Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2014 Alter: 29
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
|
Geschrieben: 11.07.2014 - 18:21 |
|
Wollte mal wissen was so der Sollwert bei einem V6 ist bezüglich der Temperatur. Meiner kommt auf 85 Grad und bleibt dort. Das er wieder kälter wird kann ich nicht bestätigen, allerdings bin ich ihn noch nicht so oft gefahren. Wie schon anderswo gesagt ist er noch recht neu in meiner Sammlung. Wenn man im Stand mit dem Gas spielt wird er auch wärmer, aber naja das ist ja keine Kunst. Der Wert bei normaler Fahrt interessiert mich da mehr.
Danke im Vorraus |
_________________ "Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)
Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!" |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2007 Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
|
Geschrieben: 11.07.2014 - 19:28 |
|
Der V6 von meinem Dad geht im Betrieb eig regelmäßig über 90°, manchmal auch an die 100°...also alles ab 90°aufwärts würde ich mal als "normal" bezeichnen und die sollte er eigentlich auch erreichen |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2014 Alter: 29
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
|
Geschrieben: 11.07.2014 - 19:56 |
|
GimiG hat folgendes geschrieben: |
Der V6 von meinem Dad geht im Betrieb eig regelmäßig über 90°, manchmal auch an die 100°...also alles ab 90°aufwärts würde ich mal als "normal" bezeichnen und die sollte er eigentlich auch erreichen |
Ja das dachte ich mir eben auch so. 90 Grad sind doch eigentlich die Regel wenn er warm ist. 100 erreichen die Motoren eigentlich eher bei heufiger straffer Beschleunigung und im Stand. Warum meiner bei 85 schluss macht??? Könnte sein das da das Thermostat einen Treffer hat. Aber ich will erstmal ein paar Meinungen hören.
Übrigens ein schöner Cali in deinem Profil, bekommt nen Like |
_________________ "Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)
Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!" |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 13.07.2014 - 12:49 |
|
Macht meiner auch und alle sagten thermostat, hab dann das ganze getauscht was nen ziemliches gemurkse war und Fehler war immernoch da |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
|
Geschrieben: 13.07.2014 - 18:47 |
|
Verlasst euch nicht auf das Schätzeisen von Anzeige. Wenn ihr die Motortemperatur recht genau wissen wollt, entweder mit einem (Infrarot)Thermometer oder mit dem Tester auslesen. Normal sind zwischen ~85°C und ~105°C |
_________________ Gruß René |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.07.2014
Beiträge: 3
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 17.07.2014 - 12:12 |
|
Also wenn meiner bei 85 Grad bleiben würde, müsste ich mir Gedanken machen. Das er 90 Grad hält Schaft man nur im Winter. Bei den Temperaturen zur Zeit liegt er immer bei 95 -100 auf der Landstraße und der Bahn, Stadtverkehr mit Stop and Go liegt er
bei 105.
Aber der Fühler für die Innenanzeige wäre meine erste Option, der einpolige Anschlussstecker der nicht geschützt ist kann schon mal gammeln, denn würde ich mal kontrollieren und ein paar mal auf und ab stecken für richtigen Kontakt. Ist beinahe das gleiche
wie der Ungeschützte Stecker von der Öldruckanzeige der Zusatzinstrumente. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 432
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.07.2014 - 19:55 |
|
Hallo!
Bei Mir ist genau das gleiche im sommer wie Last Edition 225 beschrieben hat. Im winter fahre Ich mit Meinem cali nicht.
Grüße Adam |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2012 Alter: 36
Beiträge: 173
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-04924 Rothstein
Auto: OPEL Calibra C25XE
|
Geschrieben: 17.07.2014 - 20:55 |
|
Meiner pendelt sich bei dem Wetter bei 90-95°C auf der Landstraße ein.
Im Winter kommt er auf 90°C.
Und vorgestern beim TÜV bei der Abgasmessung is er mal 100°C warm geworden und der Lüfter ist angesprungen...
Mfg Toni |
_________________ Und mit Schwung nach vorn...
1. Auto Daewoo Nexia GTX 1.5 90 PS (Unfall, nicht schuldig)
2. Auto Opel Kadett 1.4 60 PS (Rostbefall und diverse andere Beschädigungen)
3. Auto Skoda Octavia Kombi 1.6 101 PS (Unfall, nicht schuldig)
4. Auto Opel Astra G CC 1.6 75 PS (Familienkutsche)
5. Auto Opel Calibra 2.5 V6 ca. 185 Ps (Alltagsfahrzeug)
6. Trabant 601 ( im Aufbau nach 20 Jahren Scheune) |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.03.2007 Alter: 49
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 18.07.2014 - 14:48 |
|
Hallo,
mein V6 liegt auch immer über 90°C.
Ab 100°C schaltet sich der Lüfter dazu.
Gruß, Larry |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 20.07.2014 - 14:42 |
|
TJ1987 hat folgendes geschrieben: |
...Und vorgestern beim TÜV bei der Abgasmessung is er mal 100°C warm geworden und der Lüfter ist angesprungen... |
Das ist aber nicht die Wassertemperatur... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
|
Geschrieben: 20.07.2014 - 16:48 |
|
Wie schon gesagt ist der Tacho eine schätzung. Ich hatte an meinem NE damals mit dem original Tacho nur so 80° erreicht. Mit dem Last Edition Tacho waren es plötzlich 90. Daher lieber direkt das Wasser messen als dem Schätzeisen zu glauben. |
|
|
|
|
|