Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 200
Insgesamt: 200 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tankentlueftungsventil/Bremskraftverstaerker/AktivCarbonfil.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 607972 Geschrieben: 19.07.2011 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi !

Ich bin immer noch auf der Suche fuer das falsche Gemisch in meinem Motor ! (aus anderem Thread --> Kolben geschmolzen usw...)

Jetzt habe ich folgende Konstellation beim Tankentlueftungsventil:
Schlauch geht vom Ventil zur Drosselklappe
Das Ende vom Ventil wo normal der AktivKohle Filter dran haengt ist offen --> zieht Luft wiejetzt1.gif

Am Bremskraftverstaerker geht der Schlauch vom Aktivkohlefilter hin der normal am Tankentlueftungsventil steckt. Und zwar
ist haengt der an einem Y Stueck wo ein hellblauer Schlauch, der aus der linken oberen Ecke im Motorraum kommt (verschwindet in einem Loch in der Schaumstoffmatte)
und das andere Ende der Bremskraftverstaerker.

Also so Schlauch AktivKohleFilter --> Bremskraftverstaerker Rueckschlagventil und hellblauer Schlauch aus dem Innenraum wiejetzt1.gif

Der Bremskraftverstaerker ist am Rueckschlagventil verbunden mit dem Y Stueck und weiterhin mit dem Motor (nach dem Rueckschlagventil)


Habt ihr nen Plan ob das so richtig sein kann wiejetzt1.gif?

Ich vermute da hat jemand mal Mist gebaut ! und nun zieht er am Tankentlueftungsventil Luft was auch einen Fehler bewirkt ...

Danke fuer eure Hilfe !!!
Falls Fotos gebraucht werden ich kann erst morgen welche machen (hatte keine Zeit mehr morgen aber ! )
Ich hab leider nur des Bild gefunden, da is aber weder der hellblaue Schlauch aus dem Innenraum noch des Y Stueck und des Rueckschlagventil vom BKVerstaerker drauf ..
image
Ich habe auf der A-Saeule eine Ladedruckanzeige (vllt haengst damit zam ??!!)

Gruesse
aRAC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 607984 Geschrieben: 19.07.2011 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im ausgebautem Zustand muss das Tankentlüftungsventil geschlossen sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, ists kaputt...ist keine seltenheit beim LET.

Einfach ein Rückschlagventil dazwischen machen, sodass kein Ladedruck in den Aktivkohlebehälter geblasen wird.
Ansonsten bläht sich der Aktivkohlebehälter auf und Platzt... und sobald du dann einen Unterdruck im Leerlauf hast, zieht er sich die Aktivkohle über die Drosselklappe in den Motor hinein...

Verbrannte Kolben kommen normalerweise durch entweder verstopfte Einspritzventile oder falsches Benzin Luftgemisch.
Das würde heißen das entweder deine Benzinpumpe zu wenig Förderdruck hat, dein Benzindruckregler einen weg hat, oder der Schlauch der zum Benzindruckregler angeschlossen ist falsch "verdrahtet" ist.

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 607988 Geschrieben: 19.07.2011 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Verbrannte Kolben kommen normalerweise durch entweder verstopfte Einspritzventile oder falsches Benzin Luftgemisch.

Hi,
oder durch Kerzen mit einem falschen Wärmewert.

Wenn das Entlüftungsventil Ok. ist so kommt kein Druck (wie auch) auf den Aktivkohlebehälter.

Das Ventil öffnet ab einer gewissen Drehzahl und dann werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt zur verbrennung geleitet.

Das heißt also, ein Schlauch vom Ventil geht zur Ansaugbrücke und er andere Schlauch geht zum Aktivkohlefilter und nichts anderes.
@aRAC,
wenn bei dir die Schläuche anders liegen, so kann ich es mir so erklären, dass der Vorbesitzer etwas eingebaut hatte, was die verlegung der Schläuche notwendig gemacht hat, ansonsten sehe ich da keinen Grund.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 607991 Geschrieben: 19.07.2011 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:


Das Ventil öffnet ab einer gewissen Drehzahl und dann werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt zur verbrennung geleitet.


