Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 217
Insgesamt: 219 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Airbaglenkrad ausbauen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Zappi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 25

Wohnort: D-Tönisvorst
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 474822 Geschrieben: 04.10.2009 - 03:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht wie ich das Airbaglenkrad ausbauen kann. Habe schon sämtliche Nüsse und Torx ausprobiert aber da geht nix.
Brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug von Opel?

mfg
arne
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 474844 Geschrieben: 04.10.2009 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du das reine Airbag ? das ist hinten mit zwei Torx T27 schrauben festgebombt - ich empfehle die Verkleidung ums Zündschloss rum zu demontieren, sind unten mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt zwinkern.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Energie_83
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.05.2009
Alter: 41
Beiträge: 625

Wohnort: D-45309, Essen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 474846 Geschrieben: 04.10.2009 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst dir das auch im Do It Yourself Bereich anschauen!

Schau mal hier rein

Ist die Anleitung zum Umbau des Lenkrades auf...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 474850 Geschrieben: 04.10.2009 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zappi hat folgendes geschrieben:
Hi,
wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht wie ich das Airbaglenkrad ausbauen kann. Habe schon sämtliche Nüsse und Torx ausprobiert aber da geht nix.
Brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug von Opel?

mfg
arne




Würde an deiner Stelle die Finger davon lassen ,wenn du dich nicht gut mit Pyrotechischen einrichtungen auskennst, am Airbag zu schrauben ist nicht ohne! Müssen auch einige Dinge beachtet werden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nuttella_Man
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.01.2006
Alter: 36
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73525
Auto: Opel 6 Ex Calibras, jetzt Vectra B, BMW E46
Beitrag: 474865 Geschrieben: 04.10.2009 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als erstes mal die Batterie abklemmen gelle wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 474867 Geschrieben: 04.10.2009 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nuttella_Man hat folgendes geschrieben:
Als erstes mal die Batterie abklemmen gelle wave.gif


sowieso biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omc1984
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.03.2007
Beiträge: 573

Wohnort: D-Zerbst
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 474902 Geschrieben: 04.10.2009 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau !!!

batterie abklemmen und ne gute 15 minuten warten bis es weiter geht!

die schrauben sind übrigesn hinten mit 30er tory festgemacht...

abschrauben und den airbag abnehmen (kabel vorsichtig noch abziehen)
airbag (!) vorsichtig weg legen!!!

dann das lenkrad abbauen, aber drauf achten, dass du beim abbauen die lenkstange nicht verbiegst oder dir das lenkrad ins gesicht haust...

nach wie vor empfehle ich aber bei dieser arbeit eine fachwerkstatt aufzusuchen...ist auf jedenfall sicherer!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 475456 Geschrieben: 07.10.2009 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,
also Airbagausbauen ist jetzt nicht grad ohne, das ist schon richtig.
Aber warum vorsichtig weglegen? Kein Impuls, kein *bumm*, ist ja kein Nitroklizerin. Sobald wie möglich den gelben Stecker abziehen, wenn der unten ist, entsteht in der Elektrik des Airbags automatisch ein Kurzschluss, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
c20ne-Peter
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 46

Wohnort: A-51107
Auto: Opel Calibra C20Ne
Beitrag: 634503 Geschrieben: 12.02.2012 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Huhu, habe da auch mal ne Frage zu diesem Thema!!
Was ist denn da dran so gefährlich wiejetzt1.gif
Wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich für ein paar Minuten einen Verbraucher (z.B. Abblendlicht) einschalte,
kann doch eigentlich nix mehr passieren, oder?

Also bei mir ist der Airbag garnicht erst angeschloßen, da der Vorbesitzer wohl den Schleifring gebraucht hat!
Jetzt habe ich mir ein neues Lenkrad mit Airbag und Schleifring gekauft und das wollte ich jetzt natürlich gerne einbauen!
Weil keine Hupe, kein Tüv! zwinkern.gif

Also ist das jetzt wirklich so kriminell das selber zu machen???

