Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 121
Insgesamt: 122 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öl rausgedrückt, Motorschaden?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
desini
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580204 Geschrieben: 23.02.2011 - 01:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als ich vorhin mit meinem Cali nach Hause kam, fiel mir Abgas / Öl-Geruch auf und es war auch bißchen Qualm im Fahrerraum.
Als ich dann parkte, sah ich etwas Rauch unter der Motorhaube rauskommen.
Motorhaube aufgemacht und es war jede Menge Öl überall hingespritzt! heul.gif heul.gif
Droppelte auch unten.
Und der Rauch kam offenbar von dem verdampfendem Öl auf Auspuff (Krümmer...?) und Maschine.
"Schwerpunkt" der Ölspritzerei ist scheinbar rechts vorn (also wenn man davor steht rechts).

Ist das ein Motorschaden???
Gelaufen war er völlig normal, da ist mir nix aufgefallen. Sprang hier auch völlig brav wieder an! Als wär nix! (hatte ihn Stück beiseitegefahren um zu gucken ob Öl drunter ist und das war auch!
Ansonsten lasse ich ihn jetzt natürlich aus, bis morgen der Mechi kommt. Zumal ja auch nur noch ein kleines Tröpfchen Öl drin ist und ich keins hier habe.

Mein Mechi meinte am Tel. das muss nicht zwingend Schlimmes sein, der Mann meiner Freundin meinte am Tel es sei bestimmt Motorschaden.

Was meint ihr?wiejetzt1.gif?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


RaceWarsCali
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 37
Beiträge: 640

Wohnort: D-59425
Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
Beitrag: 580207 Geschrieben: 23.02.2011 - 01:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wen er angesprungen ist ohne "bösen" geräuschen dann wirds auch kein Motorscheden sein .... aber musst halt mal genau schauen wo das Öl herkommt ... erst dann kann man sagen was es sein kann zwinkern.gif

Gruss:
Michael
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 580208 Geschrieben: 23.02.2011 - 02:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung, der dichtring am verteiler oder die dichtmasse zwischen kopf und nockenwellengehäuse, das könnten die möglichen ursachen sein bezüglich des motors. motorschaden kann man beinahe ausschliessen wenn er nicht dazu noch geräusche egamch hat.

mögliche wäre auch noch ein platzen des servoölschlauchs. allerdings wäre die dann wohl ausgefallen.

ich tippe auf zylinderkopfdichtung oder dsie dichtmasse zwischen kopf und nw-gehäuse

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 580213 Geschrieben: 23.02.2011 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ist der Deckel, wo man Öl einfüllt, denn noch drauf?

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580214 Geschrieben: 23.02.2011 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht auch dieser Nockenwellengehäuseentlüftungsschlach kaputt gegangen? Ligt direkt oberhalb des Krümmers und geht nach Rechts weg.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 580219 Geschrieben: 23.02.2011 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölmessstab richtig drauf ? Nicht das es da raus kommt. Aber das da soviel rauskommen würde, glaub ich eher weniger.
Ist der Schlauch noch richtig drauf von der KWentlüftung oder hat eventuell n Riss ?

Vg

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580220 Geschrieben: 23.02.2011 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stensss

DAS habe ich auch schon mal gebracht! hammer.gif Und daher danach als Erstes geschaut...

@Daywalk3r
Hm. Von einem Lüftungs-dings-schlauch sprach mein Mechi am Tel. auch....
Von der Lokalisation passt das auch.

Hm.
Allerdings wenns die Zylinderkopfdichtung ist, dann ist das doch quasi genauso teuer, wie ein neuer Motor, oder nicht...?

Ogottogott.....

Aber wäre da dann nicht Öl im Wasser oder sowas? Das gucke ich gleich mal.

@Lomax
Lose scheint keiner der Schläuche zu sein, soweit man sehen kann....

Zumindest liegt der Schwerpunkt scheinbar ganz rechts. In der Mitte ist nix (auf dem Krümmer).
Ganz links siehts auch bißchen ölig aus, aber gespritzt ists eindeutig nach schräg rechts weg (von vorn gesehen)

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 580236 Geschrieben: 23.02.2011 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach alles Sauber, füll Öl auf und lass die Kiste anspringen und schau mal, wo er das Öl raus drückt. Es kann zig verschiedene Ursachen haben.

Wenn man die Zylinderkopfdichtung selber reparieren kann, ist es nicht teuer bzw. hält sich im rahmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580240 Geschrieben: 23.02.2011 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, so wird es mein Mechi wohl auch machen.. Wenn er dann mal endlich kommt! Mir liegen die Nerven schon blank!

