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C-T Legende
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Geschrieben: 09.03.2011 - 02:11 |
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hey, ich brauch mal bisschen nachhilfe
letztens hab ich den XEV von meinem kl bruder durchgecheckt und hab festgestellt das der schlauch zum benzindruckregler nen riss hatte. hab den also ersetzt.
hab dann durch zufall festgestellt, das gar kein unterdruck anliegt.
war dann ziehmlich shcnell klar wieso, der anschluss liegt VOR der drosselklappe.
jetzt stellt sich mir die frage, welchen sinn hat denn bitte der schlauch am benzindruckregler, wenn der immer mit atmosphärendruck beaufschlagt ist?!
oder ist er am falschen nippel angeschlossen?! leider hab ich keinen anderen anschluss an der DK entdecken können. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.03.2011 - 02:42 |
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Naja, wenn er VOR der DK liegt, dann hat auch auch nur Unterdruck, wenn die DK offen ist ...also genau dann, wann er auch die Spritmenge/den Druck regeln muss...
Im Leerlauf ists ja dann egal...dann arbeitet er wohl mit dem standard-druck...
Das kann schon so einen sinn haben...
Genaues kann ich dir dazu aber auch nicht sagen...
MfG, Micha |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.03.2011 - 03:00 |
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Hallo Fleischwurst1,
der Benzindruckregler ist eingestellt auf 3,0 Bar, der auf ca. 3,5 Bar ansteigt durch den Unterdruck vor der DK bei zunehmender Last (ist zwar nicht so groß wie bei geschlossener DK, aber für eine Anreicherung bei Vollgas ausreichend). Ich hatte das mal irgendwo gelesen, kann aber nicht mehr dazu sagen.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.03.2011 - 13:24 |
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normalerweise ist der unterdruckschlauch von benzindruchregler aber nach der drosselklappe angebracht.
Öffnet die drosselklappe sinkt der unterdruck und die membran im benzindruckregler verschließt den rücklauf da mit mehr druck eingespritzt werden muss.
Schließt die drosselklappe steigt der unterdruck und die membran öffnet den rücklauf da der Kraftstoffdruck durch den unterdruck des saugrohrs ansteigt und dies ausgeglichen werden muss
Differenzdruck= Systemdruck-Saugrohrdruck
Bsp.
-------------- Differenzdruck- Systemdruck -Saugrohrdruck
Leerlauf 4,0bar 3,4bar -0,6bar
Teillast 4,0bar 3,7bar -0,3bar
Volllast 4,0bar 3,9bar -0,1bar
So wurde es mir in der schule erklärt.
Ich hab kein einziges bild verschiederner einspritzanlagen gefunden bei denen der unterdruckschlauch VOR der DK liegt!? |
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Geschrieben: 09.03.2011 - 18:16 |
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beim Z22SE im Zafira ist der unterdruckschlauch auch vor der DK angeschlossen (hab mich da auch schon gewundert)...
ich geh aber nachher mal an meinen Corsa-A schauen, wie das beim X20XEV im Astra-G gelöst wurde... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.03.2011 - 19:31 |
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ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter. und der wird ja so gewählt, das er so viel luft durchlässt wie möglich. also wird der auch kaum unterdruck erzeugen. und von dem furtz an differenz wird dir da kein benzindruck um 0,5bar erhöht. zumal das motorenbautechnsich absolute runfug ist. ein motor mit zuwenig benzindruck stirbt, wenn er zuviel druck hat ists halb so wild, ausser das er halt sprit frisst...
wenn jetzt wie in dem fall die leitung undicht wird, dannm fällkt der durck bei vollastr von angeblichen 3,5bar auf 3 bar ab wodurch der motor viel zu mager läuft. wenn der bdr aber nach der dk angeschlossen ist, würde der motor nur im standgas zu fett laufen.
deshalb kann ich mri das kaum vorstellen, dass das so ist. zumal auch bei vollast kaum unterdruck erzeug wird... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.03.2011 - 20:01 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter. und der wird ja so gewählt, das er so viel luft durchlässt wie möglich. also wird der auch kaum unterdruck erzeugen. und von dem furtz an differenz wird dir da kein benzindruck um 0,5bar erhöht. zumal das motorenbautechnsich absolute runfug ist. ein motor mit zuwenig benzindruck stirbt, wenn er zuviel druck hat ists halb so wild, ausser das er halt sprit frisst...
