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Harvester66
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Beitrag: 592897 Geschrieben: 27.04.2011 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bräuchte mal für die Ansteuerung des (Tankklappen-)Stellmotors eine Erklärung wie ich das über ein 30A-Relais ansteuern kann.

Hintergrund ist, das an meiner Pflanzenschutzspritze eine Teilbreite nicht mehr schaltbar ist, da die Kontakte des Magnetzugschalters wegkorrodiert sind. Eine Teilbreite gibts nur komplett und kostet 273 Euro. Dafür muss aber die komplette Einheit auseinandergebaut werden und es ist nicht unwarscheinlich das dabei z.B. eine weitere Teilbreite kaputt geht.Ferner muss das dann beim zusammenbau aufwendig neu abgedichtet werden. Laut Werkstatt sollte ich schonmal nen ganzen Arbeitstag dafür einplanen mit allen Nebenarbeiten izzy.gif
Da die Maschine aber schon über 20 Jahre ihre Dienste vollbracht hat und wohl nach der diesjährigen Spritzsaison ausgemustert werden soll lohnt sich so eine teure Reparatur nicht mehr.
Nun versuche ich mithilfe des Calibra-Stellmotors der Tankverriegelung das ganze funktionstüchtig zu machen für die Restlaufzeit.

Der Stellmotor scheint stark genug zu sein wie unsere Tests zeigten. Da das Ventil etwa 8 mm gezogen werden muss und der Stellmotor 17 mm zieht habe ich eine passende Zugfeder dazwischengesetzt die die Spannung hält.
Ich denke mal ich brauche nun eine Relais-Steuerung die den Motor auf Spannung hält.

Hier mal ein Foto vom Stellmotor mit Feder und dem 30A-Relais
image

Habe im Netz noch eine Relais-Steuerung entdeckt, könnte ich die so verwenden wie beschrieben?
image

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. prost.gif

Calibra-Allroad-Grüße
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Beitrag: 592909 Geschrieben: 27.04.2011 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is ja ganz einfach.

auf dem (grünen) relais siehst du was aufgezeichnet.
links siehst du die spule und rechts davon der "schalter" der geschaltet wird, sobald die spule anzieht.

sobald du die spule mit spannung versorgst, dann schaltet der schalter durch.

also masse und zündungsplus auf den linken teil mit der spule draufschalten. dann is der schalter geschlossen, sobald die zündung rennt. dann hängst du das massekabel vom stellmotor auf masse, und den pluskontakt auf einen "schalterkontakt" vom relais, den anderen schalterkontakt auf plus.

also wenn dann die spule anzieht, weil du die zündung einschaltest, wird der schalterkontakt geschlossen und bringt dir das plus auf den pluskontakt auf dem stellmotor
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Beitrag: 592914 Geschrieben: 27.04.2011 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hält das Relais dann durch die eingebaute Spule den Strom besser als wenn ich einfach nur plús und minus an den Stellmotor anlege, oder?

Bei meinem Cabrio haben die sogar 5 Stück 30A-Relais verdrahtet. Die halten warscheinlich die Magnetschalter des Heckdeckels. Ist dort aber sehr abenteuerlich verdrahtet.

Calibra-Allroad-Grüße
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Beitrag: 592916 Geschrieben: 27.04.2011 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi markus!

also ich würde sagen 85/86 + und - also zum ansteuern
und 30/87 zum weiterschalten

weis aber auch nciht genau wie da jetzt was bei dir schalten soll laecheln.gif izzy.gif

so wies jetzt auf deinem bild ist würde bei zündung EIN an klemme 87 ein "plus" rauskommen zwinkern.gif

grüße
felix
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Beitrag: 592918 Geschrieben: 27.04.2011 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
Also hält das Relais dann durch die eingebaute Spule den Strom besser als wenn ich einfach nur plús und minus an den Stellmotor anlege, oder?

Bei meinem Cabrio haben die sogar 5 Stück 30A-Relais verdrahtet. Die halten warscheinlich die Magnetschalter des Heckdeckels. Ist dort aber sehr abenteuerlich verdrahtet.

Calibra-Allroad-Grüße
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also strom hält das garkeinen besser. das relais bringt ja nur das, dass es automatisch geschalten wird. wenn du bei jedem starten vom traktor runterkraxelst und den stellmotor an plus und minus ansteckst, kommts genau auf selbe.
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Harvester66
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Beitrag: 592919 Geschrieben: 27.04.2011 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@fixel: Ich habe auf dem Schlepper eine Fernbedieung mit Kippschaltern mit denen ich z.B. die einzelnen Teilbreiten ein- bzw. ausschalte.