Beim Turbo?

Dann würde er im zweifelsfalle ja bei "4500 Umdrehungen" 0,9Bar in den Aktivkohlebehälter blasen...
Beim sauger mag das ja stimmen, aber beim Turbo?
Oder er hat halt eine Regelung drin, das er halt nur beim Runtertouren das Ventil öffnet...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 607996 Geschrieben: 19.07.2011 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Beim Turbo?...

Hi,
upps, da hab ich nun nicht drauf geachtet, sorry wave.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 608042 Geschrieben: 20.07.2011 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also
Schlauch in Tankentlueftungsventil und Aktivkohlebehaelter, vorher aber dabei auschecken ob des Tankentlueftungsventil noch funktioniert - richtig ?

Soweit ich das gesehen hab steht das Ventil jetzt immer offen und wenn ich im Leerlauf den Finger draufhalten und wieder wegtu stirbt mir der Wagen ab ...

Spricht dafuer dass er da im Moment Luft zieht oder ?

Das Zeug am Bremskraftverstaerker wird vielleicht jemand hingemacht haben der Angst um seinen Aktivkohlebehaelter hat ?
Und dabei verplant hat dass der wenn das Entlueftungsventil kaputt ist Luft durchzieht ?

Danke laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608080 Geschrieben: 20.07.2011 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also irgendwie ist bei dir der Wurm drin... nochmal zum Thema...

Der dünne Hellblaue Schlauch ist die Druck Leitung für den Resonanzkörper der dein Umluftventil im Innenraum ansteuert.
Dieser muss zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker an das Rückschlagventil gesteckt werden.
Dieses Rückschlagventil muss in Richtung Ansaugbrücke durchlassen und in Richtung Bremskraftverstärker geschlossen sein.

Das Tankenlüftungsventil muss bei abgestecktem Stecker geschlossen sein.
Der obere Anschluss geht an die Drosselklappe und der hintere Anschluss geht an den Aktivkohlebehälter.
Wenn das Tankenlüftungsventil nicht geschlossen sein sollte, also defekt ist...Kannst du an den hinteren Anschluss ein Rückschlagventil verbauen, welches in Richtung Tankentlüftungsventil durchlässt und in Richtung Aktivkohlebehälter sperrt.
Testweise kannst du an den hinteren Anschluss des Tankenlüftungsventil auch eine Schraube in einem Schlauch dran machen...das Tankenlüftungsventil dient nur, damit Dämpfe vom Tank mit verbrannt wird...also nur Ökologischer Sinn...
Ich würds erstmal tot legen und sowieso mal nachschauen ob dein Aktivkohlebehälter im Kotflügel sich nicht schon aufgedehnt hat ... nicht das die Aktivkohle schon wild umher wandert und nachher in deinem Ansaugtrakt zu finden ist...
Das kannst du aber meistens auch sehen wenn du das Tankenlüftungsventil ausbaust und dann mal en bissl säuberst...kommt Aktivkohle raus ist dein Aktivkohlebehälter defekt...

Achja...
Das Heißstartventil hast du ja schon raus geschmissen oder?
Einfach den Anschluss der rein geht mit dem Anschluss der raus geht überbrücken...
Das ganze hat den Hintergrund dass, das Heißstartventil öfters mal kaputt geht... und wenn du dann fährst, kann es sein das der Benzindruck nicht stimmt...

PS: Du musst alle Stecker auf den raus geschmissenen Ventilen drauf lassen, auch wenn du diese überbrückt hast!
Ansonsten bekommste nen Fehlercode und kannst mit 0,3Bar durch die Lande ballern lol.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608081 Geschrieben: 20.07.2011 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich nochmal...

Hier nochmal ein Bild wie das mit dem Heißstartventl aussehen sollte...
Dabei Schlauch 11 nicht beachten...der Klatschkopp der das gemalt hat war wohl ned grad der hellste was Schlauch 11 angeht lol.gif

image

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 608086 Geschrieben: 20.07.2011 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok dann werd ich des heute mal machen, abends bin ich wieder beim Auto

Heute steht auch eine Fahrt an mit Benzindruckanzeige - da werd ich dann hoffentlich merken wenn unter Last der Benzindruck absackt
Das waere ja dann das Indiz fuer die geschmolzenen Kolben oder ?

