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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.04.2014 - 23:10 |
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Hallo zusammen,
ich fahre in meinem Turbo die 284-er Bremsanlage und wollte wissen wie ich "günstig" die Bremsleistung verbessern kann.
Eine 6 Kolben Bremsanlage möchte ich mir nicht zulegen
Hier gehts mir einfach darum was ich machen kann damit er besser bremst:
Mein Gedankengang richtet sich nach:
- EBC Scheiben mit grünen oder roten Belägen?
- Stahlflexblemsleitungen?
oder ist das alles Blödsinn und ich brauch größere Scheiben?
danke |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 20.04.2014 - 23:46 |
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Es kommt drauf an wie Du fährst und was deine Bremse leisten soll. Ich habe wegen viel Langstrecke und damit auch etwas höhere Geschwindigkeiten auf 4 Kolben Brembo mit den Vectra C Scheiben 314x28 umgerüstet. Für meine Fahrverhältnisse reicht es. Allerdings musst Du bei diesem Umbau 1. auf die anderen Radnaben umrüsten oder gleich die anderen Federbeine einbauen, da die Töpfe ein Innenmaß von 137mm haben und nicht auf die Naben passen. 2. kann es Dir passieren, das Du wenigstens Spurplatten verbauen musst oder gar andere Felgen (so wie in meinem Fall). Ob Du nun auf die 298er vom MV6 oder die 308er vom
I500 oder gar auf Brembo, musst Du selber entscheiden, aber wie Du selber schon angemerkt hast ist das mit den Scheiben und Beläge so eine Sache, denn wie Du es drehst und wendest: Nur größere Scheiben können die große Hitze die entsteht gut abführen, denn das ist das eigentliche Problem was der Calibra mit seiner Bremse hat. Und denke dran, wer billig kauft, kauft am ende doppelt. Also einmal in etwas anständiges investieren. Davon mal ab, wenn Du auf Brembo umrüstetst und irgendwann nicht mehr Calibra fährst, gibt es die Möglichkeit die Sättel auch auf andere Fahrzeuge zu adaptieren. |
_________________ __________________
Gruß Andre
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.04.2014 - 23:59 |
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Danke für die Info!
Wie sieht es denn aus mit Adaptern für die 284-er Bremsanlage? Gibts das?
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied der 288 und 284 Anlage?
Bei welchen Turbo/V6 Modellen wurden welche verwendet? Gibts da ne Faustregel? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.04.2014 - 00:24 |
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Wenn mich nicht alles täuscht ist die 288er Bremse ab 96 verbaut bei Turbo und V6 (mein V6 ist ein 95er). Unterschied ist sowohl der Durchmesser als auch die stärke der Scheibe, die 284 hat 24mm und die 288 hat 25mm stärke. Wenn Du auf Brembo mit 2-teiligen Scheiben umrüstest kannste alles so lassen wie es ist, da die Töpfe groß genug sind (kostet aber mehr). Adaptieren kann man quasi fast alles. Sprech am besten mal den Reedier an, da wirste anständig beraten und er kann Dir dann auch mal Preise um die Ohren hauen, damit Du weist was auf dich zu kommt. |
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Gruß Andre
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Geschrieben: 21.04.2014 - 00:31 |
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Caleebra hat folgendes geschrieben: |
ich fahre in meinem Turbo die 284-er Bremsanlage und wollte wissen wie ich "günstig" die Bremsleistung verbessern kann. |
gar nicht
Zitat: |
Eine 6 Kolben Bremsanlage möchte ich mir nicht zulegen
Hier gehts mir einfach darum was ich machen kann damit er besser bremst |
der erste satz beißt sich irgendwie mit dem zweiten
Zitat: |
- EBC Scheiben mit grünen oder roten Belägen?
- Stahlflexblemsleitungen?
oder ist das alles Blödsinn und ich brauch größere Scheiben? |
hierfür hab ich dir mal ein wenig lektüre rausgesucht:
thread 1;
thread 2;
thread 3
da wirst du überall ähnlich klingende antworten finden, wie die die highdx dir geliefert hat auch unter dem stichwort "bremsleistung" kannst du dich an drölfzig threads gütlich tun. von belags- und scheibenempfehlungen bis zu komplettumbauten ist alles dabei!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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