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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.06.2014 - 16:33 |
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Hi
Mein Motor c20ne hat folgendes Problem,
Alle 3 Tage darf ich das Kühlwasser neu auffüllen
Motor Überhitzt ständig schon nach 10 min fahrt
Der Große Lüfter vorm Kühler is auf dauer Betrieb
Am Tacho der Temperaturfühler zeigt nix an bzw. nicht richtig habe den auch schon gewechselt.
Also kann so nicht fahren, da der motor zu heiß wird und ich den alle paar km kühlwasser nachfüllen darf
ZKD ist heile , im Öl is kein Wasser drinnen und im Wasser is kein Öl und unterm auto seh ich kein Wasserfleck
Muss also bei der fahrt sein oder so.
Bitte helft mir hab keine Idee was es sein kann,
habe das ventil das den großen Kühlkreislauf auf macht schon rausgenommen,
so das er immer auf is aber bringt nix wird alles kochend heiß,schon nach paar mal gas spielen im stand... |
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Geschrieben: 29.06.2014 - 20:25 |
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Wasserpumpe kaputt?? dann wird kein Wasser mehr rundgepumpt und der Motor überhitzt.. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.06.2014 - 22:40 |
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Wie kann man die überprüfen ohne sie auszubauen ?
hab mal gehört das die sich wen die durch ist ziehmlich laut anhört also wie ein kaputter zahnriemen
meine tu ich nicht hören |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.06.2014 - 16:35 |
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Mach mal einen Drucktest im Kühlsystem.
Wenn ein Leck da ist (das sich unter Betriebsdruck weiter öffnet) würde das erklären, warum im Stand keine Flecken da sind und wenn Wasser und Druck entweicht,
kocht er auch schneller.
ZKD könnte auch zum Brennraum defekt sein, dann hast Du Abgas im Kühlsystem und Wasserdampf im Auspuff (merkt man optisch sehr leicht).
Das die Anzeige nicht richig geht, liegt daran, dass der Fühler nicht vernünftig, bis gar nicht mit Wasser umspühlt wird. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 01.07.2014 - 16:05 |
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Alle Probleme bestehen weiterhin,wie kann ich den ohne ausbau der WaPu kontrolieren ob sie geht oder nicht ? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.07.2014 - 16:31 |
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Wärmetauscher Innenraum mal überprüft? Das Wasser muss irgendwo hin verschwinden.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.07.2014 - 16:51 |
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Zitat: |
Alle Probleme bestehen weiterhin,wie kann ich den ohne ausbau der WaPu kontrolieren ob sie geht oder nicht ? |
Wenn Du ständig Wasser nachkippen musst, ist das Hauptproblem wohl ein Leck, das gefunden und gedichtet werden muss. |
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Geschrieben: 01.07.2014 - 20:17 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Alle Probleme bestehen weiterhin,wie kann ich den ohne ausbau der WaPu kontrolieren ob sie geht oder nicht ? |
Wenn Du ständig Wasser nachkippen musst, ist das Hauptproblem wohl ein Leck, das gefunden und gedichtet werden muss. |
wenn die WaPu kaputt ist (SChaufelrad von der Welle runter oder so) wird das Wasser nicht mehr rund gepumpt, der Motor überhitzt und drückt das Wasser durch den Deckel des Ausgleichbehälters... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.07.2014 - 20:36 |
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Ich habe es live so noch nicht gesehen, aber kommt da keine sichtbare Dampfwolke aus aus den Haubenspalten, wenn er so viel Wasser aus dem Deckel drückt? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.07.2014 - 08:18 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es live so noch nicht gesehen, aber kommt da keine sichtbare Dampfwolke aus aus den Haubenspalten, wenn er so viel Wasser aus dem Deckel drückt? |
Habs mal bei nem Audi gesehen andem die Schaufeln in der Pumpe gebrochen waren, das war eine nicht zu übersehende Sauerei Die Pumpe hat sich aber auch angehört wie ein Mixer in dem man gerade ne Magarita mixt |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.07.2014 - 16:28 |
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wärmetauscher ist heile,
wapu hört sich nicht wie ein mixer an, und paar dampfwolken gabs schon....
