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Matthias85
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Beitrag: 708033 Geschrieben: 22.04.2014 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich baue gerade mein c20ne auf XE um, nun überlege ich ob ich den Block vom Ne verwende da der knapp 100tkm hat und der XE
Block schon über 200tkm.

Kolben, Pleul und Kurbelwelle samt Schwungscheibe ist klar, ist nen 2.5er Xe und hab mir schon Limahalter sowie Riemenscheibe vom 2.8er Xe besorgt um meine
Aggragate zu übernehmen(Servo Lima).

Klopfsensorgewinde, ist das schon drinne oder muss ich das bohren, der Ne ist noch verbaut.

Was muss ich noch beachten?

Gruss

Matthias
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Wurfen82
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Beitrag: 708057 Geschrieben: 22.04.2014 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Loch für den Klopfsensor ist schon im Block.
Ein anderes Ritzel für den Zahnriemen brauchst Du auch.
Aber weniger Arbeit, als einen Block vom XE zu überholen ist es auch nicht, da Du wg. den neuen Kolben samt Ringen Honen usw. musst.
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Matthias85
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Beitrag: 708168 Geschrieben: 24.04.2014 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das Loch für den Klopfsensor ist schon im Block.
Ein anderes Ritzel für den Zahnriemen brauchst Du auch.
Aber weniger Arbeit, als einen Block vom XE zu überholen ist es auch nicht, da Du wg. den neuen Kolben samt Ringen Honen usw. musst.


Weswegen sollte ich bei nen Block der 100tkm runter hat honen, Aus den alten Block die Schmiedekoleben raus und in den anderen Block mit neuen Kolben sowie
Ölabstreifringen rein oder sehe ich das Falsch?

Ja das Ritzel kann ich dann ja vom XE übernehmen, danke für die Info!
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Wurfen82
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Beitrag: 708169 Geschrieben: 24.04.2014 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenne das so, dass grundsätzlich bei neuen Kolbenringen gehont wird.
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Matthias85
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Beitrag: 708170 Geschrieben: 24.04.2014 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne das so, dass grundsätzlich bei neuen Kolbenringen gehont wird.


Achso ok, ich werd ja sehen wie der Schliff aussieht und dann entscheiden,weil ich jetzt nicht den Einfluss vom Kreuzschliff auf die Kolbenringe erkenne!
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noksu
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Beitrag: 708171 Geschrieben: 24.04.2014 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne das so, dass grundsätzlich bei neuen Kolbenringen gehont wird.


Würde ich auch sagen...! Nur Kolbenringe wechseln kann sogar Kontraproduktiv sein
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Matthias85
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Beitrag: 708172 Geschrieben: 24.04.2014 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

noksu hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne das so, dass grundsätzlich bei neuen Kolbenringen gehont wird.


Würde ich auch sagen...! Nur Kolbenringe wechseln kann sogar Kontraproduktiv sein


Sehe ich etwas anders, hatte schon mal durch nen Bekannten sein XE die Erfahrung gemacht das der Block welcher vorher 10 Bar auf ein Zylinder drückte mit neuen Kolbenringen nach ner Einfahrphase
von etwa einer Tankfüllung wieder knapp 12 Bar drückte.
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Wurfen82
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Beitrag: 708176 Geschrieben: 24.04.2014 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ noksu: So habe ich das nicht gemeint.
@matthias: Das Problem ist doch, dass der Kreuzschliff einen Schmierfilm an der Lauffläche halten soll und neue Ringe den erstmal runter reiben.
Um wirklich zu wissen, welche Teile Du übernehmen kannst und welche neu müssen und auf welchem (Über-)Maß, musst Du eh nach dem Zerlegen die Teile beider
Motoren vermessen.
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Matthias85
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Beitrag: 708180 Geschrieben: 24.04.2014 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

@matthias: Das Problem ist doch, dass der Kreuzschliff einen Schmierfilm an der Lauffläche halten soll und neue Ringe den erstmal runter reiben.
Um wirklich zu wissen, welche Teile Du übernehmen kannst und welche neu müssen und auf welchem (Über-)Maß, musst Du eh nach dem Zerlegen die Teile beider
Motoren vermessen.


Ja da hast du recht, ach mein Bekannter hat schon anders entschieden, da er der Spezi ist der mir den Motor überholt, er hat den Block vorhin zerlegt und sich alles angeschaut, er
verbaut den Block doch wieder und wir legen mein NE weg, da der Zustand doch ganz gut ist, er tauscht nur die ganzen Lagerschalen( Pleul und Hauptlager und an den Pleullager kommen
die Arp schrauben, Hauptlager wieder original Opel)
Dann nur neue Kolbenringe und gut, hatte vorher Kompression gemessen, alle haben noch gute Werte, alle um die 11,8 +/- 0,2.
Außerdem meinte er am besten gleich xev Kopfdichtung und Dichtungen untenrum vom XEV da die wohl besser sind.
Kopf dichet er auch komplett neu ab.

