Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kosten von Calibra-team.de...

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 496028 Geschrieben: 09.01.2010 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
Harvester66 seine Bank hat folgendes geschrieben:
Dauerauftrag wurde im Bestand gespeichert


Die ersten 3 Jahre Monats-Dauerauftragsspende sind ja wie im Flug vergangen biggrin.gif

Habe eben grad für die nächsten 2 Jahre klargemacht ja.gif

Wir unterstützen dieses Forum gerne finanziell, da wir uns hier wohlfühlen, viele Freunde gefunden haben und unsere Freunschaften hier prima pflegen können....achja und natürlich auch viel dazulernen rund um den Calibra.

Wir unterstützen dieses Forum auch gerne mit unseren schriftlichen Beiträgen ja.gif

In diesem Sinne halten wir gern die Calibra-Fahne hoch, sie weht nicht nur an unserem Calibra-Stall (nächstes Hoftreffen am 18.04.09) sondern auch in unserem Herzen icon_idea.gif

All diejenigen die genauso denken und fühlen sind gerne aufgerufen es uns gleichzutun und dieses Forum (finanziell) zu unterstützen durch eine einmalige oder fortlaufende Spende director.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66


Und wieder ein Jahr rum izzy.gif

Wir (Calimone und ich) sind natürlich weiterhin dabei diese Seite finanziell zu unterstützen prost.gif

Meinem Beitrag von oben kann ich eigentlich nix hinzufügen, höchstens das das nächste Hoftreffen am 17.04.10 auch wieder einen neuen Thread hat biggrin.gif Klickste HIER

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calli-koten
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 49

Wohnort: D-59348 Lüdinghausen
Auto: opel Calibra 2,0l und 2.5l
Beitrag: 516135 Geschrieben: 04.04.2010 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber klar darf er auch was spenden zwinkern.gif Werde es ja auch tun.. Ist halt wohl doch im Falschen Thread gelandet.. izzy.gif Bin doch noch relativ neu hier... wave.gif
Aber geb mir mühe das es nächstes mal besser klappt... ja.gif zwinkern.gif
Beste Grüße Call-koten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526469 Geschrieben: 17.05.2010 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich hatte das ja auch schon länger vor etwas zu spenden.

Hier weiß man wenigstens dass es für einen guten Zweck ist, und vor allem für das beste mir bekannte Forum genutzt wird.

Daher hab ich mal eine "Kleinigkeit" meines großen Studentenbudgets geopfert. lol.gif


MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136

Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 566826 Geschrieben: 17.12.2010 - 03:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

*das thema wieder hochwühl*

hallo zusammen,

hab das hier grade mal so zufällig gefunden und finde es toll, dass jeder hier seinen teil dazu beisteuern kann, sodass es hier weiter so toll läuft...und da werd ich mich auch mal dran beteiligen... aber erst ende des monats biggrin.gif

einen lieben gruß zusammen.gif

_________________
V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 566827 Geschrieben: 17.12.2010 - 04:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Honey87 für den Hinweis prost.gif

Und wieder ein Jahr rum izzy.gif

Wir (Calimone und ich) sind natürlich weiterhin dabei diese Seite finanziell zu unterstützen prost.gif


Harvester66 seine Bank hat folgendes geschrieben:
Dauerauftrag wurde im Bestand gespeichert


Die ersten 5 Jahre Monats-Dauerauftragsspende sind ja wie im Flug vergangen biggrin.gif

Habe eben grad für das nächste Jahr "klargemacht" ja.gif bekommen wir nun nen Lorbeerkranz um unseren Spenderpokal? zwinkern.gif

Wir unterstützen dieses Forum gerne finanziell, da wir uns hier wohlfühlen, viele Freunde gefunden haben und unsere Freunschaften hier prima pflegen können....achja und natürlich auch viel dazulernen rund um den Calibra.

Wir unterstützen dieses Forum auch gerne mit unseren schriftlichen Beiträgen ja.gif

In diesem Sinne halten wir gern die Calibra-Fahne hoch, sie weht nicht nur an unserem Calibra-Stall sondern auch in unserem Herzen icon_idea.gif

All diejenigen die genauso denken und fühlen sind gerne aufgerufen es uns gleichzutun und dieses Forum (finanziell) zu unterstützen durch eine einmalige oder fortlaufende Spende director.gif


Meinem Beitrag von oben kann ich wie im letzten Jahr dann wieder das nächste Hoftreffen hinzufügen , das mittlerweile 6. Hoftreffen am Calibra-Stall welches am Samstag 16.04.11 stattfindet

Natürlich gibts da auch wieder nen neuen Thread drüber Klickste HIER

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136

Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 566922 Geschrieben: 17.12.2010 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
Danke Honey87 für den Hinweis prost.gif


aber gerne doch prost.gif
sollen ja noch mehr unserer user darauf aufmerksam gemacht werden calibrateam.gif

_________________
V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikaetzchen
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 31.10.2010
Alter: 43
Beiträge: 656

Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582336 Geschrieben: 04.03.2011 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So da ich nun auch schon 4 Monate registriert bin und auch diese Seite relativ gründlich untersuchen konnte und auch schnelle Hilfe erhielt bin ich der Meinung auch mal mit guten Beispiel mich den anderen Spendern anzuschließen. War zwar nur ein kleiner Betrag aber ich versuche dafür dies regelmäßig zu machen. Werde immer paypal benutzen.
Also ich fühl mich hier pudelwohl und warum sollte man dann nicht eine Kleinigkeit entbehren vocalize.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusVII
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2007
Alter: 48
Beiträge: 231
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-63225
Beitrag: 586654 Geschrieben: 27.03.2011 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, man möge mir verzeihen, aber was kostet calibra-team.de monatlich? Damit meine ich die technischen Gebühren (Server..), das Engagement des Admin ist sowieso nicht mit Geld aufzuwiegen.
Ich bin ja selbst Admin meiner eigenen kleinen Seite und habe eher minimale Gebühren, daher die Frage was diese populäre Seite kostet. Dann kann ich ggf. meine Spende nach oben anpassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 586775 Geschrieben: 28.03.2011 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MarkusVII hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja selbst Admin meiner eigenen kleinen Seite und habe eher minimale Gebühren


Hi, das ist schön, dann kennst du dich ja ein bissl aus. zwinkern.gif
Ich schrieb folgendes im Jahresabschluss 2010:

Thema Kosten hat folgendes geschrieben:
Ein guter Server kostet IMMER ca. 100 Euro im Monat mit entsprechender Anbindung und Space. ...
Viele wissen es besser, weil sie eine Clubpage drauf haben, wo am TAG 5 Besucher drauf sind, nicht 2000!!!...


Man kann von um die 100 €/Monat ausgehen (nur für CT inkl. Chat, also ohne ECD-Server+deren Domains). Genau lässt sich das nicht rechnen, da die Domains Jahresgebühren bzw. Info-Domains 2-Jahresgebühren sind und nicht monatlich beglichen werden müssen. Ab und zu kommt auch mal was dazwischen. Verhältnismäßig ist es günstig was ich an Tarif habe bei den 2 TB Traffic, Arbeitsspeicher ,CPU, und Platz auf dem Server.

Rein der Vorsorge nochmal mein Hinweis an dieser Stelle.Bitte fangt nun nicht wieder an, dass ihr einen kennt, der günstiger alles realisiert.
Es ist bei den ganzen großen Providern immer nur eine Mischkalkulation.
Was das ist?
Webspace wird oft zu Preisen verkauft, die keiner ordentlichen kaufmännischen Einzelkalkulation statthalten können. Oft wird z.B. 1000 mB Webspace mit CGI, mySQl, PHP und 10 GB Traffic sowie einer Domain pro Monat für 3-5 Euro angeboten. Wenn jemand damit nun wirklich eine dynamische Website betreibt, die z.B. ein Forum, die die o.g. 10 GB Traffic macht, wären alleine die anteiligen Serverkosten schon ca. 5 Euro. Der Provider muss aber selbst auch Traffic bezahlen (und wenn indirekt über eine Bandbreitenbuchung), er muss seine Fixkosten decken, das Backup-System und vor allem den Support.

Wie funktioniert es also? Nun, entweder sind die Server so langsam, dass eh niemand 10 GB/Monat erreicht. Oder eine Überschreitung des Inklusive-Traffics ist so teuer, dass sich keiner traut auch nur in die Nähe des Inklusive-Traffics zu kommen. Oder weil alles, was Traffic macht (Downloads, Foren, etc.) per AGB verboten wird. Oder der Provider geht einfach Pleite.

Bei Flatrates wird unter Vorwand schnell gekündigt, da es bei Flatrates sogenannte Trafic-Fair-Flatrates sind. Also keine wirklichen Flats. Ähnlich wie beim Mobilfunkanbieter ja auch. Da habt ihr eine Flatrate und dann steht im kleingedruckten, dass bei erreichen der 1 GB Traffic die Leitung gedrosselt wird , also kastriert von UMTS auf GPRS.

Warum funktionierte es, in gewissen Grenzen, trotzdem? Nun, weil die allerwenigsten Websites soviel Traffic machen. D.h. 100 Kunden verbrauchen VIEL weniger als die 10 GB, und 1 Kunde dann eben mal die vollen 10 GB aus dem Beispiel. Verteilt auf die anderen 100 macht das nichts aus. In der Branche haben einige es aber übertrieben, daher auch die vielen Pleiten.
Der Trend geht immer mehr zu Traffic-Fair-Flats. So ist dem Provider offen, wann er dir den Stuhl vor die Tür stellt.
Nun habe ich nichtmal angefangen, wie heutzutage schon Server in Sachen Leistung begrenzt/kastriert werden können, die sich 1000 Leute/Kunden teilen.
Je weniger Kunden auf einem Server, desto mehr Leistung hat man. Das kann man nicht beeinflussen, wieviel auf der gleichen Kiste rumschwirren und welche Last sie machen , denn die Kiste muss ja Geld für den Provider bringen. Also kommt man um eigene Server in der Regel oft nicht rum.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 586895 Geschrieben: 28.03.2011 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...und es ist SUPER das diese Website so störungsfrei und problemlos für uns Benutzer läuft.