wenn jetzt wie in dem fall die leitung undicht wird, dannm fällkt der durck bei vollastr von angeblichen 3,5bar auf 3 bar ab wodurch der motor viel zu mager läuft. wenn der bdr aber nach der dk angeschlossen ist, würde der motor nur im standgas zu fett laufen.
deshalb kann ich mri das kaum vorstellen, dass das so ist. zumal auch bei vollast kaum unterdruck erzeug wird... |
das hab ich doch gesagt!? hab nochmals nachgeschaut und genau so wie ich es erklärt hab stehts auch in meinem fachbuch... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.03.2011 - 20:14 |
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hey,
dazu brauch ich mein fachbuch nicht. mein fachbuch liegt seit n paar jahren irgendwo in nem umzugskarton
demnach macht es wie es bei dem XEV angeschlossen ist keinen sinn... |
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Geschrieben: 10.03.2011 - 21:25 |
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bei meinem X20XEV aus einem 99er Astra-G ist der "Unterdruck-Anschluss" für den Benzindruckregler auch vor der Drosselklappe... |
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Geschrieben: 11.03.2011 - 23:20 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter. |
Was ist das für ein Schwachsinn?
Dir ist schon klar, dass du, um ein Vakuum erzeugen zu können, nicht zwangsläufig eine Seite eines "Luftkanals" (in dem Fall Ansaugsystem) dicht haben musst, oder?
Gibt ganz simple Beispiele dafür.
z.B. einfache Physikversuche in der Schule, wo Pressluft durch ein Rohr geschossen wird.
Unten am Rohr ist ein weiteres Rohr z.B. mit Wasser gefüllt.
Je schneller die Strömungsgeschwindigkeit, desto höher der Wasserstand.
Wenn's nach deiner Theorie geht, würde auch kein Auto mit Vergaser laufen
Kannst ja auch mal den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten nehmen, kurz auf 5000 U/min drehen und mal die Hand vorhalten.
Wenn da kein kräftiger Luftstrom ist, dann weiß ich auch nicht.
Klar ist der Unterdruck am größten, wenn man z.B. auf der Piste mit 5000U/min unterwegs ist und dann vom Gas geht
Hohe Drehzahl + DK zu -> sehr hoher Unterdruck.
Aber das ist halt auch nicht die alleinige Voraussetzung für einen Unterdruck.
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Geschrieben: 11.03.2011 - 23:23 |
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ja da shast du ja recht, aber dennoch ist so ein unterdruck VIEL geringer und ich bin de rmeinung, das das zu wenig ist um vernünftig den benzindruck über nen regler mit membran zu steuern.
zumal es halt aus technischer sicht bei ausfall (riss ims hclauch) verherende folgen haben kann, und nur weil mans anders macht, als sonst, und zwar nach der dk. (da ja dann bei nem riss im shclauch de rbenzindruck zu niedrig ist, konventionell sit der druck nur zu hoch) |
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Geschrieben: 11.03.2011 - 23:31 |
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Wenn der Schlauch hinter der DK angeschlossen wird und gerissen ist -> kein Unterdruck -> hohe Einspritzmenge.
Vielleicht meintest du das auch mit deiner Aussage, war vielleicht doof formuliert.
Auf jedenfall ist beides nicht gut.
Zu viel Sprit -> unvollständige Verbrennung -> Sprit im Abgas -> Kat zu heiß -> schmilzt im worst case.
Zu wenig Sprit -> extreme Verbrennungstemperaturen durch zu viel Sauerstoff -> Kolben schmilzt im worst case
Nur mal um zwei Beispiele zu nennen.
Also ich würde mit beidem nicht gerne rumfahren wollen. |
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Geschrieben: 11.03.2011 - 23:55 |
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ja aber da skleinere übel ist halt ein zu fettes gemisch. und soooo fett wird das gemisch auch nicht, das der kat schmilzt.
hab lieber nen defekten kat, der mir n paar hunderter kostet als nen defekten motor de rmir paar tausende rkostet. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2011 - 00:01 |
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Da haste wohl recht.
Zumal man, solange man nicht gerade Friseurin ist (nein, ich hab garkeine Vorurteile), auch merken, der Motor nichtmehr so läuft wie er soll und dann mal nachforschen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.08.2011 - 14:15 |
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kann man mit einem benzindruckregler auch den verbrauch senken???
mfg |
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