Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 144
Insgesamt: 146 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X30Xe pleuellagerschaden! arp schrauben!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 707913 Geschrieben: 19.04.2014 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey,

irgendwie scheint mein alter zendercali verfluchgt zu sein.

damals mit NE mit motorschadne gekauft, dann XE reingebaut, den hats auch zerrissen, jetzt X30XE eingebaut, und jetzt beim ersten motorlauf hör ich ein klappern ausm kurbeltrieb. Wohl die pleuellager. Die Geräusche sind nicht sonderlich laut. ich hoffe, das es evtl reicht nur die pleullager zu tauschen. Jetzt wollt ich mal fragen, obs da irgendwa sverstärktes fürn x30xe gibt, z.b. arp-pleuelschrauben? und passen da die teile vom c25xe? die pleuelschrauben evtl auch vom c20let?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 707939 Geschrieben: 20.04.2014 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ARP-Schrauben X30XE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 707986 Geschrieben: 21.04.2014 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In Wie fern sollen oder müssen denn da die pleul bearbeitet werden?

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibra_4x4_Turbo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.10.2013
Beiträge: 10
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-76473
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET powered by UP-Motorsport
Beitrag: 708013 Geschrieben: 22.04.2014 - 10:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

der Sache, warum die Pleuellager immer am Sack gehen, sollte man erst einmal auf den Grund gehen. Das Problem liegt vermutlich ganz irgendwo anders. Immer nur Pleuellager zu wechseln und auf etwas verstärktes zu hoffen ist nicht des Rätsels Lösung.

Zuerst mal Ursache suchen.




nette Grüße

_________________
Ich weiß warum die meisten Motoren kaputt gehen, weil es Leute gibt mit sehr gefährlichem angelesenem Halbwissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 708020 Geschrieben: 22.04.2014 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann such mal den bösen Geist in der Karosse und vertreibe ihn mit einem speziellen Zaubertanz...

http://www.youtube.com/watch?v=psa8XvE-s5A

Also wenn bei 3 Motoren was in den Sack geht, ist das einfach ziemliches Pech und mehr nicht. Es waren ja immer andere Motoren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 708023 Geschrieben: 22.04.2014 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Also wenn bei 3 Motoren was in den Sack geht, ist das einfach ziemliches Pech und mehr nicht. Es waren ja immer andere Motoren.


Vielleicht liegt es am Mechaniker *duck-und-wegrenn* LOL.gif LOL.gif LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 708035 Geschrieben: 22.04.2014 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pech könnte man es nennen, andere nennen es "fluch" laecheln.gif

werde späte rnochmal zahnriemen checken, net das doch da da sgeräusch herkopmmt. kannst mir zwar kaum vorstellen, aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt laecheln.gif


weiss einer was an den pleuel bearbeitet werden muss um die arp schrauben zu verbauen?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 38
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 708037 Geschrieben: 22.04.2014 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:



weiss einer was an den pleuel bearbeitet werden muss um die arp schrauben zu verbauen?


Also am C20Xe den ich gerade umbaue kann ich die Arp Pleulschrauben verwenden ohne was zu ändern, da ich auch gleich Mahle Lagerschalen
einbaue um später nicht wieder dran zu müssen, da die die selben Maße haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 708145 Geschrieben: 23.04.2014 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so, heute mal alle szerlegt. die pleuellager sahen noch recht gut aus, hauptlager schließe ich bei dem zustand de rpeluellager aus. axiallager hat auch kein spiel.

was kann es noch sein? das geräusch kommt definitiv aus der unteren hälfte des motors. zahnriemen sieht auch i.o. aus, keine schliefspuren oder dergleichen.

könnte es die ölpumpe sein? wie äußert sich es, wenn das hohlrad gebrochen ist? solls ja hn und wieder geben?

das geräusch ist ein hochfrequentes klackern, ähnlich dem geräusch eines pleuelschadens

