Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 126
Insgesamt: 127 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - sinn von dem benzindruckregler!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 583192 Geschrieben: 09.03.2011 - 01:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey, ich brauch mal bisschen nachhilfe biggrin.gif

letztens hab ich den XEV von meinem kl bruder durchgecheckt und hab festgestellt das der schlauch zum benzindruckregler nen riss hatte. hab den also ersetzt.

hab dann durch zufall festgestellt, das gar kein unterdruck anliegt.
war dann ziehmlich shcnell klar wieso, der anschluss liegt VOR der drosselklappe.

jetzt stellt sich mir die frage, welchen sinn hat denn bitte der schlauch am benzindruckregler, wenn der immer mit atmosphärendruck beaufschlagt ist?!

oder ist er am falschen nippel angeschlossen?! leider hab ich keinen anderen anschluss an der DK entdecken können.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 583198 Geschrieben: 09.03.2011 - 01:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, wenn er VOR der DK liegt, dann hat auch auch nur Unterdruck, wenn die DK offen ist ja.gif ...also genau dann, wann er auch die Spritmenge/den Druck regeln muss...
Im Leerlauf ists ja dann egal...dann arbeitet er wohl mit dem standard-druck...

Das kann schon so einen sinn haben... zwinkern.gif

Genaues kann ich dir dazu aber auch nicht sagen...


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
fredy67
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
Beitrag: 583200 Geschrieben: 09.03.2011 - 02:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Fleischwurst1,

der Benzindruckregler ist eingestellt auf 3,0 Bar, der auf ca. 3,5 Bar ansteigt durch den Unterdruck vor der DK bei zunehmender Last (ist zwar nicht so groß wie bei geschlossener DK, aber für eine Anreicherung bei Vollgas ausreichend). Ich hatte das mal irgendwo gelesen, kann aber nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße...Fred
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pretorian23
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113

Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
Beitrag: 583230 Geschrieben: 09.03.2011 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

normalerweise ist der unterdruckschlauch von benzindruchregler aber nach der drosselklappe angebracht.
Öffnet die drosselklappe sinkt der unterdruck und die membran im benzindruckregler verschließt den rücklauf da mit mehr druck eingespritzt werden muss.
Schließt die drosselklappe steigt der unterdruck und die membran öffnet den rücklauf da der Kraftstoffdruck durch den unterdruck des saugrohrs ansteigt und dies ausgeglichen werden muss
Differenzdruck= Systemdruck-Saugrohrdruck

Bsp.

-------------- Differenzdruck- Systemdruck -Saugrohrdruck
Leerlauf 4,0bar 3,4bar -0,6bar
Teillast 4,0bar 3,7bar -0,3bar
Volllast 4,0bar 3,9bar -0,1bar


So wurde es mir in der schule erklärt.
Ich hab kein einziges bild verschiederner einspritzanlagen gefunden bei denen der unterdruckschlauch VOR der DK liegt!?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 583272 Geschrieben: 09.03.2011 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim Z22SE im Zafira ist der unterdruckschlauch auch vor der DK angeschlossen (hab mich da auch schon gewundert)...

ich geh aber nachher mal an meinen Corsa-A schauen, wie das beim X20XEV im Astra-G gelöst wurde...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 583294 Geschrieben: 09.03.2011 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter. und der wird ja so gewählt, das er so viel luft durchlässt wie möglich. also wird der auch kaum unterdruck erzeugen. und von dem furtz an differenz wird dir da kein benzindruck um 0,5bar erhöht. zumal das motorenbautechnsich absolute runfug ist. ein motor mit zuwenig benzindruck stirbt, wenn er zuviel druck hat ists halb so wild, ausser das er halt sprit frisst...

wenn jetzt wie in dem fall die leitung undicht wird, dannm fällkt der durck bei vollastr von angeblichen 3,5bar auf 3 bar ab wodurch der motor viel zu mager läuft. wenn der bdr aber nach der dk angeschlossen ist, würde der motor nur im standgas zu fett laufen.

deshalb kann ich mri das kaum vorstellen, dass das so ist. zumal auch bei vollast kaum unterdruck erzeug wird...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
pretorian23
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113

Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
Beitrag: 583302 Geschrieben: 09.03.2011 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter. und der wird ja so gewählt, das er so viel luft durchlässt wie möglich. also wird der auch kaum unterdruck erzeugen. und von dem furtz an differenz wird dir da kein benzindruck um 0,5bar erhöht. zumal das motorenbautechnsich absolute runfug ist. ein motor mit zuwenig benzindruck stirbt, wenn er zuviel druck hat ists halb so wild, ausser das er halt sprit frisst...

