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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 14:20 |
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Bin durch Zufall auf die Wilwood Bremsanlagen gestossen.
Hab auch in der Suche so einiges an Treads zum Thema Bremsen umrüsten gefunden jedoch
alles ein ziemliches Wirrwarr.
ich hab nen umgebauten LET (früher XE) und hab auch noch die 4 Loch Naben.Darauf hab ich die 284er
Turbo Bremse (4x100) mit Zentrierringen.
Porsche Felgen 5x130 mittels Adapter auf 4x100
Nun würde mich mal intressieren wie aufwändig so ein Umbau ist auf einen Wilwood Mehrkolben Anlage.
Preislich scheint das schon ne intressante Alternative zu einer Porsche Anlage zu sein.Oder seh ich das falsch?
Fährt ev.sogar jemand eine wilwood Anlage?
Gruss |
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-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.01.2014 - 14:26 |
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Hey Roland
Ich fahr zwar keine sondern brembo was mich aber interessiert ist was die neu kostet?
Meine ist eine 322 4kolben auf 4 loch. Mit den rx in 17 zoll
Lg STöFF |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 15:02 |
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Also die Montage ist ja nicht anders wie bei Brembo auch bzw. generell beim Bremsenumbau.
Bei reendier und auch bei MRG gibt es ja alles dazu was man braucht.
Alte Bremssättel, Scheiben und Halter abbauen und die neuen dran.
Dann noch die Stahlflexleitungen und entlüften.
Habe mal bei MRG nachgesehen da kostet der Spaß ca. 1400 mit einteiligen Scheiben.
Kann man ja auch mit Opelscheiben fahren aber das ist meiner Meinung nach nicht halbes und nichts ganzes.
Dann wär noch die Frage mit der Eintragbarkeit. Bei reendier gibt es das passende Gutachten und ne Einbauanleitung. Bei Wilwood habe ich dahingehend noch nichts gelesen. Interessant wäre auch die Frage was im Falle zweiteiliger Scheiben die Reibringen und Steine kosten und ob man diese dann so einfach bekommt. Bei Brembo geht man zur Not zu Porsche und wird immer welche bekommen.
Wilwood wird ja im Rallysport bei Opel verwendet. Am besten mal reendier fragen der hat ja dahingeehnd voll den Plan was gut oder schlecht ist und vor allem was Sinn macht.
Gruß Thomas |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.01.2014 - 15:06 |
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die frage ist "brauchst" du überhaupt eine andere bremse? mir scheint des auto eher ein showcar zu sein das nicht wirklich zügig gefahren wird. ich würd da eher über eine girling nachdenken. mach da wohl eher sinn. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 15:43 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
die frage ist "brauchst" du überhaupt eine andere bremse? mir scheint des auto eher ein showcar zu sein das nicht wirklich zügig gefahren wird. ich würd da eher über eine girling nachdenken. mach da wohl eher sinn. |
Der "brauchen & haben"-Konflikt
Ich brauche eigentlich auch nicht die Leistung, die ich im Calibra habe.
Zudem find ich eine Mehrkolbenfestsattelbremse optisch wesentlich schöner als eine Faustsattelbremse.
So gesehen auch beim Showcar für mich ein dickes Plus.
Gruß |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 16:00 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.01.2014 - 16:15 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
die frage ist "brauchst" du überhaupt eine andere bremse? mir scheint des auto eher ein showcar zu sein das nicht wirklich zügig gefahren wird. ich würd da eher über eine girling nachdenken. mach da wohl eher sinn. |
Der "brauchen & haben"-Konflikt
Ich brauche eigentlich auch nicht die Leistung, die ich im Calibra habe.
Zudem find ich eine Mehrkolbenfestsattelbremse optisch wesentlich schöner als eine Faustsattelbremse.
So gesehen auch beim Showcar für mich ein dickes Plus.
Gruß |
naja er fragt ja jetzt nach der wilwood. die ist jetzt kein optischer leckerbissen find ich. aber gut vllt fährt er auch doch schnell mit dem auto des kann ich ja nicht sagen. war nur ne vermutung. aber um "nur" zu messen und treffen fahren braucht's ja keine dicken bremsen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 16:24 |
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Aber cool isses schon!
Ich habe auch nur aus optischen Gründen umgebaut... und um das geht es ja auch ausschließlich bei ihm.
Kaufen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 16:35 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Himbo hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
die frage ist "brauchst" du überhaupt eine andere bremse? mir scheint des auto eher ein showcar zu sein das nicht wirklich zügig gefahren wird. ich würd da eher über eine girling nachdenken. mach da wohl eher sinn. |
Der "brauchen & haben"-Konflikt
Ich brauche eigentlich auch nicht die Leistung, die ich im Calibra habe.
