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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 15
Wohnort: D-15890 Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:16 |
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Also ich wollte mal wissen, was ihr so für einen Luftdruck fahrt, bzw empfehlt für 217/40 R17.
Ich hab zwar schon die Suche benutzt, aber hab nur gelesen, das einer mit 3 bar fährt.
Was haltet ihr davon? |
_________________ Ich muss noch nachdenken, was ich hier hinschreiben werde. |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 410
Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:18 |
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also ich habe 215/40 16 und mache immer so 2 bar drauf! wurde mir mal so gesagt!
Gruss
Alex |
_________________ ---- music 4 ever ---- Meine Autos in chronologischer Reihenfolge: 1.6 Kadett Cabrio --- Vectra a 2.0 --- Calibra 2.0 16v
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:19 |
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3 bar ist viel zu viel, habe selber bei 215/40 r 17 reifen und fahre mit 2,4 bar vorne und hinten. ich finde das ist mehr als genug. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2002
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:22 |
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Also normal soll ja schon 2.4 bar drauf. Und das sind ja keine Niederquerschnittsreifen. In dem anderen Thread stand halt drin, das sich auf Grund des neg. Sturzes die Reifen schnell abfahren. Und einer hat dann geschrieben, das er mit 3 bar fährt, weil dann die Reifen sich mehr zur Mitte hin abnutzen.
EDIT:
Diesen Thread meinte ich
Ich habe auch grade einen anderen Thread gefunden, allerdings unter Biete der dieses Thema auch hatte. |
_________________ Ich muss noch nachdenken, was ich hier hinschreiben werde.
Zuletzt bearbeitet von Kette am 24.03.2005 - 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:25 |
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Also ich fahre 215/35 R18 und hab auch schon im anderen Thread gepostet wenn ich mich recht entsinne *amkopfkratz*
Mein Reifenhändler hat mir gesagt 2,8 - 3,2 Bar !!! ich selber fahre eher 2,8-3 wobei ich das schon recht heftig finde... |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:27 |
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ja aber bei 3 bar nutzen die sich fast nur in der mitte ab das ist def. nicht gut. habe schon reifen gesehen wo der mantel bei hohen geschwindigkeiten gerissen ist weil zuviel reifendruck drauf war. die laufen dann regelrecht heiß in der mitte.
hab sogar noch einen hier liegen der so einen schaden hat. das schaut dann nicht nur gefährlich aus sondern ist es auch.
mfg kanta
ps: im gutachten der felgen stehen auch empfehlungen für den richtigen luftdruck.
bei meinen ronal felgen steht im gutachten bei einer bereifung von 215/40 das der druck bei 1,9 bar liegen soll. ich empfinde das als zu wenig von daher mach ich 2,4 bar rein. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2002
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:33 |
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Ich hatte auch mal was davon gelesen, das man den Luftdruck berechnen kann, den man braucht, allerdings weis ich net wie.
Und in meinem Gutachten zur Felge steht nix drin
Gutachten |
_________________ Ich muss noch nachdenken, was ich hier hinschreiben werde. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.09.2003
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Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:42 |
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also ich fahr bei 215/40 17 und 245/35 17 immer so zwischen 2,2 und 2,4 bar |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.03.2003
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Auto: Opel Calibra C25XE/F28
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:51 |
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Morsche,
Der Reifenluftdruck ist nicht einfach so zu benennen, sondern ist von einem Fachmann zu ermitteln. Es kommt schliesslich auf das Gewicht des Fahrzeugs, die Reifenhöhe (Querschnitt), Sturz und Spur, und den Reifen (Mischung) selber an.
Fahre 8,5*18´´ mit 225/35er Michelin Pneus vorne 3,2 und hinten 3,0 bar.
Normalerweise hinten nur 2,8bar, aber da die Stereoanlage circa soviel wie eine Person wiegt soll ich 0,2bar mehr fahren.
Mit Bridgestone warens vorne 2,9 und hinten 2,5 bar.
Beide male habe ich die Luftdruckwerte von einem MichelinIng. ermitteln lassen.
Bei einem zu niedrigen Luftdruck und einer härteren Fahrweise wird der Reifen zu heiß, da er unter diesen Umständen stärker walgt. Dies kann bis zu einem bestimmten Punkt die Reibung des Reifens minimal erhöhen, bringt aber einen stark erhöhten Verschleiß über die gesamte Fläche.
@Kantamantu
Wenn der Reifen nur mittig Verschleiß aufweist, sollte der Luftdruck etwas gesenkt werden. Und wer sich an die 1,6mm Mindestprofiltiefe hält, würd bestimmt kein Reifenplatzer auf der BAB riskieren. |
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MfG
TAS
Lebst du noch oder rast du schon? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2002
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 24.03.2005 - 10:59 |
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Naja aber ich hab hier keinen Ing. rumstehen. Wie kann man den Luftdruck noch rausbekommen? ATU glaube ich da mal net Hab ja auch keine grossen Umbauten drin, also sollte noch der Standart Gewichtswert vom V6 gelten. |
_________________ Ich muss noch nachdenken, was ich hier hinschreiben werde. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.06.2002
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 24.03.2005 - 11:01 |
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Also ich fahre, immer mit ca. 2,8 - 3,0bar vorne und jeweils 0,2bar weniger hinten.....215/40 17"
Diese Werte hab ich schon von verschiedenen Seiten gehört und fahre damit schon seit ca. 4 Sätzen rum.....2,0 - 2,2bar ist für einen 40er Querschnitt viiiieeeeel zu wenig, der Reifen walkt stark und wärmt sich auf, ausserdem ist der Reifenverschleiss ENORM.... |
_________________ MfG
Andreas
Webmaster - www.calibra.li - Die Schweizer Calibra Community |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
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Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.03.2005 - 15:56 |
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TAS hat folgendes geschrieben: |
@Kantamantu
Wenn der Reifen nur mittig Verschleiß aufweist, sollte der Luftdruck etwas gesenkt werden. Und wer sich an die 1,6mm Mindestprofiltiefe hält, würd bestimmt kein Reifenplatzer auf der BAB riskieren. |
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich hab ja geschrieben das der reifen zuviel druck hat wenn er nur mittig läuft. ebenso habe ich nicht geschrieben das der reifen platzt sondern das der mantel reißt das sieht man wenn die mitte des reifen dann durchhängt zum rest des reifens, also kein reifenplatzer.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: D-95463
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 24.03.2005 - 16:06 |
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Auf meiner "Reifenfreigabe" bzw Empfehlung bei 215/40/17 er Reifen/Felgen Kombi für Dunlop SP 9000er steht vorne 3,2 bar und hinten 2,8 bar ....
Ich fand das auch etwas viel ... aber jetzt ist es drinnen.
MfG
Flo |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 91
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Geschrieben: 24.03.2005 - 17:38 |
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Also ich bin meine Dunlop sp9000 215/40/R17 damals auch mit 2,8 bis 3,0 bar gefahren, so haben's die Reifenfutzis empfohlen
Grüßle |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
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Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 24.03.2005 - 17:49 |
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hi...also ich würd mal sagen zwischen 2,2 - 2,4 alles drunter und alles drüber is mumpitz ............und wenn da die rede von 3,0 bar is |
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