Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 11.03.2012 - 02:02 |
|
Moin...
also, meine rücklichter gehen irgendwie nicht...wenn ich in rückwärtsgang schalte tut sich nix...
Der schalter am getriebe ists nicht...hab schon einen anderen ausprobiert...und auch das überbrücken des steckers hat nix gebracht...
Hab auch mal nachgemessen...hinten an den kontakten in den rückleuchten kommt kein strom an...!!
Gibts evtl. irg. ein relais oder so für die rücklichter? oder wie könnt ich noch den fehler finden??
Die normale sicherung ist ok...da hängen ja auch noch paar andere sachen mit dran...
Oder wo sind gewisse kontaktpunkte im kabelbaum die ggf. soeinen fehler generieren könnten?
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.03.2012 - 03:08 |
|
schau mal sicherung 22 an. müsste für die rückfahrscheinwerfer sein wenn mich nicht alles täuscht. wenn die i.o. ist, dann am sicherungskasten messen, ob bis dahin strom anliegt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.08.2011 Alter: 54
Beiträge: 430
Wohnort: D-44388 dortmund
Auto: mercedes benz w202 c230
|
Geschrieben: 11.03.2012 - 18:52 |
|
hallo
hat der turbo nicht auch diesen schalter am getriebe der gerne mal putt geht
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.11.2010 Alter: 34
Beiträge: 204
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14712 Rathenow
Auto: Opel Calibra / Tigra A X20XEV / X14XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.03.2012 - 19:30 |
|
joydigger hat folgendes geschrieben: |
hallo
hat der turbo nicht auch diesen schalter am getriebe der gerne mal putt geht
|
der ist es nicht. hat er doch geschrieben . |
_________________ Mit freundlichem Gruß
David
--------------------------------------------------
Straße nass: Fuß vom Gas
Straße trocken: drauf den Socken
--------------------------------------------------
Lieber beschissen gefahren als gut gelaufen... |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 13.03.2012 - 20:59 |
|
Joa, also die sicherung ist ok...
An der sicherung messen müsst ich nochmal machen...was läuft denn da genau durch? plus oder masse? hmhm...
Ja wie gesagt, der schalter wirds nich sein...hab nen anderen da, und auch das überbrücken der kontakte im stecker brachte nix...
Kann ja eigentl. nur noch nen kabelbruch irg.wo sein...oder?
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 04.05.2006 Alter: 41
Beiträge: 590
Wohnort: D-31535 Neustadt am Rübenberge
Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.03.2012 - 21:01 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Joa, also die sicherung ist ok...
An der sicherung messen müsst ich nochmal machen...was läuft denn da genau durch? plus oder masse? hmhm...
Ja wie gesagt, der schalter wirds nich sein...hab nen anderen da, und auch das überbrücken der kontakte im stecker brachte nix...
Kann ja eigentl. nur noch nen kabelbruch irg.wo sein...oder?
MfG, Micha |
masse geht im auto durch die karosse also ist im sicherungs kasten an 90% der stellen + |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 355
Auto: Opel Calibra c20
|
Geschrieben: 13.03.2012 - 21:34 |
|
Moin , überprüfe mal den großen runden Stecker der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet (Oberhalb des Schaltgetriebes) .
Bei mir war der Pin im Stecker für den Rückwärtsgang rausgerutsch nach meinem Motorumbau ... Mfg Keke |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.03.2012 - 01:45 |
|
nur nochmal zur sicherheit: r-gang schalter ist der obere am kupplungswiderlager. der unten am getriebe ist erste gang erkennung. nicht das du ausversehen erste gang schalter geprüft hast und eigentlich doch der r-gang schalter k.o. ist?
sicherung ziehen r-gang einlegne und messen, ob an einem der beiden pins + anliegt auf dem anderen muss masse anliegen. kommt drauf an was fehlt, dann weiss man in welche richtung man suchen muss |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 14.03.2012 - 03:30 |
|
keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben: |
Moin , überprüfe mal den großen runden Stecker der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet (Oberhalb des Schaltgetriebes) .
Bei mir war der Pin im Stecker für den Rückwärtsgang rausgerutsch nach meinem Motorumbau ... Mfg Keke |
Ah...danke,, das ist ein guter hinweis...da wär ich nicht so schnell drauf gekommen
Check ich gleich morgen mal...
@ fleischi: ja, hab den oberen schalter geprüft...auch die stecker müssten richtig drauf sein...käme verkehrt herum nicht von der kabellänge hin...
EDIT:
So...also an dem runden stecker immotorraum liegts nicht...da ist alles ok...
Und im sicherungskasten an der sicherung 22 liegt auch strom (+) an...nur hinten an den rückleuchten kommt nix an...
Wo lang verläuft denn das kabel...auf der fahrerseite am schweller lang?
MfG, Micha
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.03.2012 - 22:21 |
|
schau mal in den stromlaufplan, ob der schalter vor oder nach der sicherung liegt (vermute mal nach der sicherung) dann mess mal, ob am schalter + anliegt (zündugn msus nat. dazu ein sein ). wenn ja, dann hast du irgendwo zwischen schalter und leuchte ne untebrechnung. da sollte niux mehr dazwischen kommen. wenn dem so ist, dann einfach ein neues kabel reinziehen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 15.03.2012 - 09:30 |
|
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit dem Voltmeter den ganzen Strompfad Stück für Stück zu messen. Fang bei der Sicherung an, dann die Zuleitung zu dem Getriebeschalter, dann die Leitung vom Getriebeschalter weg zu den Leuchten, irgendwo wird die Spannung dann wohl weg sein, wenn aber Sicehrung und Schalter und Birnchen OK sind wird es wohl auf einen Kabelbruch hinauslaufen fürchte ich. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 17.03.2012 - 01:33 |
|
HA !! Fehler gefunden
Nach langem rumgemesse und kabel-verfolgen hat sich rausgestellt, dass ein falscher stecker auf dem rw-gang-sensor steckte...komischerweise mit mit den gleichen kabelfarben wie der richtige stecker !!
Aufgefallen ist mir das schliesslich dadurch, dass ein unbelegter gegenstecker frei rumhing rechts neben dem kopf...da aber sonst alles funktioniert, denkt man sich ja nix bei Opel und unbelegten steckern ^^
Joa, der stecker der auf dem rw-gang sensor steckte, gehört an o.g. gegenstecker...und der richtige stecker hing zieml. versteckt frei rum
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 17.03.2012 - 09:33 |
|
War also zu offensichtlich der Fehler |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.03.2012 - 12:47 |
|
Aber wofür ist der andere Stecker? |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.03.2012 - 14:09 |
|
|
|
|
|