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C-T Experte
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Geschrieben: 05.01.2011 - 01:06 |
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Das Einzige was du vielleicht noch bemerken wirst in eine minimaler Mehrverbrauch was den Sprit angeht ansonsten rein Physikalisch bring er zwar nicht viel aber immerhin etwas von daher bau ihn drauf und dann kannste uns ja mal berichten ob du nen unterschied feststellst
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_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2011 - 01:08 |
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Aber ist wirklich die Cliff-Front gemeint (die es 94 ja soweit mir bekannt ist noch nicht gab) oder einfach nur ein Irmscher Ansatz o.ä? |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.01.2011 - 01:14 |
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Pymonte hat folgendes geschrieben: |
Das Einzige was du vielleicht noch bemerken wirst in eine minimaler Mehrverbrauch was den Sprit angeht ansonsten rein Physikalisch bring er zwar nicht viel aber immerhin etwas von daher bau ihn drauf und dann kannste uns ja mal berichten ob du nen unterschied feststellst
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Kann ich dann machen ja
was die Endgeschwindigkeit angeht weiß ich dann aber sowieso ned ob er voher besser gelaufen ist oder ned, hab den seit ich ihn hab noch nie ausgefahren ... werde ich aber dieses Jahr mal machen interessiert mich schon was er läuft
und der Mehrverbrauch stört mich am Cali nicht ... fahr mit dem ja nur bei schönem Wetter und da darf der schlucken was er will solangs angemessen ist für ein 16V...
Zum Spritsparen ist ja der Astra da mitm kleinen 1.6er Maschinchen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2011 - 01:19 |
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Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
Habe ich auch schon gelesen, aber was soll sich da mit der Irmscher Front schon großartig ändern? Eventuell das sie Aerodynamischer ist als die orginale Front oder bringt die eventuell doch noch andere positive Sachen die wir nicht wissen |
Hmmm...also wenn wir jetzt kleinlich sein wollen, was man in der Aerodynamik eigentl. auch sein sollte, dann:
Die unterkante der Cliff Front ist gegenüber der Serienfront niedriger...und flach angestellt, wohingegen die Serienfront unten von vorne nach hinten leicht abfällt...
Soll heissen, die Serienfront lässt mehr luft unter das fahrzeug als die Cliff front, erzeugt somit mehr auftrieb...
Aber achtung, das sind jetzt "persönliche überlegungen" von mir, die ich aufgrund der formgebung der teile anstelle...! Also nicht dass mir hier irgendwer wissenschaftliche richtigkeit unterstellt...
Slusher hat folgendes geschrieben: |
Aber ist wirklich die Cliff-Front gemeint (die es 94 ja soweit mir bekannt ist noch nicht gab) oder einfach nur ein Irmscher Ansatz o.ä? |
Gute Frage...
Ich meine mich zu erinnern, dass es eben die Cliff Front war...denn ich habe diese bei meinem 95er Schweizer Import Turbo vor der Vollabnahme extra unlackiert drangebaut, um eben nicht über diesen passus zu stolpern...(spoiler abbauen war nicht möglich, die schrauben waren fest ^^)
Aber man müsste jetzt "nochmal" genau die Teilenummern vergleichen...weil wie gesagt, das ist zulange her bei mir...aber ich meine, es war so, auch lt. nummern...
Sooo, NACHTRAG:
Hab noch ne ABE von der Cliff Front gefunden, diese trägt die Nr. 27 01 002
Die Front an sich ist bis 260km/h zugelassen und darf mit den Heckspoilern 27 01 401 und mit 27 01 405 verwendet werden.
So, einer davon müsste unser Typischer Irmscher Heckspoiler sein
Jetzt müsste nur noch jemand eine ABE vom Heckspoiler finden...dann können wir abgleichen was genau drinsteht...
MfG, Micha |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.01.2011 - 01:56 |
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Habe die ABE vom Heckspoiler gerade neben mir liegen, der hat die Nummer 27 01 405
Und bei der Auflage die festgelegt ist für die, die mit 245 km/h eingetragen sind steht,
nur in Verbindung mit dem Frontspoiler Irmscher Typ 27 01 011
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2011 - 02:27 |
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OK, jetzt ist die frage...was zum geier ist der 27 01 011 Frontspoiler ??
Wir können einzig festhalten, dass diese Auflage oft eindeutig unerfüllt blieb !
Mein 96er DTM Turbo hatte den Heckspoiler original drauf, allerdings ne ganz normale Serienfront...