Mfg Peter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 634506 Geschrieben: 12.02.2012 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also in der Werkstatt brauchste meines Wissens nen extra Lehrgang, um am Airbag hantieren zu dürfen.
Meist ist's aber so, dass trotzdem jeder bei geht.
In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, ABER es kann.

Die Feuerwehren machen beim Unfall, wo sie einen aus'm Auto ziehen müssen auch nicht aus Spaß diese "Kralle" über's Lenkrad.

Der Airbag kann lebensrettend sein oder auch genau das Gegenteil.
Wenn du deinen Kopf genau vor'm Airbag hast und der ausgelöst wird, dann gute Nacht.

Ist aber eigentlich eher selten.
Der Airbag wird ja auch nur ausgelöst, wenn der zugehörige Bruchsensor anschlägt UND der Gearratensensor nen bestimmten Wert überbringt.

Aber Elektronik kann auch mal der Teufel sein und es KANN immer mal was schief gehen. Wobei diese Fälle wohl kleiner als 0,01% sind.

Aber man sollte trotzdem gewarnt sein und wissen, was man da tut.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 634508 Geschrieben: 12.02.2012 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau, ich machs zwar auch meistens ohne die Batterie abzuklemmen, aber so sollte man das nicht machen.
Beim Trennen vom Stecker können Spannungsspitzen auftreten, die dir dann den Airbag zünden.
Zudem kommt noch, dass bei Opel ein Fehler gesetzt wird, wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Airbagstecker zieht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 634510 Geschrieben: 12.02.2012 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen Fehler dürfte eigentlich nur kommen, wenn du den Airbag bei eingeschalteter Zündung abklemmst bzw. die Zündung einschaltest, wenn der Airbag ausgebaut ist zwinkern.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c20ne-Peter
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 46

Wohnort: A-51107
Auto: Opel Calibra C20Ne
Beitrag: 634513 Geschrieben: 12.02.2012 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Also in der Werkstatt brauchste meines Wissens nen extra Lehrgang, um am Airbag hantieren zu dürfen.
Meist ist's aber so, dass trotzdem jeder bei geht.
In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, ABER es kann.

Die Feuerwehren machen beim Unfall, wo sie einen aus'm Auto ziehen müssen auch nicht aus Spaß diese "Kralle" über's Lenkrad.

Der Airbag kann lebensrettend sein oder auch genau das Gegenteil.
Wenn du deinen Kopf genau vor'm Airbag hast und der ausgelöst wird, dann gute Nacht.

Ist aber eigentlich eher selten.
Der Airbag wird ja auch nur ausgelöst, wenn der zugehörige Bruchsensor anschlägt UND der Gearratensensor nen bestimmten Wert überbringt.

Aber Elektronik kann auch mal der Teufel sein und es KANN immer mal was schief gehen. Wobei diese Fälle wohl kleiner als 0,01% sind.

Aber man sollte trotzdem gewarnt sein und wissen, was man da tut.


Aah, ok! Danke erst mal! zwinkern.gif

Ja so ein Airbag ist bestimmt nicht angenehm wenn man den aus nächster näher abbekommt!
Hab mal bei nem Unfall einen abbekommen, aber da ging alles so schnell.
Ich hab nur noch das Schwarzpulver gerochen! psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 634515 Geschrieben: 12.02.2012 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Nen Fehler dürfte eigentlich nur kommen, wenn du den Airbag bei eingeschalteter Zündung abklemmst bzw. die Zündung einschaltest, wenn der Airbag ausgebaut ist zwinkern.gif


sehrtraurig.gif Ich habe auch gedacht, dass man einfach nur keine Zündung anhaben darf und dazu hab ich den Schlüssel auch noch abgezogen, aber den Fehler setzt er trotzdem.
Eine Lehre die mich 28€ fürs löschen beim FOH gekostet hat biggrin.gif .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 634517 Geschrieben: 12.02.2012 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.

Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig zwinkern.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 411967464 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002