Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 529
Insgesamt: 533 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 8v vs. 16v vs. v8

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 63496 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurde ja schon 'ne Menge gesagt, aber will auch nochmal eigene Erfahrungen sprechen lassen:

Bin 8V, 16V Ecotec und den 16V (alt/ 150PS) gefahren, bzw. habe selber den 150 PS'er.
Ich muß sagen daß der 150 PS'er gut nach oben streut und es einen spürbaren Unterschied in der Leistung gibt zu dem Ecotec, aber du mußt selber wissen ob das bis zu 150 Euro mehr Steuern im Jahr rechtfertigt!
Aber bedenke auch daß du beim Ecotec nicht so mit Rost zu kämpfen hast wie beim "alten" 16V!

Im Spritverbrauch bin ich auch sehr mit meinem zufrieden: 7,5 L, wenn du absolut ordentlich fährst!
Und Motortuning mäßig ist der 16V (ALT) auch am besten und günstigsten zu tunen!

Überleg dir gut was dir wichtiger is!
Aber lass die Finger vom 8V, denn so wie ich daß rausgehört habe willst du Leistung und da liegen die Vorteile klar auf der Hand, kann ja noch mal in Tabelle alle Vor und Nachteile die mir einfallen aufzählen, is übersichtlicher:


8V:

Vorteile:
-vom Motor her sehr robust
-Ersatzteile billiger

Nachteile:
-höhere Versicherung als 16V
-höherer Spritverbrauch als 16V
-deutlicher Leistungsunterschied in der Beschleunigung zu den 16V's


16V ECOTEC:

Vorteile:
-kaum Rost
-gute Leistungsentfaltung
-deutlich weniger Steuern und weniger Versicherung als 8V

Nachteil:
-hängt nicht so gut am Gas wie 16V "ALT"
-teurer beim Motortuning und weniger Motortuningmöglichkeiten als 16V "ALT"


16V "ALT":

Vorteile:
-beste Leistungsentfaltung der drei Motorarten (geht echt wie SAU)
-weniger Sprit als 8V, ca. gleich viel wie ECOTEC
-weniger Versicherung als 8V, ca. wie ECOTEC

Nachteile:
-Rost ist leider hier am häufigsten, ausser du kriegst 'nen Finnen, oder einen sehr gepflegten (Radläufe und Schweller wenn er rostet)
-nicht im kalten Zustand in hohe Drehzahlen ziehen da die Köpfe sehr empfinlich sind, wenn du einen alten 16V nimmst, dann mit 700'er Kopf, sind am stabilsten.


Na dann werte dir mal alle Postings aus und viel Spaß bei der Entscheidung (wird bestimmt nicht allzu einfach:"Wer die Wahl hat, hat die Qual")

Und guck mal hier: www.autodaten.net
Da findest du nochmal einige Daten zu den versch. Motorisierungsarten wie von 0 auf 100, Verbrauch usw.

Gruß Manu laecheln.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 63509 Geschrieben: 25.01.2005 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fanatic hat folgendes geschrieben:

16V "ALT":

Vorteile:
-beste Leistungsentfaltung der drei Motorarten (geht echt wie SAU)
-weniger Sprit als 8V, ca. gleich viel wie ECOTEC
-weniger Versicherung als 8V, ca. wie ECOTEC



8v -> KH 22
16v -> KH 21
16vEco -> KH 16

Nach Deiner Rechnung genau umgekehrt. Minimal weniger Versicherung als ein 8v und verdammt viel mehr als ein Ecotec.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 63510 Geschrieben: 25.01.2005 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Übrigens ist der Ecotec auch in der Versicherung mit Abstand der günstigste Calibra.
Die Anzeige vom Check Control leuchtet aber nicht, wenn die Bremsscheiben runter sind, sondern, wenn die Beläge runter sind. Aber wenn das Lämpchen angeht, ist es eigentlich schon zu spät. Also am Besten Räder runter und Sichtprüfung. Bei den Belägen musst du halt gucken, wieviel noch drauf ist. Bei den Bremsscheiben erkennst du fortgeschrittenen Verschleiß daran, wenn sich ein Grat rund um die Scheibe gebildet hat. Wenn die Scheibe schon richtige Riefen hat kannst du davon ausgehen, dass sie samt Bremsbelägen erneuert werden sollten.
Wenn du wirklich den C20XE (150 PS) kaufen solltest, solltest du noch einiges beachten:
1. Nimm einen der in Finnland produziert wurde. Erkennst du daran, wenn bei der Fahrgestellnummer nach dem Buchstaben eine 9 steht.
2. Öl im Kühlwasser. Sollte das der Fall sein, ist wahrscheinlich der Zylinderkopf gerissen. Am besten wäre ein Motor mit nem Zylinderkopf von Cosworth. Wie du den erkennst, kannst du auf www.eds-motorsport.de (unter Produktübersicht bei Zylinderkopfreparatur) nachlesen.
3. Mit der Schweißnaht ist die Stelle gemeint, wo Seitenschweller und hintere Seitenwand zusammen treffen. Also diese kleine Kante direkt unter den Türen.
4. Für Schweller und Radläufe gilt, wenn der Rost von außen schon zu sehen ist, Finger weg. Bei der Kontrolle der Radläufe solltest du im Kofferraum hinter die Seitenverkleidungen gucken. Außerdem solltest du hinter den hinteren Seitenverkleidungen im Fahrgastraum nachsehen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gruß Patrick


Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 25.01.2005 - 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63511 Geschrieben: 25.01.2005 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden laecheln.gif zw. dem 16v alt und neu. spricht vieles dafür und dagegen und daher werde ich es vom zietpunkt und angebot abhängig machen, sprich je nach dem was mir gutes zuerst in die finger fällt. obwohl ich mal davon ausgehen werde, dass ich aus kosten gründen in der anschaffung zu dem alten greifen werde, da er mehr leistung hat und das geld, was ich beim kauf gespart habe in die rostbeseitung investieren werde. was kostet mich der spaß neue radläufe einzuschweißen? nur die arbeitszeit, das material bekomme ich woanders günstig her. lackiert müssen die stellen auch nicht, da er entweder in diesem oder nächsten sommer eh nen neuen lack verpasst bekommen soll. desweiteren werde ich dann noch für 180€ eine katumrüstung vornehmen, so dass ich statt 302 nur noch 147€ zahle. macht sich ja schon nach 1 1/2 jahren bemerkbar.

sprich der alte würde mich den anschaffungspreis+rost, davon gehe ich jetzt einfach mal aus+katumrüstung 180€ kosten

irgendwie habe ich den eindruck, dass es billiger kommen würde, wenn ich mir gleich den neuen kaufe laecheln.gif

naja mal sehen, was die zeit bringt.

so nun noch einmal zur schweißnaht an der fahrer - und beifahrerseite. meint ihr die stelle, wo die tüv im geschlossen zustand unten abschließt? desweiteren interessiert mich, ob man den rost schon vorher erkennt bevor er außen sichtbat ist? darüberhinaus frage ich mich, wie der rost am unterboden aussieht? wenn man drunter guckt (beim drunterlegen also keine bühne) was sieht man dann, wenn er rost hat? braune stellen und wenn ja, wo bevorzugt am unterboden?

edit:\
ich habe eben noch einmal nachgeschaut, was der ecotech in der versicherung kosten und mir ist im positiven sinne fast die kinnlade runtergefallen laecheln.gif das sind ja bei 100% lächerliche 756€ im vergleich zum alten, der satte 1031€ kostet. ich glaube, ich habe mich entschieden laecheln.gif das sind ca. 250€ im jahr, die sinnvoll investiert werden können und auch über die fehlenden ps hinwegsehen lassen laecheln.gif danke für den hinweis.


Zuletzt bearbeitet von mr am 25.01.2005 - 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 63512 Geschrieben: 25.01.2005 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mr hat folgendes geschrieben:
darüberhinaus frage ich mich, wie der rost am unterboden aussieht? wenn man drunter guckt (beim drunterlegen also keine bühne) was sieht man dann, wenn er rost hat? braune stellen und wenn ja, wo bevorzugt am unterboden?


Im Normalfall ist an diesen Stellen der Unterbodenschutz aufgerissen und du siehst den Rost. Hauptsächlich tritt das an den Ablauflöchern, die über den Unterboden verteilt sind und an sämtlichen Schweißnähten auf.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63520 Geschrieben: 25.01.2005 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gehe ich recht in der annahme, dass ab 94 die neuen ecotech motoren ausschließlich im facelift (opelzeichen) verbaut wurden und somit alle ecotech motoren somit in einer besseren karosse, bezogen auf den rost, sitzen?

http://www.mobile.de/SIDEkcYTCAwD-fEEp1NqHphEQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1106657309A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B91%81l-t-vCaMkMoPOSmThVb_X_Y_x_ycopord~BSRA6D1100E19000GcalibraC110GCALIBRAK3%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0ADB86D1994/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111152279070&

irgendwie ist mir gerade in den sinn gekommen, mir ne neue facelift karosse zu besorgen und dann nen unfall motor ausm xe mit 150ps und den dann dort einzubauen. die frage ist nur, was kostet solch ein einbau, denn selber machen kann ich es defenitiv nicht. unterumständen hat man dann das beste vereint und vielleicht sogar noch nen bissel gespart. ich hab ideen , nicht wahr laecheln.gif

nur der hier, soll nur nen bsp. sein, hat das zeichen auf der haube und nicht vorne zw. haube und stoßstange. wie kommt das zu stande? desweiteren habe ich des öfteren gelesen, dass die facelift modelle schon ab august 1993 verkauft wurden, stimmt das?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 63532 Geschrieben: 25.01.2005 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mr hat folgendes geschrieben:
gehe ich recht in der annahme, dass ab 94 die neuen ecotech motoren ausschließlich im facelift (opelzeichen) verbaut wurden und somit alle ecotech motoren somit in einer besseren karosse, bezogen auf den rost, sitzen?