Hmmm...trotzdem, ich bin doch nicht doof und bau extra die Cliff front für die Vollabnahme dran...da muss nen haken dran gewesen sein...kanns sein, dass die Cliff front mit versch. Teilenummern versehen war? Kann sich ja im laufe der zeit mal geändert haben...hm?
Ich glaub ich habs ...kanns sein, dass in der ABE vom Heckspoiler bei der 245km/h-zulässigkeit zwar auf die Typnummer 27 01 011 verwiesen wird, und in Klammern die KBA Nummer 37911 steht ?!? Die steht näml. für meine Cliff front ABE, Typ 27 01 002 !!!
Es muss ja damals nen sinn ergeben haben für mich...ich faule sau tausch doch net ma eben aus spass die front
GELÖST: es ist damit der Irmscher Atlantik Frontansatz gemeint...der hat die Nr. 27 01 011 ....
Trotzdem bleibt die frage, ob die KBA Nr. die selbe wäre? Weil es ergab nen sinn für mich damals die Cliff front dranzubauen....
MfG, Micha |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.01.2011 - 02:46 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
GELÖST: es ist damit der Irmscher Atlantik Frontansatz gemeint...der hat die Nr. 27 01 011 ....
Trotzdem bleibt die frage, ob die KBA Nr. die selbe wäre? Weil es ergab nen sinn für mich damals die Cliff front dranzubauen....
MfG, Micha |
Jaja und wer hats gewusst der blöde Omegafahrer |
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Geschrieben: 05.01.2011 - 10:13 |
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an meinem 95er V6 ist auch ab Werk der Irmscherspoiler verbaut, in Verbindung mit einer Serienfront, ebenso wie an meinem 96er Turbo...
der größte Vorteil meiner Meinung nach ist die 3. Bremsleuchte...
ein nachteil vom Spoiler:
sollte eine Schraube nicht richtig fest sein (war bei meinem V6 beim Kauf so, habs nicht bemerkt), macht er ab 240 (laut Navi) heftige Vibrationsgeräuche.... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2011 - 12:21 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
OK, jetzt ist die frage...was zum geier ist der 27 01 011 Frontspoiler ??
Wir können einzig festhalten, dass diese Auflage oft eindeutig unerfüllt blieb !
Mein 96er DTM Turbo hatte den Heckspoiler original drauf, allerdings ne ganz normale Serienfront...
Hmmm...trotzdem, ich bin doch nicht doof und bau extra die Cliff front für die Vollabnahme dran...da muss nen haken dran gewesen sein...kanns sein, dass die Cliff front mit versch. Teilenummern versehen war? Kann sich ja im laufe der zeit mal geändert haben...hm?
Ich glaub ich habs ...kanns sein, dass in der ABE vom Heckspoiler bei der 245km/h-zulässigkeit zwar auf die Typnummer 27 01 011 verwiesen wird, und in Klammern die KBA Nummer 37911 steht ?!? Die steht näml. für meine Cliff front ABE, Typ 27 01 002 !!!
Es muss ja damals nen sinn ergeben haben für mich...ich faule sau tausch doch net ma eben aus spass die front
GELÖST: es ist damit der Irmscher Atlantik Frontansatz gemeint...der hat die Nr. 27 01 011 ....
Trotzdem bleibt die frage, ob die KBA Nr. die selbe wäre? Weil es ergab nen sinn für mich damals die Cliff front dranzubauen....
MfG, Micha |
Nein in Klammer dahinter steht die KBA Nummer 37212,
aber ich hab gemeint irgendwo schonmal auf nem Gutachten gelesen zu haben das man auch die Irmscherfront mit der Nummer 27 01 002 in Verbindung mit dem Heckspoiler fahren darf, bin mir gerade nur nicht mehr sicher wo ... eventuell im Umrüstkatalog von Opel, mus ich mal reinschauen
Edit: Im Umrüstkatalog steht doch nix,
du hast ja geschrieben das in der ABE der Irmscherfront 27 01 002 steht: Die Front an sich ist bis 260km/h zugelassen und darf mit den Heckspoilern 27 01 401 und mit 27 01 405 verwendet werden. Der Heckspoiler von dem wir reden ist der 27 01 405 also muss die Kombination eigendlich auch für die zulässige Hochstgeschwindigkeit von 245km/h zugelassen sein, wenn die Front bis 260km/h zugelassen ist.
