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macke
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Beitrag: 674195 Geschrieben: 03.02.2013 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt auch wieder. gruebeln.gif
Bei vorne starre Verbindungen und hinten genügend Kraft im VG sind max nur 50:50% drin.
Da müßte man schon den vorderen Antriebswellen diese Viscokupplungen verpassen,damit
die unter 50% Kraft bekommen.
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: 0 Geschrieben: Back to top



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macke
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Beitrag: 674589 Geschrieben: 07.02.2013 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Klotz ist wirklich ne Viscokupplung die wirklich nur ca 20 bis 25Nm überträgt,was nicht viel ist. gruebeln.gif
Ich lass mir das Antriebsritzel jetzt mal berechen,ob es die volle Kraft aushalten kann und wenn ja,dann baue
ich ne starre Ritzelwelle bis Kardanantrieb.
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pmscali
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Beitrag: 674610 Geschrieben: 07.02.2013 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

macke hat folgendes geschrieben:
Also der Klotz ist wirklich ne Viscokupplung die wirklich nur ca 20 bis 25Nm überträgt,was nicht viel ist. gruebeln.gif
Ich lass mir das Antriebsritzel jetzt mal berechen,ob es die volle Kraft aushalten kann und wenn ja,dann baue
ich ne starre Ritzelwelle bis Kardanantrieb.



Klar ist das ne Viscokupplung, oder denkst du ich sag das umsonst?

und wie kommst du auf 25Nm hattest du die Auseinandergenommen, vermessen und Berechnet?

glaub ich weniger.

ausserdem hast du nach den Bildern ein Verteilergetribe vom Ne bzw XE was auch nur 75Nm überträgt!
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macke
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Beitrag: 674661 Geschrieben: 08.02.2013 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kraftübertragung kann man ganz einfach berechnen und den Widerstand der Kupplung kann man messen.
Ob die Verzahnung der Ritzelwelle das ganze Drehmoment ohne Viscokupplung aushält,
dafür braucht man allerdings die richtigen Tabellenbücher, die mein Neffe aber hat. biggrin.gif
Wozu soll es gut sein die Viscokupplung auseinander zu nehmen? gruebeln.gif
Ich will die ja schließlich nicht verstärken,sondern nur weg lassen.
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macke
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Beitrag: 675634 Geschrieben: 15.02.2013 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Ich bekomme das wohl hin,die Viscokupplung durch eine starre Welle zu ersetzen.
Die Verzahnung ist leider kein Standartmodu sondern Modul 1,675 l,aber mit bißchen handwerklichem
Geschick habe ich aus Modul 1,75 auf passendes Modul runter geschabt. biggrin.gif
Hier mal paar Bilder.
Orginal Visokupplung
image

Neue Welle mit Planetengetriebe drauf.
image

Neue Welle Verzahnung
image

Muß die Verzahnung noch bißchen einlaufen lassen,dann wird das ganze gehärtet,dann die
Lagersitze auf Maß drehen und fertig ist die Welle. biggrin.gif
Wenn mich nicht alles täuscht,braucht man das Diff im F28 Getriebe nicht mal blockieren.
Der Antrieb vom VG sollte normal eine feste Verbindung mit dem Diffabtriebsrad haben. gruebeln.gif
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macke
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Beitrag: 676565 Geschrieben: 23.02.2013 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Soo,die Welle ist hart,die Lagersitze fertig gedreht und alles mit neuem Lager zusammengebaut.
Den Alulagersitz,da wo das defekte Lager drin saß,muß man unbedingt auch nacharbeiten.Habe mir
beim ersten Versuch das Lager einzupressen glatt ein neues Lager versaut,weil die Viscokupplung mit defektem
Lager diesen Sitz ziemlich verformt hatte. traurig.gif
Nun ist es aber alles passend und ich hoffe nur,dass die Lamellenkupplung wirklich bis zu ca 460Nm hält. gruebeln.gif
image

image
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Beitrag: 676568 Geschrieben: 23.02.2013 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DIe gedrehte Welle sieht gut aus.
Willst du jetzt auf Heckantrieb umbauen oder Allrad?
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Beitrag: 676571 Geschrieben: 23.02.2013 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn mit diesem Verteilergetriebe,dann auf reinen Heckantrieb,weil die Viscokupplung nun ja fehlt und eine starre Verbindung aller Räder
ist auf festem Untergrund eher ein Nachteil,weil alle Räder wohl nie den genau gleichen Abrollumpfang haben.
Die einzige Möglichkeit für Allrad ohne Viscokupplung wäre,wenn man die Lammellenkupplung im Steuerdruck regeln könnte.
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Calibramax94
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Beitrag: 676572 Geschrieben: 23.02.2013 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ja cool. F28 und heckantrieb.
Wird dann noch der druckspeicher und die Leitungen benötigt ?
Und wie willst du das denn mit den vorderen Antriebswellen machen zwecks Radlager ?
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macke
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Beitrag: 676574 Geschrieben: 23.02.2013 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Druckspeicher und die Leitungen müßen bleiben,denn die betätigen ja die Lamellenkupplung.
Wenn die Lamellenkupplung die Kraft nicht halten sollte,dann wird sie auch durch eine starre Verbindung
ersetzt und dann kann Druckspecher und Leitung weg.
Die Radlager müßen natürlich ne Welle rein bekommen.Dazu nehme ich wohl alte Antriebsgelenke,wo alles
unnötige weggeschnitten wird.
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Beitrag: 676576 Geschrieben: 23.02.2013 - 23:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

an den Aussengelenken muss man nichts wegschneiden...

wenn man die Gelenke von der Welle gezogen hat und das Ganze Fett raus ist, kann man den inneren Teil (dort wo die Antriebswelle reinkommt) so weit verdrehen, bis die Kugeln rausfallen, sind alle 6 Kugeln draussen (ist ein wenig fummelei), kann man den Innenteil und den Korb der Kugeln einfach rausnehmen...

die Innengelenke hab ich mir in der Hinsicht noch nicht angesehen

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alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

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http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

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Beitrag: 676598 Geschrieben: 24.02.2013 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mehr sorgen als der pure umbau auf längseinbau und heckantrieb macht mir die abnahme bei den "kleinen grauen männchen"...

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Beitrag: 676600 Geschrieben: 24.02.2013 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Loki81 hat folgendes geschrieben:
mehr sorgen ..... macht mir die abnahme bei den "kleinen grauen männchen"...

Yup, das wird noch ne "kleine" Hürde.
Egal, wo das hier endet: ich find's schon mal cool, dass da einer nicht nur schwafelt sondern sich an die Drehbank stellt und loslegt top.gif . Wie war der Spruch sinngemäß? Alle sagten "geht nicht"...und auf einmal kam einer daher, der hat's einfach gemacht.

Schaun wa mal, wie sich das noch entwickelt *neugierig bin*.

Grüße, T

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Beitrag: 676602 Geschrieben: 24.02.2013 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wobei das nicht zu vergleichen ist, wird ja spritzwand und tunnel nicht angerührt... das sollte sogar tüvbar sein...

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Beitrag: 676607 Geschrieben: 24.02.2013 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:

Alle sagten "geht nicht"...und auf einmal kam einer daher, der hat's einfach gemacht.


Das erinnert mich an ein anderes Forum, in dem Macke auch noch aktiv ist.
Da hieß es auch: "Das geht nicht". izzy.gif

Und dann kam er zwinkern.gif
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