Der Stellmotor (ehemals aus dem Calibra) muss anziehen damit die Teilbreite (der Pflanzenschutzspritze) das Ventil öffnet.
Das sollte ja auch funktionieren. Ich wollte das dann jedoch mit der Relaissteuerung machen da das wohl nicht so belastend für den Stellmotor ist, denke ich mal. Der soll ja teils stundenlang ziehen.

XelloX hat folgendes geschrieben:

also strom hält das garkeinen besser. das relais bringt ja nur das, dass es automatisch geschalten wird. wenn du bei jedem starten vom traktor runterkraxelst und den stellmotor an plus und minus ansteckst, kommts genau auf selbe.

Du meinst ich brauche keine Relaissteuerung??? Ich will halt nicht das der Stellmotor nach kurzer Zeit durchbrennt oder aber die Stromzuleitung zu heiß wird oder in meiner Fernbedienung deswegen was durchbrennt.
Ich kann natürlich noch ne fliegende Sicherung 8A dazwischenlegen :ja.gif:

Calibra-Allroad-Grüße
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Beitrag: 592926 Geschrieben: 27.04.2011 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sry doppelpost ++++zeichen


Zuletzt bearbeitet von XelloX am 27.04.2011 - 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 592931 Geschrieben: 27.04.2011 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
@fixel: Ich habe auf dem Schlepper eine Fernbedieung mit Kippschaltern mit denen ich z.B. die einzelnen Teilbreiten ein- bzw. ausschalte.

Der Stellmotor (ehemals aus dem Calibra) muss anziehen damit die Teilbreite (der Pflanzenschutzspritze) das Ventil öffnet.
Das sollte ja auch funktionieren. Ich wollte das dann jedoch mit der Relaissteuerung machen da das wohl nicht so belastend für den Stellmotor ist, denke ich mal. Der soll ja teils stundenlang ziehen.
das macht genau KEINEN unterschied. bitte glaub mir das biggrin.gif

die sicherung, die du davorschalten willst, kann nicht schaden, aber ich glaub wenn der 8A braucht, raucht dir das ding glaub ich sowieso ab. also einfach hoffen, dass es nicht hin wird. biggrin.gif

ich würd mir einen schalter zu deiner fernsteuerung dazurichten und dann mit dem schalter das plus schalten, dass du dann auf das relais legst, damit im relais die spule anzieht, und die dann deinen stellmotor mit strom versorgst.

das relais bringt in dem fall nur, dass wenn der stellmotor im normalbetrieb 5A braucht, der schalter, den du verwendest, aber ur klein ist, und nur 1A aushält, so kannst du mit dem schalter das relais schalten, und die 5A laufen über das relais.

ein relais bringt dich nur von einem steuerstromkreis (kleine kabeln, schalter und daher kleine ströme) in den laststromkreis(dickere kabel und größere ströme)
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Harvester66
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Beitrag: 592934 Geschrieben: 27.04.2011 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XelloX hat folgendes geschrieben:
das macht genau KEINEN unterschied. bitte glaub mir das biggrin.gif

die sicherung, die du davorschalten willst, kann nicht schaden, aber ich glaub wenn der 8A braucht, raucht dir das ding glaub ich sowieso ab. also einfach hoffen, dass es nicht hin wird. biggrin.gif

ich würd mir einen schalter zu deiner fernsteuerung dazurichten und dann mit dem schalter das plus schalten, dass du dann auf das relais legst, damit im relais die spule anzieht, und die dann deinen stellmotor mit strom versorgst.


Ja was denn nun ? izzy.gif

In meiner Fernbedienung auf dem Schlepper habe ich 5 Kippschalter die die 5 Teilbreiten an der Spritze schalten. Wenn ich schalte dann kommt an der defekten Teilbreite +12V an. Diese 12V wollte ich nutzen, also nicht noch einen zusätzlichen Schalter verbauen. Am gleichen Kabelstrang liegt dann auch das jeweilige Massekabel was zu der Teilbreite gehört.
Also ich habe das auch schon direkt angeschlossen probehalber und es zieht an wenn ich auf dem Schlepper schalte.

Was hat also das Relais für einen Vorteil gegenüber einer direkten Verdrahtung mit Plus und Minus wiejetzt1.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

Edit: Also gibt mir das Relais eine höhere Sicherheit damit mir in meiner Steueung auf dem Schlepper nix durchbrennt bzw. die Kabel zu heiß werden? Dann mache ich das natürlich lieber mit dem Relais.

