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Zeroid
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
Beitrag: 65848 Geschrieben: 31.01.2005 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Habe ein Fahrwerk eingebaut, neue Domlager , Antriebswelle (Fahrerseite) und einen neuen Stabikopf (Fahrerseite) in meinen Cali eingebaut.

Nun ist immer so ein richtiger kurzer lauter "Knall" (von vorne Fahrerseite) wenn ich ein bisschen Stärker bremse

woran kann das liegen ?

need help
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Beitrag: 66097 Geschrieben: 01.02.2005 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wenn das erst nach dem Fahrwerkseinbau knallt, so unbedingt alle Schraubverbindungen nochmals überprüfen, auch die Montage des Bremssattels und den richten Sitz der Spreitzfeder.

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Josef

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Zeroid
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Beitrag: 66111 Geschrieben: 01.02.2005 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alle überprüft

habe heute aber bemerkt das es nicht nur bei starkem bremsen sondern auch beim anfahren und "normalem Bremsen"

arg HELP !
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Beitrag: 66227 Geschrieben: 01.02.2005 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wenn das dann auch knackt, so überprüf einmal die Verschraubung der vorderen Querlenker und zwar die vom hinteren Lenkerlager (ist von unten eingeschraubt) und die von vorderen (ist von vorn im Holm eingeschraubt). Diese Schrauben etwas nachziehen (aber Achtung, nach fest kommt ab zwinkern.gif ). Schraube von unten mit 170 Nm und Schraube von vorn mit 110 Nm.

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Zeroid
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Beitrag: 66447 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen

Habe den querlenker nur per hand festgezogen
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Beitrag: 66452 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Zeroid
GENAU das gleiche Problem habe ich auch. Und zwar seit Monaten zwinkern.gif Ich denke nicht dass das was gefährliches ist. Ich finde einfach nicht woran es liegt. Bei mir kommt das von der Beifahrerseite. So ein lautes metalisches Knacken.
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BlackdogCalli
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Beitrag: 66457 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Zeroid n haste nicht das Buch " so wirds gemacht" oder Jetzt helfe ich mir selber". Denn da stehen die werte drin mit wie viel Nm du die schrauben anziehen mußt ja.gif

Oder hier haste mal ein paar Werte die beim fest ziehen da so sind bzw. zubeachten sind:

1.Führungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und mit neuer Kronmutter mit 70Nm festziehen.
2.Spurstanngengelnk(neue selbstsichernder Mutter verwenden) mit 60Nm anschrauben.
3.Radschrauben mit 110Nm über Kreuz anschrauben.
4.Kronenmutter der Gelenkwelle mit 130Nm festziehen, anschließend die Mutter Lösen und erneut mit 20Nm festziehen.Dann in diesr stellung starren Schlüssel ansetzen und Kronmutter um 80° weiterdrehen.
5.Stoßdämpferpatrone mit neuen Gewindering mit 200Nm festziehen.

Wenn du es noch nicht hast das Buch, dann holle es dir da sind gut nützlich tipps drin wie es geht ja.gif

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Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
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Beitrag: 66460 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeroid hat folgendes geschrieben:
ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen

Habe den querlenker nur per hand festgezogen
170Nm ist nüscht! Zieh die Schrauben nochmal nach.

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Beitrag: 66581 Geschrieben: 02.02.2005 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeroid hat folgendes geschrieben:
ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen

Habe den querlenker nur per hand festgezogen

Hi,
nicht damit wir uns falsch verstehen, ich meine nicht das Führungsgelenk welches den Querlenker mit dem Federbein verbindet, sondern die Lenkerlager, die unten am Fahrschemel verschraubt sind. Hatte bei mir diese Lager gewechselt und das hintere nur mit ca. 130 Nm angezogen, hatte dann auch das Knacken beim beschleunigen und bremsen, hab dann die hintere Schraube mit 170 Nm angezogen und es war Ruhe.

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Beitrag: 66987 Geschrieben: 03.02.2005 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe nun die querlenkerschraube nachgezogen mit 120nm ... kein mucks mehr seit dem

vielen dank für die hilfe laecheln.gif
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Beitrag: 66998 Geschrieben: 03.02.2005 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeroid hat folgendes geschrieben:
habe nun die querlenkerschraube nachgezogen mit 120nm ... kein mucks mehr seit dem

vielen dank für die hilfe laecheln.gif


respekt.gif Geht doch, geht doch!!




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Beitrag: 69274 Geschrieben: 10.02.2005 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stensss

Da ich das selbe Problem habe, möchte ich gerne auch die beiden Schrauben festziehen. Um aber sicher zu gehen, wollte ich nochmal nachfragen.
Stensss, du sagtest, dass man die hintere (auf dem Foto oben rechts) Schraube mit 170 Nm und die vordere (Fotos oben links) mit 110 Nm anziehen sollte. Richtig?
image

Aber im Buch "So wirds gemacht" S.157 steht, dass man die vordere Schraube mit 170 Nm und die hintere mit 100 Nm anziehen sollte.
"Anschlissend mit starrem Schlüssel 75° weiterdrehen. Danach die Schrauben um jeweils 15° anziehen."(hintere Schraube).
Was ist nun richtig?

Vielen Dank im voraus
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Beitrag: 69407 Geschrieben: 11.02.2005 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi netranger,
ich habs aus dem Buch "Reparaturanleitung" und "Jetzt helfe ich mir selbst" in beiden Büchern steht: vordere Schraube 110 und hintere 170 Nm. In "So wirds gemacht" steht die vordere Schraube garnicht drin, nur die Schraube (170 Nm) die den Fahrschemel mit der Karosse verbindet. Die hintere Schraube steht da mit den Werten drin die du genannt hast, schätze mal 170 Nm und 100 Nm + 75° + 15° ist in etwa gleich.

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