Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 252
Insgesamt: 252 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Auswirkungen des Irmscherheckspoilers

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Cali_Man
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213


Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
Beitrag: 569465 Geschrieben: 03.01.2011 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend, hätte da mal eine Frage,
weiß von euch jemand wie sich der Irmscherheckspoiler der zum Teil auf den Last Editionen schon von Werk montiert worden sind, sich auf das Fahrverhalten des Calis auswirken? Also Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit (geringer oder gleich), würd mich mal interessieren ja.gif
Danke schon mal im voraus
Gruß prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 569469 Geschrieben: 03.01.2011 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Ding ist saugeil. Das Fahrverhalten wird wesentlich besser, selbst ein Frontantrieb Calibra fährt sich wie ein Audi Quattro. Das Kurvelverhalten ist super, ich konnte fast 50% schneller jede Kurve nehmen.
Auch die Endgeschwindigkeit ist um 40 KmH auf 340 gestiegen. Und falls du so einen Heckspoiler brauchst, meldest du dich. Hab einen für 2.000 EUR zu verkaufen biggrin.gif

Nee mal im ernst biggrin.gif ich hatte vorher einen drauf und hab den jetzt weg. Komplett andere Heckklappe genommen. Ich konnte keinen Unterschied bemerken.

Aber falls jemand eine Casablancaweiße Heckklappe samt dezenten Irmscherspoiler sucht, darf sich gerne bei mir melden. Die 2.000 EUR sind VHB lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cali_Man
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213


Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
Beitrag: 569473 Geschrieben: 04.01.2011 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also war beim Fahrverhalten und bei der Endgeschwindigkeit alles gleich wie ohne den Spoiler wenn ich dich richtig verstehe
das heißt das Ding dient nur der Optik ^^ ... suchen tu ich kein hab auch noch ein daliegen der jetzt dann übern winter montiert wird ... intressiert mich nur ob man da irgendwas merkt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LastEditionHH
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.01.2004
Alter: 47
Beiträge: 707

Wohnort: D-92648 Vohenstrauß
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 569476 Geschrieben: 04.01.2011 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Ding ist nur optik, wer hier was anderes schreibt, soll das hier mal mit Fakten das Gegenteil beweisen
Und ich spreche hier nur vom Irmscherspoiler!

_________________
Das ist total geil wenn du mit nem richtigen Schlitten- ich mein nicht so ne Schrott gurke wie du eine fährst- sondern mit nem richtigen Schlitten. Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
Beitrag: 569477 Geschrieben: 04.01.2011 - 00:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali_Man hat folgendes geschrieben:
.. suchen tu ich kein hab auch noch ein daliegen der jetzt dann übern winter montiert wird ... intressiert mich nur ob man da irgendwas merkt biggrin.gif


Ja, man sieht weniger nach hinten raus.... izzy.gif

Ansonsten ändert sich das nicht wirklich spürbar, zumindest meine Erfahrung

_________________
Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackrabbit
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927


Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
Beitrag: 569479 Geschrieben: 04.01.2011 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich merke da auch keinen Unterschied ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali_Man
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213


Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
Beitrag: 569481 Geschrieben: 04.01.2011 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok wenn sich da so nix verändert kommt der drauf ja.gif, schneller wird er dadurch nicht ist mir klar .. aber sollte halt nicht langsamer werden hammer.gif und die schlechtere sicht nach hinten stört mich nicht zwinkern.gif

Hab jetzt auch mal noch an Irmscher eine E-Mail geschrieben bin mal gespannt was die schreiben .. werde es euch dann auch nicht vorenthalten und euch die Mail von denen hier posten ja.gif

Und Dankeschön für die schnellen Antworten prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 569505 Geschrieben: 04.01.2011 - 02:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin zuerst unseren damaligen Familien-Cali (x20xev) ohne Heckspoiler gefahren...in jungen Jahren natürl. auch öfters mal schnell biggrin.gif
Fahrwerk war serie, und 15 Zoll felgen...

Ich hatte auf der Autobahn bei über 200km/h (tacho bis zu 240, in den Begrenzer reingerannt) immer das gefühl, das heck sei ein bisl unruhig...nicht bedenkenswert, aber merkbar...


Später hatte ich den Cliff XEV, also natürl. mit 30mm Irmscher FW und Heckspoiler...und BBS 16 Zoll...

Ob es nun am fahrwerk + bereifung, oder am heckspoiler liegen mochte, das ding lag bei über 200km/h absolut still auf der bahn...

Das gleiche mitm V6 LE bei 250km/h und mit dem Turbo auf 18 Zoll bei 270km/h...(e-tachowerte!!)


Also bremsend wirkt sich der Irmscher Heckspoiler sicherlich nicht wirklich aus...dafür wäre auch der anstellwinkel zu gering...
Prinzipiell sieht er doch funktionell designed aus...es ist daher zumindest nicht auszuschliessen, dass er viell. doch ein paar kg abtrieb bringt, die zu einer kaum merkbaren, aber doch vorhandenen verbesserten stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt...

Fazit: wenn er dir gefällt, bau ihn drauf...nachteile wirst du keine haben zwinkern.gif ...und vorteile kann man sich aus o.g. argumentation gerne vorstellen ^^


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cali_Man
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213


Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
Beitrag: 569578 Geschrieben: 04.01.2011 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Bin zuerst unseren damaligen Familien-Cali (x20xev) ohne Heckspoiler gefahren...in jungen Jahren natürl. auch öfters mal schnell biggrin.gif
Fahrwerk war serie, und 15 Zoll felgen...

Ich hatte auf der Autobahn bei über 200km/h (tacho bis zu 240, in den Begrenzer reingerannt) immer das gefühl, das heck sei ein bisl unruhig...nicht bedenkenswert, aber merkbar...