Dass es bei ZKD fast nur der Arbeitslohn ist, der die hohen Kosten verursacht hab ich auch schon mal gehört. Die olle Dichtung kostet keine 100 Euro, soweit ich weiß.....
Aber ICH kann es definitiv nicht selbst, ich kann mal gerade so Öl und Wasser nachkippen, das wars dann auch fast schon.

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 580255 Geschrieben: 23.02.2011 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin,

ich hatte das bei einem NE auch schon mal. Es kann auch derServoölbehälter sein. Der ist mir nämlich bei Vollgas bei einem Omega 2.0i undicht geworden und dann waren die Symptome exakt, wie Du beschrieben hast (plus einer komplett eingenebelten Autobahn vocalize.gif )

Sah nach Totalschaden aus, war aber eine 10-Euro-Reparatur (bzw. damals noch 20 Mark).

LG und erstmal keine Panik. Und ein Tipp, einfach mal ein Schrauberbuch "jetzt helfe ich mir selbst" besorgen. Auch wenn man nicht selber basteln will, hilft es manchmal ungemein weiter.

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 580256 Geschrieben: 23.02.2011 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hab meinen Motor deswegen ueberholen lassen - Schau doch mal dir Kurbelwellengehaeuseentlueftung an, die wenn zu ist, dann hauts dir ordentlich Oel beim Messstab raus laecheln.gif
Hast du mal die Kompression angeschaut ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580277 Geschrieben: 23.02.2011 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@wildcat

Das mit dem Servobehälter sagte hier auch schon jemand glaub ich...
Aber holt sich denn die Servo das gleiche Öl wie der Motor? Hat das kein eigenes Öl?
Und vor allem wie kann man das denn feststellen, wo sitzt das Ding?
So ein Schrauberbuch haben wir schon. "So wirds gemacht" oder so heißt das....

@arac
an dieses Lüftungsdings hatte mein Mechi auch gleich gedacht.
Bedauerlicherweise kommt der jetzt erst gegen Abend mad.gif
So ein Mist.

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 580348 Geschrieben: 23.02.2011 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hui, das Problem an dem Omegator ist zu lange her... kann Dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, wo der Behäälter sitzt.
Der Forenkollege schrieb von einem geplatzen Schlauch, bei mir ist damals der Verschluss vom behälter flöten gegangen. Der Servokreislauf ist ein extra-Kreislauf, der unter Druck steht, wenn der Motor läuft, das Öl ist auch deutlich dünnflüssiger und verteilt sich überall, wenn es mal in Freiheit gelangt. Ich würde mir das Schrauberbuch nehmen und dort schauen, was die zum Servoölkreislauf sagen; den Behälter dann lokalisieren und dann visuell auf Unstimmigkeiten achten. Und dann ggf. Motor starten und gucken wo's rauskommt. Alternativ auch den Motorölstand kontrollieren. Solange der nicht unter Minimum ist, kann nichts passieren, auch wenn es außen rausdrückt (falls es nicht das Servoöl sein sollte). Motorwäsche würde ich erstmal nicht machen, einfach das Öl mit Lappen wegwischen und dann einen Probelauf machen.

Viel Erfolg!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 580357 Geschrieben: 23.02.2011 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
der Behälter für Servoöl ist rechts (von vorn gesehen) im Motorraum, in der nähe der Batterie verbaut.
Servo- und Motoröl sind zwei verschiedene Kreisläufe, haben also nichts miteinander zu tun.
Außerdem, wenn im Servokreislauf ein Schlauch undicht werden sollte, und zwar so undicht das alles voll Öl ist, so würde die Lenkunterstützung komplett ausfallen, was jeder dann am schwergängigen Lenkrad merken würde.

Hier mal ein Bild vom Motorraum, der Servobehälter ist im Feld D9 zu finden
image

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 580433 Geschrieben: 24.02.2011 - 01:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aRAC hat folgendes geschrieben:

Hast du mal die Kompression angeschaut ?


manche aussagen und tips sind echt der hammer. er kann grade mal wasser und öl einfüllen!!!!! da wird er wohl kaum kompression messen können. betonung liegt auf messen und nicht anschauen. oder was schaut man da an? druck kann man nicht angucken!!!! sondern messen. und man braucht nicht gleich sowas zu messen nur weil mal öl rausspritzt

mach dich nicht verrückt. meistens ist da nur nen schlauch weg geflogen. welche farbe hat denn dein öl was raus kam? schwarz oder rot? rotes ist deine servo und schwarz ist dein öl wenn es schon länger drin ist. wirklich an machen das ding und gucken wo es her kommt.

mfg

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.110 Sekunden

Wir hatten 415271823 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002