Ja die Ecos sind alle Facelifts, aber was Rost angeht, naja meiner ist 95 und fängt auch schon an...


mr hat folgendes geschrieben:

irgendwie ist mir gerade in den sinn gekommen, mir ne neue facelift karosse zu besorgen und dann nen unfall motor ausm xe mit 150ps und den dann dort einzubauen. die frage ist nur, was kostet solch ein einbau, denn selber machen kann ich es defenitiv nicht. unterumständen hat man dann das beste vereint und vielleicht sogar noch nen bissel gespart. ich hab ideen , nicht wahr laecheln.gif


Wenn Du Dir einen holst, der D3-Norm hat, also wie ein Ecotec, kannste das vergessen.
Baust Du den XE dort ein, besitzt der Euro1 -> den kriegst Du nicht runtergeschnüsselt, also nicht zugelassen. Nachrüstbar geht der XE zum jetzigen Stand der Dinge bis auf Euro2 runter, wäre also trotzdem noch schlechter als D3...

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Punktegott
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 112

Wohnort: D-96215 Lichtenfels
Auto: Opel Astra G OPC BMW 330CI
Beitrag: 63533 Geschrieben: 25.01.2005 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

-deutlicher Leistungsunterschied in der Beschleunigung zu den 16V's[quote]
stimmt so nicht da der 8V ein kürzeres Getriebe drin hat. Ich konnt mit meiem c20ne damals schon gut mit den 16V mithalten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63534 Geschrieben: 25.01.2005 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn die ecos alle facelift sind, warum hat denn der bei autoascout das opelzeichen auf der haube, was ja die facelifts nicht mehr haben? ist das ein einzelfall und auf einen unfall zurückzufühen bzw. austausch der haube oder ist das normal?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63734 Geschrieben: 26.01.2005 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, was haltet ihr von dem hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4522710377&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Werbung)
der könnte aufgrund des umbaus, denn wer brauchts so etwas, extrem günstig sein. und wer sich den holt, schmeißt den "müll" hinten raus und es kommt eine neue rückbank rein.
das problem ist nur, dass sich der calibra knapp 700km entfenrt steht und ich keine möglichkeit habe mir den anzugucken. kommt nicht zufällig wer aus der gegend und könnte sich den mal für mich angucken oder kennt vielleicht sogar wer den calibra? wäre echt nett!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63737 Geschrieben: 26.01.2005 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja wems gefällt, mir nicht, der esd ist ja wohl voll geil, sieht der von irmscher wirklich so scheisse aus? und die endrohre stehen richtig weit hinten raus. lol.gif
die 190ps kannst auch gleich vergessen, niemals mit einem chip allein rauszuholen.
so einfach mit dem rückrüsten stell ich mir das auch nicht vor.
und ehrlich gesagt würd ich mir nie ein auto über ebay kaufen. schaus dir selber an oder lass es aber so ist das quatsch.

naja im endefeckt mußt du es selber wissen. ich würd den nicht nehmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63740 Geschrieben: 26.01.2005 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja toll sieht er nicht aus aber günstig kann er sein laecheln.gif und dafür nehme ich gerne ein wenig arbeit auf mich, wie zum beispiel das rückrüsten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63781 Geschrieben: 26.01.2005 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4781304&id=ewqyqocwbjz

was sagt ihr zu dem angebot? was ist der wert? ach ja, er meinte, dass die lambdasonde kaputt gegangen sei und er mir ihn nun für 1900€ verkaufen würde. das problem ist nur, der weite weg.

[img]http://212.11.63.70/mapsgene/JVM001/a/3bc70226d5.gif?rnd=1106741972187[/img]

kommt wer aus der gegend und könnte mir den gefallen tun und sich denmal angucken, wohne nämlich ca. 500km entfernt und kann es mir nicht leisten solch eine fahrt umsonst zu machen. wäre echt nett!



was kostet eine neue lambasonde aufm schrott? kann man mit einer defekten lambasonde ca. 500 km fahren?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63934 Geschrieben: 26.01.2005 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ paddy

sorry, aber wenn das check control bei bremsbeläge aufleuchtet, dann sind die noch lange nicht runter. da haste noch ca 3-4mm platz, und das reciht ca für 2000km oder mehr, je nach dem ob man viel (stadt) oder wenig (bab) bremst.

@ MR

wenn du fahrerische daten wissen willst, dann gehe auf www.autodaten.net und klicke links auf autodaten. da findest du alles.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 63941 Geschrieben: 26.01.2005 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramero hat folgendes geschrieben:
@ paddy

sorry, aber wenn das check control bei bremsbeläge aufleuchtet, dann sind die noch lange nicht runter. da haste noch ca 3-4mm platz, und das reciht ca für 2000km oder mehr, je nach dem ob man viel (stadt) oder wenig (bab) bremst.


Ach so? Ich dachte da wär so´n Kontakt drin und wenn der auf der Scheibe schleift leuchtet die Lampe auf. Gut! Meine waren noch nie so weit runter. Hatte nur damals beim Kadett mal das Problem, dass die Lampe geleuchtet hat, weil das Kabel durchgescheuert war und das blanke Kabel am Federbein schliff.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 413966979 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002