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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: D-Tönisvorst
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 04.10.2009 - 03:55 |
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Hi,
wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht wie ich das Airbaglenkrad ausbauen kann. Habe schon sämtliche Nüsse und Torx ausprobiert aber da geht nix.
Brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug von Opel?
mfg
arne |
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Hallo Besucher,
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C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 04.10.2009 - 11:11 |
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Meinst du das reine Airbag ? das ist hinten mit zwei Torx T27 schrauben festgebombt - ich empfehle die Verkleidung ums Zündschloss rum zu demontieren, sind unten mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Experte
Dabei seit: 21.05.2009 Alter: 41
Beiträge: 625
Wohnort: D-45309, Essen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.10.2009 - 11:36 |
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Kannst dir das auch im Do It Yourself Bereich anschauen!
Schau mal hier rein
Ist die Anleitung zum Umbau des Lenkrades auf... |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 04.10.2009 - 11:48 |
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Zappi hat folgendes geschrieben: |
Hi,
wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht wie ich das Airbaglenkrad ausbauen kann. Habe schon sämtliche Nüsse und Torx ausprobiert aber da geht nix.
Brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug von Opel?
mfg
arne |
Würde an deiner Stelle die Finger davon lassen ,wenn du dich nicht gut mit Pyrotechischen einrichtungen auskennst, am Airbag zu schrauben ist nicht ohne! Müssen auch einige Dinge beachtet werden |
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C-T Experte
Dabei seit: 20.01.2006 Alter: 36
Beiträge: 878
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Wohnort: D-73525
Auto: Opel 6 Ex Calibras, jetzt Vectra B, BMW E46
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Geschrieben: 04.10.2009 - 12:49 |
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Als erstes mal die Batterie abklemmen gelle |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 04.10.2009 - 12:51 |
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Nuttella_Man hat folgendes geschrieben: |
Als erstes mal die Batterie abklemmen gelle |
sowieso |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.03.2007
Beiträge: 573
Wohnort: D-Zerbst
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.10.2009 - 15:11 |
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genau !!!
batterie abklemmen und ne gute 15 minuten warten bis es weiter geht!
die schrauben sind übrigesn hinten mit 30er tory festgemacht...
abschrauben und den airbag abnehmen (kabel vorsichtig noch abziehen)
airbag (!) vorsichtig weg legen!!!
dann das lenkrad abbauen, aber drauf achten, dass du beim abbauen die lenkstange nicht verbiegst oder dir das lenkrad ins gesicht haust...
nach wie vor empfehle ich aber bei dieser arbeit eine fachwerkstatt aufzusuchen...ist auf jedenfall sicherer!!! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2009 - 11:12 |
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Hy,
also Airbagausbauen ist jetzt nicht grad ohne, das ist schon richtig.
Aber warum vorsichtig weglegen? Kein Impuls, kein *bumm*, ist ja kein Nitroklizerin. Sobald wie möglich den gelben Stecker abziehen, wenn der unten ist, entsteht in der Elektrik des Airbags automatisch ein Kurzschluss, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20Ne
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Geschrieben: 12.02.2012 - 21:32 |
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Huhu, habe da auch mal ne Frage zu diesem Thema!!
Was ist denn da dran so gefährlich
Wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich für ein paar Minuten einen Verbraucher (z.B. Abblendlicht) einschalte,
kann doch eigentlich nix mehr passieren, oder?
Also bei mir ist der Airbag garnicht erst angeschloßen, da der Vorbesitzer wohl den Schleifring gebraucht hat!
Jetzt habe ich mir ein neues Lenkrad mit Airbag und Schleifring gekauft und das wollte ich jetzt natürlich gerne einbauen!
Weil keine Hupe, kein Tüv!
Also ist das jetzt wirklich so kriminell das selber zu machen???
Mfg Peter |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.02.2012 - 21:40 |
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Also in der Werkstatt brauchste meines Wissens nen extra Lehrgang, um am Airbag hantieren zu dürfen.