sogar mit großeinsatz der polizei und feuerwehr da irgend wer es gesehn hatte und dachte mein auto brennt xD
Die Dampfwolken endstanden ,weil der Motor wiedermal überhitzt ist und sich ein kühlerschlauch weggeschmort hat gute 4 cm kürzer jetzt.
aber ein Leck hab ich noch immer nicht gefunden bzw.die ursache das der motor ständig überhitzt
oder warum der lüfter angeht sobld ich die zündung an mache |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.07.2014 - 16:52 |
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kiffss hat folgendes geschrieben: |
oder warum der lüfter angeht sobld ich die zündung an mache |
Da wird der Thermoschalter defekt sein.
Mess ihn mal durch !
Wenn er im kalten Zustand Durchgang hat,dann ist er defekt.
Definiere doch mal wieviel Kühlwasser du jedesmal nachkippen muß !
Ich tippe darauf das ein Stück der Schaufel von der Wasserpumpe abgebrochen ist und den Kühlkreislauf
blockiert. Ausserdem WENIGER Pumpenleistung durch die defekte Schaufel.
Das würde aber immer noch nicht erklären wohin das Kühlwasser verschwindet
An deiner Stelle würde ich Nägel mit Köpfe machen,das heißt im Klartext :
Wasserpumpe ausbauen und Prüfen ggf. tauschen
Thermoschalter durchmessen
Kühlerschläuche mal abmachen und den Kühler durchspülen
Es könnte auch sein das der Kühler ein Leck hat bzw. Haarriss.
Es muß kein großer Riss sein, das heiße Wasser wird Tröpfchenweise rausgedrückt und verdampft sofort auf den heißen
Kühler. Du würdest also gar nichts sehen.
Wird dein Kühler überhaupt heiß ?
Wie lange hast du den Waagen schon und hast du die Probleme schon immer gehabt ?
Zu der Temperaturanzeige im Tacho :
Mach mal folgendes : Zieh mal den Stecker von Fühler ab und leg ihn an Masse.
Dann mach die Zündung an.Wenn die Anzeige jetzt funktioniert ist der Fühler Platt,ansonsten ist es die Anzeige im Tacho
selber. Habe ich jetzt bei mir auch gehabt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.07.2014 - 08:27 |
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noksu hat folgendes geschrieben: |
Wird dein Kühler überhaupt heiß ?
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Daran hab ich gestern auch noch gedacht, wenn der Kühler dicht ist überhitzt der Motor auch nach kurzer Zeit. Erklärt aber weiterhin nicht das verschwindende Kühlwasser...
Aber du hast recht, wir können jetzt ewig weiter rätseln. Ein Austausch der Pumpe und ein Spülen des Kühlers wird nicht schaden und es ist weder viel Arbeit noch teuer beim NE... Hab so ein wenig das Gefühl kiffss scheint sich davor zu drücken mal was zu zerlegen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.07.2014 - 08:38 |
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Zitat: |
Hab so ein wenig das Gefühl kiffss scheint sich davor zu drücken mal was zu zerlegen |
Verständlich, wenn er es vllt. noch nie gemacht hat und auf das Auto angewiesen ist.
Ein Zahrriemensatz mit WaPu kostet ~70,-€ und wenn jemand dabei ist, der hilft und erklärt, kann er es beim nächsten Mal selbst.
(ZR ist nicht zwingend notwendig, aber wenn man es eh mal auf hat..) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.07.2014 - 08:49 |
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Ich sags mal so hab ,hab den motor schon xxxxx mal auseinander gehabt und wieder zusammen bekommen
Und er lief wie ne 1.
Das problem hab ich seid paar wochen....
bis jetzt nur noch nicht so richtig die zeit gefunden alles auseinander zubauen,
und bevor ich dabei gehe wollte ich nur schonmal paar tipps sammeln was es sein kann,
Definiere doch mal wieviel Kühlwasser du jedesmal nachkippen muß !
Alle 2-3 Tage komplett so ca. 3 Ltr.
Der Kühler wird auch mit heiß.
Hab noch ein Problem meine drehzahl bleibt meist bei 2000 hängen mus den bisschen mit dem gas spielen damits wieder runter geht..... |
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