Gerade das zu bewerkstelligen ist bei so einem immensen Traffic etc. garnicht so einfach wie wir von vielen Beiträgen von Matze zu diesem Thema haben lernen können.

Wir sind froh das wir hier täglich unsere Freudschaften pflegen können und auch anderen Benutzern mit unseren Beiträgen helfen können. prost.gif

Wäre klasse wenn noch mehr Benutzer das auch finanziell honorieren würden.
Muss ja nicht viel sein aber eine Anerkennung ist es mindestens wert ja.gif

Unser monatlicher Beitrag läuft nun schon über 6 Jahre und er ist es jeden Cent wert!!

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusVII
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2007
Alter: 48
Beiträge: 231
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-63225
Beitrag: 586915 Geschrieben: 28.03.2011 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

100€ pro Monat, d.h. für mich, dass ich meine Rate etwas anpassen werde, denn ich hatte zuvor mit etwas weniger gerechnet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 586919 Geschrieben: 28.03.2011 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MarkusVII hat folgendes geschrieben:
100€ pro Monat, d.h. für mich, dass ich meine Rate etwas anpassen werde, denn ich hatte zuvor mit etwas weniger gerechnet.


Es fallen ja nicht nur Serverkosten an icon_idea.gif

Ab und an ist z.B. auch mal rechtlicher Beistand notwendig...ich erinnere mich nur mal beispielhaft an die BdT biggrin.gif (Babe des Tages)

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 586926 Geschrieben: 28.03.2011 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:


Ab und an ist z.B. auch mal rechtlicher Beistand notwendig...ich erinnere mich nur mal beispielhaft an die BdT biggrin.gif (Babe des Tages)

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66


Da hast du aber aufgepasst. Genau DAS sind z.b. diese Dinge, die ich als "Ab und zu kommt auch mal was dazwischen" bezeichne. Auch Festplattenschäden, die nunmal bei einem Computer mit regelmäßigen Schreib- und Lesezugriffen entstehen können (Mechanik unterliegt Verschleiss) sind solche "Zwischenfälle". ja.gif
Es können immer unvorhersehbare Dinge passieren. Meine Glaskugel ist kaputt, deswegen kann ich das nie abschätzen. izzy.gif

Zitat:
d.h. für mich, dass ich meine Rate etwas anpassen werde, denn ich hatte zuvor mit etwas weniger gerechnet.

Das haben viele. Solch große Projekte sind nunmal nicht für weniger zu realisieren.

Ich kenne sogar Boards, wie z.b. ein bekanntes Forum für einen Motor des Opel (Name nenne ich jetzt nicht), die haben es trotz eigener Server mit der fast gleichen Boardsoftware schwieriger und man weicht demnächst auf andere Software von vbulletin aus, weil man seinen Server und sein Board nicht in den Griff bekommt oder an Fähigkeiten bewerkstelligen kann. Ich bot jenem gewissen Board schon meine Hilfe an, aber man wurde da nur belächelt von oben herab. Das soll keine Hetze sein gegen jenes Board. Nein. Nur denke ich, dass wenn man was nicht kann, dies sich zugestehen sollte oder es einfach sein lässt statt software, die wie hier mit weitaus mehr Usern läuft für "Grütze zu" erklären. Rumzudoktern und die Leute zu vertrösten ist nicht Sinn eines Admins, sondern Aufgabe der "Vorzimmerdame". ICH für meinen Teil kann Calibra-Team und da gilt: Never change a running system. ja.gif
Das zeigen Google-Ranks und zudem unsere 99,99999%ige Verfügbarkeit in sehr guter Geschwindigkeit dieser Seite. Das sowas Geld kostet ist doch normal.

Es können nicht alle diese Kosten zusammen deckeln-...aber mindern. Es ist ja auch mein Hobbie irgendwo. Da ist das für mich klar, dies zu finanzieren. Noch kann ich es. zwinkern.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraflo1980
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.12.2009
Alter: 43
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-25541 Brunsbüttel
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 600306 Geschrieben: 07.06.2011 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen,

da ich dieses Forum nun schon einige Zeit fast täglich nutze und hier
auch regelmäßig Hilfe für mich und meinen Calli bekomme hab ich jetzt
auch mal einen kleinen Dauerauftrag eingerichtet.
Meine erste Spende geht am 15.06.11 raus.
Ich kann nur sagen weiter so! Calibra-Team ist die beste Seite rund um
das schönste Coupe der Welt die ich kenne!

MfG Flo prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusVII
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2007
Alter: 48
Beiträge: 231
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-63225
Beitrag: 600314 Geschrieben: 07.06.2011 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super! Wenn alle einen kleinen Teil beitragen, trägt sich die Seite
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.078 Sekunden

Wir hatten 408300294 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002