Gruß |
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C-T Chef
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Geschrieben: 05.01.2011 - 14:37 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2011 - 15:15 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Hinzu kommen Kratzer auf dem hinteren Kotflügel beim zuschmeissen, wodurch sich Flügel und Karosse ab und an mal berühren. |
Naja da kann man gegenwirken indem man die Gummipuffer weiter rausdreht und die Heckklappe etwas sanfter schließt und ned nur zufallen lässt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2011 - 16:01 |
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Nene. Die Kratzer kommen ebenso von Autobahnfahrten weil die Unterseite des Heckspoilers be 200+ km/h an den Seitenwänden aufliegt...
Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse dann ist der Irmscher Heckspoiler (27 01 405) nur dann bis 245 km/h zugelassen, wenn der Irmscher Atlantic-Frontansatz (27 01 011) verbaut ist?
Der Irmscher Heckspoiler (27 01 401) wird dann wohl das riesenflache Brett sein, was z.B. der Irmscher Calibra Atlantic drauf hatte... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2011 - 16:51 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Nene. Die Kratzer kommen ebenso von Autobahnfahrten weil die Unterseite des Heckspoilers be 200+ km/h an den Seitenwänden aufliegt... |
Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen das der dann auf der Seitenwand aufliegt, hab bisher auch keinen Cali gesehen mit dem Heckspoiler das darunter die Seitenwand verkratzt ist.
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse dann ist der Irmscher Heckspoiler (27 01 405) nur dann bis 245 km/h zugelassen, wenn der Irmscher Atlantic-Frontansatz (27 01 011) verbaut ist? |
Richtig so steht es in der ABE des Heckspoilers (27 01 405).
Aber in der ABE der Irmscher Front (27 01 002) steht das sie bis 260km/h zugelassen ist und darf mit den Heckspoilern 27 01 401 und mit 27 01 405 verwendet werden. Also muss es ja für Calibras mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 245km/h zulässig sein die Irmscher Front (27 01 002) in Verbindung mit dem Heckspoiler (27 01 405) zu fahren, so versteh ich das zumindest
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Der Irmscher Heckspoiler (27 01 401) wird dann wohl das riesenflache Brett sein, was z.B. der Irmscher Calibra Atlantic drauf hatte... |
Ja das ist das riesenflache Brett was du meinst hab gerade bei Irmscher nachgeschaut |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2011 - 17:59 |
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Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse dann ist der Irmscher Heckspoiler (27 01 405) nur dann bis 245 km/h zugelassen, wenn der Irmscher Atlantic-Frontansatz (27 01 011) verbaut ist? |
Richtig so steht es in der ABE des Heckspoilers (27 01 405).
Aber in der ABE der Irmscher Front (27 01 002) steht das sie bis 260km/h zugelassen ist und darf mit den Heckspoilern 27 01 401 und mit 27 01 405 verwendet werden. Also muss es ja für Calibras mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 245km/h zulässig sein die Irmscher Front (27 01 002) in Verbindung mit dem Heckspoiler (27 01 405) zu fahren, so versteh ich das zumindest
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Ich fürchte aber, dass so wie du das grad verstehst, es nicht sein kann...
Weil nur wenn die Front in kombination mit den Heckspoiler gefahren werden darf, zählt trotzdem die Begrenzug des "schwächsten gliedes" UND seine Auflagen für die 245km/h zulässigkeit...in dem fall also des Heckspoilers...da kann ja die Höchstgeschwindigkeit nicht mal eben so dadurch heraufgesetzt werden, weil ein anderes Bauteil, dass für mehr km/h zugelassen ist auch mit den für weniger km/h zugelassenen Teilen gefahren werden darf...
Wir bräuchten eine ABE in der explizit drinsteht, dass der Heckspoiler AUCH MIT der Cliff Front bis 245km/h zugelassen ist...und nicht nur mit dem Atlantic-Ansatz...
Ich meine auch, dass es sowas gab...nur leider hab ich meine ABE's die damals hatte beim verkauf mitgegeben...
Jetzt müsste SirSiggi mal reinkucken ob da was passendes zu finden ist...
Ich sag ja...ohne eine übereinstimmung in den ABE's hätt ich ja doch net die front damals umgebaut fürn Tüv... hmhm
MfG, Micha |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2011 - 19:03 |
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Dann müsste ja aber normalerweiße in der ABE von der Front stehen das die Kombination mit der cliff Front und dem Heckspoiler nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h zulässig ist. Aber da steht ja soweit ich weiß keine Begrenzung. |
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