Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 455
Insgesamt: 459 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - endlich ein Calibra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Blaues Wunder
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 12

Wohnort: D-65719 Hofheim
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 54699 Geschrieben: 04.11.2004 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nach langem warten ist es nun geschafft und ich habe mir einen Calibra Bj 1994 zugelegt cul.gif
Sieht für 10 Jahre noch klasse aus 110 TKM( kein Rost ) nur hab ich eine Frage:
Bei 55TKM wurde der Zahnriemen getauscht. Wann soll ich den wieder erneuern?

Gruss
Ingo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 54700 Geschrieben: 04.11.2004 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

herzlich glückwunsch zum cali! zahnreimen rollen usw. alle 60 tkm!

gruß majoo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 54701 Geschrieben: 04.11.2004 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal "Glückwunsch" zu deinem BABY (Cali)!!! prost.gif

Wenn du viel Kurzstrecke fährst und nach 4-5 Jahren immer noch keine 60tkm runter hast würd ich den trotzdem wechseln, weil Gummi sehr von Witterungen beeinflusst wird!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 54702 Geschrieben: 04.11.2004 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zahnriemen würd ich jetzt gleich machen. dazu gleich ölwechsel und benzinfilter, zündkerzen und luftfilter das sind die dinge dich sofort tausche wenn ich mir ein auto kaufe.
dann weißt du das das in ordnung ist und kannst viel beruhigter cali fahrn.
und bis auf den zahnriemen ist der rest auch nicht besonders teuer und man kann es selber machen.


was für ein cali hast du dir eigentlich geholt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 54704 Geschrieben: 04.11.2004 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gratulation zum neuen Cali!!! prost.gif
kantamantu hat folgendes geschrieben:
zahnriemen würd ich jetzt gleich machen. dazu gleich ölwechsel und benzinfilter, zündkerzen und luftfilter das sind die dinge dich sofort tausche wenn ich mir ein auto kaufe.
dann weißt du das das in ordnung ist und kannst viel beruhigter cali fahrn.
und bis auf den zahnriemen ist der rest auch nicht besonders teuer und man kann es selber machen.


was für ein cali hast du dir eigentlich geholt?


Genau meine Meinung, beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Spannrollen mit tauschen, und wenn man schon dabei ist auch mal nen Blick auf die Wapu riskieren, es sei denn die wurde schon getauscht.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen "Prachtstück" laecheln.gif

_________________
Greetz Seba ...

Mein EX-Calibra auf Calibra.CC

Schaut doch mal rein !

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 54705 Geschrieben: 04.11.2004 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

empfehlenswert wäre auch die Wapu (wasserpumpe) gleich mit zutauschen, da sie in der regel auch nicht viel länger macht.
Und was ganz wichtig ist, ist die Bremsflüssigkeit. Ist das aller erste, was mach wechseln sollte! (spätestens alle 2 Jahre)

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Blaues Wunder
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 12

Wohnort: D-65719 Hofheim
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 54710 Geschrieben: 04.11.2004 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es ist ein 2.0 Liter 116 PS, Bj. 1994 , kein Rost zu sehen, TÜV und AU sowie Inspektion wird noch vom Händler gemacht. Sieht für 10 Jahre wirklich noch super aus, keine Dellen und nur ganz kleine Lackschäden und hat noch keine Spoiler etc ( aber das will ich noch ändern zwinkern.gif
Kann ich den Zahnriemen selber wechseln oder sollte das in der Werkstatt gemacht werden? Worauf soll ich bei der Wasserpumpe achten?

Gruss
Ingo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 54713 Geschrieben: 04.11.2004 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei diesem Motor kann man noch alles selbst machen.

die Wapus gehen einfach nach ca. 60.000km gerne mal kaputt, deswegen wird auch von Opel empfohlen, die Wapu gleich mit dem Zahnriemen zu wechseln.
Du musst nur darauf achten, ob du eine Spannrolle hast, oder nicht, aber bei einem 94er cali, muss es schon über die spannrolle gehen. (erkennbar an der Zahnriemenverkleidung: Oben Rund = Keine Rolle, Oben eckig = Spannrolle)

Die wapu, Zahnriemen und rolle zu wechseln ist kein grosser akt, da man bei diesem motor nichts falsch machen kann, und wenn man dann auch noch den Zahnriemen falschrum aufzieht, ist es auch nicht weiter tragisch, einfach dann neue aufziehen und fertig. auch für ungeübte sollte diese arbeit nicht länger als 2Stunden dauern (wenn man es alles ganz vorsichtig macht.)
Vorher noch 3L kühlflüssigkeit kaufen, da beim Wapu ausbau das Kühlwasser ausläuft (WICHTIG! das Kühlwasser muss aufgefangen werden und fachmännisch entsorgt werden, da sonder müll)