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 708146 Geschrieben: 23.04.2014 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
das geräusch ist ein hochfrequentes klackern, ähnlich dem geräusch eines pleuelschadens


zahnriemen war aber nicht übergesprungen oder? kann beim v6 auch schon mal klackern wenn die einstellung nicht stimmt.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 708149 Geschrieben: 23.04.2014 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alle lagerschalen messen und auch die hauptlager, war bezüglich meines x30 heute bei meinem motorenbauer und mussten leider einiges mehr feststellen als geplant war. Neue lagerschalen pleuel und haupt, sowie Kolbenringe neu und das bei einer laufleistung von 143tkm. Wir haben zusammen komplett alles ausgemessen, nun kommen natürlich auch pleuelschrauben, hauptlagerschrauben, beide simmerringe etc. Neu. Die pleuellager hatten zum beispiel gar keine Vorspannung mehr und flogen so aus den schalen, also schnapp dir ne messuhr.

Mfg saber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 708153 Geschrieben: 23.04.2014 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn das aber der fall wäre, dann würde man zum einen sehen das sich die pleuellager im pleuelauge gedreht haben (dann is die pleuelstange eh im sack) und zweitens waren die feste drin die lager. auch keine abnutzungserscheinungen die nach der laufleistung nicht normal gewesen wären. zahnriemen hab ich vorhin von den steuerzeiten nur grob geprüft (war nicth auf ot gestanden, aber alle 4 nw-räder hatten die markierung in die richtige richtung, liefen also alle 4 syncron, und das alle ventile bei beiden köpfen aufsitzen (also alle auslass oder alle einlass) kann ich ausschließen, dafür ist es zu "wenig" das geräusch.

werde jetzt als nächstes wohl mal die ölpumpe runter machen und prüfen und ggf. gegen eine andere tauschen. im selben zug mach ich dn ZR ja eh nochmal runter, wenn das auch nix mehr bringt, muss ich den bock wohl doch nochmal zerlgen (die köpfe wurden auch komplett überholt, net das da irgendwo n fehler ist)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 708156 Geschrieben: 23.04.2014 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee gesehen hast du es nicht, die sahen optisch gut aus, und gemesen gar nicht gut, also messe deine Kurbelwelle, hab das bei der laufleistung auch nicht vermutet, aber messen bringt oftmals mehr Aufschlüsse. Die pleuel sind ok , auch die kolbenbolzen inkl auge. Wenn du den motor nach dem normalen aufmachen gesehen hättest dann hättest du diese Schäden auch nicht vermutet, allein das alle Kolbenringe fest saßen, wie willst das ohne komplette demontur sehen ? Also messe alles nach , falls du Werte brauchst kann ich dir alle geben . Und bezüglich thread, nein keine arp schrauben.

Mfg saber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 708166 Geschrieben: 24.04.2014 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wärs denkbar das du nen Kolbenkipper hast?Klackert auch ein wenig nicht wirklich laut aber man hörts.Haben die Motoren gern auf Zylinder 3 + 4.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 708194 Geschrieben: 24.04.2014 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollte doch dann bei temperatur dann weniger werden, oder? hat mein turbo nämlich etwas. bei dem x30xe wirds aber eher lauter.

gibts ne möglichkeit das relativ einfach zu prüfen? kreuzschliff ist übrigens noch sehr gut erhalten. deutlich besser als jeder kreuzschliff von nem c20xe laecheln.gif

ich vermute derzeit ne defekte ölpumpe. wobei ich gedacht hab ich hatte sie offen gehabt, als wir den motor zusammen gebaut haben?!

hab jetzt neue lagerschalen gleich mit rein geschmissen. wenn er eh shcon offen ist. werd jetzt die tage alles mal durchchecken.


EDIT:

hab den fehler. mein bruderherz hat wohl irgendwie das schwallblech verkehrt herum/verbogen oder dergleichen rangebaut hat. (das weiss ich noch net genau weil der motor untenrum noch zerlegt ist und einfach die ölwanne mit paar schruaben dranhängt, keine hebebühne frei). auf jedenfall sieht man am schwallblech an den ohren die da so eingebogen sind schleifspuren.

naja jetzt hat er halt paar neue pleuellager dafür bekommen. zum glück relativ bald den fehler "gefunden" laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 408232628 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002