Er meinte Gates Zahnriemen seinen besser stimmt das?
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nebu
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Beitrag: 708181 Geschrieben: 24.04.2014 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Angeschaut? Nicht vermessen? Dann kann man sich die Revision sparen.
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Wurfen82
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Beitrag: 708182 Geschrieben: 24.04.2014 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Angeschaut? Nicht vermessen? Dann kann man sich die Revision sparen.

So sieht´s aus - nur Kompression sagt gar nichts aus, die kann bei Defekten mit unter sogar steigen!
Da zählen nur Messuhr und Fakten, Fakten, Fakten ja.gif

ZR würde ich von ContiTech kaufen - das ist das Original.
ZKD meinst Du wahrscheinlich die aus Metall - da müssen Block und Kopf absolut plan sein.
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Matthias85
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Beitrag: 708199 Geschrieben: 25.04.2014 - 01:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Angeschaut? Nicht vermessen? Dann kann man sich die Revision sparen.

So sieht´s aus - nur Kompression sagt gar nichts aus, die kann bei Defekten mit unter sogar steigen!
Da zählen nur Messuhr und Fakten, Fakten, Fakten ja.gif

ZR würde ich von ContiTech kaufen - das ist das Original.
ZKD meinst Du wahrscheinlich die aus Metall - da müssen Block und Kopf absolut plan sein.


Sicher da habt Ihr ja recht, doch da kann ich Ihn vertrauen, er arbeitet selbst bei Opel im Teilelager und beschäftigt sich mit den Xe schon seit etwa 2006.
Er fährt nen Kadett D mit nen LET der um die 300PS hat und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen http://www.youtube.com/watch?v=l3mDA4y9RuA

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1.0-9/936166_413969455367767_599669911_n.jpg

Kenn keinen der sich bei Kleinigkeiten penibler anstellt, von daher vertrau ich Ihn mal.

Er meinte aber nicht Contitech sei das Original sondern Gates, darum fragte ich weil mir das ehr unbekannt ist, außerdem meinte er viele gehen von Conti wieder weg weil die
Qualität nicht so gut sei da die wie zum Teil Good Year mit PU arbeiten.

Er kennt ja den ganzen Kram, auf den originalen Spann und Umlenkrollen steht INA Made in Slowakei und bei den Gates Satz auch, er meinte Unterschied ist nur der Preis, denn Opel kommt 235€ und Gates 80€.

Ja Wurfen, geplant werden muss nicht, er hatte mit son Haarlineal oder so kontrolliert, zudem war der Kopf erst 30tkm drauf, der Vorbesitzer hatte nen Coscast verbauen lassen da der Kolbenschmidt
nen Öl-Wasser Schaden hatte.
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calibraman01
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Beitrag: 708201 Geschrieben: 25.04.2014 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich arbeite bei einer motorenbaufirma. zwar großmotoren und diesel aber eins ist klar. einfach so zusammenmurksen wie du das vorhast klappt im leben nicht auf dauer.

auf jeden fall müßen kolben und zylinder ausgemessen werden. und bei den km sind die nicht mehr rund. 100%. also muß aufgebohrt und neu gehohnt werden auf 1. übermaß. alles andere ist schrott und gemurkst. dann vorher den block mit 200tkm nehmen und den fahren.

_________________
Für immer VfB!!!
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Beitrag: 708202 Geschrieben: 25.04.2014 - 03:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
ich arbeite bei einer motorenbaufirma. zwar großmotoren und diesel aber eins ist klar. einfach so zusammenmurksen wie du das vorhast klappt im leben nicht auf dauer.

auf jeden fall müßen kolben und zylinder ausgemessen werden. und bei den km sind die nicht mehr rund. 100%. also muß aufgebohrt und neu gehohnt werden auf 1. übermaß. alles andere ist schrott und gemurkst. dann vorher den block mit 200tkm nehmen und den fahren.


Also der XE hat ja generell den Ruf sehr robust zu sein und ist ja bekannt für hohe Laufleistungen ohne größere Probleme, mein Bekannter hat ja selbst auch mein Gedanken verworfen aus 2 Motoren
einen zu machen, da er für murks nicht bekannt ist gehe ich von aus das der Motor lange halten wird und ich damit langfristig Freude am Fahren habe.
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Matthias85
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Beitrag: 708606 Geschrieben: 04.05.2014 - 04:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Angeschaut? Nicht vermessen? Dann kann man sich die Revision sparen.


Heute haben wir den Zylinderblock geöffnet und Lager getauscht, die alten Schalen sahen Tip Top aus( siehe Bild), keine Riefe oder polierte Stellen, haben Mahle Racinglager

eingesetzt und Arp Schrauben verbaut, Kurbelwelle dreht sauber durch, also bei den 288tkm meinte mein Kumpel hätte er dies nicht erwartet, aber er meinte bei dem XE

überrascht ihn nichts mehr laecheln.gif

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/t35.0-12/10317110_641324795945651_356624530_o.jpg?oh=b6271b9877a7b4e746b276abdc30631a&oe=5367CE9F&__gda__=1399330281_a4ed39ed5e6a0ceabee554226b4fe596
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