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Andy-H
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Beitrag: 712506 Geschrieben: 27.07.2014 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toller Sonntag, habe heute versucht den Zahnriemen zu wechselen mittels den Anleitungen die es ja zu Genüge gibt.
Ging auch eigtl allles ganz gut, nur beim ersten mal Drehen des Motors nachdem Auflegen des neuen Riemens, ist die Spannrolle zurückgesprungen und die Kurbelwelle hat ca. 3 Zähne übersprungen, wusste es aaer nicht genau, wie viele. traurig.gif
Hab dann wieder 3 Zähne zurückgederecht und den Zahnriemen nochmal neu aufgelegt.
Hier die Bilder wie es jetzt aussieht, Kurbelwelle und Nockenwellenräder:
https://onedrive.live.com/embed?cid=D9EDC625C8415AC7&resid=D9EDC625C8415AC7%211848&authkey=AITwtE9CSqnm9_o
https://onedrive.live.com/embed?cid=D9EDC625C8415AC7&resid=D9EDC625C8415AC7%211847&authkey=AKl-M5dXvh7ctPM

Da ist doch jetzt Versatz drin, oder? Die Markierungen der Nockenwellenräder müssten doch symmetrisch sein, wenn die Kurbelwelle auf OT ist?
Kann ich die Kurbelwelle einfach versetzen, oder ist es eh schon zu spät, da der Motor ja so schon durchgedreht wurde?

Ach ja und bei der komsiche Spannrolle, ist das normal dass bei Drehen die Einstellung sich verändert, oder muss die Bombenfest sein?

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Beitrag: 712507 Geschrieben: 27.07.2014 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat er irgendwelche unnormalen Geräusche gemacht Ventile aufgeschlagen?

Würde den Riemen nochmal neu auflegen und von Hand durchdrehen wenn das klappt starten und schauen ob er rund läuft!

Der Zeiger von der Spannrolle bewegt sich immer das ist normal.
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Beitrag: 712508 Geschrieben: 27.07.2014 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Riemen runter,nochmal neu alles auf ot stellen!!!hast du wenigstens das spezialwerkzeug zum arretieren!?is einfachen dann können schonmal die Nockenwellen nicht mehr weg;-)wenn du den Riemen draufgelegt hast nochmal alle Positionen kontrollieren Spanner spannen(und von Hand)nur von Hand mindestens zweimal durchdrehen und anschließend nochmal alle Positionen kontrollieren...
Dann erst maschinell laufen lassen sonst wird das echt teuer wenn man nicht von Hand durchdreht...hast du die Wasserpumpe auch neu gemacht!?spannrolle(n) und umlenkrollen auch?
Hoffe das hilft dir
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Andy-H
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Beitrag: 712509 Geschrieben: 27.07.2014 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also von selbst gelaufen ist er noch nicht, hatte jetzt auch einfach erst mal die Schnauze voll.
Spezialwerkzeug ist da. WaPu habe ich erneuert, ansonsten auch alle Rollen...
Von Hand durchgedreht wurde er mit diesen jetzt 1 Zahn Versatz zw KW und NWs. Und eben einmal die KW allein auf bis zu 3 Zähne, die NWs sind ja wegen dersich lösenden Spannrolle stehen geblieben.
Also es muss nicht unbedingt heißen, dass jetzt schon was größeres kaputt ist?
Werde es morgen nach der Arbeit nochmal in ruhe versuchen.

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Beitrag: 712510 Geschrieben: 27.07.2014 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein nein von Hand passiert nichts wildes,weil wenn man von Hand dreht würde man dem wiederstand der Ventile merken und logischerweise aufhören...is denn der zahnriemen gespannt?also als du ihn aufgelegt hast und durchdrehen wolltest?war er da richtig gespannt?der springt ja nicht einfach so über...gibt es beim V6 auch so unterschiede mit Zahn anzahlen!?beim ne und xe und xev gibt es das.ab Fahrgestell Nr bis Fahrgestell Nr und sowas eben...
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Beitrag: 712512 Geschrieben: 27.07.2014 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, schon mal gut. Danke.
Ich hatte den Riemen gut gepannt gespannt, aber beim Drehen hat sich dann die Spannrolle selbstständig gemacht und gelöst heul.gif

