Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 419
Insgesamt: 421 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschiede bei H&R Federn?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 70963 Geschrieben: 15.02.2005 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo liegen die Unterschiede zwischen blauen und roten Federn von H&R? Bis jetzt habe ich eigentlich immer rote gesehen. Auch auf den Bildern bei Lenk sind sie alle rot. Jetzt hab ich aber blaue entdeckt. Hab mal ein bisschen auf der Seite bei H&R gestöbert. Da gibt es einmal die roten Federn für die Allradler und einmal rote für den V6. Die Federn für die anderen Fronttriebler sind blau. Alle bieten eine Tieferlegung von 30 mm.
Sind die abgesehen von der Farbe und den unterschiedlichen Achslasten her gleich? Also kann ich erwarten, dass sich die blauen Federn in meinem frontgetriebenen XE genauso verhalten wie etwa die roten Federn im V6? Kommen die Federn alle gleich tief? Weil der V6 soll ja laut Lenk mit den roten Federn in Kombination mit gelben Konis bis 45 mm tiefer kommen.

Gruß Patrick



PS: Mich kotzt es ziemlich an, dass jeder Billighersteller seine Federn rot macht und schon verkaufen die sich gut hammer.gif Dabei ist mir die Farbe sowas von egal. Ich brauch qualitativ gute Federn, die mit gelben Konis kombiniert werden sollen. Vor allem will ich welche, wo mein Auto nach nem halben Jahr nicht noch tiefer liegt motz.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalimenV6
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 116


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 71082 Geschrieben: 16.02.2005 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich weiss es zwar nicht aber vielleicht liegt es daran wie tief die Federn sind und daher verschiedene Farben???

Es gibt auch schwarze Tieferlegungsfedern von H&R habe sie vorhin bei Ebay gesehen sind 30mm ja.gif

Irgendwas muss sich H&R schon ausgedacht haben oder zumindest einen Sinn haben???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 71098 Geschrieben: 16.02.2005 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die roten und blauen bei H&R sind alle 30 mm tiefer. Die Federn von H&R die noch tiefer sind, werden nicht mehr hergestellt. Ich hab mal gelesen, dass H&R für den Cali keine Federn mehr anbietet, die tiefer als 30 mm sind, weil dann die Fahreigenschaften nur wieder schlechter werden.
Bevor jetzt alle schreien: "Meiner ist aber tiefer und fährt sich viel besser". Das habe ich bei H&R gelesen zunge.gif . Ist zwar schon ne Weile her, aber ich weiß 100%ig, dass ich das dort gelesen habe. Wer tiefer will und gute Fahreigenschaften will muss dann wohl auf Gewinde umsteigen. ja.gif

Gruß Patrick prost.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 71101 Geschrieben: 16.02.2005 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
warum rot oder blau kann ich euch auch nicht genau sagen. Aber die Federn fürn Turbo oder V6 sind stärker wegen des Mehrgewichts des Fahrzeugs durch Motor und Allrad.
Es kommt zudem noch auf die Ausstattung an die ihr in eurem Cali habt wie tief er dann fällt. Z.B.: Klima usw oder Kofferraumausbau, schließlich drücken Subwoofer, Verstärker und Holzplatten auf die Federn der HA.
Ich sag mal gute Federn wie H&R oder K.A.W. haben ihren Preis, dafür bekommt man Qualität die nicht nach 1-2 Jahren nachlässt und die Tiefe halten die angegeben sind. Jeder Federnsatz wird sich nach einiger Zeit einige mm setzen, wobei Billigangebote richtig Böse nachfallen können und dann kann man sich wieder einen neuen Satz holen.
Lieber etwas mehr zahlen und dafür Qualität haben, und freude!
Hab übrigens auch H&R Federn mit Koni Gelb in meinem Cali-Turbo. Federn sind Rot und mit 4x4 Aufschrift.

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 71148 Geschrieben: 16.02.2005 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist jetzt mit dem Gerücht, das sie mit gelben rebound Konis auf 45mm kommen? Wie soll das gehn?