Danke nochmal laecheln.gif

Wer auch immer des so angeschlossen hat bei mir der war wohl iwie nicht ganz bei der Sache ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608087 Geschrieben: 20.07.2011 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fährst du ne Phase? Wenn ja welche?
Benzinfilter schonma gewechselt?

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 608168 Geschrieben: 20.07.2011 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Phase (ich hatte das Steuergeraet selber noch nie in der Hand, aber die letzten 10 Jahre ist keine reingekommen auf Aussage der Besitzer)

Am Benzinfilter hab ich noch nichts gemacht...
Ich bin jetzt heute mit Druckmesser am Tankentlueftungsventil gefahren ... (Messgeraet am Anschluss wo der Schlauch vom Kohlefilter hingehoert eigtl.)
Das war im ausgeschalteten Zustand auf AUF - wo ihr gemeint habt dass des nicht gut is zwinkern.gif
Desweiteren hat es sich komisch verhalten ! Im Stand erst Unterdruck was richtig ist weil er ja ansaugen muss.
Dann bis zum einsetzen des Turbos weiterhin Unterdruck bis kein Druck dann ganz kurz Druck und dann gar kein Druck mehr weder Unter noch Druck.
Sprich erst beim nexten mal Zuendung einschalten ist das Ventil aufgegangen und er hatte wieder Unterdruck ...
Meinesachtens laesst das auf ein fehlerhaftes Ventil schliessen.
Morgen wirds bestellt und dann kommt des rein ... dann wieder schaun - vielleicht geht ja dann die Lampe auch aus !

Allerdings is der Kat glaub ziemlich heiss geworden, hat auf jedenfall gestunken und das Gemisch stimmt ned...
Wenn ich in Motorbremse geh dann knallt der ausm Auspuff...

Benzindruck les ich hoffentlich morgen oder Freitag an der Einspritzleiste ab... da is ja nen Anschluss !

Duesen sind ja neu, bleibt eigtl nur die Pumpe oder der Regler wie du gesagt hast deswegen ma schaun ...

Das nexte waere dann die Werte auszulesen ob der zu fett oder zu mager laeuft.

Bin ja mal gespannt was die Leuchte morgen so macht !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608171 Geschrieben: 20.07.2011 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der Leuchte hattest du noch nicht erwähnt oder?

Falls nicht, wieso nicht?

Wie soll man dir den so vernünftig helfen können motz.gif

Les erstmal den Fehler aus...wie das geht steht um Do it yourself bereich hier auf der seite!


Und dann schauen wir weiter...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 608173 Geschrieben: 20.07.2011 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry das mit der Leuchte hab ich im Wust der Probleme vergessen, es ist Fehlercode 61 ... war da schon mitm Tech1 dran !

Des is Tankentlueftungsventil Spannung zu niedrig ... also hat alles gepasst zwinkern.gif

Deine Ausfuehrungen haben da genau reingepasst in das Verhalten ...

Vorher hatte ich mal nen FC57 drin, der ist aber jetzt nach der zweiten Motorueberholung verschwunden... Magic !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608175 Geschrieben: 20.07.2011 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na dann haste deine Antwort ja schon...

Bevor du alles auf Serie einbaust, schau bitte den Aktivkohlebehälter nach...ansonsten kannste nach einer Woche dein Tankentlüftungsventil direkt inne Tonne werfen!

Und schau dir auch mal den Stecker und die Kabel an...nicht das die druchgescheuert sind, die gehn ja in einem ziemlichen Knick an das Tankentlüftungsventil...

Dann mal viel Spaß biggrin.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 608488 Geschrieben: 22.07.2011 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werd wahnsinnig, jetz sagt mir Opel heut dass das Teil(Tankentlueftungsventil) nicht mehr verfuegbar ist ... Habt ihr ne Ahnung ob das vielleicht woanders auch noch verbaut wurde ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.177 Sekunden

Wir hatten 411229004 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002