Meist ist's aber so, dass trotzdem jeder bei geht.
In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, ABER es kann.
Die Feuerwehren machen beim Unfall, wo sie einen aus'm Auto ziehen müssen auch nicht aus Spaß diese "Kralle" über's Lenkrad.
Der Airbag kann lebensrettend sein oder auch genau das Gegenteil.
Wenn du deinen Kopf genau vor'm Airbag hast und der ausgelöst wird, dann gute Nacht.
Ist aber eigentlich eher selten.
Der Airbag wird ja auch nur ausgelöst, wenn der zugehörige Bruchsensor anschlägt UND der Gearratensensor nen bestimmten Wert überbringt.
Aber Elektronik kann auch mal der Teufel sein und es KANN immer mal was schief gehen. Wobei diese Fälle wohl kleiner als 0,01% sind.
Aber man sollte trotzdem gewarnt sein und wissen, was man da tut. |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.02.2012 - 21:49 |
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Genau, ich machs zwar auch meistens ohne die Batterie abzuklemmen, aber so sollte man das nicht machen.
Beim Trennen vom Stecker können Spannungsspitzen auftreten, die dir dann den Airbag zünden.
Zudem kommt noch, dass bei Opel ein Fehler gesetzt wird, wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Airbagstecker zieht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.02.2012 - 21:52 |
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Nen Fehler dürfte eigentlich nur kommen, wenn du den Airbag bei eingeschalteter Zündung abklemmst bzw. die Zündung einschaltest, wenn der Airbag ausgebaut ist |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20Ne
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Geschrieben: 12.02.2012 - 22:09 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Also in der Werkstatt brauchste meines Wissens nen extra Lehrgang, um am Airbag hantieren zu dürfen.
Meist ist's aber so, dass trotzdem jeder bei geht.
In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, ABER es kann.
Die Feuerwehren machen beim Unfall, wo sie einen aus'm Auto ziehen müssen auch nicht aus Spaß diese "Kralle" über's Lenkrad.
Der Airbag kann lebensrettend sein oder auch genau das Gegenteil.
Wenn du deinen Kopf genau vor'm Airbag hast und der ausgelöst wird, dann gute Nacht.
Ist aber eigentlich eher selten.
Der Airbag wird ja auch nur ausgelöst, wenn der zugehörige Bruchsensor anschlägt UND der Gearratensensor nen bestimmten Wert überbringt.
Aber Elektronik kann auch mal der Teufel sein und es KANN immer mal was schief gehen. Wobei diese Fälle wohl kleiner als 0,01% sind.
Aber man sollte trotzdem gewarnt sein und wissen, was man da tut. |
Aah, ok! Danke erst mal!
Ja so ein Airbag ist bestimmt nicht angenehm wenn man den aus nächster näher abbekommt!
Hab mal bei nem Unfall einen abbekommen, aber da ging alles so schnell.
Ich hab nur noch das Schwarzpulver gerochen! |
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C-T Meister
Dabei seit: 22.10.2010
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.02.2012 - 22:21 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Nen Fehler dürfte eigentlich nur kommen, wenn du den Airbag bei eingeschalteter Zündung abklemmst bzw. die Zündung einschaltest, wenn der Airbag ausgebaut ist |
Ich habe auch gedacht, dass man einfach nur keine Zündung anhaben darf und dazu hab ich den Schlüssel auch noch abgezogen, aber den Fehler setzt er trotzdem.
Eine Lehre die mich 28€ fürs löschen beim FOH gekostet hat . |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.02.2012 - 22:35 |
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Beim Unfall gibt's auch ab und zu mal verletzte, die dann Schürfwunden vom Airbag im Gesicht haben, weil der Sack an sich recht rau ist.
Aber Schwarzpulver ist da meine ich garnicht drin sondern so ein weißes (?) Granulat... Früher wusst ich mal, was da drin war^^
Stinken tut's aber auf jedenfall ein wenig |
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