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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Benzinpumpe und Filter beim Turbo tauschen?

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DukeR
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Beitrag: 640966 Geschrieben: 02.04.2012 - 07:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen

Habe bei meinem Calibra das Problem das er oberhalb 5000 rpm anfängt zu Ruckeln und das ist ein ziemlich heftiger Schlag in dem Moment wie bremsen. Also im Internet habe ich rausgekriegt, dass dies aufgrund Treibstoffmangel passieren kann!

Nun möchte ich gerne die Benzinpumpe und den dazugehörigen Filter tauschen. Kann mir einer sagen, wo die Dinger sitzten und ob ich dies als Laie selbständig tauschen kann? Wenn nein, wie gross ist der Aufwand Kosten, wenn ich dies in einer Garage erledigen liesse?

Vielen Dank und einen schönen Tag
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BoehserCali
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Beitrag: 640968 Geschrieben: 02.04.2012 - 08:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Benzinfilter sitzt vor dem Tank nahe dem rechten Hinterrad.

Wo die Benzinpumpe ist, hängt vom Modelljahr des Calibra ab. Bis MJ94 vor dem Benzintank (wie der Filter) ab MJ95 im Tank.

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DukeR
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Beitrag: 640970 Geschrieben: 02.04.2012 - 08:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist Baujahr 1993. OK und du denkst, dass sollte kein Problem sein mit dem wechseln des Filters? Alter abschrauben, neuer ran oder gibt es da noch was zu beachten?

Ich denke die Pumpe ist noch gut aber der Filter zu, habe in meinen Unterlagen nicht gefunden, dass der Filter in der letzten Zeit mal getauscht wurde.

Gruss
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Achilles84
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Beitrag: 640972 Geschrieben: 02.04.2012 - 08:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erst mal Filter wechseln und beobachten. Der Filter wird mit 2 Schlauchklemmen und einer Schnalle befestigt. Ist total einfach diesen abzumontieren. Sobald du ihn abgenommen hast, wird fließt Benzin aus den Leitungen. Entweder du stellst ein Auffangbehälter drunter und beeilst dich oder du steckst etwas in die Leitungen, wie z.B. Schrauben, damit kein Benzin raus fließt.

Beim Einbau musst du beachten, dass ein Benzinfilter eine Fließrichtung hat. Der Filter ist mit einem Pfeil markiert. Der Pfeil muss in Richtung Motor zeigen. Das wars.

Dauer ca. 20 Minuten. Ich würde dir empfehlen, dir die Benzinschläuche auch anzuschauen. Sind diese porös, ebenfalls wechseln.

Gruß

Irfan wave.gif
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Beitrag: 640973 Geschrieben: 02.04.2012 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DukeR hat folgendes geschrieben:
Ist Baujahr 1993. OK und du denkst, dass sollte kein Problem sein mit dem wechseln des Filters? Alter abschrauben, neuer ran oder gibt es da noch was zu beachten?

Ich denke die Pumpe ist noch gut aber der Filter zu, habe in meinen Unterlagen nicht gefunden, dass der Filter in der letzten Zeit mal getauscht wurde.

Gruss


Schadet nicht, wenn man den Filter mal wechselt, wenn man nicht weiß, wie alt der schon ist. Wenn du die Benzinleitung am Filter abmachst, mach's nicht wie ich damals... biggrin.gif Da war noch Druck drauf, ich lag drunter, Leitung abgezogen, das ganze Benzin mir in die Fresse gespritzt... hammer.gif Brennt wie Sau in den Augen... LOL.gif

Wenn du den neuen Filter rein machst, auf die Flussrichtung achten. Auf dem Filter ist ein Pfeil drauf. Das Benzin soll vom Tank in Richtung des Pfeiles nach vorne zum Motor fließen, dann ist der Filter richtig rum drin.

Edit, oh Mist, Irfan war schneller biggrin.gif

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Gruß Christian

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Manta Manta
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Beitrag: 640979 Geschrieben: 02.04.2012 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, da ihr gerade beim Thema seid,
ich habe noch einen neuen Benzinfilter vom C20XE, passt der auch beim C20LET? MfG top.gif
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Needles
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Beitrag: 640981 Geschrieben: 02.04.2012 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
...Entweder du stellst ein Auffangbehälter drunter und beeilst dich oder du steckst etwas in die Leitungen, wie z.B. Schrauben, damit kein Benzin raus fließt.

...


die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä.
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Beitrag: 640985 Geschrieben: 02.04.2012 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Manta Manta hat folgendes geschrieben:
Hallo, da ihr gerade beim Thema seid,
ich habe noch einen neuen Benzinfilter vom C20XE, passt der auch beim C20LET? MfG top.gif


die sollten alle gleich sein ja.gif vorausgesetzt du brauchst für nen leistungsgesteigerten LET (falls du einen hast) nicht irgendwelche "spezialfilter" mit erhöhter durchflußrate. das übersteigt jedoch meinen wissensstand.

Zitat:
die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä.


dann sollte man aber vorher schauen, ob der kunststoff bzw. gummi der leitung nicht schon zu hart ist. sonst zerbröselt alles und der kram wird undicht ja.gif

mfg

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Needles
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Beitrag: 640986 Geschrieben: 02.04.2012 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä.


dann sollte man aber vorher schauen, ob der kunststoff bzw. gummi der leitung nicht schon zu hart ist. sonst zerbröselt alles und der kram wird undicht ja.gif

mfg

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dann sollte dieser SChlauch so oder so getauscht werden... und glaub nich das man nen harten Gummi gut zusammengedrückt kriegt... hatte schon ma so einen, zum Glück nur am Kaltlaufregler
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Beitrag: 640987 Geschrieben: 02.04.2012 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
dann sollte dieser SChlauch so oder so getauscht werden... und glaub nich das man nen harten Gummi gut zusammengedrückt kriegt... hatte schon ma so einen, zum Glück nur am Kaltlaufregler


was für dich im moment logisch klingt ist für andere noch lange nicht selbstverständlich ja.gif es wäre nicht der erste "teiletausch" bei dem NUR exakt die teile geholt werden, die man eigtl. tauschen wollte biggrin.gif

mfg

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Beitrag: 640989 Geschrieben: 02.04.2012 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
... es wäre nicht der erste "teiletausch" bei dem NUR exakt die teile geholt werden, die man eigtl. tauschen wollte biggrin.gif

mfg

sollddie2000


Beim Calibra gilt sowieso grundsätzlich immer das letztere lol.gif lol.gif lol.gif
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Beitrag: 640991 Geschrieben: 02.04.2012 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deswegen ist es am besten wenn man erst außeinander baut, teile bestellt und dann wieder zusammen. Was bei sowas blödem wie dem Spritfilter aber halt eigentlich quark ist.
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