Also klemme ich folgendermaßen an:

Klemme 30: Dauerplus was immer anliegt sobald ich die Fernbedieung anhabe
Klemme 85: dort klemme ich das geschaltete Plus-Kabel an das Strom erhält sobald ich an meiner Fernbedienung schalte
Klemme 86: dort klemme ich das Massekabel des alten Kabels an
Klemme 87: dort klemme ich dann das Pluskabel des Stellmotors an
Das Minuskabel des Stellmotors lege ich auf Masse

Wo mache ich die fliegende Sicherung zwischen?

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Beitrag: 592960 Geschrieben: 27.04.2011 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Relais ist ja nur, damit kein Hoher Strom durch Deine Steuerung fließt... (als Schutz)...

ich bezweifele aber das der Stellmotor das lange aushält wenn er länger mit Spannung versorgt wird... das liegt daran, das da drin ein "normaler" kleiner Elektromotor mit Zahnrad ist, der "bewegt" eine Zahnstange.. wird nun dauerhaft spannung angelegt, brennt irgendwann (relativ schnell) der Motor durch...

für Dich wäre ein Hubmagnet die bessere Wahl, der verträgt auch mal "Dauerbelastungen", die Ansteuerung ist die Selbe, also die beiden Kabel der Fernbedienung auf 85 ung 86 vom Relais, Masse an den hubmagnet, Dauerplus über eine Sicherung zu Klemme 30 am relais und von Klemme 87 zum hubmagnet...

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Beitrag: 592963 Geschrieben: 27.04.2011 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das kann ich mir auch vorstellen das der Motor irgendwann durchbrennt wenn er zulange Dauerstrom bekommt. Teilweise bin ich mal 8 Std im Dauereinsatz oder auch schonmal länger.

Das Magnetventil das normalerweise angesteuert wird ist ja auch sicherlich stärker.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem Hubmagnet. Auch ne gute Idee.

Ich dachte halt, vielleicht reicht es ja und ich habe das Teil tatsächlich mal "rumliegen".

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Beitrag: 592968 Geschrieben: 27.04.2011 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der hier(Werbung) wäre denke ich mal Ok, 22 Nm sind zwar "nur" 2,2 Kg (nicht wie in der artikelbeschreibung 22 kg) aber das ist mehr als der Stellmotor der Tankklappe und die 18mm hub sollten auch ausreichen...

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Beitrag: 592971 Geschrieben: 27.04.2011 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2,2 kg sind meinem Empfinden nach nicht ausreichend. Also man muss da am Ventil schon recht ordentlich ziehen damit es auf öffnet, da auf der anderen Seite ja noch das alte Magnetventil zurückzieht und das Ventil somit verschließt.

Ich habe noch einen alten Anlasser liegen, der hat doch auch nen Magnetschalter drin. Der zieht dann allerdings wohl gleich mit nem Zentner oder so. Aber wenn ich ne Feder dazwischen habe zieht er mir das Ventil schon nicht raus biggrin.gif

Probehalber könnte ich es ja erstmal mit den Calibra-Stellmotor ausprobieren. Wenn ich das mit Relais verdrahte dann dürfe an meiner Steuerung sicherlich nichts passieren. Wo packe ich die fliegende Sicherung zwischen?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

Edit 28.04.11 8:41 Uhr: Ich hatte den Anbieter auf seinen Fehler aufmerksam gemacht und ein paar Minuten später noch eine Antwort erhalten

elektrofaust1 hat folgendes geschrieben:

sorry, ich habe die , vergessen, danke für den Hinweis

Die Auktionstexte hat er bisher noch nicht geändert. Verkauft die Dinger ja auch fleissig.

Edit 29.04.11:

So, der Umbau hast seine Feuertaufe heute abend überstanden. Hatte mal probehalber ne viertelstunde laufen lassen, also mit gezogenem Stellmotor. Nun heute im Dauereinsatz, hat gut funktioniert.
Das verdrahten war eigentlich nicht so das Problem, eher das positionieren des Stellmotors vor dem Ventil.
Ich mache da mal nen Bild von und poste das hier dann mal.

Vielen Dank für die Hilfe zusammen.gif

Calibra-Allroad-Grüße
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PS: Der Anbieter hat seinen Fehler nicht korrigiert, anscheinend verkaufen sich die Haltemagnete besser wenn das steht das die 22 kg ziehen können izzy.gif

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