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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 11
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 13.05.2009 - 00:01 |
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Moin ihr lieben und fleißigen cali fahrer ;D
mal ne frage mein getriebe süft und nun meinten fachleute das wär mein Simmerring ,und der ja so weit ich weiß is es ja die Antriebswelle von der Beifahrer seite ins Getriebe läuft denn müsste ich ja nun wechseln ein schrauber fachman habe ich nur wir haetten keine Bühne oder ähnliches nur Wagenheber bock und ein super perfekten Werkzeugkoffer nun mal ne frage könnte mir einer schildern wie ich ihn am besten wechsel und was ich dafür so benötige an Maschinen (im sinne von Wagenheber ) |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 14.05.2009 - 23:25 |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.05.2009 - 09:55 |
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BamBam hat folgendes geschrieben: |
Dann erstmal die Antriebswelle raus aber wie geht es dann weiter....? |
Hi,
Antriebswelle ziehen ist klar, dann fünf Schrauben vom Dichtungshalter am Getriebe lösen, den Halter herausnehmen (achtung Getriebeöl läuft etwas raus) und den Simmerung aus dieser Halterung heraus hebeln. Neuen Simmering einsetzen und die Halterung (Schrauben mit 25 Nm anziehen) wieder montieren. Die Schrauben unbedingt mit Schraubensicherung einsetzen (hat in diesem Fall auch Dichtungsaufgaben).
Dann Antriebswelle wieder reinschieben usw.
Anbei ein Bild, auf dem Bild hab ich drei der besagten 5 Schrauben mit roten Pfeilen markiert, auch erkennt man auf dem Bild die Umrisse vom Dichtungshalter.
BILD |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.05.2012 - 00:25 |
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so mal wieder ausgraben, das thema
hab grad das selbe problem, allerdings auf der linken seite...wo man nix abschrauben kann
wie wechselt man den Simmerring auf der fahrerseite???
den alten hab ich schon rauß, aber ich bekomme den neuen nicht rein
will ihn auch nicht zerstören!!!
also gibts da einen trick??? |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.01.2014 - 15:30 |
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hab das problem auf der linken Seite aber was oder wo soll da ein simmerring sein den man rausmachen kann? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.01.2014 - 16:08 |
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Ist zwar ein F16, aber dem Zweck sollte es trotzdem dienen:
[IMG][/IMG] |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2014 - 16:37 |
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Moin,
wie gut, dass ich beim Schrauben immer alles dokumentieren muss
Hier Bilder von meinem F20. Sollte beim F16, F18 und F20 aber glaube ich alles gleich sein.
Die Bilder zum vergrößern anklicken.
Simmerring am fest verschraubten Lagersitz des Diffs:
Alter Simmerring raus, neuer liegt lose drauf:
Neuer Simmerring eingebaut:
Simmerring am einstellbaren Lagersitz des Diffs:
Simmerring ausgebaut:
Neuer Simmerring eingebaut:
Ein-/Ausbau:
Die alten Simmerringe habe ich bisher (zumindest beim Getriebe) immer mit einer kleinen Wasserpumpenzange rausgehebelt bekommen.
Zum Einbau brauchst du zum Einschlagen mit dem Hammer entweder eine passende Buchse, die vom Innendurchmesser genau um den "Käfig" mit den Bohrungen (bei mir 6) passt und eine Wandstärke von 2-5mm hat oder eine passende Steckschlüsselnuss.
Mit ein bisschen Geschick, Übung & Vorsicht geht's auch mit einem Durchtreiber D=5mm, indem du den Simmerring auf der Kante, an der du auch die Buchse/Nuss ansetzen würdest, immer vorsichtig und vorallem gleichmäßig rund herum einschlägst.
Die Gefahr, dass sich der Simmerrung hierbei verkantet ist größer, da die Kraft beim Eintreiben punktueller wirkt, als mit passender Buchse.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
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_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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CalibraTraum (28.01.14) dankte Himbo für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.01.2014 - 17:09 |
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Hey Himbo
danke auf dich ist verlass. weiter so.ohne solche bilder wäre ich aufgeschmissen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.01.2014 - 02:07 |
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hast du vielleicht noch eine nummer dazu? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2014 - 02:11 |
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Hi,
für das F20 wäre das:
GM 90342143
Opel 3 74 151
Müssten mit dem F16 & F18 gleich sein - aber keine Garantie darauf.
Weiß ja nicht, welches Getriebe du fährst.
Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Nummern noch aktuell sind und nicht in der Zeit ggf. schon geändert wurden.
Bei gut sortierten Teilezulieferern sind aber auch oft alte Vergleichsnummern beigefügt.
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.01.2014 - 18:23 |
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orrr menno ich bekomm den simmerring nicht raus. sitzt der wirklich so straff drinne? mit der wasserpumpenzange schaff ich es einfach nicht den rauszuhebeln. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2014 - 23:28 |
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Hi,
die sind schon stramm drin.
Aus meinen Erfahrungen straffer als z.B. die vom Motor. (Da bohr ich immer nur ein kleines Loch rein, drehe ein Blechsraube ca. 3-4 Umdrehungen rein und ziehe den Simmerring mit einer Zange an der Schraube recht einfach raus)
Machst den Wechsel bei eingebautem Getriebe?
Mein F25 und F20 waren jeweils ausgebaut.
Beim F20 hab ich auch ganzschön gekämpft.
Kannst den Ring ja auch komplett zerstören beim Ausbau.
Irgendwann kommt der schon raus
Sind beide Simmerringe so fest oder haste einen schon raus? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2014 - 01:49 |
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Das Getriebe ist noch am Motor dran, hierbei handelt es sich um eine F18.
Bin schon am zerstören des simmerrings aber der will sich keinen Zentimeter bewegen.
Also bis jetzt habe ich noch keinen draußen. habs auch nur an der linken Seite ( fahrerseite) des Getriebes versucht. Rechts vom Getriebe habe ich noch nicht probiert. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2014 - 02:11 |
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Okay.
Im schlimmsten Fall kannst du sogar beide Lagersitze ausbauen.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass mit dem einstellbaren Lagersitz die Vorspannung der Lager des Diffs eingestellt wird und beim Zusammenbau ein vorgegebenes Durchdrehmoment eingehalten werden muss.
Darum würde ich das lieber lassen den einstellbaren Lagersitz auszubauen.
Es sei denn es gibt von Opel so tolle vorgaben wie "Sitz mit 20Nm Anziehen, danach mit 40Nm und 5 Grad lösen" oder sowas.
Ob man sich dann auf die Vorspannung exakt verlassen könnte, sei aber auch mal dahingestellt.
In deinem Fall würde ich mal vorsichtig versuchen mit einem Durchtreiber (D ca. 2mm) den Simmerring am Korpus von außen nach innen zusammenzuschlagen.
So, dass er sich halt von der äußeren Dichtfläche absetzt und an einer Stelle zur Mitte hin einknickt.
Dann hast du da wieder nen neuen Angriffspunkt zum rausziehen.
Das wär nun so ne Spontanidee.
Ich weiß, wie widerspenstig die Dinger sein können.
Irgendwann wird der aber schon kommen.
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2014 - 14:16 |
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OK ich probiere mein glück!
kann sonst irgendetwas kaputt gehen bevor ich da mit gewalt anfange? |
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