Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 119
Insgesamt: 119 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alarmanlage technisches Problem

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 702934 Geschrieben: 19.01.2014 - 02:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Calibra Gemeinde. laecheln.gif

Wie bereits einige von euch Wissen, habe ich vor einigen Wochen begonnen, die originale Alarmanlage in meinem Calibra nachzurüsten.
Mit viel Glück und großem Ergeiz konnte ich noch eine Menge neuer Ersatzteile ergattern, bis auf den Halter der Hupe, die momentan Angeschlossen ohne Halter drinne liegt.

Den Tür zu Tür Kabelbaum konnte ich Baugleich mit meinem aus einem 96 Baujahr übernehmen, wo bereits die Leitung am Pin 10 am ZV-Stecker belegt ist und die Alarmanlage sodurch problemlos ein und ausgeschaltet werden kann.


Nun zur meinem Problem:

Nachdem alles angeschlossen war, schaltete ich die Alarmanlage ein.
Dabei fing nicht die LED Lampe am Innenraumsensor an, 10 sek. lang dauerhaft für den Selbsttest zu leuchten und dann in regelmäßigen Abständen zu blinken, sondern
blinkte von beginn an die ersten 10Sek. in regelmäßigen Abständen und nachden 10 Sek. in unregelmäßigen Abständen.

Demnach habe ich Stunden lang damit verbracht, den Fehler ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg.

Dabei habe ich weitere Funktionalitäten bei eingeschalteter Alarmanlage geprüft:

Mit Funktion
- Öffnen der angelehnten Motorhaube, löst sofort Alarm aus.......Funktion gegeben.
- Öffnen der angelehnten Heckklappe, löst sofort Alarm aus.......Funktion gegeben.
- Beim scharfstellen der Alarmanlage bei geöffneter Fahrertür und los lassen des Kontaktschalters für die Innenraumleuchte, löst sofort Alarm aus.....Funktion gegeben.
- Beim scharfstellen der Alarmanlage bei geöffneter Beifahrertür und los lassen des Kontaktschalters für die Innenraumleuchte, löst sofort Alarm aus.....Funktion gegeben.
- Ausschalten der Innenraumsensoren über den Sensor der Fahrerseite.......Funktion gegeben.
- Der Warnblinker sowohl die Hupe funktionieren auch einwandfrei.

Ohne Funktion
- Bei ausgelösten Alarm, lässt sich der motor problemlos starten und das Auto fahren.
- Als jemand sich im Auto befand, löste kein Alarm aus.

Folgende technische Bauteile habe ich NEU bei Opel gekauft :
- Ultrschallsensoren
- Haubenkontaktschalter
- Hupe
- Mikroschalter Heckklappe

gebraucht verbaut ist das ZV-Stg 90506484 MR und das DWA-Stg 90492849 LT.
Werksseitig ist ein Bosesoundsystem II mit originalen Radio verbaut.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da das Auto erst wieder in April zugelassen ist und ich nicht vorher wg. abgemeldeten Auto zum Fehlercode auslesen kann und bis dahin ganz gern das ganze Interieur wieder eingebaut haben möchte.

Vielen Dank im voraus top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 702935 Geschrieben: 19.01.2014 - 02:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann die Innenraumüberwachung ein-/ausschalten, wenn man z.B.,
nen Hund im Auto lässt. Dazu den Knopf am Sensor Fahrerseite drücken/
gedrückt halten. Wie lange genau und so, kann ich grad ned sagen, da keine
Bedienungsanleitung zur Hand. Dort steht's drinne, also im Handbuch für'n
Calibra.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 702936 Geschrieben: 19.01.2014 - 03:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sash hat folgendes geschrieben:
Man kann die Innenraumüberwachung ein-/ausschalten, wenn man z.B.,
nen Hund im Auto lässt. Dazu den Knopf am Sensor Fahrerseite drücken/
gedrückt halten. Wie lange genau und so, kann ich grad ned sagen, da keine
Bedienungsanleitung zur Hand. Dort steht's drinne, also im Handbuch für'n
Calibra.


Weiß ich,
habe ich aber auch dazu geschrieben, dass das ausschalten der Sensoren funktioniert.
Das ist jedoch nicht das Problem.


Zuletzt bearbeitet von CalibraTurbo1989 am 19.01.2014 - 03:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 702938 Geschrieben: 19.01.2014 - 03:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ja, sry, hatte ich überlesen, aber was is dann Dein Peoblem ?
Funktioniert doch alles, oder geht's um des Blinken vom Sensor gruebeln.gif

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 702939 Geschrieben: 19.01.2014 - 03:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sash hat folgendes geschrieben:
Ah ja, sry, hatte ich überlesen, aber was is dann Dein Peoblem ?
Funktioniert doch alles, oder geht's um des Blinken vom Sensor gruebeln.gif


Um die Fehlermeldung am Ultraschallsensor.
Lauthandbuch müsste wenn kein Fehler vorliegt die LED Lampe einen selbsttest von 10sek lang durchführen, dabei leuchtet die LEDlampe dauerhaft und nach 10 Sek. in regelmäßigen abständen ein blinken, wenn kein Fehler vorhanden ist.

