Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 425
Insgesamt: 427 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorumbau von XEV auf XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41

Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
Beitrag: 697881 Geschrieben: 19.10.2013 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich will meinen 95Cali XEV auf XE umbauen.
Ich habe mir einen XE mit 2,8 Motronic gekauft, bis auf Getriebe alles dabei.
Was muss ich beachten beim Umbau? Muss was am Kabelbaum geändert werden?
Getriebe wollte ich mein F18 verbauen, spricht was dagegen?
Habe mir einen gebrauchten KLR gekauft wegen dem Eintragen.
Kann mir noch einer Tipps für den Umbau geben, oder hat jemand vielleichvon eine Briefkopie vom Umbau für mich?

MfG
Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 697892 Geschrieben: 19.10.2013 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuerst mal die Frage: Ist bei deinem XEV-Calibra EURO 3 Abgasnorm eingetragen? Wenn ja kannst Du es vergessen (falls ein Prüfer das abnehmen soll).
Getriebe passt (das F18 gab´s glaube mal Serie am XE), den Kabelbaum+MStG brauchst Du vom XE, was genau am Innenraumkabelbaum angepasst werden muss kann ich Dir so nicht sagen, das ergibt sich dann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41

Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
Beitrag: 697922 Geschrieben: 20.10.2013 - 08:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ob der Cali Euro 3 hat kann ich nicht mal sagen, ich zahle 142 € oder 147€ Steuern im Jahr, sagt das schon was aus?
Habe den Schein im Cali liegen und der steht schon in der Scheune zum Umbau ca. 40km entfernt von mir, habe nur den Brief hier.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 697923 Geschrieben: 20.10.2013 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube 147,- beim 2.0 ist EURO 2, dann gehts.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 697951 Geschrieben: 21.10.2013 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube 147,- beim 2.0 ist EURO 2, dann gehts.


Sofern er beim XE einen Mini-Kat oder Umrüstkit auf Euro2 einbaut...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 697952 Geschrieben: 21.10.2013 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe 2006 meinen umgerüstet von x20xev auf c20xe. Bei mir war definitiv D3 eingetragen, was aber nicht weiter problematisch war, da die Abgasnorm 1995 als mein Calibra vom Band lief, nicht Pflicht war und somit eine Eintragung mit Euro 1 möglich war. Selbst wenn es ein 96er ist, sollte sowas per Minikat und Euro 2 möglich sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41

Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
Beitrag: 697965 Geschrieben: 21.10.2013 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Nebu,
hast du vielleicht mal eine Kopie von der Eintragung?
Würde mir bestimmt weiterhelfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 697970 Geschrieben: 21.10.2013 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein habe ich nicht, da bei mir inzwischen ein anderer Motor eingetragen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 697982 Geschrieben: 21.10.2013 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,

@Andreas1968:
Ruf doch einfach mal bei deinem TÜVer an oder fahr vorbei.
Ist der XEV hochgegangen, oder machste es wegen den 14PS Mehrleistung?

Wenn du das F18 fährst mit deiner alten XEV Kupplung kann es sein, das deine Druckplatte nicht passt. Die muss passend für dein Schwungrad sein, da es beim XE zwei verschiedene Ausführungen gibt. Würde dir auch empfehlen, direkt die Kupplung mit zu machen, da das F18 keine Service Klappe hat, F20 dagegen schon.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 698004 Geschrieben: 22.10.2013 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

mich würde mal interessieren welcher Tüv das mitmacht. Meiner is ja wohl recht kullant, wie ich das hier schon mitbekommen habe.
Aber eine Abgasrückschlüsselung von D3 30 (XEV) auf Euro 2 25 (XE mit KLR) macht der nicht mit, bliebe also nur der D3 Kat vom Turbo, aber auch so musser extrem gut drauf sein....

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 698006 Geschrieben: 22.10.2013 - 10:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also es ist die größte Tüvstelle in meiner Region und die haben sogar einen Prüfer nur für Tuning und der hat bis jetzt noch fast alle meine Umbauten eingetragen. Er trägt aber auch nicht alles ein. Jedoch gerade bei Motorumbauten und so ist der immer gut dabei und hilft gern, sofern man vorher zu ihm kommt und alles bespricht und erläutert. Viele kommen aber einfach mit der Karre aufn Hof gehämmert, sau laut und wundern sich dann das der Prüfer die vom Hof jagt. Meinen 3 Liter Umbau hat er übrigens auch ohne Murren und Knurren eingetragen.

F18 mit F18 Kupplung und Druckplatte an den Topfschwung gebaut vom c20xe dann passt das. Wichtig ist das der Topfschwung 8 Löcher hat und der vom xev nur 6, dadurch kann man den nicht verwenden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41

Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
Beitrag: 698049 Geschrieben: 22.10.2013 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo TheKomische,
ich bau den XE ein, weil ich mit XEV nur Ärger hatte, habe schon so vieles ersetzt, aber läuft immer noch wie Müll. Der hat immer wieder Probleme mir der Drehzahl.
Dann habe ich NWS, KWS, Leerlaufregler, Zündkabel und einige Fühler gewechselt, aber immer kommt wieder was neues. Zuletzt habe ich eine neue Kopfdichtung eingebaut, weil der auf einmal Wasser verbrannt hat. Bin dann so ca. 3000 km gefahren bis der auf einmal anfing im Leerlauf wie ein V8 zu klingen, aber richtig heftig.
So und nun habe ich sie Schnauze voll jetzt soll da übern Winter ein guter alter XE rein, ich hoffe da habe ich dann weniger Ärger mit.

MfG
Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschy89
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 14.03.2008
Beiträge: 888
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-71563
Auto: Opel Calibra x20xev/let
Beitrag: 704199 Geschrieben: 10.02.2014 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber nun mal zu der Praxis, mich würde mal interesieren was muss an der Verkabelung gewechselt werden bezüglich des Umbaus? Übergang Innenraum- zu Motorkabelbaum? So eine Umabauanleitung wie die NE/XE fehlt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 704274 Geschrieben: 11.02.2014 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für alle die es immernoch sagen das das mit der abgasnorm nicht geht. Das stimmt nicht. Mein 97er cliff hab ich auch auf xe umgebaut und vor 2 Jahren dann auf Let. Und ist alles so abgenommen und eingetragen. Hat unser Tüver (Dekra) ohne Probleme abgenommen und hat die abgasnorm von d3 auf Euro 1 runterverschlüsselt. Zahle jetzt zwar 302 € ist aber aber wie gesagt legal. Also sagt nicht das es nicht geht, er wollte nur sehen das der Motor original in dem fzg verbaut war und das waren sie ja, also ohne Bedenken.

Gruß marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zinne
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 26.09.2007
Alter: 34
Beiträge: 899

Wohnort: D-84478 Waldkraiburg
Auto: Opel Calibra c20let
Beitrag: 704331 Geschrieben: 12.02.2014 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geht nich gibts nich ^^

Hab bei meinem Let Umbau D3 eingetragen zwinkern.gif

Nun zum Thema:

Du brauchst

Motorkabelbaum
Steuergerät
Motor
LMM weiß ich nich ob der gleich ist
Hosenrohr

Sonst umbauen und freuen

_________________
Gruß

Tom

MEINE TEILELISTE IMMER AKTUELL ------> http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=94344&highlight=gfk+himmel

UMBAUTHREAD -----> http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=76747&postdays=0&postorder=asc&start=15


Ohne Probleme Ewig Leistung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.104 Sekunden

Wir hatten 412715990 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002