Später hatte ich den Cliff XEV, also natürl. mit 30mm Irmscher FW und Heckspoiler...und BBS 16 Zoll...

Ob es nun am fahrwerk + bereifung, oder am heckspoiler liegen mochte, das ding lag bei über 200km/h absolut still auf der bahn...

Das gleiche mitm V6 LE bei 250km/h und mit dem Turbo auf 18 Zoll bei 270km/h...(e-tachowerte!!)


Also bremsend wirkt sich der Irmscher Heckspoiler sicherlich nicht wirklich aus...dafür wäre auch der anstellwinkel zu gering...
Prinzipiell sieht er doch funktionell designed aus...es ist daher zumindest nicht auszuschliessen, dass er viell. doch ein paar kg abtrieb bringt, die zu einer kaum merkbaren, aber doch vorhandenen verbesserten stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt...

Fazit: wenn er dir gefällt, bau ihn drauf...nachteile wirst du keine haben zwinkern.gif ...und vorteile kann man sich aus o.g. argumentation gerne vorstellen ^^


MfG, Micha


Danke dir für den sehr nützlichen Beitrag respekt.gif
Gefallen tu er mir, Löcher sind ebensfalls nun schon gebohrt, im Frühjahr werde ich ihn noch kleben, einzigste was ich nun noch brauche ist das Relais für das dritte Bremslicht und die Kabel dann noch ziehen, weiß von euch jemand ob man da speziell dieses Relais braucht das in der ABE steht oder kann ich auch jedes andere Relais nehmen?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 569581 Geschrieben: 04.01.2011 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

negativ wird dir beim irmschspoiler sicher nichts auffallen

im gegensatz zu manch anderen spoilern

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 569606 Geschrieben: 04.01.2011 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, wenn ichs nich überlesen habe wurde der größte Vorteil des Spoilers noch garnicht genannt.
Dank des Spoilers sieht man im Rückspiegel, wo der Cali aufhört. Beim parken recht praktisch, wenn man sich noch nicht an die Maße des Calis gewöhnt hat. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 569621 Geschrieben: 04.01.2011 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir kam es so vor das, dass Heck beim Anbremsen nicht mehr so Nervös war ansonsten keine Unterschiede
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 569631 Geschrieben: 04.01.2011 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mich würde aber auch mal interessieren ob jemand mal einen direkten Vmax vergleich zwischen vorher und nachher hat mit dem gleichen Cali. Bei mir war er ja schon von anfang an drauf (da bleibt er auch), aber hatte doch schonmal überlegt ihn mal abzuschrauben und mal auf die Bahn zu fahren. Aber da ich nicht weiß wie genau der Befestigt ist (geschraubt und geklebt?) und ich nichts kaputt machen will hab ich es aber gelassen.
Ich kann allerdings auch bestätigen das der Cali absolut ruhig liegt, auch wenn ich keinen Vergleich von einem Cali ohne Spoiler habe. Aber bei 250 kann man noch bedenkenlos die Hände vom Lenkrad nehmen und er fährt stur und schnurstracks gradeaus, unruhig ist das Heck auch nicht.

Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH" hammer.gif
...schaut einfach mal genau rein zwinkern.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 569710 Geschrieben: 05.01.2011 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:

Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH" hammer.gif
...schaut einfach mal genau rein zwinkern.gif



Stimmt...DAS ist mir auh aufgefallen hammer.gif

Soll heissen, MIT Cliff Front kann man den Heckspoiler auch am Turbo/V6 fahren...OHNE CLiff Front eigentlich nicht...!
Soo...wurden ja aber genug DTM und Keke V6 und Turbos MIT dem Heckspoiler ausgeliefert...und ohne Cliff front icon_idea.gif

Tjaaaa...was da mal wieder schief gelaufen ist ^^


Also ich hatte die gelegenheit meinen V6 anfangs ohne den Spoiler zu fahren...bin aber nicht dazu gekommen Vmax auszuprobieren...
Der XEV Cliff lief aber mit Spoiler in den begrenzer...von daher, bremsend wird der nicht wirkl. wirken zwinkern.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cali_Man
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 213


Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
Beitrag: 569712 Geschrieben: 05.01.2011 - 00:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Slusher hat folgendes geschrieben:

Was ich aber wirklich Lustig finde ist das der Spoiler bei vielen Modellen ab Werk drauf ist obwohl man ihn auf dem V6 und Turbo gar nicht fahren darf - in der ABE steht drin: "Nur zulässig bei Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 225 (oder 227?)Kmh. In Verbindung mit Irmscher Frontspoiler auch an Calibra mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von maximal 245KmH" hammer.gif
...schaut einfach mal genau rein zwinkern.gif



Stimmt...DAS ist mir auh aufgefallen hammer.gif

Soll heissen, MIT Cliff Front kann man den Heckspoiler auch am Turbo/V6 fahren...OHNE CLiff Front eigentlich nicht...!
Soo...wurden ja aber genug DTM und Keke V6 und Turbos MIT dem Heckspoiler ausgeliefert...und ohne Cliff front icon_idea.gif

Tjaaaa...was da mal wieder schief gelaufen ist ^^


Also ich hatte die gelegenheit meinen V6 anfangs ohne den Spoiler zu fahren...bin aber nicht dazu gekommen Vmax auszuprobieren...
Der XEV Cliff lief aber mit Spoiler in den begrenzer...von daher, bremsend wird der nicht wirkl. wirken zwinkern.gif


MfG, Micha


Habe ich auch schon gelesen, aber was soll sich da mit der Irmscher Front schon großartig ändern? Eventuell das sie Aerodynamischer ist als die orginale Front oder bringt die eventuell doch noch andere positive Sachen die wir nicht wissen ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.113 Sekunden

Wir hatten 412104219 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002