Anderwaltig ist ein Fehler vorhanden, dann beginnt die Lampe gleich an zu blinken wie bei mir und nach den 10 sek. unregelmäßig zu blinken.

Dann ist es so das die Alarmanlage nicht auslöst bei Personen im Fahrzeug
und bei ausgelösten Alarm sich der Motor trotz Wegfahrsperre starten läst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 702940 Geschrieben: 19.01.2014 - 03:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Du mal den Knopf gedrückt am Sensor ? Damit lässt sich ja,
wie schon geschrieben, die Innenraumüberwachung ein-/ausschal-
ten.
Wie es sich mit Alarmanlage und Wegfahrsperre verhält, kann ich
ned sagen, da ich nur die Alarmanlage habe. Aber, da die Alarm-
anlage ja ein eigenes, geschlossenes System ist, also weder mit
der Wegfahrsperre noch mit dem Motorsteuergerät verbunden ist,
kann des mit Starten des Motors, doch nur an Der Wegfahrsperre
selber liegen. Ansonsten, musst Du wohl den FC auslesen.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 702954 Geschrieben: 19.01.2014 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Walter,

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:

Nun zur meinem Problem:

Nachdem alles angeschlossen war, schaltete ich die Alarmanlage ein.
Dabei fing nicht die LED Lampe am Innenraumsensor an, 10 sek. lang dauerhaft für den Selbsttest zu leuchten und dann in regelmäßigen Abständen zu blinken, sondern
blinkte von beginn an die ersten 10Sek. in regelmäßigen Abständen und nachden 10 Sek. in unregelmäßigen Abständen.



is ganz normal, gehört so, des mit " 10 sek. lang dauerhaft für den Selbsttest zu leuchten und dann in regelmäßigen Abständen zu blinken" gilt für die vorfacelift calis.
bei den nachfacelift calis verhält sich das blinken, wie du beschrieben hast, also alles Top, wie du ja auch selber schreibst!

dass sich der motor starten lässt, bei ausgelöstem alarm is auch so richtig. Dass du rechtmäßiger benutzer bist, beweist du ja durch den transponder für die Wegfahrsperre, der in deinem Schlüssel ist.

Die Ultraschallsensoren reagieren, wie schon oft hier im forum besprochen wurde, nicht auf bewegungen, sondern auf Druckänderungen /Schall, wie sie z.b. bei Scheibenbruch auftreten.
Angeblich kann man die Empfindlichkeit der Sensoren in 3 stufen einstellen/einstellen lassen.

also Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Installation der DWA!
Gruß
Bernd

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 703079 Geschrieben: 21.01.2014 - 01:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beo_ hat folgendes geschrieben:
Hallo Walter,

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:

Nun zur meinem Problem:

Nachdem alles angeschlossen war, schaltete ich die Alarmanlage ein.
Dabei fing nicht die LED Lampe am Innenraumsensor an, 10 sek. lang dauerhaft für den Selbsttest zu leuchten und dann in regelmäßigen Abständen zu blinken, sondern
blinkte von beginn an die ersten 10Sek. in regelmäßigen Abständen und nachden 10 Sek. in unregelmäßigen Abständen.



is ganz normal, gehört so, des mit " 10 sek. lang dauerhaft für den Selbsttest zu leuchten und dann in regelmäßigen Abständen zu blinken" gilt für die vorfacelift calis.
bei den nachfacelift calis verhält sich das blinken, wie du beschrieben hast, also alles Top, wie du ja auch selber schreibst!

dass sich der motor starten lässt, bei ausgelöstem alarm is auch so richtig. Dass du rechtmäßiger benutzer bist, beweist du ja durch den transponder für die Wegfahrsperre, der in deinem Schlüssel ist.

Die Ultraschallsensoren reagieren, wie schon oft hier im forum besprochen wurde, nicht auf bewegungen, sondern auf Druckänderungen /Schall, wie sie z.b. bei Scheibenbruch auftreten.
Angeblich kann man die Empfindlichkeit der Sensoren in 3 stufen einstellen/einstellen lassen.

also Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Installation der DWA!
Gruß
Bernd



Hi Bernd zwinkern.gif

Für diese Aussage hast du dir auf jedenfall ein klick auf den Danke Button verdient. top.gif
Das mit der Wegfahrsperre wurde mir im nachhinein auch klar, sowie du es auch beschreibst.
Aber das die Sensoren ab Facelift eine andere Blink Reihenfolge haben, muss man erstmal Wissen, da es auch nirgends im Handbuch zu finden ist.

Habe da noch zwei Fragen:

Wie zeigt die Alarmanlage dann bei den faceliftmodellen einen Fehler über die Led Lampe an?
Bei den vorfaceliftmodellen steht es ja im Handbuch, aber wie ist es bei den Facelift Modellen? gruebeln.gif
Habe mal vom Sensor der Fahrerseite den Stecker gezogen und dann die Alarmanlage eingeschaltet, aber die LED Reihenfolge hat sich nicht geändert.

