Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 419
Insgesamt: 419 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ungewöhnliche Verkabelung der linken Heckleuchte

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Kilo-Sierra436
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 25


Auto: Opel Calibra-A
Beitrag: 638390 Geschrieben: 14.03.2012 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Ihr laecheln.gif ,

habe heute Morgen bei meinem Calibra die äußere Verkleidung der linken Rückleuchte getauscht, da an der alten ein Stück abgebrochen war.
Soweit so gut, ich habe die Wartungsklappe im Kofferaum geöffnet, die 6 Schrauben gelöst, und konnte das komplette Licht nun von Aussen abnehmen.

Als ich den Stecker gelöst habe, fiel mir auf, das zwei weitere Kabel verlegt sind, die ausserhalb des eigentlichen Kabelbaums laufen, und wohl nachträglich eingebaut wurden.
Diese beiden Kabel (Grün und Blau) hängen auch an einem dort hinten angebrachten Relais, das ich nicht wirklich zuordnen kann.

Das Blaue Kabel geht auf den Stecker, das Grüne zur Nebelschlussleuchte.


Habe nun diese beiden Kabel an der neuen Leuchte weiterverwendet und sonst alles wie normal angeschlossen, die neue Leuchte ist verbaut und alles funktioniert einwandfrei.

Habe eigentlich nicht vor, da wieder groß etwas zu ändern, zumal alles gut funktioniert, jedoch würde mich schon interessieren, was es mit diesen beiden Kabeln und dem Relais auf sich hat. (Ist das vielleicht doch normal? - Sah jedoch eher unprofessionell zusammengeflickt aus, was mich von dieser Theorie dann doch wieder abbringt.)

Kann das ganze evtl. mit der abnehmbaren Anhängerkupplung zu tun haben ? (Ein Relais für den Anhängerblinker oder sowas?)

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andre von euch weiterhelfen kann laecheln.gif

Freundliche Grüße,
Kevin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 638391 Geschrieben: 14.03.2012 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt ist die Frage, greift sich das Relais die 12V an der NSL oder am Stecker ab?!
Es könnte sein, dass das Relais die NSL vom Cali wegschaltet, wenn ein Anhänger gezogen wird. Denn dann darf die NSL nur am Anhänger leuchten.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kilo-Sierra436
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 25


Auto: Opel Calibra-A
Beitrag: 638540 Geschrieben: 15.03.2012 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnelle Antwort laecheln.gif

Das klingt plausibel, da ich allerdings nie einen Anhänger ziehe, wusste ich nicht über die NSL am Anhänger und dass nur sie leuchten darf, wenn einer dran hängt, bescheid.

Soweit ich das gesehen habe, bzw. nachvollziehen kann, greift sich das Relais die 12V an der NSL ab.

Gruß Kevin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 638560 Geschrieben: 15.03.2012 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahaaa danke Cali8V... wieder was gelernt zwinkern.gif

Hatte sowas ähnliches vor kurzem bei einem Omega A Kombi gesehen und mich gewundert was das Relais da soll top.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 638628 Geschrieben: 15.03.2012 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oder jemand hat sich nen Stroboskopspielzeug reingebastelt...

hab auf der Motorshow leider auch so einen Müll gekauft
Zitat Verkäufer: "Die Lampe baust du dir ins Parklicht"

mach ich aber nicht..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 638724 Geschrieben: 16.03.2012 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
oder jemand hat sich nen Stroboskopspielzeug reingebastelt...



Sind doch nicht alle so wie du zwinkern.gif

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 638728 Geschrieben: 16.03.2012 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali8V hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
oder jemand hat sich nen Stroboskopspielzeug reingebastelt...



Sind doch nicht alle so wie du zwinkern.gif


trotzdem is nix unmöglich zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 412874376 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002