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Mcalibra
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Beitrag: 637868 Geschrieben: 11.03.2012 - 02:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin...

also, meine rücklichter gehen irgendwie nicht...wenn ich in rückwärtsgang schalte tut sich nix...

Der schalter am getriebe ists nicht...hab schon einen anderen ausprobiert...und auch das überbrücken des steckers hat nix gebracht...

Hab auch mal nachgemessen...hinten an den kontakten in den rückleuchten kommt kein strom an...!!


Gibts evtl. irg. ein relais oder so für die rücklichter? oder wie könnt ich noch den fehler finden??
Die normale sicherung ist ok...da hängen ja auch noch paar andere sachen mit dran...
Oder wo sind gewisse kontaktpunkte im kabelbaum die ggf. soeinen fehler generieren könnten?


MfG, Micha

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Fleischwurst1
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Beitrag: 637870 Geschrieben: 11.03.2012 - 03:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau mal sicherung 22 an. müsste für die rückfahrscheinwerfer sein wenn mich nicht alles täuscht. wenn die i.o. ist, dann am sicherungskasten messen, ob bis dahin strom anliegt.

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joydigger
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Beitrag: 637950 Geschrieben: 11.03.2012 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo
hat der turbo nicht auch diesen schalter am getriebe der gerne mal putt geht
gruebeln.gif
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ALPHAWOLF
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Beitrag: 637956 Geschrieben: 11.03.2012 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

joydigger hat folgendes geschrieben:
hallo
hat der turbo nicht auch diesen schalter am getriebe der gerne mal putt geht
gruebeln.gif



der ist es nicht. hat er doch geschrieben zwinkern.gif.

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Mit freundlichem Gruß
David

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Mcalibra
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Beitrag: 638284 Geschrieben: 13.03.2012 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joa, also die sicherung ist ok...
An der sicherung messen müsst ich nochmal machen...was läuft denn da genau durch? plus oder masse? hmhm...

Ja wie gesagt, der schalter wirds nich sein...hab nen anderen da, und auch das überbrücken der kontakte im stecker brachte nix...


Kann ja eigentl. nur noch nen kabelbruch irg.wo sein...oder?



MfG, Micha

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Beitrag: 638285 Geschrieben: 13.03.2012 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Joa, also die sicherung ist ok...
An der sicherung messen müsst ich nochmal machen...was läuft denn da genau durch? plus oder masse? hmhm...

Ja wie gesagt, der schalter wirds nich sein...hab nen anderen da, und auch das überbrücken der kontakte im stecker brachte nix...


Kann ja eigentl. nur noch nen kabelbruch irg.wo sein...oder?



MfG, Micha


masse geht im auto durch die karosse also ist im sicherungs kasten an 90% der stellen +
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Beitrag: 638289 Geschrieben: 13.03.2012 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin , überprüfe mal den großen runden Stecker der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet (Oberhalb des Schaltgetriebes) .
Bei mir war der Pin im Stecker für den Rückwärtsgang rausgerutsch nach meinem Motorumbau ... Mfg Keke wave.gif
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Beitrag: 638327 Geschrieben: 14.03.2012 - 01:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nur nochmal zur sicherheit: r-gang schalter ist der obere am kupplungswiderlager. der unten am getriebe ist erste gang erkennung. nicht das du ausversehen erste gang schalter geprüft hast und eigentlich doch der r-gang schalter k.o. ist?


sicherung ziehen r-gang einlegne und messen, ob an einem der beiden pins + anliegt auf dem anderen muss masse anliegen. kommt drauf an was fehlt, dann weiss man in welche richtung man suchen muss

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Mcalibra
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Beitrag: 638330 Geschrieben: 14.03.2012 - 03:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

keke-rosberg-cali hat folgendes geschrieben:
Moin , überprüfe mal den großen runden Stecker der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet (Oberhalb des Schaltgetriebes) .
Bei mir war der Pin im Stecker für den Rückwärtsgang rausgerutsch nach meinem Motorumbau ... Mfg Keke wave.gif


Ah...danke,, das ist ein guter hinweis...da wär ich nicht so schnell drauf gekommen zwinkern.gif
Check ich gleich morgen mal... ja.gif

@ fleischi: ja, hab den oberen schalter geprüft...auch die stecker müssten richtig drauf sein...käme verkehrt herum nicht von der kabellänge hin...


EDIT:

So...also an dem runden stecker immotorraum liegts nicht...da ist alles ok...

Und im sicherungskasten an der sicherung 22 liegt auch strom (+) an...nur hinten an den rückleuchten kommt nix an...

Wo lang verläuft denn das kabel...auf der fahrerseite am schweller lang?


MfG, Micha


MfG, Micha

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Beitrag: 638447 Geschrieben: 14.03.2012 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau mal in den stromlaufplan, ob der schalter vor oder nach der sicherung liegt (vermute mal nach der sicherung) dann mess mal, ob am schalter + anliegt (zündugn msus nat. dazu ein sein laecheln.gif ). wenn ja, dann hast du irgendwo zwischen schalter und leuchte ne untebrechnung. da sollte niux mehr dazwischen kommen. wenn dem so ist, dann einfach ein neues kabel reinziehen.

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Beitrag: 638517 Geschrieben: 15.03.2012 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit dem Voltmeter den ganzen Strompfad Stück für Stück zu messen. Fang bei der Sicherung an, dann die Zuleitung zu dem Getriebeschalter, dann die Leitung vom Getriebeschalter weg zu den Leuchten, irgendwo wird die Spannung dann wohl weg sein, wenn aber Sicehrung und Schalter und Birnchen OK sind wird es wohl auf einen Kabelbruch hinauslaufen fürchte ich.
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Beitrag: 638812 Geschrieben: 17.03.2012 - 01:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HA !! Fehler gefunden biggrin.gif

Nach langem rumgemesse und kabel-verfolgen hat sich rausgestellt, dass ein falscher stecker auf dem rw-gang-sensor steckte...komischerweise mit mit den gleichen kabelfarben wie der richtige stecker !!

Aufgefallen ist mir das schliesslich dadurch, dass ein unbelegter gegenstecker frei rumhing rechts neben dem kopf...da aber sonst alles funktioniert, denkt man sich ja nix bei Opel und unbelegten steckern ^^

Joa, der stecker der auf dem rw-gang sensor steckte, gehört an o.g. gegenstecker...und der richtige stecker hing zieml. versteckt frei rum zwinkern.gif


MfG, Micha

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Beitrag: 638821 Geschrieben: 17.03.2012 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War also zu offensichtlich der Fehler biggrin.gif
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Beitrag: 638829 Geschrieben: 17.03.2012 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber wofür ist der andere Stecker? gruebeln.gif

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Beitrag: 638831 Geschrieben: 17.03.2012 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rechts neben dem Kopf gibts nur drei Stecker die rumhängen könnten.

- Klopfsensor
- LLR
- Tankentlüftungsventil

@MCalibra:

Mach mal bitte ein Foto von dem übrig geblieben Stecker.

Der gehört mit Sicherheit irgendwo hin...

Oder ist es der Stecker von der 1. Gang Erkennung? Hast ja Phase drin oder?

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
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