Ist es bei Dir, Euch auch so, dass die LED Lampe die ersten 10 Sekunden blinkt und dann unregelmäßig blinkt und kurz danach anfängt zu flackern wiejetzt1.gif

Habe hierzu mal ein Video gemacht.
Video LED LAMPE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 703095 Geschrieben: 21.01.2014 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Ist es bei Dir, Euch auch so, dass die LED Lampe die ersten 10 Sekunden blinkt und dann unregelmäßig blinkt und kurz danach anfängt zu flackern wiejetzt1.gif

Habe hierzu mal ein Video gemacht.


Also das regelmäßige 10sec Blinken zum Selbsttest macht mein 96er Bj. auch so. Wenn alles ok ist, kommt danach das kurze Dauerflackern, genau so wie bei dir im Video. Dann ist die Anlage scharf.

Soweit ist es bei dir ok.

Aber dieses komische Dauerleuchten ab sek 17 in dem Video, das kenne ich nicht, das sieht für mich nach einem Fehler aus. Vielleicht Spannung für die LED zu hoch? Keine Ahnung, aber normal ist das nicht.


CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Wie zeigt die Alarmanlage dann bei den faceliftmodellen einen Fehler über die Led Lampe an?


Wenn der Selbsttest einen Fehler findet (z.Bsp. eine Tür nicht richtig zu, oder Innenraumleuchte an, usw.), dann kommt eben nicht dieses kurze Ok-Dauerflackern. Ich glaube, die Leuchte bleibt dann einfach aus, wenn ich mich richtig erinnere.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 703117 Geschrieben: 21.01.2014 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Ist es bei Dir, Euch auch so, dass die LED Lampe die ersten 10 Sekunden blinkt und dann unregelmäßig blinkt und kurz danach anfängt zu flackern wiejetzt1.gif

Habe hierzu mal ein Video gemacht.


Also das regelmäßige 10sec Blinken zum Selbsttest macht mein 96er Bj. auch so. Wenn alles ok ist, kommt danach das kurze Dauerflackern, genau so wie bei dir im Video. Dann ist die Anlage scharf.

Soweit ist es bei dir ok.

Aber dieses komische Dauerleuchten ab sek 17 in dem Video, das kenne ich nicht, das sieht für mich nach einem Fehler aus. Vielleicht Spannung für die LED zu hoch? Keine Ahnung, aber normal ist das nicht.


CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Wie zeigt die Alarmanlage dann bei den faceliftmodellen einen Fehler über die Led Lampe an?


Wenn der Selbsttest einen Fehler findet (z.Bsp. eine Tür nicht richtig zu, oder Innenraumleuchte an, usw.), dann kommt eben nicht dieses kurze Ok-Dauerflackern. Ich glaube, die Leuchte bleibt dann einfach aus, wenn ich mich richtig erinnere.


Dann ïst es nur noch das Flackern was stört, denn funktionieren tut alles.
Ich kam gestern dazu und habe beide Ultraschallsensoren auf Funktion geprüft , in allen vier Richtungen funkionieren diese und lösen sofort Alarm aus.
Fraglich ist jetzt nur, wie das Flackern dann zustande kommt, liegt es vielleicht am Steuergerät oder am Sensor selbst, oder könnte der Fehler irgendwo in der Verkabelung liegen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 703122 Geschrieben: 21.01.2014 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, wave.gif
also bis sec. 17 stimmt alles.
des regelmäßige blinken dannach ist, wie calibaba bereits gesagt hat etwas seltsam.
So wie es scheint funtionieren jedoch alle komponenten, somit würde ich einen Fehler eigentlich ausschließen.
Du kannst aber mal die DWA, bei einem kompitenten foh (kriegt lang nicht jeder hin), auslesen lassen.
Oder du probierst sie Auszublinken. (soll angeblich auch funktionieren)

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 703124 Geschrieben: 21.01.2014 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beo_ hat folgendes geschrieben:
Hallo, wave.gif
also bis sec. 17 stimmt alles.
des regelmäßige blinken dannach ist, wie calibaba bereits gesagt hat etwas seltsam.
So wie es scheint funtionieren jedoch alle komponenten, somit würde ich einen Fehler eigentlich ausschließen.
Du kannst aber mal die DWA, bei einem kompitenten foh (kriegt lang nicht jeder hin), auslesen lassen.
Oder du probierst sie Auszublinken. (soll angeblich auch funktionieren)


hi Bernd,
auslesen hab ich bereits selber versucht, da passiert aber gar nichts ohne Tech 1
ist halt doof, da es noch lange hin ist bis april.
Hat sonst noch irgend jemand eine vermuttung womit das Flackern zusammen hängen könnte?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ocs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 432

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 708114 Geschrieben: 23.04.2014 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Bei Mir ist auch so ab sek 17 wie bei Dir.

Grüße Adam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.084 Sekunden

Wir hatten 415202843 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002