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 71158 Geschrieben: 16.02.2005 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab die blauen von h&r, 30mm, bin voll zufrieden. dachte die farben haben was mit der härte zu tun.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 71161 Geschrieben: 16.02.2005 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ob blau oder rote federn ist alles das gleiche,hat auch nicht´s mit härte zutun.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snok
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 71163 Geschrieben: 16.02.2005 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mir hat auch mal jemand gesagt das die roten härter wären. ich weiß solche "ich hab mal gehört"-aussagen sind nicht immer hilfreich.

ich hab auch die blauen drinn. mit gelben konis. und die sind schon ordentlich straff, will nicht wissen wie da die roten federn wären...
meine konis sind aber keine rebound und die federn sind genau 30 mm gekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 71177 Geschrieben: 16.02.2005 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die farbe hat schon ihren sinn. bei konis sind die roten konis auch weicher als die gelben. also ganz umsonst wirds ja net gemacht.
bei mir sind die auch genau 30mm runtergekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 71181 Geschrieben: 16.02.2005 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo es geht um federn und nicht um dämpfer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 71188 Geschrieben: 16.02.2005 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also auch ich hab bemerkt das H&R verschiedene Farben für seine Federn hat aber das hat mit der Härte nichts zu tun. Ich hatte sowohl blaue als auch rote und schwarze verbaut. Was allerdings auf jeden Fall klar ist ist das die H&R Federn von der Qualität her die besten sind fürn Calibra. Kommen schön gleichmäßig tief und verändern sich über die Zeit auch nicht. Ansonsten kann ich noch die Federn von Irmscher empfehlen die sind auch sehr gut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 71189 Geschrieben: 16.02.2005 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Ansonsten kann ich noch die Federn von Irmscher empfehlen die sind auch sehr gut.

nur leider zu weich für meinen geschmack
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 71209 Geschrieben: 16.02.2005 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich möchte ja auch H&R-Federn. Dass das mit die besten sind weiß ich ja. Bin halt bisher nur davon ausgegangen, dass die rot sind. Aber laut H&R sind die Federn für V6 und Allradler rot und die für die 2l-Fronttriebler sind blau. Ich hatte nur Angst, dass die blauen womöglich irgendeine billigere Version sind. Möchte auch keine die tiefer sind als 40 mm. Wenn die mit Rebound-Konis wirklich auf 40 bis 45 kommen, wäre das optimal. Aber ist dem wirklich so? Oder sagen die das nur, um mehr davon zu verkaufen?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 71230 Geschrieben: 16.02.2005 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kenne nur die blauen mit 30mm tiefgang. und die gehn auch nur 30mm tiefer, und gutachten gibts ja auf deren seite.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Erdbeermuetze
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528


Beitrag: 71272 Geschrieben: 17.02.2005 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja auch H&R-Federn. Dass das mit die besten sind weiß ich ja. Bin halt bisher nur davon ausgegangen, dass die rot sind. Aber laut H&R sind die Federn für V6 und Allradler rot und die für die 2l-Fronttriebler sind blau. Ich hatte nur Angst, dass die blauen womöglich irgendeine billigere Version sind. Möchte auch keine die tiefer sind als 40 mm. Wenn die mit Rebound-Konis wirklich auf 40 bis 45 kommen, wäre das optimal. Aber ist dem wirklich so? Oder sagen die das nur, um mehr davon zu verkaufen?

Gruß Patrick


Also bei den 2.0 2WD Modellen sind die H&R-Federn auf jeden Fall blau ja.gif
(ich hab die auch in meinem X20XEV.)

Also keine Angst! Das ist normal und hat nix mit "Billigversion" zu tun. Die Federn für V6 und Turbo sind eben rot und die für die "kleineren" Motoren halt blau!

Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass man die Federn anhand ihrer Farbe leichter unterscheiden kann, wegen derunterschiedlichen Achlasten (abgesehen von der Kennzeichnung auf der Feder selbst... is ja logisch ja.gif).

Ich kann nur sagen, bei mir sind die Federn sehr genau auf die angegebenen 30mm runter gekommen und haben sich auch nicht weiter gesetzt. Aber, wie oben schon geschrieben wurde, kommt es auch auf die Ausstattung an. Ich habe z.B. keine Klima und kein HiFi-Ausbau.

Ich habe allerdings jetzt schon öfters im c.de Forum von Turbo-Fahrern gehört, die mit der H&R/Koni Kombination gleich 45mm runter kamen. Ob das aber beim "leichteren" 2.0 2WD der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen, weil ich selbst die gekürzten Bilstein B8 "Sprint" fahre und keine Konis!

Mein Tip: Frag mal bei http://www.lenk-opel-tuning.de Die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Edit: eine Alternative wären auch Eibach-Federn! Die sind genauso gut wie die H&R nur eben nicht ganz so straff!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.102 Sekunden

Wir hatten 413063610 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002