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Beitrag: 712513 Geschrieben: 27.07.2014 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich frage mich wie sich ne ordentlich nach Drehmoment angezogene Spannrolle lösen kann... da ist doch irgendwas faul
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Beitrag: 712515 Geschrieben: 27.07.2014 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja irgendwie komisch das die sich gelöst hat...haste die mit Drehmoment angezogen?wie is denn deine spannrolle?haste nen Foto davon?die Verspannung macht man bei deiner doch gleich wie?hab vor nen paar Wochen bei nem x20xev erst Zahnreihen gewechselt(war nen Continental zahnriemen Satz)und da musste man die Schraube lose ansetzen,mit nem 5 oder 6 er inbus spannen und erst dann die hauptschraube anziehen...das kannte ich so auch noch nicht...sonst war es bisher immer mit den beiden löchern Dorn rein Riemen drauf Dorn raus gespannt...wie is das bei deiner?
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Beitrag: 712516 Geschrieben: 27.07.2014 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nochmal kurz angeschaut. So wie es aussieht is von der neuen Platte das Gewinde hinüber.
Ist dieselbe Technik wie bei dir geschrieben, leicht festdrehen, mit 6-Kannt Einstellen und dann festdrehen. Die Angaben zum Drehmoment sind allerdings irgendwie widersprüchlich. Mal 20 mal 40.
Mit 40 kann ich die jetzt nicht mehr anzeihen, dann dreht die Schraube in der Platte durch.
Das scheint also der Grund zu sein.

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Beitrag: 712517 Geschrieben: 27.07.2014 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim X20XEV gab es immer die Spannrollen mit Imbus, so wie bei den Sechszylindern. Bei den kleineren Motoren hatte man früher Spannrollen die man nicht vorspannen musste. z.B. beim C16NZ

In welcher Drehrichtung hast du den die Umlenkrollen gespannt?

Und ich glaube nicht das du genug Kraft aufgewendet hast, um ein Ventil beim Durchdrehen per Hand zu verbiegen, denn da hättest wahrscheinlich aufgehört. Neu auflegen, ausrichten, spannen fertig ja.gif

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Gruß René
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Beitrag: 712522 Geschrieben: 27.07.2014 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf den Spannrollen ist doch auch ein Pfeil drauf in welche richtung man spannen soll.

Es gibt sogar Leute denen der Zahnriemen überspringt, bei Laufenden Motor( im Stand), man die Ventile auf die Kolben schön aufeinander Klatschen hört und man danach Trotzdem Saumässig Glück hat das nix passiert ist... vocalize.gif , man muss natürlich den Motor rechtzeitig ausbekommen psycho.gif

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Beitrag: 712553 Geschrieben: 28.07.2014 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Abentuer geht weiter. mhh.gif
Manchmal muss man sich einfach ein wenig blöd anstellen...
Hab vorhin die KW angepasst, allerdings hat die hintere Bank von den O-Punkten gar nicht gepasst die vordere jedoch schon sm-question.gif .
Auf jeden Fall vorne das Arretierwerzeug rein, hinten nicht, weil ich gedacht habe ich dreh das einfach ein bisschen weiter hammer.gif
Das Ende vom Lied ist,dass die NW natürlcih entsprechend der Federn weitergesprungen sind, und wenn ich weiter drehe merk ich auch wenn das Ventil aufliegt.
Ich vermute mal jetzt muss der Kopf runter, oder kann man das auch geen die Laufrichtung zurückdrehen zurückdrehen?
Falls ja wie, fixiere ich am besten eine NW, sodass ich das Arretierwerkzeug einsetzen kann?

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Beitrag: 712554 Geschrieben: 28.07.2014 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Riemen wieder runter und das ganze nochmal von vorn!So schnell gehen die Ventile nicht krumm wenn du da nicht mit Gewalt arbeitest pasiert nichts!
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Beitrag: 712555 Geschrieben: 28.07.2014 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wichtigste Frage, darf ich ide NW gegen die Laufrichtung drehen? damit das wieder passt?

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Beitrag: 712557 Geschrieben: 28.07.2014 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja kannste machen,wenn der Riemen unten ist dürfte sich die Schraube vom Nockenwellenrad nicht lösen,und selbst wenn einfach wieder festziehen.
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