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
zui
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.12.2002
Beiträge: 387

Wohnort: D-bei Chemnitz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 54714 Geschrieben: 04.11.2004 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, und willkommen

erinnert mich an meinen! 93er 100tkm *g*

ich drück dir die daumen das das mit dem rost stimmt, aber wenn de ma langeweile hast, mach doch ma die verkleidung im kofferraum ab und schau da ma rein.
da hab ich meinen schock geholt heul.gif

viel glück, un noch viel spaß mit deinem cali! laecheln.gif

_________________
93er C20NE
91er C20NE
96er X20XEV Classic II
was kommt als nächstes? laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario-a
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729

Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 2) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 54724 Geschrieben: 04.11.2004 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zui hat folgendes geschrieben:
hi, und willkommen

erinnert mich an meinen! 93er 100tkm *g*

ich drück dir die daumen das das mit dem rost stimmt, aber wenn de ma langeweile hast, mach doch ma die verkleidung im kofferraum ab und schau da ma rein.
da hab ich meinen schock geholt heul.gif

viel glück, un noch viel spaß mit deinem cali! laecheln.gif


Wasn hast Du Rost am Cali heul.gif Wie schlimm ist es denn?

.... ohh eine nette Verlinkung icon_idea.gif laecheln.gif Dankeschön laecheln.gif prost.gif

_________________
Gruss Mario

Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu

Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de

Viele Pics & Infos! Schaut mal rein

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 54737 Geschrieben: 04.11.2004 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kantamantu hat folgendes geschrieben:
luftfilter


Hab ich was verpasst?
Wieso tauscht du denn den Luftfilter, wenn du dir einen neuen Wagen holst?
Wenn der noch in Ordnung ist? Sieht man ja eigentlich auf den ersten Blick, bzw. wenn ich mit einem rumfahre,der nicht mehr so ganz in Ordnung ist, was kann denn schlimmes passieren.

Hab mir im Leben noch kein Kopp darum gemacht meinen Luftfilter zu tauschen, wenn ich mir einen neuen Wagen geholt habe.

_________________
Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 54815 Geschrieben: 05.11.2004 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meistens ist es ja eh der serienluftfilter und den tausch ich einfach gegen einen tauschfilter von raid, gibt auch andere, den du weißt ja nie was der autohändler mit dem luftfilter gemacht hat vieleicht hat er ja mal nur schnell druckluft durchgejagt damit der sauber ausschaut.

ich tausch das einfach dann bin ich mir sicher das der einfach ok ist.
muß ja jeder selber wissen, die 30 euro hab ich auch noch bei einem autokauf.


Zuletzt bearbeitet von kantamantu am 05.11.2004 - 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleiner-flitzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 109



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 54816 Geschrieben: 05.11.2004 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi...

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem cali...hoffe du hast viel freude dran.
und respekt das du ihn nicht von oben bis unten verspoilern willst. schönere serien calis werden auch immer weniger.
würde auch sagen wenn du mal zeit und lust hast solltest mal unter die kofferraum verkleidung schauen...wenn da auch nichts zusehen ist haste echt nen feinen cali erwischt.
zu dem rest kann ich mich den anderen nur anschließen...tausch die ganzen sachen dann haste ruhe und du weißt wann alles gemacht.

dann noch eine gute und beulenfreie fahrt

mfg
kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zui
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.12.2002
Beiträge: 387

Wohnort: D-bei Chemnitz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 54992 Geschrieben: 07.11.2004 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mario-a hat folgendes geschrieben:
zui hat folgendes geschrieben:
hi, und willkommen

erinnert mich an meinen! 93er 100tkm *g*

ich drück dir die daumen das das mit dem rost stimmt, aber wenn de ma langeweile hast, mach doch ma die verkleidung im kofferraum ab und schau da ma rein.
da hab ich meinen schock geholt heul.gif

viel glück, un noch viel spaß mit deinem cali! laecheln.gif


Wasn hast Du Rost am Cali heul.gif Wie schlimm ist es denn?

.... ohh eine nette Verlinkung icon_idea.gif laecheln.gif Dankeschön laecheln.gif prost.gif


de radkästen! da muss ich scho nen bissl was investieren um das zu bereinigen. ich glaube aber das lohnt sich net mehr an dem cali. da muss dann nen anderer her, wenn ich endlich ma geld hab laecheln.gif

die verlinkung is doch null problem! hab mir ja in diversen toplisten nen guten mitleren platz verschaft un da will ich dann net nen link auf ne leere seite geben.

_________________
93er C20NE
91er C20NE
96er X20XEV Classic II
was kommt als nächstes? laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 414025998 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002