wenn jetzt wie in dem fall die leitung undicht wird, dannm fällkt der durck bei vollastr von angeblichen 3,5bar auf 3 bar ab wodurch der motor viel zu mager läuft. wenn der bdr aber nach der dk angeschlossen ist, würde der motor nur im standgas zu fett laufen.

deshalb kann ich mri das kaum vorstellen, dass das so ist. zumal auch bei vollast kaum unterdruck erzeug wird...


das hab ich doch gesagt!? hab nochmals nachgeschaut und genau so wie ich es erklärt hab stehts auch in meinem fachbuch...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 583303 Geschrieben: 09.03.2011 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey,

dazu brauch ich mein fachbuch nicht. mein fachbuch liegt seit n paar jahren irgendwo in nem umzugskarton zwinkern.gif

demnach macht es wie es bei dem XEV angeschlossen ist keinen sinn...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 583623 Geschrieben: 10.03.2011 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image image
image image

bei meinem X20XEV aus einem 99er Astra-G ist der "Unterdruck-Anschluss" für den Benzindruckregler auch vor der Drosselklappe...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 583880 Geschrieben: 11.03.2011 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ja das problem, wennd u die dk aufmachst ist das einzige wa sdann noch unterdruck erzeugt vorne der luftfilter.


Was ist das für ein Schwachsinn?
Dir ist schon klar, dass du, um ein Vakuum erzeugen zu können, nicht zwangsläufig eine Seite eines "Luftkanals" (in dem Fall Ansaugsystem) dicht haben musst, oder?

Gibt ganz simple Beispiele dafür.

z.B. einfache Physikversuche in der Schule, wo Pressluft durch ein Rohr geschossen wird.
Unten am Rohr ist ein weiteres Rohr z.B. mit Wasser gefüllt.
Je schneller die Strömungsgeschwindigkeit, desto höher der Wasserstand.

Wenn's nach deiner Theorie geht, würde auch kein Auto mit Vergaser laufen zwinkern.gif

Kannst ja auch mal den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten nehmen, kurz auf 5000 U/min drehen und mal die Hand vorhalten.
Wenn da kein kräftiger Luftstrom ist, dann weiß ich auch nicht.


Klar ist der Unterdruck am größten, wenn man z.B. auf der Piste mit 5000U/min unterwegs ist und dann vom Gas geht
Hohe Drehzahl + DK zu -> sehr hoher Unterdruck.

Aber das ist halt auch nicht die alleinige Voraussetzung für einen Unterdruck.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 583882 Geschrieben: 11.03.2011 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja da shast du ja recht, aber dennoch ist so ein unterdruck VIEL geringer und ich bin de rmeinung, das das zu wenig ist um vernünftig den benzindruck über nen regler mit membran zu steuern.

zumal es halt aus technischer sicht bei ausfall (riss ims hclauch) verherende folgen haben kann, und nur weil mans anders macht, als sonst, und zwar nach der dk. (da ja dann bei nem riss im shclauch de rbenzindruck zu niedrig ist, konventionell sit der druck nur zu hoch)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 583885 Geschrieben: 11.03.2011 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Schlauch hinter der DK angeschlossen wird und gerissen ist -> kein Unterdruck -> hohe Einspritzmenge.

Vielleicht meintest du das auch mit deiner Aussage, war vielleicht doof formuliert.

Auf jedenfall ist beides nicht gut.
Zu viel Sprit -> unvollständige Verbrennung -> Sprit im Abgas -> Kat zu heiß -> schmilzt im worst case.
Zu wenig Sprit -> extreme Verbrennungstemperaturen durch zu viel Sauerstoff -> Kolben schmilzt im worst case

Nur mal um zwei Beispiele zu nennen.

Also ich würde mit beidem nicht gerne rumfahren wollen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 583891 Geschrieben: 11.03.2011 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja aber da skleinere übel ist halt ein zu fettes gemisch. und soooo fett wird das gemisch auch nicht, das der kat schmilzt.

hab lieber nen defekten kat, der mir n paar hunderter kostet als nen defekten motor de rmir paar tausende rkostet.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 583893 Geschrieben: 11.03.2011 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da haste wohl recht.

Zumal man, solange man nicht gerade Friseurin ist (nein, ich hab garkeine Vorurteile), auch merken, der Motor nichtmehr so läuft wie er soll und dann mal nachforschen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendkerzenmaenchen
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 610291 Geschrieben: 05.08.2011 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann man mit einem benzindruckregler auch den verbrauch senken???

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 408278067 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002