergessen
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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