Zudem find ich eine Mehrkolbenfestsattelbremse optisch wesentlich schöner als eine Faustsattelbremse.
So gesehen auch beim Showcar für mich ein dickes Plus.
Gruß |
naja er fragt ja jetzt nach der wilwood. die ist jetzt kein optischer leckerbissen find ich. aber gut vllt fährt er auch doch schnell mit dem auto des kann ich ja nicht sagen. war nur ne vermutung. aber um "nur" zu messen und treffen fahren braucht's ja keine dicken bremsen. |
Stimmt, da haste recht.
Eigentlich reicht jede Bremse im Calibra, um "normal" zu fahren.
Ich hatte aber auch da schon echt nen paar kritische Situationen, was nen Grund für mein Bremsenupgrade diesen Winter war.
Und die Wilwood-Sättel kann man doch auch chic lackieren.
Oder findest du die Bremsscheibe an sich nicht so ansehnlich wie vll. bei ner geteilten Brembo?
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 16:47 |
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Also es ist schon ein erheblicher Unterschied vorhanden, der sich nur in kritischen Situationen von Vorteil zeigen wird.
Kann jetzt ganz ruhig von 200 mit dem großen Zeh bremsen ohne das was anfängt zu faden.
Hatte das bei alten V6 auch schon ein Mal, dass ich mal richtig in die Eisen musste und die Scheiben hin waren.
Hinten habe ich es jedenfalls nur wegen der Optik gemacht.
Mann weiß ja auch nie was andere machen, da reichen dann auf der Bahn auch 160 und weniger zu um zu merken das ein bis zwei Meter weniger Bremsweg was ausmachen.
Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden ob ihm diese Investion das Geld wert ist oder nicht.
Die Blicke beim MC-Burgerladen gibt es dann gratis sowie die wilden Spekulationen was unter der Haube ist |
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HighDx (18.01.14) dankte sucker für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 18:01 |
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Danke erstmal für die raschen Antworten.
Ist schon richtig das meiner eigentlich ein Showcar ist,aaaber dafür würde mann auch net unbedingt nen Ph 3 LET benötigen.
Und mal unter uns,macht schon verdammt Laune in DE die Kiste auszufahren
Ich find die Blicke immer so geil von den Audi,BMW,Benz Fahrern die einem erst wegdrängel und dann sehen das mann bei 250 an ihnen noch vorbeizieht weil bei deren Kisten da dann der Sack zu ist
Fazit,Die Bremse hatt schon net nur optische Gründe bei mir.Was schnell fährt will auch schnell bremsen
Gruss |
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Geschrieben: 17.01.2014 - 18:56 |
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Wichtig ist erst einmal das du Bremssättel mit Staubmanschetten nimmst.
Dann must du dich entscheiden wie groß die Bremsscheiben werden sollen. Danach kannst dir die Bremssättel aussuchen. Und zu guter letzt die passenden Adapter anfertigen/lassen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2014 - 18:59 |
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Der beste Tipp ist da echt wie schon gesagt den Reendier einfach mal anzuschreiben, da der das ja gewerblich auch alles vertreibt und ziemlich den Plan davon hat
Das ganze soll am besten ja auch "tüvig" sein (wobei, wie siehtn das mit so nem Umbau bei euch da unten aus?)
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.01.2014 - 19:14 |
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ich habe mir gerade eben eine wilwood zugelegt die plug and play an den calibra passt in 4x100 310x25 scheiben.
optisch natürlich ein absoluter hingucker und bedeuten preiswerder als eine porsche bremsanlage
@ralf
die ist nicht mehr zu haben die liegt bei mir zu hause |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.01.2014 - 00:20 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Also es ist schon ein erheblicher Unterschied vorhanden, der sich nur in kritischen Situationen von Vorteil zeigen wird.
Kann jetzt ganz ruhig von 200 mit dem großen Zeh bremsen ohne das was anfängt zu faden.
Hatte das bei alten V6 auch schon ein Mal, dass ich mal richtig in die Eisen musste und die Scheiben hin waren.
Hinten habe ich es jedenfalls nur wegen der Optik gemacht.
Mann weiß ja auch nie was andere machen, da reichen dann auf der Bahn auch 160 und weniger zu um zu merken das ein bis zwei Meter weniger Bremsweg was ausmachen.
Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden ob ihm diese Investion das Geld wert ist oder nicht.
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KOREKT
Ich habe hinten zwar noch nicht umgebaut, aber mir hat die 4K von Brembo schon einmal die Angst genommen aufzufahren, als der Stau nach der Kurve aufgetaucht ist und ich mit knappe 180 unterwegs war.
Was ist Sicherheit wert? |
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Gruß Andre
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