Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213
Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
|
Geschrieben: 03.01.2011 - 23:46 |
|
Nabend, hätte da mal eine Frage,
weiß von euch jemand wie sich der Irmscherheckspoiler der zum Teil auf den Last Editionen schon von Werk montiert worden sind, sich auf das Fahrverhalten des Calis auswirken? Also Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit (geringer oder gleich), würd mich mal interessieren
Danke schon mal im voraus
Gruß |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.01.2011 - 23:58 |
|
Das Ding ist saugeil. Das Fahrverhalten wird wesentlich besser, selbst ein Frontantrieb Calibra fährt sich wie ein Audi Quattro. Das Kurvelverhalten ist super, ich konnte fast 50% schneller jede Kurve nehmen.
Auch die Endgeschwindigkeit ist um 40 KmH auf 340 gestiegen. Und falls du so einen Heckspoiler brauchst, meldest du dich. Hab einen für 2.000 EUR zu verkaufen
Nee mal im ernst ich hatte vorher einen drauf und hab den jetzt weg. Komplett andere Heckklappe genommen. Ich konnte keinen Unterschied bemerken.
Aber falls jemand eine Casablancaweiße Heckklappe samt dezenten Irmscherspoiler sucht, darf sich gerne bei mir melden. Die 2.000 EUR sind VHB |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213
Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 00:05 |
|
Also war beim Fahrverhalten und bei der Endgeschwindigkeit alles gleich wie ohne den Spoiler wenn ich dich richtig verstehe
das heißt das Ding dient nur der Optik ^^ ... suchen tu ich kein hab auch noch ein daliegen der jetzt dann übern winter montiert wird ... intressiert mich nur ob man da irgendwas merkt |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 20.01.2004 Alter: 47
Beiträge: 707
Wohnort: D-92648 Vohenstrauß
Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 00:15 |
|
Das Ding ist nur optik, wer hier was anderes schreibt, soll das hier mal mit Fakten das Gegenteil beweisen
Und ich spreche hier nur vom Irmscherspoiler! |
_________________ Das ist total geil wenn du mit nem richtigen Schlitten- ich mein nicht so ne Schrott gurke wie du eine fährst- sondern mit nem richtigen Schlitten. Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 00:16 |
|
Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
.. suchen tu ich kein hab auch noch ein daliegen der jetzt dann übern winter montiert wird ... intressiert mich nur ob man da irgendwas merkt |
Ja, man sieht weniger nach hinten raus....
Ansonsten ändert sich das nicht wirklich spürbar, zumindest meine Erfahrung |
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927
Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 00:27 |
|
Also ich merke da auch keinen Unterschied |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213
Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 00:31 |
|
Ok wenn sich da so nix verändert kommt der drauf , schneller wird er dadurch nicht ist mir klar .. aber sollte halt nicht langsamer werden und die schlechtere sicht nach hinten stört mich nicht
Hab jetzt auch mal noch an Irmscher eine E-Mail geschrieben bin mal gespannt was die schreiben .. werde es euch dann auch nicht vorenthalten und euch die Mail von denen hier posten
Und Dankeschön für die schnellen Antworten |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 02:17 |
|
Bin zuerst unseren damaligen Familien-Cali (x20xev) ohne Heckspoiler gefahren...in jungen Jahren natürl. auch öfters mal schnell
Fahrwerk war serie, und 15 Zoll felgen...
Ich hatte auf der Autobahn bei über 200km/h (tacho bis zu 240, in den Begrenzer reingerannt) immer das gefühl, das heck sei ein bisl unruhig...nicht bedenkenswert, aber merkbar...
Später hatte ich den Cliff XEV, also natürl. mit 30mm Irmscher FW und Heckspoiler...und BBS 16 Zoll...
Ob es nun am fahrwerk + bereifung, oder am heckspoiler liegen mochte, das ding lag bei über 200km/h absolut still auf der bahn...
Das gleiche mitm V6 LE bei 250km/h und mit dem Turbo auf 18 Zoll bei 270km/h...(e-tachowerte!!)
Also bremsend wirkt sich der Irmscher Heckspoiler sicherlich nicht wirklich aus...dafür wäre auch der anstellwinkel zu gering...
Prinzipiell sieht er doch funktionell designed aus...es ist daher zumindest nicht auszuschliessen, dass er viell. doch ein paar kg abtrieb bringt, die zu einer kaum merkbaren, aber doch vorhandenen verbesserten stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt...
Fazit: wenn er dir gefällt, bau ihn drauf...nachteile wirst du keine haben ...und vorteile kann man sich aus o.g. argumentation gerne vorstellen ^^
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213
Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 16:43 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Bin zuerst unseren damaligen Familien-Cali (x20xev) ohne Heckspoiler gefahren...in jungen Jahren natürl. auch öfters mal schnell
Fahrwerk war serie, und 15 Zoll felgen...
Ich hatte auf der Autobahn bei über 200km/h (tacho bis zu 240, in den Begrenzer reingerannt) immer das gefühl, das heck sei ein bisl unruhig...nicht bedenkenswert, aber merkbar...
