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Radkappe
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Auto: Calibra Young x20xev
Beitrag: 614706 Geschrieben: 04.09.2011 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit AP fahrwerken im cali gesammelt hat?
hab schon gegoogelt und man liest eigentlich nichts schlechtes. viele schreiben dass es identisch mit KW sei.
ist das wirklich so eine günstige aber vernüftige alternative?
kann jemand was dazu sagen ob sich die federn noch setzen?

würde mich über ein paar aussagekräftige infos freuen ja.gif
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Loki81
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Beitrag: 614713 Geschrieben: 04.09.2011 - 13:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab das fahrwerk nun seit nem guten halben jahr drin, hat sich nicht grossartig gesetzt, fährt sich sehr straff aber es sind auch noch ordentliche kurvengeschwindigkeiten möglich bei schlechter strasse.

hab bei mir 60 rundum verbaut, aber am heck isser leider nicht soweit runter gekommen. bisher bin ich im grossen und ganzen zufrieden.

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Radkappe
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Beitrag: 614714 Geschrieben: 04.09.2011 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay danke. hast du ein bild mit dem montierten fahrwerk? mich würde nämlich auch das 60/60 interessieren
zwinkern.gif
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Loki81
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Beitrag: 614715 Geschrieben: 04.09.2011 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, hab ich...

image

ist der im bild rechts. sofern wichtig, montiert sind dazu noch 7.5et35 und 9x16et15 felgen mit 215/40

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Beitrag: 614716 Geschrieben: 04.09.2011 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten. Die haben sich innerhalb weniger Monate bis zur Unfahrbarkeit gesetzt, war damit nicht zufrieden. Schei... tief, coole Optik, aber unfahrbar. Anschliessend bin ich unter andrem auch bei KW gelandet - war das selbe Spielchen. Habe jetzt seid 6 Jahren etwa KAW Federn drin ind 50/30 und bin damit zufrieden. Fahrbarkeit ist meiner Meinung nach gut und haben sich in der Zeit bei gut 150tkm! gerade mal 5mm gesetzt...

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Loki81
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Beitrag: 614742 Geschrieben: 04.09.2011 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten.


komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.

40/30, 60/30 und 60/60...

(ausgehend vom calibra)

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Beitrag: 614745 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenn auch den einen oder anderen der eins drin hat, sind eigentlich alle soweit zufriedern...
Preis/Leistung brauchbar...

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Beitrag: 614748 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Loki81 hat folgendes geschrieben:
CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten.


komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.

40/30, 60/30 und 60/60...

(ausgehend vom calibra)


vor 8-9 jahren...hatten AP-Sportfahrwerke etwas mehr auswahl!!!
dann waren sie Pleite,und weg vom Fenster!!!
inzwischen hat sich ein neuer besitzer gefunden...und sie sind wieder am Markt, nur mit weniger auswahl... ja.gif

zum thema:
hatte letztes jahr auch mal die 40/30 Federn von AP drin...
fazit:Steinhart und viel zu hoch...hat mir nicht gefallen...
habe sie wieder raußgehauen biggrin.gif

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Beitrag: 614752 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben:
Loki81 hat folgendes geschrieben:
CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten.


komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.

40/30, 60/30 und 60/60...

(ausgehend vom calibra)


vor 8-9 jahren...hatten AP-Sportfahrwerke etwas mehr auswahl!!!
dann waren sie Pleite,und weg vom Fenster!!!
inzwischen hat sich ein neuer besitzer gefunden...und sie sind wieder am Markt, nur mit weniger auswahl... ja.gif


wobei ich da nicht dann glaube, das man die alten mit den neuen vergleichen kann...

steinhart versteh ich net, meine federn sind nicht deutlich härter als die 35er H&R die ich vorher hatte.

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Beitrag: 614753 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hatte die AP-Federn in verbindung mit Bilstein B6 verbaut, das war knochenhart...also mir war es zu Hart!!!!!!!!!!!

aber es hat wohl jeder seine eigene Meinung...zu hart oder nicht hart biggrin.gif

habe jetzt K.A.W. Federn drin, mit den gleichen Dämpfern...ist ein unterschied wie tag und nacht...
schön tief...aber trotzdem noch einigermaßen fahrbar ja.gif

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Beitrag: 614754 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das man die vergleichen kann habe ich nicht geschrieben - sondern meine Erfahrungen mit AP - das ist was anderes ja.gif

Genauso wie ich mir nicht zu fein bin zu sagen, das ich die KW vordefinierten Fahrwerke scheisse finde. Gewinde ist die eine Sache - das können die scheinbar auch. Aber Federn für normale Sportfahrwerke - ich weiss ja nich. Meines hatte sich tierisch gesetzt und fuhr sich sehr undefiniert. Dito bei Weitec. Das sind halt meine Erfahrungen damit.

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Beitrag: 614755 Geschrieben: 04.09.2011 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AP und KW hatten früher ein und die selben Federn...ob das Heute noch so ist weis ich nicht...
die hatten damals sogar die gleiche aufschrift, und waren blau... ja.gif

ich war damals im Vectra A 1.8 nicht zufrieden...und heute im Calibra auch nicht...
für mich hat sich da nix verändert...ob alt oder neu

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Beitrag: 614759 Geschrieben: 04.09.2011 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die AP von mir waren blau, die KW gelb. Weitec hatte früher AP Federn bei den Fahrwerken. Das ist jedenfalls mein Stand, mein erstes Fahrwerk war bezogen von Weitec - und da waren die AP Federn bei. Ob die KW damals ebenfalls die gleichen Federn waren weiss ich nicht. Das KW war mein letzter Versich bevor ich bei den KAW Federn hängen geblieben bin. Die machen bis jetzt was sie sollen - in meinem Aktuellen Cali schon seid über 6 Jahren...

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Beitrag: 614921 Geschrieben: 06.09.2011 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so danke schonmal für die vielen infos.
jetzt hab ich bei mir mal genauer hingeschaut und ich hab die befürchtung dass bei mir garkein 60er fahrwerk reinpasst ohne vorne zu bördeln.

ich fahr 205/55 R16 auf 7,5x16 ET35.

da loki ja 215/40 auf der selben felgengröße vorne fährt wie ich hab ich ausgerechnet dass mein reifenquerschnitt ca 2,5 cm höher ist als lokis.

hier ein paar bidler heul.gif mad2.gif
http://www.pic-upload.de/view-11300222/06092011406.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-11300242/06092011407.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-11300252/06092011409.jpg.html

warum die vorne so weit rauskommen weiß ich auch nicht. spurplatten sind natürlich keine montiert. lauffläche ist jedenfalls knapp im kasten.

kann ihr mir vielleicht eine persönliche einschätzung geben? die ap fahrwerke gibts in 40/30 60/30 und 60/60 und dass ich zufrieden wäre müssten hinten schon 60er rein, bördeln möchste ich nicht.

grüße
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Beitrag: 614936 Geschrieben: 06.09.2011 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kannst trotzdem das 60mm fahrwerk nehmen...wenn du dein Auto tieferlegst, veränderst du den Sturz...
also stehn deine Querlenker schräger, und dein Rad wandert oben weiter nach innen ja.gif

bei mir gehts zwar knapp zu, aber es geht!!!
fahre 8,5jx17 mit 215/40r17 und K.A.W. 50/30mm

habe vorne nix gemacht...weder kannten umgelegt noch die Radschale bearbeitet...bei mir ist alles noch serie...

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