Später hatte ich den Cliff XEV, also natürl. mit 30mm Irmscher FW und Heckspoiler...und BBS 16 Zoll...
Ob es nun am fahrwerk + bereifung, oder am heckspoiler liegen mochte, das ding lag bei über 200km/h absolut still auf der bahn...
Das gleiche mitm V6 LE bei 250km/h und mit dem Turbo auf 18 Zoll bei 270km/h...(e-tachowerte!!)
Also bremsend wirkt sich der Irmscher Heckspoiler sicherlich nicht wirklich aus...dafür wäre auch der anstellwinkel zu gering...
Prinzipiell sieht er doch funktionell designed aus...es ist daher zumindest nicht auszuschliessen, dass er viell. doch ein paar kg abtrieb bringt, die zu einer kaum merkbaren, aber doch vorhandenen verbesserten stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt...
Fazit: wenn er dir gefällt, bau ihn drauf...nachteile wirst du keine haben ...und vorteile kann man sich aus o.g. argumentation gerne vorstellen ^^
MfG, Micha |
Danke dir für den sehr nützlichen Beitrag
Gefallen tu er mir, Löcher sind ebensfalls nun schon gebohrt, im Frühjahr werde ich ihn noch kleben, einzigste was ich nun noch brauche ist das Relais für das dritte Bremslicht und die Kabel dann noch ziehen, weiß von euch jemand ob man da speziell dieses Relais braucht das in der ABE steht oder kann ich auch jedes andere Relais nehmen?
Gruß |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 17:11 |
|
negativ wird dir beim irmschspoiler sicher nichts auffallen
im gegensatz zu manch anderen spoilern |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 18:24 |
|
Also, wenn ichs nich überlesen habe wurde der größte Vorteil des Spoilers noch garnicht genannt.
Dank des Spoilers sieht man im Rückspiegel, wo der Cali aufhört. Beim parken recht praktisch, wenn man sich noch nicht an die Maße des Calis gewöhnt hat. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 19:20 |
|
Mir kam es so vor das, dass Heck beim Anbremsen nicht mehr so Nervös war ansonsten keine Unterschiede |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.01.2011 - 19:51 |
|
Mich würde aber auch mal interessieren ob jemand mal einen direkten Vmax vergleich zwischen vorher und nachher hat mit dem gleichen Cali. Bei mir war er ja schon von anfang an drauf (da bleibt er auch), aber hatte doch schonmal überlegt ihn mal abzuschrauben und mal auf die Bahn zu fahren. Aber da ich nicht weiß wie genau der Befestigt ist (geschraubt und geklebt?) und ich nichts kaputt machen will hab ich es aber gelassen.
Ich kann allerdings auch bestätigen das der Cali absolut ruhig liegt, auch wenn ich keinen Vergleich von einem Cali ohne Spoiler habe. Aber bei 250 kann man noch bedenkenlos die Hände vom Lenkrad nehmen und er fährt stur und schnurstracks gradeaus, unruhig ist das Heck auch nicht.
Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH"
...schaut einfach mal genau rein |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 05.01.2011 - 00:51 |
|
Slusher hat folgendes geschrieben: |
Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH"
...schaut einfach mal genau rein |
Stimmt...DAS ist mir auh aufgefallen
Soll heissen, MIT Cliff Front kann man den Heckspoiler auch am Turbo/V6 fahren...OHNE CLiff Front eigentlich nicht...!
Soo...wurden ja aber genug DTM und Keke V6 und Turbos MIT dem Heckspoiler ausgeliefert...und ohne Cliff front
Tjaaaa...was da mal wieder schief gelaufen ist ^^
Also ich hatte die gelegenheit meinen V6 anfangs ohne den Spoiler zu fahren...bin aber nicht dazu gekommen Vmax auszuprobieren...
Der XEV Cliff lief aber mit Spoiler in den begrenzer...von daher, bremsend wird der nicht wirkl. wirken
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213
Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
|
Geschrieben: 05.01.2011 - 00:57 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Slusher hat folgendes geschrieben: |
Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH"
...schaut einfach mal genau rein |
Stimmt...DAS ist mir auh aufgefallen
Soll heissen, MIT Cliff Front kann man den Heckspoiler auch am Turbo/V6 fahren...OHNE CLiff Front eigentlich nicht...!
Soo...wurden ja aber genug DTM und Keke V6 und Turbos MIT dem Heckspoiler ausgeliefert...und ohne Cliff front
Tjaaaa...was da mal wieder schief gelaufen ist ^^
Also ich hatte die gelegenheit meinen V6 anfangs ohne den Spoiler zu fahren...bin aber nicht dazu gekommen Vmax auszuprobieren...
Der XEV Cliff lief aber mit Spoiler in den begrenzer...von daher, bremsend wird der nicht wirkl. wirken
MfG, Micha |
Habe ich auch schon gelesen, aber was soll sich da mit der Irmscher Front schon großartig ändern? Eventuell das sie Aerodynamischer ist als die orginale Front oder bringt die eventuell doch noch andere positive Sachen die wir nicht wissen |
|
|
|
|
|